Hilfe gesucht Firmware Update 4.3 auf 4.4+

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

GermanFreme82

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo liebe Community !

Ich bin ein totaler Neuling, was das Updaten und Co. meines Handys betrifft und suche dringend jemanden, der mit mir gemeinsam das Update durchführt.

Ich habe die Möglichkeit alle nötigen Infos per Bilder zu posten und somit Schritt für Schritt alle Änderungen zu dokumentieren.

Aktuell habe ich folgende Daten im Handy:

Screenshot_2014-12-28-23-28-00.png

Über die ganz normalen Einstellungen kann ich nicht mehr updaten, da ich SuperSU installiert habe.

Muß ich unbedingt ein Backup zuvor machen, oder ist das bei diesem Update nicht nötig ?

Solange das Handy nicht alle Apps löscht, oder unbrauchbar macht und deren Einstellungen vertraue ich auch auf ein Update ohne Backup, es sei denn, es gibt eine App, oder sowas welche ein "komplettes" Backup des Handys macht.

Es wäre wirklich sehr nett, wenn jemand von euch weiterhelfen könnte.

Bei mir tauchen jetzt schon die ersten neuen Fragen auf :huh:.

Hier ist die erste Frage von einigen weiteren :wubwub:.

Welche Firmware ist denn nun für mein Handy gedacht und welche nicht ?
Die folgenden beiden Firmwares klingen für mich am sinnvollsten:

2014.12.29 Bild 01.png

2014.12.29 Bild 02.png

Downloadquelle: https://www.samdownloads.de/firmwares/smartphone-firmwares/

Ich muß dazu sagen, das mein Anbieter "Base" ist und ich somit im Eplus Netz sein müßte, aber ob mein Telefon frei ist, oder gebrannt auf einen Betreiber weiß ich nicht und kann ich auch nicht ausprobieren.

Hallo liebe Community !

Heute bekam ich von einer dringend benötigten App meines Handys die Meldung, das diese demnächst nicht mehr auf Android 4.3 laufen wird und das war doch sehr beunruhigend für mich.

Daher möchte ich gerne ein paar dringende Fragen von euch beantwortet haben, damit auch nix beim Update von 4.3 auf 4.4 schiefgeht.

1.) Muß ich nach dem Update (mit Odin) alles Apps neu installieren ?
2.) Sind alle Einstellungen der Apps dann auf Standard zurückgesetzt ?
3.) Verschwinden nur meine privaten Daten (Bilder,Fotos,Videos) beim Update ?
4.) Kann ich das Update auch machen, ohne mein Handy komplett platt zu machen ?
5.) Wie mache ich ein vollständigen Backup von allen Apps und deren Einstellungen und wie spiele ich das dann nach dem Update wieder ein ?

Die Reihenfolge der Fragen ist nicht grad logisch ... ich weiß ... aber das sind eben alle Fragen die mir momentan eingefallen sind, die ich als wichtig empfinden würde.

Bitte helft mir, damit ich auch endlich auf Android 4.4 updaten kann und nicht auf weitere Apps verzichten muß, dank Android 4.3 ;-( .

Nabend @GermanFreme82 :)

grundtechnisch, soweit ich mich erinnere, hast du beim Flashen einer einteiligen Firmware keine Verlust deiner Daten. Ein komplettes Plattmachen, sprich Factory Reset, ist bei dem Sprung von 4.3.x auf 4.4.x nicht nötig. Erst bei größeren Sprüngen.

Aber aus meiner Sicht wäre es eh mal an der Zeit die aktuellste Firmware, sprich 5.0.1 LolliPop, zu flashen und nicht soweit hinterher zu hinken. Dies sollte dann aber eine saubere Installation werden ;)

Gruß

Andi

Nabend @andi2398

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung !
Okay das klingt schonmal sehr beruhigend, das ich bei meinem kleinen Update nicht mein komplettes Handy plattmache damit ;-).

Vielleicht werde ich es später mal wagen einen größeren Schritt zu machen, aber aktuell reicht mir erstmal das Update auf 4.4 aus.

Ich sehe nur gerade, das es mittlerweile sehr viele 4.4.2 Versionen gibt und ich aber nicht weiß, welche ich davon nehmen kann/darf (siehe Bild) ????

Achja und was bedeutet dieses DBT usw. hinter den Versionen ?

Mein Handy hab ich damals von BASE bekommen und ich bin mir aber nicht sicher ob das so ein Branding hat, oder wie man das nennt ?

Anhänge

• 2016.12.13 Bild 02.png
    2016.12.13 Bild 02.png
    13,9 KB · Aufrufe: 127
@GermanFreme82

Siehe meinen Beitrag weiter oben - der, der fast zwei Jahre alt ist :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

• Danke
Reaktionen: GermanFreme82
Achso aber ich bin mir nicht sicher das ich auch die LTE-Variante von meinem Handy habe (glaube mal nein) ???

Du hast das I9505 (zumindestens laut dem Screenshot vom ersten Beitrag), die obrige Firmware ist die richtige für dich ;-)

• Danke
@GermanFreme82

Und wie siehts aus? :)

• Danke
@andi2398

Ich hab die Tage das Update durchgeführt und ein wenig getestet ob auch alles richtig läuft.
Bisher läuft alles einwandfrei, nur die SuperUser-Rechte mußte ich wieder reinmachen, also den SU neu installieren, was mir mit "CF-Auto-Root" und Odin sehr gut gelang.

Ich bin soweit sehr zufrieden und mein System läuft merklich stabiler.

Vielen herzlichen Dank für deine Mithilfe !!!!!

• Danke
Reaktionen: andi2398