GPS-Probleme und -Lösungen

Sterny90 schrieb:
Habe auch ein Problem mit mein GPS und zwar benutze ich beim Joggen immer die runtastic App.
Nach dem Lauf schließe ich dann immer die App und schalte das GPS auch aus. Trotzdem bleibt der GPS Balken in der Akkuverbrauchsansicht bestehen. Er geht nicht weg. Nur ein Neustart schafft da Abhilfe.
Ist das normal? Kann doch eigentlich nicht sein oder?

Klingt irgenwie auch nach nicht vollständig beendete Apps bzw. Tasks.
Hast du es mal so wie ich getestet, also die App im Taskmanager gekillt?
Würde mich interessieren ob das bei dir auch hilft.
 
Ja, das habe ich auch gemacht. Einmal über die Home Taste länger drücken und alle Apps darüber beenden. Und über die aktiven Apps den RAM geleert. Hat aber auch nichts gebracht. Der GPS Balken bleibt da.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Galaxy S4 mit Telekom-Branding und aktueller Android OS 4.3.x.

Als ich das Galaxy neu bekommen habe war GPS sehr genau, sehr schnell da, in Gebäuden sogar verfügbar.

Seit einem guten halben Jahr ist das GPS nicht mehr zu gebrauchen. Es ist sehr ungenau, in Gebäuden nicht vorhanden und der Fix geht deutlich langsamer.

Früher konnte ich mit Runtastic joggen, da zeichnete er alles auf. Das Galaxy S4 hatte ich dazu in der Hostentasche. Nun zeichnet er in der Hostentasche gar nichts mehr auf. Wenn ich es an einer Oberarmhalterung anbringe, dann zeichnet er 30% der Strecke auf. Es handelt sich wohlgemerkt um dieselbe Strecke, bei der es seit Jahren zu keinem Problem gekommen ist.

Nun weiß ich nicht mehr weiter, habe aber folgendes beobachten können auf Basis der Beiträge in diesem Thread. Ob und was für Zusammenhänge es gibt, weiß ich nicht:

- Der Kompass funktioniert passabel genau, auf Google Maps zeigt er in die ensprechende Richtung

- Wenn ein GPS Fix da ist (im freien), dann bleibt der Kompass eingefroren auf dem letzten Stand. Habe ich mit Google Maps und GPS Status getestet

Ich habe das Gerät schon einmal komplett auf Werkseinstellungen zurückgestetzt, so gut wie alle Apps deinstalliert, Akku 15 Minuten rausgetan. Nichts hat geholfen.

Habt ihr einen Tipp oder sehr ihr einen Zusammenhang?
:confused2::confused2::confused2:
 
Das Problem mit dem "GPS on" habe ich auch ganz selten.

Vorwiegend fällt es auf, wenn ich Google Maps oder Mapfactor zum Navigieren benutzt habe. Ich deaktiviere nach Benutzung GPS wieder, was mir auch über den Drawer abgedunkelt bestätigt wird.

Trotzdem "läuft" GPS lt. Batteriedetails weiter.

Abhilfe hat bei mir bisher nur Restart des Geräts geholfen.

Da es aber nur selten vorkommt (1x bei 20 Benutzungen) kann ich damit leben, zumal sich mein Batterieverbrauch nicht wirklich davon beeindrucken lässt.
 
Hier dazu mal ein Foto aus meinem Arbeitszimmer, das Galaxy S4 mit dem "Problem" und daneben ein Galaxy S4 mini. Das Galaxy S4 bekommt nie einen Fix, manchmal findet er bis 4 Satelliten, während das S4 mini nach 10 Sekunden schon >=15 Satelliten hat. Auch nach 10 Minuten sieht das Bild nicht anders aus.

0HqvvSK.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war der letzte GPS-Fix bei beiden Geräten zum gleichen Zeitpunkt?

Wenn man GPS längere Zeit nicht aktiviert, dauert es beim ersten Fix immer etwas länger. Das kann durchaus mal eine Minute dauern und wird durch schlechte Verbindung (z.B. in Gebäuden) noch verstärkt werden.

PS: Geile Werbung unten auf Deinen Smartphones :thumbsup:
 
der letzte Fix bei beiden war am Vortag. Beim S4 habe ich nochmal apgs daten gelöscht und neu geladen, nachdem nach mehreren Minuten nichts funktionierte. Dann hatte ich wie auf dem Bild 0 statt 3 Satelliten. :unsure:

Man kan im Quervergleich sagen: Das S4 ist immer deutlich langsamer, schlechter, instabiler (bezogen auf GPS). Bis vor einem halben Jahr war es noch super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle,

habe bei dem neuen KitKat 4.4.2 folgendes GPS Problem festgestellt.

Es werden keine Russischen Satelliten mehr gefixt.

In der Version 4.2.2 & 4.3 wurden noch alle (USA & Russische) Satelliten gefixt.

Anbei ein Screenshot vom S4 mit 4.4.2 (links) und vom S4 mini mit 4.2.2 (rechts)

Die runden Satelliten sind aus der USA, die quadratischen aus Russland

Beim S4 Sind die quadratischen grau, beim S4 mini gefixt also grün.

Hat dafür jemand eine Erklärung?
 

Anhänge

  • 2014-03-02 17.06.29.png
    2014-03-02 17.06.29.png
    84,8 KB · Aufrufe: 403
  • 2014-03-02 16.57.39.png
    2014-03-02 16.57.39.png
    40 KB · Aufrufe: 257
Ich überlege mir echt, mein galaxy s4 zu tauschen. Aber wie ich mein Glück kenne, ist es ein Softwareproblem und beim neuen Phone sofort wieder da.

Hat einer von euch ein Galaxy S4 von der Telekom mit Android 4.3 und einen super GPS Empfang?

Das Thema mit deinen Satelliten kann ich mir nicht erklären, warum sollte Android keine GPS Satelliten mehr nutzen, die über Russland schweben?
 
Ich habe ein ungebrandetes S4 (vom Arbeitgeber) und einen Telekom-Business-Vertrag.

GPS läuft auf diesem Gerät perfekt. Ich nutze es mit Sports-Tracker und die App reagiert bereits nach wenigen Sekunden mit "gefundenem" Standort via GPS.

Ich habe das gerade aktuell mal hier im Wohnzimmer sitzend ausprobiert. Das GPS-Tool hat 8 Sekunden nach GPS-Aktivierung seine Arbeit aufgenommen. Anbei ein Screenshot nach dem Fix. Mein früheres S3 mini war hier im Welten schlecher.

EDIT: Screenshot vergessen.....
 

Anhänge

  • GPS.jpg
    GPS.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es geht nicht darum, dass GPS nicht geht der Fix ist in Sekunden da.

Es geht darum das die russischen Satelliten jetzt ab der Version 4.4.2

fehlen und nur noch die USA Satelliten gefixt werden.

Ist doch auf den Screenshots gut zu sehen.
 
OK, und jetzt musst Du mir aber nochmal erklären, was genau das Problem jetzt ist. Wozu brauchst Du die Satelliten über Russland?

Die Genauigkeit des verwendeten GPS-Moduls erhöhst Du dadurch nicht.
 
Danke dann bräuchten wir noch zum letzten Check eines mit Telekom Branding, da die ja teilweise tief in die Software eingreifen, um bessere Daten- und Telefoniequalität hinzubekommen.

Hat eigentlich der Kompass irgendwas mit GPS zu tun? (also unterstützt er die Findung/Fixing...)
 
Danke für was?

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet :)
 
@volkskamera,

es geht doch nicht darum ob man die braucht oder nicht, sondern das sie in der Version nicht mehr verfügbar sind.

Das ist aber alles schon geschrieben worden als Unterschied zu den den alten Versionen.

Jede dritte Frage " was sind die Unterschiede" oder sehe ich da was verkehrt.
 
Ja, schon klar, aber wenn ich etwas nicht brauche oder mir keinen zusätzlichen Nutzen bringt, stört mich auch nicht, wenn etwas nicht mehr da ist.

Deswegen wüsste ich gerne, warum Du die Satelliten sonst noch "vermisst" ausser dass sie mal da waren.
 
Die Frage, wozu man die Satelliten über Russland braucht. Sehe aber gerade, dass diese nicht von dir war sondern von Shirocco.

Bei Dir funktioniert ja das GPS nicht korrekt. Ich habe mein S4 immer in der Jackentasche beim Spazieren und Wandern. Aussetzer auf der Strecke hatte ich bisher noch keine.

Habe gerade mal meine gespeicherten Tracks überprüft, Es wird ein Datenpunkt in den in der App eingestellten Intervallen ohne jegliche Verzögerung aufgezeichnet. Desweiteren gibt es keine Ausreisser in den Abständen der Punkte, die auf eine Unterbrechung des GPS-Signals hinweisen.
 
Das sind ja nicht die Satelliten die über Russland kreisen... Das sind die Satelliten von GLONASS der russischen Alternative zu GPS die kreisen genauso um die ganze Erde. Nur die, die gerade über dir sind, können empfangen werden. Entweder kann das Phone kein GLONASS (mehr), die Russen haben was geändert oder was weis ich warum das nicht mehr klappt
 
Aufgrund dieses Threads habe ich mir das nochmal angesehen.


Ich habe die App installiert, bei mir werden Glonass-Satelliten angezeigt. Die Anzahl ist identisch zu dem anderen Tool, offensichtlich werden die Satelliten dort nur nicht anders dargestellt:
 

Anhänge

  • GPS2.jpg
    GPS2.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 267

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.436
hansstramm
hansstramm
Poppenspaeler
Antworten
11
Aufrufe
2.760
Poppenspaeler
Poppenspaeler
M
Antworten
17
Aufrufe
1.107
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten