Hilfe - Telefonieren nicht mehr möglich, dazu auch keine Töne mehr produzierbar....

H

Hatred

Neues Mitglied
0
Hey zusammen,

ich habe mich hier nun angemeldet, da ich eure Hilfe brauche :/

Folgendes: Nachdem ich Ewigkeiten auf der Duxter-Rom v12 rumgeeiert bin und danach vor kurzem einen Schlenker auf die Hack-Rom des gleichen Devs gemacht habe, habe ich heute, da ich damit nicht sehr zufrieden war, versucht, die GOOGLE EDITION 4.4.4 by Danvdh inklusive dem NF1-Modem zu flashen. Im Prinzip gingen meine Probleme damit los...

Mit der Rom hatte ich fortwährend das Problem, dass das Gerät alle ca. 10 Sekunden ohne erkennbaren Grund vibrierte, mal nur einmal, mal 3mal kurz hintereinander. Dies + dem Umstand, dass ich das Modem aufs Verrecken nicht geflasht bekommen habe (ich weiss nun dass es am Kabel lag), liess mich von vorne beginnen und die letzte cm11 flashen, zuerst die als mehr oder weniger stable deklarierte vom 9.6. (und da habe ich dann auch das Problem erstmal so richtig mitbekommen, und danach dann quer durch alle Versionen, sprich, neuere nightlys, stable 10.2 etc.

Problem ab da ist nämlich 1.: das ich nicht telefonieren kann. Wenn ich den Dialer aufrufe und eine Nummer anwähle, wird das Display schwarz. Etwa 10 Sekunden später dann folgt erst das Wahlbild. Zu diesem Zeitpunkt ist der Anruf beim anderen Teilnehmer schon längst eingegangen. Wenn da jemand dran geht, ist nichts zu hören. Umgekehrt genauso. Auch kein Wahlton oder Freizeichen. Das ganze endet schliesslich damit dass sich der Dialer aufhängt.
Dazu kommt Problem Nr.: 2: Das Gerät gibt keine Töne von sich. Weder Videos (die werden dann nicht aufgerufen) noch Telefon-eigene Klingeltöne (werden einfach nicht abgespielt) noch sonst irgendwas. Es ist einfach nicht möglich, dem Telefon irgendeinen Ton aus irgendeiner Quelle zu entlocken.
Ich bin echt ratlos. Kann es mit dem Modem zusammenhängen? Ich habe mittlerweile 4 verschiedene ausprobiert. Ich glaube, mit dem fehlgeschlagenen Modem-Flash zu beginn hat das alles angefangen, aber ich kann mich auch irren.

Was ich bisher gemacht habe: 5! verschiedene Roms bzw. davon 3 verschiedene cm-Versionen installiert, jedesmal gründlich mit den entsprechenden Wipes.
4 verschiedene Modems geflasht.

Ich bin absolut ratlos. Das Telefon rennt abgesehen davon zumindest unter den verschiedenen cm`s super, alles bis auf das Beschriebene funktioniert einwandfrei.


Hat IRGENDJEMAND ein Idee dazu? Ich bin absolut verzweifelt... Bin jetzt seit locker 7 Stunden zugange. :(


Gruß,

Alex





P.S.: Ahja: Aktuelle CWM ist natürlich drauf. Habe es aber davon ab auch schon mit aktuellem Philz probiert. Modems mit Odin 3.09, einmal auch mit 3.04.
 
Nimm mal TWRP oder schau im CWM nach "format BOOT". Wenn du diese Option hast, dann nutze sie und flashe mal eine ROM neu. Ich empfehle immer die SLIMKAT. Sie ist schön klein und hat kaum zusätzlichen Kram, der Probleme verursachen könnte.
Mit entsprechenden GAPPS und natürlich den Wipes ( Dalvik/Cache/System/Data) sowie Format int.sd.

Nach dem Reboot, also ab dem PIN Eingabebildschirm, leg es mal 5 Minuten weg. Lass es in Ruhe.
 
Hey,


danke schonmal für deine Antwort!
Ich habe das nun genau so noch einmal gemacht, über cwm. Die Option /boot zu formatieren gab es dort auch.
Dann habe ich die neuste Slimkat + Slim-Mini-Gapps installiert.


Leider ist die Problematik genau die gleiche geblieben. :( Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?


Ein ziemlich frustrierter Alex
 
Der Thread-Titel suggeriert garnichts, er beschreibt ein Problem. Ich stelle dort keine kausale Verknüpfung zum Gerät her. Das Präfix ist nunmal dazu da um zu sagen um welches Gerät es sich handelt.
Die eigentliche "Flash-Orgie", wie du sie so schön nennst, resultierte aus dem beschriebenen Problem, nicht umgekehrt.

Danke also fürs "Lesen". Bist du admin? Dann verschiebe den Thread bitte nach Gutdünken. Ansonsten hast du mir nicht geholfen, stattdessen suggerierst du mir hier aufgrund meines Postingverhaltens, grundsätzlich Intelligenzgemindert und (etwas übertrieben) lediglich der Verachtung wert zu sein, und das hilft weder mir, noch anderen mit einem solchen Problem. Schade.
 
Hallo hatred.
Was ich noch probieren würde, die Offizielle DBT mit dem dazugehörigen Modem sauber drauf flashen.
Vielleicht hilft das ja :)
Grüße
 
Hast du sicher einen korrekten wipe durchgeführt wie oben geschrieben? Mit Format System
Data
Intsd
Cache
Dalvik?
 
Hey ihr beiden,

Ich habe auch deinen Tipp beherzigt und die offizielle DBT Black edition vom 27.06 gerade geflashed. Ich habe auch hier das komplette Telefon leer geräumt und wirklich einen kompletten Fullwipe inklusive data und system durchgeführt.

Und nun kommts: Ich habe immernoch das Problem, selbst mit der Offiziellen. Da ist es dann der Prozess "system" der sich verabschiedet. Sobld ich von Vibration auf Ton stelle fängts an zu haken. Wlan ist garnicht zu aktivieren. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Modem nicht mitgeflashed wurde. Ich verstehe zwar nicht die Hintergründe, aber ich denke, wie oben glaube ich schon gesagt, dass damit meine Probleme gestern angefangen haben, als ich versucht habe, das NF1-Modem mit dem HLOS fix zu flashen. Das hat er einfach nicht gemacht. Ich habe dann auf ein altes Modem, MDC, ohne diesen HLOS-Fix geflasht, weil ich plötzlich kein Mobilfunknetz mehr hatte.

Kann das alles irgendwie damit zuammenhängen? Modem / Bootloader?


Ich wein gleich. :`(
 
Ja kann zusammen hängen... Nicht weinen ;)
Jetzt spielt Deutschland.... Schau in den echoe rom Thread. Da findest die genaue Anleitung zur Installation mit neuem und altem bootloader
 
Die Echoe-Rom habe ich auch ausprobiert, aber direkt wieder rausgehauen weil das Telefon im 10-Sekunden-Takt vibrierte (ohne erkennbaren Grund) und, sobald ich versucht habe irgendwie zu telefonieren oder Töne zu erzeugen, den Bildschirm flackern ließ. Davon ab sind die Probleme auch da vorhanden. Ich habe da nun aber auch irgendwie keine expliziten Hinweise auf den Bootloader gefunden?

Ich habe sogar cwm jetzt durch twrp ausgetauscht, einfach aus Ratlosigkeit. Jetzt gerade habe ich wieder die Slimkat geflasht, weil die bis auf die Grundproblem tatsächlich noch am besten läuft. Das Modem ist nun auch das aktuellste, es hat bei einem Versuch vorhin einfach mal funktioniert, allerdings ohne diesen HLOS-Fix.

Ich stelle die Frage ungern, aber kanns an der Hardware liegen? Oder gibt es noch Möglichkeiten für mich? :(




(Das Spiel war ja nun am Ende doch noch recht spannend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Modems hast du bis jetzt immer versucht per Odin zu flashen?
Ich weiß noch vom s2, dass man die Modems auch per .ZIP über das recovery flashen kann..
Ich weiß jetzt nicht wie dass beim s4 aussieht. Schau am besten mal nach.

Wenn es die zips auch für das s4 gibt, probiere mal ein modem über das recovery zu installieren.

Hoffe es hilft.
Gruß

Edit: Hast du die Modems so wie im Modem Thread beschrieben geflasht?

" Schaltet euer S4 erst komplett aus bevor ihr in den Downloadmodus geht.
Ansonsten:

  1. Haken weg bei Autoreboot
  2. Modem flashen
  3. Nochmals in den Downloadmodus gehen
  4. Modem nochmals flashen (mit Autoreboot)
  5. Wenn fertig: Phone rebooten lassen
"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

So. Ich verstehe es zwar noch nicht so ganz, aber ich habs hinbekommen. Zuerst habe ich (bestimmt zum 30igsten Mal) das Modem neu geflashed, konkret nach deiner Anleitung; das hatte ich zwar vorher auch schon gemacht, aber egal.
Das hat nicht funktioniert. Dann bin ich, und das zum ersten mal, hingegangen und habe mir einfach einn separaten Bootloader gesucht. Genommen habe ich (BL_I9505XXUFNAD_481100_REV06_user_low_ship_MULTI_C ERT.tar.md5) angeboten in einem Omega-Rom-Thread bei xda.
Einmal über Odin geflasht, und Tada.... auf einmal habe ich wieder Ton, der Sound fuktioniert, ich kann wieder telefonieren.
Hat einer eine Erklärung dafür? Modem ist jetzt das NF1. War vielleicht mein alter Bootloader noch nicht auf Kitkat? Wie kann das sein?!

Nachteil: Ich habe jetzt bei jedem Boot oben links in der Ecke diese bunte Meldung:

Kernel is not seandroid enforcing
Set warranty bit: kernel

Hat das was mit Knox zu tun? Hatte ich nie Kontakt mit, da ich das S4 schon ab 4.2 nur noch Custom betrieben habe und somit da eigentlich der Kelch an mir vorbeigegangen sein sollte...

Gruß,
Alex
 
Im neuen bootloader ist Knox aktiv, dass auf Modifikationen scannt (custom recovery, custom kernel, root). Wenn er eine erkennt wird der Garantie counter erhöht und die Garantie erlischt.
Findest genug threads hier im forum die das thema ausführlich behandeln ;-). Hättest vielleicht vorher alles auf stock zurücksetzen sollen, dann wäre nichts passiert.


Warum es mit dem neuen bootloader funktioniert weiß ich leider nicht. Hatte schon den neuen drauf...

Hauptsache du kannst wieder telefonieren.
 
Hmja, habs gelesen. Naja, ich hab das Gerät schon recht lang. ;) Daher kann ich mit dem Garantieverlust leben.

Aber ja, Hauptsache es läuft. Ich habe leider noch keinen Dankebutton, daher hier an alle Helfenden nochmal so ein dickes Danke!!!

Alex
 
Hallo,
habe das gleiche Problem.
Hier die Vorgeschichte:
So jetzt brauche ich glaube ich mal etwas Hilfe. Habe gerade das Update auf die M9 gemacht. Danach aus dem Link aus diesem Beitrag:
[Odin] Galaxy S4 Modem Datenbank
den Bootloader und danach das NG8 Modem (Combined Package GSM und LTE) eingespielt. Danach wollte ich jemanden anrufen und das funktionierte nicht richtig. Der Bildschirm wurde schwarz. Allerdings konnte man die Statusleiste noch sehen. Das tuten kam auch nicht. Späte habe ich dann auch noch festgestellt, wenn man bei mir anruft, klingelt mein Handy nur lautlos. Ich kann auch keine Töne mehr abspielen. Mein Handy ist also komplett stumm.
Also hab ich das Backup von vorher (M8) eingespielt. Selbes Problem.
Dann hab ich noch CWM auf die 6.0.5.0 upgedatet und danach die M9 nach Fullwipe geflasht, die minimal Gapps eingespielt und sonst nichts geändert. Aber immer noch gleiches Problem.
Kann das an CM liegen oder hab ich mir was anderes zerschossen?
Habe den Bootloader auch schon mehrfach neu geflasht. Gerade den BL_I9505XXUGNE5_user_low_ship_MULTI_CERT versucht. Hat auch nicht geklappt.
Kann einer helfen?
Der Link weiter oben funktioniert leider nicht. Würde den UFNAD gerne auch mal versuchen wenn er hier schon geholfen hat. Hat da noch einer nen Link?
 
So, läuft wieder. Original FW geflasht und danach wieder alles neu von vorne bespielt.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
12
Aufrufe
6.378
Uwe-Hellmut
U
I
Antworten
1
Aufrufe
356
swa00
swa00
Revan335
Antworten
0
Aufrufe
513
Revan335
Revan335
Zurück
Oben Unten