GPS-Probleme und -Lösungen

habe nun einmal -nach ca. 2 wochen- das S4 einmal komplett ausgeschaltet und wieder hoch gefahren....

und siehe da: das gps-tag wir wieder im foto angezeigt.

sogar wenn gps selbst inaktiv ist.
(gps-tag auf 'ja' und in der fotoeinstellung 'standortinformation=ja' scheint vorrang vorrang zu haben).

evtl. haben i.welche app-updates die standortinformation 'zerschossen' und wurden erst wieder mit neustart wieder funktionsfähig initialisiert...

1st.
 
Bin ich hier richtig?
Ich merke seit etwa 2 Wochen dass desöfteren das GPS-Symbol in der Statusleiste aufblinkt, obwohl ich in diesem Moment definitiv keine App nutze, welche einen Standortdienst benötigt.
Oft sehe ich das Symbol nachdem ich das Handy aus dem Standby hole (also das Display anschalte). Ebenso habe ich das Symbol bei der Nutzung der Facebook-App bemerkt (obwohl die Ortung in der App, also in Facebook deaktiviert ist).
Die üblichen Verdächtigen (Google Check-Ins, Google Now usw) sind deaktiviert...
Beim iPhone gibt es in den Ortungsdienste-Einstellungen einen Pfeil der lila aufleuchtet bei den Apps welche die Ortung "kürzlich" benutzt haben. Kann ich auf so etwas beim S4 auch zurückgreifen?

Danke!
 
Mir ist aufgefallen, dass trotz ausgeschaltetem GPS oben in der Leiste (alles komplett aus!) Maps in der "Akku" Ansicht über die volle Laufzeit des S4 GPS zu haben schein. Da steht bei mir nun z.B. "GPS 3S 38M 25S".
Auch in den Verlaufsdetails des Akkus (dort wo man z.B. sieht wann der Bildschirm an war, wann Wlan an war etc. ) ist bei "GPS ein" ein durchgängiger blauer Balken.
Soll das so sein? Ist es nun an oder aus? :confused2:
 
Hallo,

da sollte kein durchgängiger blauer Balken sein, wenn Du GPS nur ab und an oder gar nicht nutzt. Ich nutze es bspw. für das Wetter-Widget zur Standortbestimmung, ab und an für meine Naviapp Sygic und Maps sowie Earth. Seit dem letzten Neustart sind laut Phone 12 h vergangen und seitdem wurde GPS lediglich vom Wetter-Widget genutzt und dementsprechend sind im Verlauf auch nur 2 ganz dünne Striche.

Du könntest einmal schauen, ob eine Anwendung wie Maps, Earth, eine Naviapp oder sonstwas im Hintergrund läuft. Drücke dazu lange die Hometaste und dann auf das linke Symbol und wähle ggf. oben den Reiter "Aktive Anwendungen".

Evtl. könntest Du mal nachsehen, welche Häkchen bzw. Optionen unter Einstellungen > Optionen (Reiter) > Standortdienste, gesetzt bzw. aktiviert sind und dort ggf. alles deaktivieren, wenn auch nach einem Neustart des Phones keine Besserung eintrifft.
 
Nachdem ich nun nochmal alle Verdächtigen überprüft habe, "aktuelle Stadt" im Wetter Widget ausgestellt habe, Maps geschlossen habe und das S4 neugestartet habe, scheint nun alles so wie es soll zu funktionieren.
Der durchgehende blaue Balken ist nun verschwunden, es erscheinen nur noch die schmalen Streifen falls ich GPS wirklich mal an haben sollte.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit der ich den GPS Zugriff einstellen kann? Ich (ehemals iPhone Besitzer) bin es gewohnt zu sehen wer zuletzt GPS verwendet hat und bin es auch "gewohnt" bestimmten Apps den GPS Zugriff zu verweigern.
 
  • Danke
Reaktionen: IonBaby
Hallo zusammen
Ich hatte das selbe Problem wie Adrian w
Und mit dem geheimen Menü
Wo man den Kompass einstellen kann ist es auch bei mir merklich besser geworden und zwar so gut das ich jetzt auch als Fußgänger die maps app nutzen kann...
Vielen Dank für den guten Tipp und die damit verbundene Hilfe

Gruß langhantel
 
Hallo an alle,

ich habe mit dem GPS auch ein Problem.

Bei mir geht es nach dem Start der GPS Software, Navigon, Maps oder einer

anderen, einwandfrei und sehr schnell in 3 sec. ist schon ein Fix da.

Aber dann setzt sporadich das GPS aus und zwar ist es auch nicht mehr in

der Statusleiste zu sehen, nach ca. 10-20 sec. kommt es wieder und die

Navigation wird fortgesetzt.

Es wird also durch irgend was, das GPS an und ab geschaltet.

Das blöde daran ist das der Sperrbildschirm kommt und das Handy manchmal

wenn es länger dauert in den Standby Modus geht.

Habe den Support kontaktiert, ich soll es einschicken.

Hat schon jemand eine Lösung oder soll ich es einschicken?

Habe eine Werkswiederherstellung bereits gemacht aber leider ohne Erfolg.

Habe kein Root alles Stock außer Nova Launcher.


Schönes Wochende
 
Talmühle;5730516 schrieb:
Nachdem ich nun einige Stunden alles neu aufgesetzt habe, scheint alles problemlos zu funktionieren. Jedoch bleibt komplettes Unverständnis, wie ein neues Smartphone solche Probleme machen kann, zumal ich außer eine Vielzahl von Apps zu installieren, nichts "gefährliches" gemacht habe. Ich nutze von Nokia Comunicator Zeiten an Smartphones. Aber das gab's noch nie.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Update: Nur für diejenigen, wo vielleicht das Problem auch noch auftritt: als das GPS Signal nicht funktionierte, erschien das Symbol oben links (Kreis mit blinkenden Punkt) erst gar nicht.

Hallo Leute,

ich hatte auch dieses Problem. Zum KOTZEN!!!!!!!

Lösung: RESET, dann wieder APPs installieren und aufpassen wann der Fehler wieder erscheint. Bei mir war es folgende APP

YAHOO! Wetter 1.0.13 vom 02.05.2013

APP deinstalliert, sofort ging es wieder. APP installiert, und Problem war wieder da. Also ganz klar ein Software Fehler. Hab die APP jetzt nicht mehr drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: IonBaby
Hallo,

ich hoffe, ich habe für mich auch die Lösung gefunden.

Habe die Wetter App wetter.com deinstalliert und der GPS Fehler war weg.

Danach wieder wetter.com installiert, der Fehler war immer noch weg.

Habe immer jeweils einen Neustart gemacht.

Alles sehr merkwürden, werde jetzt mal testen, ob es so bleibt.


schönen Tag
 
Hallo,

leider ist es nicht so geblieben, der GPS Fehler trat wieder auf, mußte Wetter.com doch wieder deinstallieren.

Bis jetzt kein GPS Abbruch mehr, werde weiter beobachten.


Schönen Tag
 
  • Danke
Reaktionen: IonBaby
Servus!

Ich hab seit einer Woche das S4 und da ich auf dem S2 schon sehr zufrieden mit Navigon war, hab ich es mir natürlich auch aufs S4 gemacht.
Nun habe ich aber das Problem, dass das Navigon leicht ruckelt und auch sehr ungenau ist.
Fahre ich zB in eine Kurve, bin ich laut Navi noch vor der Kurve und dann springt das Navi auf ein mal, als ob ich mit dem Auto einen Satz nach vorne gemacht hab, auf meine Position, wird dann aber wieder ungenau.
Oder anderes Beispiel...
Ich fahre auf einer Straße und links und rechts gehen Straßen ab, ich bin schon auf der Höhe der Querstraße, da bin ich laut Navi noch nen gutes Stück davor und laut Navi erst auf Höhe wenn ich real schon vorbei bin.

Leider tritt das auch bei der vorinstallierten Navi Software von Google/Android auf.
Scheint daher nicht unbedingt Navigon an sich zu betreffen.
Hat da vielleicht trotzdem jemand einen Rat für mich?
 
Hallo xmilchx

Also ich benutze das Navigon auch auf meinem S4 und habe bis jetzt keine Probleme damit gehabt und hatte es auch schon auf dem S3 am laufen
Bzw hatte auch dieses Google Maps oft genutzt und es ging problemlos...
Vielleicht mal versuchen den Speicher zu defragmentieren
(wie man es vom PC kennt)
Ist das Problem auch vorhanden wenn du dich mal zu Fuß navigieren lässt???
Ist ja dann eine langsamere Geschwindigkeit als mit dem Pkw....

Der ursprüngliche Beitrag von 14:14 Uhr wurde um 14:23 Uhr ergänzt:

Hallo zusammen

Ich hatte mit dem S4 ja auch GPS Probleme
aber die konnte ich gut selbst lösen
mit dem guten Tipp einige phosts früher...
Nun bin ich Besitzer des Samsung Galaxy Note 8.0 Wifi only
Und es ist so das auch hier zb in Google Maps der Pfeil still stehen bleibt an einer Stelle und egal wie oft ich mich drehe mit dem Note
Es tut sich nichts und deswegen möchte ich fragen
Wie ich beim Note in dieses Einstellungsmenü hinein komme
Denn so wie beim S3 oder S4 geht es nicht
weil ich ja mit dem Gerät nicht telefonieren kann....
Übrigens der Service von Samsung meinte vorhin das ich es Reseten soll :banghead:
Aber das möchte ich (erstmal) vermeiden solange ich keine GEWISSHEIT habe
Das es dann funktioniert

Ich Danke euch für eure Hilfe
Und wünsche noch einen schönen Sonntag
Grüße langhantel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber vom defragmentieren lass ich mal die Finger. Das ist Flash-Speicher ;)
Zu Fuß hab ich es noch nicht probiert.
Muss doch an irgendwas liegen =/
 
Hab das S4 gestern Abend zurück gesetzt und keine Besserung :-(
Immer noch genau die selben Fehler wie oben beschrieben :-\



Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo xmilchx

Welche Version hast du auf dem Handy
von navigon???

Dann noch eine frage
Geht denn irgendeine Kompass app bei dir?
 
Navigon hatte ich die 4.9.2 aber das habe ich Gestern gar nicht erst drauf gemacht.
Heute früh ging schon die normale Navigation App nicht, die vorinstalliert ist. Bzw hatte die selben Probleme wie in dem Post von mir etwas weiter oben.
Ich hatte auch eine GPS App wo ein Kompass drin war und da gab es keine Probleme.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hhmm da ist guter Rat teuer
Und ich weiß leider nicht
wie ich dir helfen kann denn ich hatte immer ein älteres navigon am laufen.
Aber wenn es mit der internen Navigation auch nicht geht wie du sagst
Da dachte ich es gäbe vielleicht
ein GPS Problem
Aber wenn der Pfeil in Google maps dorthin zeigt wie er es soll und die Kompass app auch funktioniert dann kann man davon ausgehen das es daran nicht liegt
Und an einer Speicherkarte kann es auch nicht liegen da ja das integrierte navi im internen Speicher liegt.
Ich weiß leider keinen Rat mehr
Aber versuche doch mal einen
Chat mit Samsung zu starten
Vielleicht hat man dort eine Lösung
 
Ich habe mir gerade noch mal GPS Status & Toolbox geladen, musste den Kompass kalibrieren, aber bin mir irgendwie trotzdem nicht sicher ob das alles so hinhaut.
Ich bin beruflich häufig auf aufs Navi angewiesen und da ist es schon sehr nervig wenn das nicht richtig geht.

EDIT
Wenn ich die GPS App öffne und das Handy flach auf der Hand habe und vllt 10cm nach links und rechts schwenke, dann bewegt sich schon der Kompass und Norden wandert....
Also liegt da vielleicht das Problem?
Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo S4 Gemeinde
Bin neu hier im Forum habe aber das S4 schon eine ganze Weile und bis gerade eben keine Probleme mit GPS. Wie gesagt bis gerade eben.
Gerade habe ich die App GPS-Status mit einen Update versorgt und wollte wie immer überprüfen ob alles funktioniert. Also App geöffnet und es wird kein GPS gefunden :mad:.
In der Statusleiste kein blinkender Kreis.
GPS aus und wieder eingeschaltet -> GPS wird sporadisch gefunden.
Ich also auf Ursachenforschung gegangen und mich dabei erinnert das ich gestern die Tanken-App der Telekom installiert habe und heute auch schon benutzt hatte. Also über den Taskmanager alles gekillt und siehe da
GPS wird sofort gesucht.
Ich habe das dann mehrmals versucht und konnte es immer wieder replizieren.
Tanken-App geöffnet dann geschlossen = kein GPS :cursing:
Im Taskmanager die APP gekillt = sofort GPS :cool2:
Sieht für mich so aus als ob die App da irgendetwas nicht richtig beendet.
Eventuell ist das ja bei dem Einen oder Anderen von den hier geplagten genauso (irgendein nicht richtig beendeter Task blockiert das GPS).

Ich hoffe ich konnte etwas zur Lösung des Problems beitragen und wünsche einen schönen Tag. :cool2:
 
Habe auch ein Problem mit mein GPS und zwar benutze ich beim Joggen immer die runtastic App.
Nach dem Lauf schließe ich dann immer die App und schalte das GPS auch aus. Trotzdem bleibt der GPS Balken in der Akkuverbrauchsansicht bestehen. Er geht nicht weg. Nur ein Neustart schafft da Abhilfe.
Ist das normal? Kann doch eigentlich nicht sein oder?
 

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.436
hansstramm
hansstramm
Poppenspaeler
Antworten
11
Aufrufe
2.760
Poppenspaeler
Poppenspaeler
M
Antworten
17
Aufrufe
1.107
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten