GPS seit 2 Wochen extrem schlecht geworden

mbh7711

mbh7711

Stamm-User
90
Hallo!

Mein S4 hat mich in den letzten 16 Monaten tadellos begleitet in Bezug auf Navigation, GPS, es kam sehr selten vor, dass ich mal in abgelegenen oder wettermässig sehr schlechten Tagen mal paar Minuten keinen GPS Empfang hatte.
Jedoch seit 2 Wochen ist der GPS Emfang sehr sehr schlecht, egal ob ich gerade in irgendwelchen Grosstätten oder auf dem Land fahre, tags oder nachts, teilweise kommt ein Fix erst nach 5-20 Minuten, teilweise überhaupt nicht mehr. Die App, die dann das GPS benutzt ist egal. überall gleich schlecht.
Wlan und Mobilfunk ganze zeit an (soll ja die genauigkeit erhöhen oder zu einem schnelleren Fix führen).

Ein zweites Gerät hat in der Parallele-Benutzung nie Probleme gehabt, immer direkt Fix und vollem GPS Empfang.

Kann das mit dem Update von 4.2.2 auf 4.4.2 zusammenhängen, oder ist das eher ein Hardware-Defekt, der mit der Zeit oder durch Stösse etc. passiert?
Also wie wahrscheinlich ist das eine oder das andere?
Oder ist dieses Phänomen sogar hier bekannt?

Zum kompletten Zurücksetzen des Systems fehlt mir leider in den nächsten Wochen total die Zeit, das würde locker 20+ Stunden dauern.
 
OH NEIN, ich habe eben, als ich das Case und den Akkudeckel entfernt habe gesehen, dass der AKKU recht stark aufgebläht ist !
Da war doch was, wegen aufgeblähten Akkus, in den news, wo man kostenlos ersatz bekommt..

Kann es sein, dass dadurch nen erhöhter Druck gegen die Platine entstanden ist und das GPS Modul dadurch beschädigt wurde?

Das würde heißen, dass Samsung mir nicht nur nen neuen Akku sondern das ganze Gerät reparieren müssen (Platine).

Gab es das hier schon mal?

Kann es zum problem werden, dass ich das Gerät gerootet und auch diesen Counter erhöht habe? Also der counter der hochgeht wenn man das Gerät modifiziert hat...

wäre ja echt übel wenn desswegen die reparatur verweigert würde, obwohl der schaden offensichtlich vom Akku verursacht wurde....

Oh man...
kann doch nicht sein....
 
Hallo mbh7711,
Der allgemeine Status ist tatsächlich so, dass die Garantie erlischt, wenn der Knox Counter getriggert ist.
Es gibt aber auch Berichte, daß Geräte, trotz Knox Counter repariert wurden.
Ob der schlechte GPS Empfang tatsächlich mit dem aufgeblähten Akku zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen.
Um wirklich alles auszuschließen, wirst du um einen Factory Reset nicht rum kommen.
Zum Thema "aufgeblähte Akkus" geht's hier entlang.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=493098

Gruß abemann
 
  • Danke
Reaktionen: mbh7711

Ähnliche Themen

Poppenspaeler
Antworten
11
Aufrufe
2.762
Poppenspaeler
Poppenspaeler
P
Antworten
7
Aufrufe
1.698
PowerVB
P
A
Antworten
2
Aufrufe
1.151
submain
submain
Zurück
Oben Unten