GPS-Probleme und -Lösungen

Tja , dann kann ich mir das Testen ja Sparen. Schade.
 
Habe mal Samsung im Chat kontaktiert wegen den Glonass Problem. Also wenn ich Sie richtig verstanden habe, hat Samsung das aus irgendwelchen Gründen jetzt gesperrt oder die wusste garnet wat ick wollte und hat nur irgendwelche Textbausteine rein gehauen...


[20:26:23]*Daniel:*
Hallo

[20:26:28]*Claudia Lindner, Kundenberaterin Mobiltelefone:*
Hallo Daniel, was kann ich für Sie tun?

[20:27:18]*Daniel:*
Seit den Update für das Galaxy S4 auf Android 4.4.2 unterstützt es keine Glonass Satelliten mehr. Warum ist das so?

[20:29:08]*Claudia Lindner, Kundenberaterin Mobiltelefone:*
Eingebettete Anwendungen werden stetig aktualisiert, um Ihr*Gerät immer auf dem neuesten Stand zu halten. Hierbei werden ganz unterschiedliche Kriterien bewertet, z. B. Aktualität, Nutzungsvielfalt, Kompatibilität und die Zusammenarbeit mit den Anbietern.

[20:29:27]*Claudia Lindner, Kundenberaterin Mobiltelefone:*

Dabei kann es vorkommen, dass wir Funktionen entfernen oder durch neue ersetzen, wenn diese Kriterien nicht mehr erfüllt werden.

[20:29:43]*Claudia Lindner, Kundenberaterin Mobiltelefone:*
Bitte verstehen Sie deshalb, dass wir die*Funktion in der aktuellen Firmware-Version nicht mehr anbieten.

[20:29:51]*Daniel:*
Er findet zwar GPS und Glonass Satelliten, aber kann sich nicht mit den von Glonass verbinden.

[20:30:18]*Daniel:*
Aha also kann kein neues Samsung Handy mehr sich mit Glonass Satelliten verbinden?

[20:30:54]*Claudia Lindner, Kundenberaterin Mobiltelefone:*
Einen Augenblick bitte, ich werde die Information für Sie einholen.

[20:32:04]*Daniel:*
Das war dann mein letztes Samsung also. Weil was nützen mir zum Beispiel nur 4-5 GPS Satelliten zum Geochachen, wenn aber mit Glonass und GPS zusammen knapp 20 Satelliten haben könnte und es dadurch viel genauer sein würde.*

[20:34:20]*Claudia Lindner, Kundenberaterin Mobiltelefone:*
ich verstehe, dass Sie verärgert sind.

[20:34:48]*Claudia Lindner, Kundenberaterin Mobiltelefone:*
Das Thema ist in Bearbeitung.

[20:35:30]*Claudia Lindner, Kundenberaterin Mobiltelefone:*
Leider liegen mir derzeit keine weiteren Informationen zum Stand vor.
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
habe das auch mit samsung versucht, meine "kundenberaterin" war das problem überhaupt nicht bekannt und sie wollte es weiterleiten....
wenn es aber bei anderen geräten geht, nur nicht mit dem s4 , dann liegt ein softwarefehler vor .
 
[...]
Ich gehe auch davon aus und bin stinksauer. Die Möglichkeit auch Glonass zu fixen war u.a. mit die Kaufentscheidung zum S4. Der Kompass taugt auch nichts. Dieses ständige kalibrieren ist ein Witz. Und Adobe Flash Player hat sich ebenfalls verabschiedet.
Wenn die Gespräche mit der Kundenberatung tatsächlich so stattgefunden haben ist das wohl der größte Witz.

Vielleicht ist diese "Glonassblockade" aber auch nur ein Teil der Sanktionen wegen der Krim :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein hat nichts mit den Sanktionen zu tun, war ja schon vorher entwickelt und mit anderen geräten und der Version 4.4.2 geht es ja....
 
[...]War ja nur ein Spaß darum der Smiley.
Es nützt mir nichts wenn es vorher ging. Es ist nun mal eine Verschlechterung eingetreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte jetzt diesbezüglich den Kundenservice selbst angeschrieben. Die Antwort kam rasch, es wird ein Rücksetzen auf den Werkszustand empfohlen da nach einem Update noch ich zitiere: Teile des alten Betriebssystems aktiv sind, die unerwünschte Reaktionen des Mobiltelefons verursachen können. Durch einen Full-Reset werden diese vollständig entfernt. Zitat Ende Klingt für mich erst mal schlüssig.
Aber was ist wenn das Update erneut stattfindet, ich will ja nicht auf dem Auslieferungszustand stehenbleiben? Hat jemand hiermit Erfahrungen? Ich will mir die Mühe alle Apps nochmal aufzuziehen ja nicht umsonst machen.:confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Also ich habe seit gestern ein S4.

Direkt nach dem Auspacken habe ich per OTA KitKat aufgespielt.

Gleich nach dem erfolgreichen Update habe ich das Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Trotzdem werden keine Glonass-Satelliten zur Positionsbestimmung genutzt.
Ich glaube deshalb nicht dass ein zurücksetzen viel bringt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: daniel1985ffo, MarkusO und Banditmichi
[...]Danke für deinen Beitrag.
Das heißt dann, dass ich Updates wohl nicht auswählen kann? Also unterhalb KiKat geht nicht? Letztlich bin doch dann wieder da wo ich jetzt auch bin wenn ich nicht auf dem Werkszustand sitzen bleiben will. Ist das so richtig?
Dann bringt das ganze ja nichts und ich kann mir die Arbeit und Zeit sparen.
Fazit: Die Funktion Glonass ist mit dem aktuellen Soft-/Firmwarestand ausgesetzt. Sauber :sad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Badwater
Der Vollständigheit halber setz ich hier mal die Antwort, die ich bekommen habe, hier rein.

Guten Tag Herr xxx,

nach dem Update Ihres Samsung Galaxy S4 auf Android 4.4 können Sie nicht mehr auf Glonass – Satelliten zugreifen - das ist unerfreulich.

Wir leiten wir Ihren Hinweis gern an unsere Entwicklungsabteilung in Korea weiter. Es wird bereits geprüft, die Funktion in einem neuen Update wieder hinzuzufügen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen vorab nicht versichern können, ob und wann die gewünschte Verbindung wieder umgesetzt werden kann.
Immerhin gibt man schon vernommen daß dieses Problem existiert und die Satzbausteine entsprechend angepasst... :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: Banditmichi
Danke keeper007. Klingt ja schon mal anders wie die Antworten sonst. Mich interessiert wirklich warum das nicht mehr geht, was man sich dabei denkt und was das überhaupt soll? Lustigerweise werden die Glonass Satelliten ja empfangen -und das nicht mal schlecht- und sogar angezeigt. Warum die nicht zur Standortbestimmung einbezogen werden erschließt sich mir beim besten Willen nicht.
 
Hallo. Ich habe auf meinem S4 derzeit die CM11 installiert. Dort konnte ich feststellen, dass die Satelliten von Glonass mit genutzt werden. Zwar auch eher schlecht aber es geht. Zumeist 1-3 von etwa 8 empfangenen Satelliten.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Joergi99
erstmal danke für die info... was sind eigentlich die Nachteile der cm 11 gegenüber der orginalsoftware? hast du da Erfahrungen gemacht?
lg volkmar
 
samiwuff schrieb:
Trotzdem werden keine Glonass-Satelliten zur Positionsbestimmung genutzt.
Ich glaube deshalb nicht dass ein zurücksetzen viel bringt...
Richtig! Habe ich heut auch gemacht, da ich a) neugierig war und b) der Samsung Support mir vollmundig versprochen hat das ginge dann... :laugh:.
Angeblich würde es bei denen auf dem S4 mit KK gehen, ich habe explizit nachgefragt! Und was geht?...nichts geht. Ergo Murks in der Software.
Die ganze Arbeit fürn A...:mad:

Scheint die doch überhaupt nicht zu jucken, liest da keiner hier mit von denen?
 
  • Danke
Reaktionen: Badwater
Blöde Frage: wo kann ich denn sehen, ob Glonass fixt?
 
mit der app AndroiTS GPS-Test kostenlos im Play store
 
  • Danke
Reaktionen: famosi
Gut, jetzt weiss ich, dass mein 3 Tage altes S4 keine Russen mag :confused2:
Also auf Update warten, ist ja zum ....
 
famosi schrieb:
Gut, jetzt weiss ich, dass mein 3 Tage altes S4 keine...
Laut Aussage des Supports sind das Kompatibilitätsprobleme der einzelnen Apps! Glonass würde zumindest bei Google Maps weiterverwendet? Dazu fehlt mir aber eine Kontrollanzeige. Wäre ja schön, wenn Google oder Samsung dann wenigstens "kompatible" Apps ähnlich AndroiTS GPS-Test anbieten würden. Ich wäre auch gern bereit dafür einen Obulus zu entrichten.

Ich bin ja schon glücklich und zufrieden, dass diese Probleme nicht auch noch die GPS- Satelliten betreffen :rolleyes2:

Es bleibt die Tatsache, dass vor dem Update 14-18 Satelliten von ca. 20 erkannten gefixt wurden und nun noch maximal sieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.436
hansstramm
hansstramm
Poppenspaeler
Antworten
11
Aufrufe
2.760
Poppenspaeler
Poppenspaeler
M
Antworten
17
Aufrufe
1.107
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten