Hardware defekt?

S

smirgal

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,
ich habe ein gebrauchtes S4 GT-I9505 gekauft, welches angeblich nach Flash-Versuch nicht mehr richtig funktionierte.
Nun habe ich sauber zwei Stock ROMs geflasht. (einmal Kitkat, einmal Lollipop).
Beide stürzen aber immer wieder ab. Reproduzieren lässt sich der Fehler, wenn man in das Testmenü geht (*#0*#) und auf "Receiver" klickt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
 
Versuch mal ne custom rom zb carhd wenn das da auch passiert wird ein Fehler in der Hardware für die Abstürze sorgen.
 
Hallo smirgal,
Hast du gewiped vor dem Flashen oder alternativ danach?
Abgesehen davon hast du doch schon hier
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=421417
dein Problem geschildert.

Crossposting muss nicht sein.
Zitat aus den Forenregel, denen du bei der Anmeldung zugestimmt hast :

Dank der zahlreichen Mitglieder und der hohen Beteiligung in unserem Forum ist die Antwortrate sehr hoch. Habe jedoch Verständnis dafür, dass es manchmal etwas dauern kann bis du eine Antwort erhältst. Das unnötige pushen oder das Erstellen neuer Themen mit neuen Beiträgen ist zu unterlassen. Denk immer daran, dass alle Antworten in diesem Forum auf freiwilliger Basis veröffentlicht werden.

Hab einfach ein wenig Geduld ;-), ok?
Vielen Dank
Gruß abemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich werde es dann noch mal mit einer Custom ROM probieren.
Den Vorwurf des Crosspostings kann ich in diesem Fall nicht nachvollziehen, da ich erst an ein Software-Problem, verursacht durch fehlerhaftes Flashen, geglaubt habe. Nachdem ich das dann ausgeschlossen hatte, habe ich das Problem mit weiterer Perspektive angeschaut und bin daher ins allgemeine Forum gewechselt. Mit Ungeduld hatte das nichts zu tun, sondern eher mit Aufgeräumtheit. ;)
 
Kann man sehen wie man will . ;-)
Für mich sind es die gleichen Fragen in zwei Threads.
Kann deinen Gedankengang aber nachvollziehen.
Wollte nur darauf hinweisen.
Hast du denn gewiped oder nicht?
Gib mal bitte Bescheid, ob du es lösen konntest.
 
Ja, gewiped ohne Ende. Vorher, nachher und beinahe zwischendrin auch noch mal.
Für heute bin ich aber fertig. Melde mich morgen. Gute Nacht. :)
 
funktionieren die Mikros noch?

Lg
 
Komme jetzt leider gar nicht mehr so weit, dass ich die Mirkros testen könnte.
Welche Custom ROM lässt sich am einfachsten flashen? Am besten über ODIN. Oder geht das gar nicht?
(Kenne mich mit Customs nicht so aus)
 
normalerweise brauchst du kein cm, wenn du die Stock nochmal flasht, factoryreset durchführst muss es gehen, so lange die Hardware nicht selbst defekt ist....
 
Also, ich versuche jetzt noch einmal folgendes:

1. Full wipe (Recovery-Modus)

2. Flashen dieser ROM mit Odin:
I9505XXUGNK4_I9505OXAGNK4_DBT
(ist die auf jeden Fall richtig?)

3. Rebooten lassen, sofort wieder ausschalten, nochmal full wipe im Recovery Modus.


Alles richtig so?
 
Ja sieht gut aus

Der ursprüngliche Beitrag von 13:10 Uhr wurde um 13:11 Uhr ergänzt:

teste danach auch mal die Mikrofone ;)
 
  • Danke
Reaktionen: smirgal
Okay, werde es versuchen. Wie teste ich denn alle Mikrofone am besten? Das untere kann man am einfachsten mit dem Diktiergerät testen, oder? Aber wie das andere?
 
genau, einfach mit dem Diktiergerät und das ober kann man auf jeden Fall mit der Kamera testen. (video)
 
  • Danke
Reaktionen: smirgal
Es lässt sich keine Aufnahme mit dem Diktiergerät starten. Schließt erst nach ein paar Sekunden die App wieder und friert dann beim erneuten Öffnen komplett ein. Hilft das bei der Ursachenforschung weiter?
 
Ok, also der Audioic, entweder der Chip selbst, oder 3 Kondensatoren....... Kam es mit Wasser in Kontakt?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:31 Uhr wurde um 13:32 Uhr ergänzt:

Da hängt nämlich der Receiver und die Mikrofs zusammen, das ist ein Voltagecontroller....... Lässt sich mit Glück einfach reparieren, sonst muss man den IC wechseln, aber Löten muss man sehr gut können. (smd)
 
  • Danke
Reaktionen: smirgal
Okay. Super. Danke.
Wasserschaden kann ich nicht ausschließen, da ich es ja gebraucht gekauft habe.
Löten würde ich mir nicht zutrauen.
Was wäre die einfache Methode? Hast du einen Link, wo die Reparatur beschrieben wird? Oder einen hilfreichen Suchbegriff?
 
Also um einen Wasserschaden festzustellen schau mal auf den Indikator unter den Akku, du wirst es auch öffnen müssen.... Schau ob du Verkrustungen vom Wasser sehen kannst. Wenn alles sauber aussieht, müsstes du ein paar Kondensatoren messen, welche sag ich dir noch, wenn du soweit bist ;).
Um den IC zu wechseln, hier ein Video wie das beim S3 aussieht, für das S4 hab ich leider keines gefunden.......

https://www.youtube.com/watch?v=2rI__D77Fqw

Aber durch das Messen könnten wir den Fehler zumindest eingrenzen....
 
Den Audio-IC habe ich lokalisieren können. Sieht in meinen laienhaften Augen okay aus... :winki:
Indikator auch ohne Auffälligkeiten

21358058yf.jpg
 
gut du hast es schon offen ;), wie siehts bzgl des Wassers aus?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:51 Uhr wurde um 13:56 Uhr ergänzt:

ich meine direkt am Board.... Hast du ein Multimeter?
 
Wasserrückstände kann ich nicht erkennen. Ich besitze zwar ein Multimeter, habe es aber in meinem Leben kaum genutzt. Werde also wohl ein paar dumme Fragen stellen müssen. ;)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.828
Android-N00b
A
G
Antworten
2
Aufrufe
1.047
GermanFreme82
G
M
Antworten
1
Aufrufe
1.146
mepophis
mepophis
Zurück
Oben Unten