GPS-Probleme und -Lösungen

Das mit den Glonass Satelliten kann ich bestätigen.
Hatte vor dem Update auf 4.4.2 immer 26-27 in Sicht, davon waren meist 4 Glonass. Nun sind es 22-23. Im Wohnzimmer hatte ich nach dem Fix immer 12-15 Sats GPS+Glonass , nun komm ich nicht mehr über 8.
Im Freien macht sich das natürlich nicht sonderlich bemerkbar. Anscheinend wird Glonass momentan nicht mehr unterstützt.
Aber ich muss auch sagen, das das Tool GPS Status + Toolbox seit 4.4.2 nicht mehr so gut läuft. Es setzt häufig am Anfang einfach aus und alle Sat sind kurz weg.
Gruß
 
volkskamera schrieb:
Aufgrund dieses Threads habe ich mir das nochmal angesehen.


Ich habe die App installiert, bei mir werden Glonass-Satelliten angezeigt. Die Anzahl ist identisch zu dem anderen Tool, offensichtlich werden die Satelliten dort nur nicht anders dargestellt:

Also ich krieg outdoor mit meinem S4 ca. 12 Satelliten gemischt GPS und GLONASS rein. Auch mit ähnlicher Signalstärke wie du. Ist das auf deinem Screenshot outdoor oder indoor?
 
Indoor, gleiche Position wie gestern (Wohnzimmer, auf der Couch sitzend) :)

ch habe es gerade nochmal getestet.
Es wurden jetzt weniger Satelliten angezeigt, Glonass fehlten vollständig.
Mit dem S4 auf den Balkon nach draussen, schon kamen die Glonass wieder in Sicht.

Indoor 12 Satelliten, Outdoor 17

Ist das vielleicht tageszeitabhängig?
 
Auf dem Radar bei GPS Status sieht man zwar die Glonass aber es wird mit keinem verbunden. Bei der 4.3 hatte ich immer wenigstens zwei Verbindungen zu den hohen Nummern und sie leuchteten schön grün im Radar. :sleep: Jedenfalls ist jetzt irgendwas anders als es vorher war.

Gruß
 
Also ich habe mein Endgerät nun getauscht. Sehr schön, der Geschäftskundenservice der Telekom, hat nur 24h gedauert. Jetzt funktioniert das GPS wieder so gut, wie ich es gewohnt war. Schon komisch der Fehler, denn eigentlich ist es ja bei solch elektronischer Hardware so, dass es entweder funktioniert oder nicht, aber nicht "so halb" funktioniert wie bei mir.
 
bei mir das selbe, mit 4.4.2 gehen die Glonass Sats nicht mehr. Sie werden gesehen, aber bekommen keinen fix, sind demnach also nicht nutzbar. Bei dem Note 3 meines Kumpels, ebenfalls mit 4.4.2 geht aber noch alles inkl. Glonass. Viell. kann man die gps.conf vom note3 mal testen oder kA woran das noch liegen könnte, hoffe jedoch das da bald jemand nen fix dazu findet.
 
Ja ohne GLONASS wäre schade da dadurch die Positionierung ja nur besser wird.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit dem GPS. Ich kann gar nicht mehr genau sagen, ob die Probleme erst mit dem Update auf Adroid 4.4 auftauchten oder ob sie schon vorher da waren ... so oft benutzt ich das GPS bzw. Navigation nicht.

Jedenfalls hatte ich die letzten paar Male beim Navigieren (normal per Google Maps) massive Probleme. Es hat teilweise mehr als 10 Minuten gedauert, bis überhaupt ein GPS-Signal gefunden wurde, und als ich gestern Abend nach Berlin unterwegs war ist die Verbindung zwischendurch immer wieder abgerissen.

Kann es sein, dass das am Update liegt?
Oder ist irgendwas an der Hardware defekt?
 
Hallo zusammen,

hat noch jemand das Problem, dass der GPS-Energiesparmodus nicht funktioniert?
Im GPS-Energiesparmodus kann mein Standort überhaupt nicht bestimmt werden, auch nicht im freien. Ich muss immer die GPS-Antenne mit einschalten. Mir reicht eigentlich schon der Energiesparmodus aus, damit mein ungefährer Standort bestimmt werden kann.

Gibt es jemandem, der das gleiche Problem hat?
 
usta38 schrieb:
hat noch jemand das Problem, dass der GPS-Energiesparmodus nicht funktioniert?
Es gibt im S4 keinen GPS-Energiesparmodus.
Was du unter GPS-Energiesparmodus falsch verstehst, ist die Einstellung für Standortbestimmung, diese Einstellungen "Energiesparmodus" bewirkt, dass der Standort über WLAN und mobile Netze geschätzt wird. - Auch in deinem S4 sollte der Text unter der Einstellmöglichkeit stehen.

Wie soll denn der Standort auch über GPS ermittelt werden können, wenn du GPS ausgechaltet hast?:confused2:

Es ist kein Problem der Soft- oder Hardware, sondern ein Verständnisproblem deinerseits.
 
HTCDesire schrieb:
Es gibt im S4 keinen GPS-Energiesparmodus.
Was du unter GPS-Energiesparmodus falsch verstehst, ist die Einstellung für Standortbestimmung, diese Einstellungen "Energiesparmodus" bewirkt, dass der Standort über WLAN und mobile Netze geschätzt wird. - Auch in deinem S4 sollte der Text unter der Einstellmöglichkeit stehen.

Wie soll denn der Standort auch über GPS ermittelt werden können, wenn du GPS ausgechaltet hast?:confused2:

Es ist kein Problem der Soft- oder Hardware, sondern ein Verständnisproblem deinerseits.

Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Sorry.

Dass eine Schätzung stattfindet, weiß ich ja. Aber ich habe das Problem, dass bei mir beim Standort-Energiesparmodus nichtmal eine Schätzung stattfindet.

Die Wetter App kann nichtmal die Stadt bestimmen, in der ich mich befinde, um das Wetter zu aktualisieren. Der Energiesparmodus ist bei mir so, als hätte ich die Standortbestimmung komplett ausgeschaltet. Wenigstens die Stadt sollte ja auch im Energiesparmodus bestimmbar sein.
 
Kann ebenfalls bestätigen das auch auf meinen S4 die Glonass Satelliten nicht mehr gefixt werden. Er verbindet sich nur mit welche von Gps, aber nicht mehr mit welche von Glonass.
 
Hat jemand mal versucht cm11.2 zu probieren ob da die glonass gefixt werden?
 
daniel1985ffo schrieb:
Kann ebenfalls bestätigen das auch auf meinen S4 die Glonass Satelliten nicht mehr gefixt werden. ....
Und ich kann bestätigen, dass unter KitKat sowohl GPS- als auch Glonass-Empfang zuverlässig funktioniert.

Vielleicht liegt es auch nur daran, dass sowohl mein S1, SII, SIII und jetzt auch das S4 fehlerfrei funktionieren, da ich nie die Notwendigkeit sah, eines der Geräte zu rooten oder mit sonstigen Firmware-Derivaten zu flashen.´
Ich hoffe, es bleibt auch künftig so.
 
Der Empfang von Glonass-Satelliten hat mit Root nichts zu tun. Mein S4 ist natürlich gerootet, Glonass-Empfang ist aber kein Problem.


Ciao
Toscha
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-20-19-25-18.png
    Screenshot_2014-03-20-19-25-18.png
    75,2 KB · Aufrufe: 288
Hallo, in Sicht hat man die Glonass. Man bekommt aber keinen Fix mehr seit 4.4.2.
Ich jedenfalls nicht und das bei einem unveränderten orig Image.



e53W7dunTdvnpeXV2ho6P8BSD3TjYI5jlUAAAAASUVORK5CYII=

Aus dem Wohnzimmer.

Gruß
 

Anhänge

  • Glonass.jpg
    Glonass.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ein Kollege von mir hat ein Samsung Galaxy Ace 2 und klagte seit kurzem auch über sehr schlechten GPS-Empfang. Er informierte sich im Internet und kam auf eine sehr, sehr interessante Lösung!

Offenbar haben diverse Samsung-Modelle (u.a. Galaxy Ace 2, Galaxy S3, Galaxy S4) das Problem, dass sich die Gehäuseschrauben, die man sieht, wenn man den Akkudeckel entfernt, mit der Zeit aufdrehen, wodurch offenbar einige Schleifkontakte innerhalb des Gerätes nicht mehr richtig funktionieren!

Mein Kollege hat die Schrauben in seinem Ace 2 einfach nachgezogen und seitdem funktioniert GPS wieder einwandfrei. Ich selber habe ein Galaxy S4 und ich musste einige der insgesamt 9 Schrauben mit bis zu 6 vollen Umdrehungen reindrehen! Die Schrauben standen teilweise 2-3 mm heraus!

Mal sehen, ob es etwas hilft...
 
Zuletzt bearbeitet:
An besten mit einem Schlagschrauber, dann lockern sie sich nicht mehr, wenn man das Handy auf dem Tisch ablegt.
 
Joergi99 schrieb:
Hallo, in Sicht hat man die Glonass. Man bekommt aber keinen Fix mehr seit 4.4.2.
Ich jedenfalls nicht und das bei einem unveränderten orig Image.



e53W7dunTdvnpeXV2ho6P8BSD3TjYI5jlUAAAAASUVORK5CYII=

Aus dem Wohnzimmer.

Gruß


hab jetzt die neueste 4.2.2. NBH aus England mal geflasht, und dort der gleiche Bug immer noch das er sich nicht mit Glonass Satelliten verbindet.
 
  • Danke
Reaktionen: Joergi99

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.436
hansstramm
hansstramm
Poppenspaeler
Antworten
11
Aufrufe
2.760
Poppenspaeler
Poppenspaeler
M
Antworten
17
Aufrufe
1.107
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten