Handy schaltet aus bei Videoaufnahme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leubi

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Galaxy S4.
Wir haben einen neuen, jungen Hund, den ich mit Videoaufnahmen festhalten wollte. Leider schaltet sich mein S4 immer nach ca. 1 Minute Aufnahme aus und lässt sich nicht wieder einschalten. Beim Versuch wieder einzuschalten fährt das Gerät hoch und schaltet sich gleich wieder aus, außer ich hänge es ans Ladegerät - so kann es eingeschaltet werden. Die abgebrochenen Videos sind dann auch nicht gespeichert.

Ach ja, Akku ist voll geladen und Speicher ausreichend vorhanden.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?
Welche Angaben helfen noch?

Geräte Informationen:
Modell GT-I9505
Android-Version 4.4.2
 
Ist der Akku aufgebläht? Wenn ja, Samsungs zwecks Austausch kontaktieren.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Speicher ausreichend vorhanden, schreibst Du...
Speicherort für Deine Videos? Intern oder SD Karte?
Falls SD Karte ...eventuell mal eine andere SD Karte ausprobieren, falls intern - würde ich auch zu Akkuproblem tendieren.
 
Ich brauche mehr Details:

Was passiert wenn du am Ladegerät hängst und filmst?
Wird das Gerät warm?
Nach welcher Zeit schaltet dein Gerät in den Standbye um?
Passiert das bei Originalakku?
Wie ist die Seriennummer des Akkus? (AA neue Version)

Sollte das dann funktionieren gebe ich meinen Vorrednern recht das es am Akku liegen könnte und er nicht entsprechend Strom für die Leistung liefert. Ist er bei der Sichtkontrolle aufgebläht dann entsorgen und neuen kaufen. Es könnte auch eine Fehlladung im Gerät sein.

Für letzteres nehme dein Gerät und entferne den Akku, drücke den Powerbutton ca. 7 Sekunden setze ihn wieder ein und starte das Gerät neu. Dieser Vorgang sorgt dafür das kleine Pufferkondensatoren entladen werden und das Gerät komplett Spannungsfrei ist. (Reset für Elektronik)
 
Danke für eure Tipps.

@Logai
Seriennummer vom Akku: BD1D... (2600mAh, original)
Am Ladegerät lässt sich Filmen bis die Karte voll ist.
Das Gerät erwärmt sich deutlich, auf der Vorderseite höhe Kameralinse, schon nach ca. 3 Minuten Aufnahme.

@Galaxxy
Hmmmm, ja es scheint der Akku hat eine leichte Blähung.

@meandtheKatera
Speicher Ort für Foto und Video ist jeweils SD-Card. Ein Austausch derzeit nicht möglich da keine zweite Karte zur Verfügung steht.

@alle
Das Gerät ist erste ein paar Monate alt, fällt der Akku auch unter Garantie? Eher nicht oder.
Betreffend der Wärme. Wenn ich das Navi an habe, wir das Gerät schnell recht warm, für mich zu warm. Ist das normal oder ist da ev. Auch der Akku schuld?

Ich besorge mir morgen mal einen neuen Akku, melde mich dann wieder.
Liebe Grüsse
Leubi
 
Nabend.

Das selbe Problem habe ich in etwa auch.

War am Samstag auf einer Hochzeit und wollte dann mit meinem S4 ein Video aufnehmen. Ganz normal über die Kamera. NICHT über eine andere App.
Ich starte die Aufnahme und nach ein paar Sekunden ist das Display schwarz und Handy aus. Ich kann es dann wieder normal einschalten.
Habe es dann noch ein paarmal versucht aber immer das gleiche.

Woran kann das liegen? Habe vorher noch keinerlei Probleme mit der Kamera gehabt.

LG
Frödo
 
@Leubi
@Frodo

das mit dem Akku dachte ich mir. Unzwar gibt es bei den Akkus verschiedene Chargen, zum einen BD zum anderen AA (neue überarbeitete Version).

Bei vielen Akkus mit der Bezeichnung BD besteht ein Produktionsfehler. Ruf bei Samsung an und teile Ihnen mit das du leider einen Akku der Defektcharge hast. Bei den BD Akkumulatoren besteht auch das Problem das sie sich mit der Zeit aufblähen. Weiterhin hast du wie in deinem Fall ggf. Probleme mit zu großer Abwärme bei Leistungsaufnahme (schnelle Akkuentladung nahe einem Kurzschluss deswegen blähen die sich auch auf). Das trifft zu wenn du ein Video drehst oder das Navi startest, da hier Bauteile wie Kamera, GPS, Mobiles netz gleichzeitig aktiv werden und Strom ziehen.

Der Fall mit den fehlerhaften Akkus ist bekannt, generell bei Akkumulatoren komt es auf den Hersteller an, bei Samsung gelten folgende Konditionen:

Garantie Samsung

Hinzuzufügen ist, aber das hier ein Samsung bekanntes Problem vorliegt, bei Google findet man zahlreiche ähnliche Fälle. Deswegen wird Samsung sich mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht quer Stellen.

Allerdings kannst du innerhalb von 24 Monaten auch auf deine gesetzliche Gewährleistung pochen (bei Händler), bei Smartphones sind dies 2 Jahre. Hier zu beachten ist, das du innerhalb der ersten 12 Monate keine Beweispflicht hast, quasie dir der Händler nachweisen muss das du am defekt Schuld bist, naja und das kann er in der Regel nicht. Der Händler hat hier das Recht nachzubessern z.B. in Form eines Umtausch oder einer Reperatur. Schlagen hier 2 Versuche fehl und der Fehler besteht weiterhin, kannst du dein Geld zurückverlangen (Für das komplette Gerät!!!). In diesem Fall da es sich um ein Zubehörteil handelt, welches auf Grund der Bauform nicht repariert werden kann, bekommst du einen Austausch. Nach den 12 Monaten tritt allerdings die Beweislastumkehr ein und du musst dem Händler nachweisen, dass ab Kauf ein Mangel bestand. Dazu reicht es das du nachweisen kannst, das das Gerät weder einen Sturzschaden, eigenmächtige Reperaturen oder ein Root bekommen hat.

Wenn du kein Bock auf solche Verfahren hast, da diese Verfahren sich manchmal einige Wochen ziehen, gibts bei Samsung den Originalakku für ca. 9 Euro:

Amazon Ersatzakku S4

Hier auch zu erkennen AA auf dem Produktbild!

Dein S4 schaltet sich aufgrund der Schutzelektronik ab, da vermieden werden soll das z.B. ein zu hoher Strom den Prozessor schädigt. Durch Anschluss des Ladekabel wird die Schutzschaltung quasie resetet.

Ich gehe nicht davon aus das die SD-Karte schuld ist, da eigentlich alle heutigen SD-Karten zumindest Class 10 (min. 27Mbit's schreibrate pro Sekunde) in der Lage sind Videos wegzuspeichern auch wenn du eine HD Aufnahme machst. Was noch hinzukommt das du ja scheibar mit Ladegerät ohne Probleme filmen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile wird es schlimm mit dem Akku. Immer wieder mal schaltet das S4 einfach aus.

Habe bei Samsung angerufen, die ersetzen den Akku problemlos und ungesehen! Während dem Anruf schaltete das Gerät dann wieder spontan aus, aber der neue Akku ist ja schon auf dem Postweg zu mir :thumbsup:

Ich möchte mich an dieser Stelle für die schnelle und korrekte Hilfe bedanken, immer wieder toll!

Gruss
Leubi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
500
linuxfan
L
A
Antworten
2
Aufrufe
1.824
Android-N00b
A
L
  • levex
Antworten
0
Aufrufe
973
levex
L
Zurück
Oben Unten