Handy "abgehört "??

B

Bratkeks

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen...

Ich hatte an diesem Wochenende zwei sehr seltsame Ereignisse in Verbindung mit Werbe anzeigen und Google, da muss ich hier einfach mal fragen, wie es dazu kommen kann...

Ich bin Es "gewohnt" dass so kleine Werbe Slider Themen/Artikel/Suchbegriffe enthalten, mit denen ich mich zuletzt online beschäftigt habe.
Das mag an Google für die einen Fluch, für die anderen Segen sein..

Bis hier hin also alles "ok".
Was mich jetzt aber etwas schockiert...diese Werbung enthält Themen, welche ich NICHT "gegooglet" habe...! Themen, zu denen ich mich "in Anwesenheit des Handys" unterhalten habe.

Das eine war ein älteres Konsolenspiel, das andere ein Fahrzeug Modell.

Nun tauchten innerhalb von 24h "nach dem Thema" Werbe anzeigen mit sehr exakten begriffen auf....

Ehm, nennt mich paranoid, aber hört mein Handy/eine App irgendwie ALLES mit, auch wenn es nur im Standby rumliegt??

Es gibt für mich echt keine andere logische Erklärung, wobei ich jeden, der mir sowas erzählen würde, für bekloppt halten würde!?!

Kann da jemand Licht ins dunkle bringen?!
Sowas wie die Google App nutze ich nicht aktiv, auch kein Widget auf dem Homescreen...

Wtf....
 
Was meinst du denn mit "in Anwesenheit des Handys" ? Du hast dich mit jemand unterhalten über dein Spiel oder das Fahrzeug und dein Smartie lag dabei in deiner Nähe - aufm Tisch oder so ? Ich weiß ja nicht wie du dein Smartphone eingestellt hast - aber ich habe sämtliche möglichen Kopplungen an Google ausgeschaltet. Kein Sync, keine Clouds, keinen Standort, keine gespeicherten Suchverläufe, auch nicht in youtube - all das Zeugs ist aus.
Vermutlich hast du ja eine google-mail. Wenn ja, dann öffne mal nachstehenden Link, log dich ein und schau dir mal an was so los ist mit deiner Sicherheit und Privatsphäre. Die page die sich da zum Google-Account öffnet nennt sich Dashboard. Da kannst du deine Geräte sehen die mit dem Account verknüpft sind, persönliche Daten einsehen, ebenso kannst du dort die verschiedensten Sicherheitseinstellungen tätigen. Mach das mal. Aber ich bezweifele einfach mal das dein Phone einfach so alles mitschneidet. Außer vielleicht der böse Geist von der Vorratsdatenspeicherung hat von deinem Smartie Besitz ergriffen :scared:

Hier gehts zu besagtem Dashboard :
Sign in - Google Accounts

Gruß auch - s4ling
 
Hallo s4ling,

Danke für den Tipp und den Link. Habe mal aus Spaß geguckt aber nichts gefunden, was auf mein "Problem" zutrifft.

Ja, zB war ich im Auto unterwegs und sah vor mir ein unbekanntes Modell...habe dann "laut" Hersteller und Modell gelesen und am gleichen Tag bekam ich in einem Werbe Banner EXAKT dieses Modell angezeigt (Vorschau auf einen Test oder Datenblatt...)..!
Kein neues Modell oder auch sonst nichts aktuelles. Ich habe es auch wie gesagt nicht "gegooglet" sondern echt nur das eine mal im Auto laut ausgesprochen. Und zack steht es in der Werbung...

Genau so zu Hause wo ich einmal den spiele nahmen im Gespräch erwähnt habe....Ich besitze keine Konsolen und habe auch das Spiel nie gegooglet, aber bekam genau dieses eine, schon ältere Spiel in der Werbung angezeigt...

In beiden Fällen kann es doch kein Zufall gewesen sein aber dann muss Nein Handy ja tatsächlich "zugehört" haben, als es im Auto oder auf dem Wohnzimmer Tisch lag?!

Also Thema Interessen bezogene Werbung bin ich recht offen, ok, aber dass jedes Wort was ich von mir gebe irgendwie aufgenommen, digitalisiert und als "Schlagworte" "meinem Profil" zugewiesen werden....puuuh, das ist mal richtig düster!

Und ich habe keinen Schimmer, wie das passieren kann?!
 
Was hast du denn für ein Handy.....? Da du ja hier postet vermutlich ein S4, oder ?
Könnte es sein das du versehentlich die Google-Sprachsuche aktiviert hast (die merkt sich ja auch ne Menge Zeug)
oder irgendwelche Tasten hängen an deinem S4 ? Ähm - filmt dich dein S4 auch...?
Mir fällt dazu wirklich nichts ein, sorry...:huh:
 
@Bratkeks
Das selbe ist mir letzens auch passiert , mein vater ist in die nächst größere Stadt gefahren um für die Familie Döner zukaufen und ich habe ihn gefragt von welcher dönerbude er es denn holt und neben der anwesenheit vom s4 hat er lautstark gesagt von wo er es genau kaufen wird
Paar stunden später beiß ich grad in den döner rein und seh auf facebook, google usw überall genau exakt anzeigen von der Dönerbude von wo der Döner ist in welchen ich grad reinbeiße :blink::blink::blink:
Da war ich für ein moment auch ganz paranoid :confused2:
 

Ähnliche Themen

M
  • Mannimanaste
Antworten
3
Aufrufe
3.284
Mannimanaste
M
S
  • Gesperrt
  • SV-Schnarchi
Antworten
2
Aufrufe
851
COB93
COB93
I
Antworten
1
Aufrufe
815
Irr11
I
Zurück
Oben Unten