GPS-Probleme und -Lösungen

Banditmichi schrieb:
Es bleibt die Tatsache, dass vor dem Update 14-18 Satelliten von ca. 20 erkannten gefixt wurden und nun noch maximal sieben.
Fakt scheint zu sein, dass es wohl einen, wenn auch einen für uns nicht bekannten Grund geben wird, dass Glonass nicht genutzt wird, wenn ausreichend GPS-Satelliten zur Verfügung stehen.

Zur genauen Posititions- und Höhenbestimmung reichen drei Satelliten, und wenn ich, wie heute morgen einen Fix mit acht oder neun Satelliten habe, wüsste ich nicht, warum ich dazu noch Glonass zusätzlich brauche.
 
Viele Satelliten ist gleich genauere Positionsbestimmung. Beim Geocachen z.B. freue ich mich über jeden Meter Genauigkeit und damit jeden Satelliten, der zur Berechnung zur Verfügung steht. Das S4 hat auch immer nur einen 2D fix, was für die Genauigkeit sehr abträglich ist. Kann allerding nicht sagen, ob das schonmal besser war, weil ich das teil erst seit ein paar tagen habe und leider 4.4.2 geliefert bekam.
 
weil bei 3 Satelliten der fix ständig wieder weg ist und weiter die Genauigkeit sehr darunter leidet, das macht vorallen in Städten Probleme, wenn alle 5 min neu gefixt wird....
 
HTCDesire schrieb:
Fakt scheint zu sein, dass es wohl einen, wenn auch einen für uns nicht bekannten Grund...
Wenn man eine Funktion wegnehmen muss oder will...? Dann bitte sollte man das an die Nutzer entsprechend kommunizieren. Es gäbe weniger Frust, weniger Diskussionen und könnte ggf. den Support entlasten. :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Banditmichi schrieb:
Wenn man eine Funktion wegnehmen muss oder will...? Dann bitte sollte man das an die Nutzer entsprechend kommunizieren.
Welche Funktion wurde denn weggenommen?
Wer diesen Thread nicht zufällig findet und liest, dem wird nie auffallen, dass nun 9 statt z.B. 11 Satelliten für einen Fix zur Verfügung stehen. Es gibt auch von Haus aus keine Funktion im S4, die die Anzahl der Satelliten anzeigt. - 99,8 % der User wird das auch nicht interessieren.
 
Ich habe mir extra ein Handy geholt was Glonass hat. Wenn das jetzt nicht geht habe ich eine Einschränkung basta. Und laut Gesetz ist eine zugesagte Leistung die fehlt ein Minderungsgrund. :cool2:
 
HTCDesire schrieb:
Welche Funktion wurde denn weggenommen?
Wer diesen Thread nicht zufällig findet ...
Wir sprechen hier von einem Gerät für welches ich vor knapp einem Jahr 550.-€ bezahlt habe. Die Gründe hierfür waren u. a. bestimmte angebotene Spezifikationen. Wenn nun Samsung oder Google mitteilt, dass bestimmte Funktionen (hier eben der Fix mit Glonass) wegen Grund X oder Y im Moment nicht oder nur unter bestimmten Voraussetzungen funktionieren, eine Lösung angestrebt oder angeboten wird kann ich damit leben. Die bisherigen m. M. n. nicht tragfähigen Aussagen dazu bringen mir nichts. Und wir sprechen hier nicht von neun statt 11 sondern von sechs bis sieben statt 14 bis 18 von etwa 20. Das ist ein erheblicher Unterschied.
Ich habe bereits gesagt, dass ich durchaus bereit wäre für eine "kompatible" App etwas zu bezahlen.

Wie die von dir genannten "99,8 Prozent -denen nichts auffällt -" erfasst wurden erschließt sich mir nicht. Aber wenn diese User damit und mit vorinstallierten Apps zufrieden sind, von mir aus gerne.

Zum Thema Nutzung bzw. zusätzliche Nutzung und Vorteile von Glonass gibt es genügend Informationen, auch hier Threads. Bekannte Hersteller von Navigationsgeräten haben diese Option übrigens stark zunehmend im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
HTCDesire schrieb:
Fakt scheint zu sein, dass es wohl einen, wenn auch einen für uns nicht bekannten Grund geben wird, dass Glonass nicht genutzt wird, wenn ausreichend GPS-Satelliten zur Verfügung stehen.

Zur genauen Posititions- und Höhenbestimmung reichen drei Satelliten, und wenn ich, wie heute morgen einen Fix mit acht oder neun Satelliten habe, wüsste ich nicht, warum ich dazu noch Glonass zusätzlich brauche.



Ich benutze das Galaxy S4 mit der Navigon AP in Verbindung mit dem Garmin HUD zur Navigation im Auto. Seitdem die Glonass Satteliten nicht mehr funktionieren, verliert es bei der Fahrt sehr oft seinen Fix und die Route muss neu berechnet werden.
Es ist so nicht mehr effektiv zu nutzen. Daher hoffe ich auf ein baldiges Update!
 
genau wie Jaxom_Luke benutze ich die Navigation im Auto. erst durch die ständigen fixabrisse habe ich mich mit glonass beschäftigt. ich dachte ich habe bei dem update was falsch gemacht, oder das s4 ist defekt. in den einschlägigen Publikationen wie chip usw. lies man ja überhaupt nichts von diesem mangel seit android 4.4.2 - das ist für mich ein Unding. überlege ensthaft zurück auf 4.3 zu springen....
 
Hallo,
warte noch auf mein S4. Frage, betrifft das Problem nur die Stock oder auch alle andern Rom?

Gruß Uwe
 
so weit mir bekannt ist betrifft es alle rom's (4.4.2) für das s4 ...
 
Ich habe vor ein paar Wochen ein Update auf Version 4.4.2 durchgeführt, und heute stellte ich fest das bei Standortbestimmung nur noch die GPS Satelliten verwendet werden die Glonass Satelliten werden nicht verwendet.
Ich habe mit "GPS Status" festgestellt das die Glonass Satelliten zwar gefunden aber nicht gefixt werden.
In den Standort Einstellungen ist auf HOCH eingestellt.
Nur GPS hat auch nichts gebracht.
Von jemand anderen weiß ich das auch ein Werksreset nichts bringt.
Könnte vielleicht jemand der auch 4.4.2 hat es testen ob Glonass verwendet wird.
 
@Hias: In diesem Thread wurde dein Problem schon mehrfach angesprochen
 
die Stock ROM die ich mit FOTA erhalten haben.
Ich habe auch das A1 Mobilkom Branding.
Basisbandversion: I9505XXUFNB8
 
Ich habe hier bei mir gerade ein Moto G mit orignal Goggle 4.4.2 von einem Bekannten liegen. Laut Produktbeschreibung sollte es auch Glonass können,
macht es aber genau so wenig wie mein S4.
Da frage ich mich nun natürlich ob es doch ein allgemeines 4.4.2 Problem ist und Samsung gar nix dafür kann ??

Gruß
 
Heute Update auf mein S3 erhalten. Ist zwar immer noch Android 4.3, aber dort geht Glonass jetzt wieder.

Mit der 4.3 davor ging es auch nicht mehr.

Vielleicht flasht sich mal einer die neue 4.2.2 aus Frankreich Rauf, die ist vom 4.4.14. Vielleicht würde das Problem ja da behoben wieder.
 
Wir haben heute eine Test mit einem Note 3 gemacht, ebenfalls KitKat da geht es. Warum es mit dem S4 nicht möglich ist wüsste ich gerne.

- Zum Unterschied beim Empfang: Der Fix mit dem Note fand im Zimmer statt, deswegen der schwächere Empfang.
 

Anhänge

  • screen S4.png
    screen S4.png
    131 KB · Aufrufe: 562
  • screen Note.jpg
    screen Note.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Joergi99
Ja , unverständlich. Hab fast alle Images, die in der letzten Zeit rausgekommen sind, getest. ( außer das russische ).
Haben ja alle die gleiche Changelist und scheinen alle nicht mit den Sats zu laufen.
Wir warten einfach mal auf eine ganz neue Changelist. Hoffentlich bald. :winki:

Gruß
 
Ich habe seit 2 - 3 Tagen kaum noch nennenswerten GPS Empfang mit dem S4.

Innen findet er gar keinen Satelliten mehr (vorher immer problemloser und schneller Fix ach indoor), außen so 7 - 11, aber immer wieder periodisch ein einbruch zurück auf 0 Satelliten. Dann mal wieder 8 oder 9. Nach einigen Sekunden dann wieder 0. usw. Nervt sehr, Navigation, Ingress spielen etc. praktisch unbrauchbar.

Das ganze passierte mit 4.2.1. Ausprobiert habe ich bereits Factory Reset, CM11, Stock Rom 4.4.2. Jedoch bislang erfolglos.

Ich vermute am ehesten ein Hardwareproblem und/oder Antennenproblem. Weiß jemand wo beim S4 die GPS-Antenne sitzt?
 
Banditmichi schrieb:
Wir haben heute eine Test mit einem Note 3 gemacht, ebenfalls KitKat da geht es. Warum es mit dem S4 nicht möglich ist wüsste ich gerne.

- Zum Unterschied beim Empfang: Der Fix mit dem Note fand im Zimmer statt, deswegen der schwächere Empfang.

Vielleicht etas offtopic - aber welches App ist das?
 

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.436
hansstramm
hansstramm
Poppenspaeler
Antworten
11
Aufrufe
2.760
Poppenspaeler
Poppenspaeler
M
Antworten
17
Aufrufe
1.107
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten