Hardware defekt?

Sorry, aber egal wie ich es mache, es kommt immer 0,0 V dabei heraus.
Ich halte die eine Spitze an das Bauteil, welches direkt links neben dem schwarzen Bauteil ist und die andere Spitze an den golden Rand, richtig?

Okay. Wenn ich die Spitze schräg von unten an das Teil halte, kommt der Wert, 3,9 V.
Ich habe vorher immer direkt auf das Bauteil gehalten. Bei den anderen Kondensatoren bleibt das Ergebnis aber auch beim Anhalten von schräg unten gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, ich checkst schön langsam nicht mehr, ich messe das hier überall so, ich kann dir ein Foto senden :D, es muss eigentlich so messbar sein.... miss bei dem letzten Kondensator an beiden Elektroden einmal, da sollte es messbar sein und ja das Board sollte eingeschaltet sein......

Der ursprüngliche Beitrag von 15:48 Uhr wurde um 16:32 Uhr ergänzt:

gibt's schon was neues?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:32 Uhr wurde um 16:35 Uhr ergänzt:

immer am Bauteil selbst? Ok da kannst du nichts messen, du musst an der Elektrode seitlich messen..... Bei dem Kondensator neben dem Audiocodec auch?
 
  • Danke
Reaktionen: smirgal
Hallo,
ich bin kurz davor aufzugeben. Entweder ich bin zu dumm, oder das Teil ist halt kaputt. In beiden Fällen kommen wir wohl nicht weiter. :D

Warte. Jetzt habe ich bei dem Kondensator, der direkt neben dem Audio-IC ist den Wert 0,4 V

Aber nur an der Seite, die auch zum Audio-IC zeigt. An der anderen weiterhin 0,0 V
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hast du ja einen richtig gemessen, den neben den audiocodec schaffst du auch noch, außer du bist dir zu 100% sicher, aber ich bin mir eigentlich schon zu 99% sicher, dass der bearbeitet werden muss...... von alleine wird er nicht wieder funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: smirgal
Also der auf der Vorderseite, wo auch der Sim-Karten-Slot ist, zeigt wirklich immer 0,0 V

Der auf der Rückseite neben dem Audiocedec zeigt 0,4 V
 
gut jetzt ist es eindeutig, audiocodec funktioniert nicht, der vorderne ist für das Mainmic, das wird somit auch nicht versorgt, das ist der Grund warum du da nichts misst.
 
  • Danke
Reaktionen: smirgal
Weche Werte müssten denn rauskommen?

Und was müsste man jetzt machen, wenn man es reparieren wollen würde? Neuen Audioic einlöten? Oder gäbe es noch andere Methoden?
 
4,2 normalerweise, kann ein bisschen schwanken aber bei 4 herum.
Also erstes würde ich ein erneutes erhitzen probieren, damit sich alle soldering balls wieder verbinden, falls einer aufgebrochen wäre. Wenn das nichts hilft reballen, oder gleich einen neuen löten.
Das muss aber alles sehr temperüberwacht erfolgen und natürlich mit Flussmittel.....
Also ohne richtiger Heißluftstation würde ich es nicht versuchen, da brennt alles ab.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:15 Uhr wurde um 17:18 Uhr ergänzt:

Das einfachste wäre natürlich der Boardtausch.... sonst gibt es da nicht mehr viele Möglichkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: smirgal
Wenn ich es so messe, dass ich Spitze zwischen den Kondensator und den Audiocodec halte, die Spitze also beides berührt, dann zeigt es 3,9 V an.

Irgendwie glaube ich auch an einen Wackelkontakt am Akku-Konnektor. Da die Werte manchmal unkontrolliert springen.

Aber mal angenommen, wir hätten konstante 4 V am Audiocodec, was wäre dann der nächste Schritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach gott du verwirrst mich aber auch :D, darum meinte ich ja an beiden Elektroden messen.... also dann miss noch einen, der ganz oberste Kondensator neben dem audiocodec auf der linken Seite, sollte 1,8 Volt haben (der ist jetzt für eines der beiden oberen mics).

Der ursprüngliche Beitrag von 17:30 Uhr wurde um 17:37 Uhr ergänzt:

Die Werte springen vermutlich wegen des Kontaktes deiner Messspitze.
 
  • Danke
Reaktionen: smirgal
Also, jetzt bekomme ich bei dem neben dem Audiocedec immer konstant 3,9 V.
Bei den anderen (für das Mic unten und das oben) aber weiterhin 0,0 V
 
Ok, also was wir hier sehen ist: Der audiocodec wird versorgt, er versorgt bzw kommuniziert aber mit den Rest nicht, also liegt es leider noch immer eindeutig an ihm..... ein reheating könnte schon Wunder wirken, ist aber nicht garantiert, dann gehört er einfach gewechselt.
 
  • Danke
Reaktionen: smirgal
Vielen Dank!
Habe richtig was gelernt dabei.

Kann man die Werte irgendwo nachlesen, damit ich eventuell bei anderen Problemen alleine auf Fehlersuche gehen kann?
 
ja dazu gibts im www zahlreiche foren, ich hab jetzt aber keinen Link zur hand, hab mir selbst alle Werte notiert und das schematic solltest du eigentlich übers netz wo finden ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:10 Uhr wurde um 19:10 Uhr ergänzt:

manche Sachen sind auch einfach Erfahrungswerte, da ich das hobbymäßig betreibe, also die Reparatur. :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.828
Android-N00b
A
G
Antworten
2
Aufrufe
1.047
GermanFreme82
G
M
Antworten
1
Aufrufe
1.146
mepophis
mepophis
Zurück
Oben Unten