GPS-Probleme und -Lösungen

• 240 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mal den Sicherheitsassistent ausprobiert, unter freiem Himmel, da kannst du die Ortung aber total vergessen der geringste Abstand zu meinenm Standort und der Ortung waren ca. 3 Km

Du wirst immer nur ca. 10 Meter schaffen, da genauere Ortung durch das Militär gesperrt ist. Mit dem Glonass und der Möglichkeit per WLAN Netzen die Genauigkeit zu erhöhen kann sie Ortung verbessern aber 3 Meter halte ich für nicht möglich.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Habe regelmäßig 3m-Fixes. Sehe ich immer im Netmeter-Client. Das funktioniert durch die Kombinutzung von GPS und Glonass.

Die magischen 3m werden laut App erreicht.

Angeblich soll das S4 neben GPS auch über die russischen Glossnas-Satelliten navigieren können.

Quelle:
Die GPS-Alternativen Galileo, GLONASS und Beidou - teltarif.de Ratgeber

Wer hat das schon probiert bzw. kann das bestätigen? Ist der "Empfang" über beide Systeme gleichzeitig möglich? Ist der Empfang besser als bei den Vorgängermodellen?

schnueppi

Es stimmt. Und er benutzt es einfach automatisch. Beide Systeme parallel.

Super Sache, vielen Dank für das Ausprobieren :)

Hallo,
ich habe ein S4, welches gerootet ist und ich habe mit Titanium all Samsungs Apps und google plus eingefroren, das ist die Ausgangesituation.
1) Nun habe ich wie gewohnt GoogleMaps nutzen wollen, soweit so gut, allerdings bestimmt es meinen Standort nicht, es kommt immer die Meldung, dass ich den Standortdienst aktivieren muss. Der allerdings läuft, GPS und WLAN - Option ist dort aktiviert, aber immer die selbe Meldung.
Was mache ich falsch? :confused:

2) Es lässt sich mit der Standartuhr kein neuer Alarm hinzufügen. Die App stürzt ab. - Workaraound -> ich nutze eine andere WeckkerApp, aber hätte gern gewusst was falsch sein kann.

Ich weiß nicht was ihr noch für Angaben über das S4 benötigt. Ich wäre für eure Hilfe dankbar.

vG Commodus

Der ursprüngliche Beitrag von 16:46 Uhr wurde um 17:31 Uhr ergänzt:

Moin zusammen,
Punkt 1) ist erledigt. Danke dem Forum, Habe die Lösung in einem anderen fred gefunden. :blushing:

bleibt noch Punkt 2) danke in voraus

Nun habe ich wie gewohnt GoogleMaps nutzen wollen, soweit so gut, allerdings bestimmt es meinen Standort nicht, es kommt immer die Meldung, dass ich den Standortdienst aktivieren muss. Der allerdings läuft, GPS und WLAN - Option ist dort aktiviert, aber immer die selbe Meldung.

Mein S4 ist nicht gerootet etc. und ich ärgere mich auch schon ewig über diese Meldung in GoogleMaps. Zwischenzeitlich habe ich aufgegeben, mich damit zu beschäftigen.

Ich habe noch einige andere Navi-Apps etc. installiert, die zeigen mir alle meine GPS-Standort, nur GoogleMaps nervt mit obiger Meldung.

Bin ja gespannt, ob es hier ein Lösung geben wird:)

MfG

hier die Lösung:
Einstellungen -> Konten -> Google -> Standorteinstellungen -> Standort-Zugriff für Apps von Google auf "EIN" stellen - feddich, funzt !

commodus schrieb:
hier die Lösung:
Einstellungen -> Konten -> Google -> Standorteinstellungen -> Standort-Zugriff für Apps von Google auf "EIN" stellen - feddich, funzt !

Besten Dank, bei mir ist das die Lösung.

MfG

Nur leider nicht lange... :crying:

korrekt, ich musste die Kalibrierung auch schon ein weiteres mal machen zwischendrin

Bei mir geht das mit dem S3 und dem S4 auch ohne das wartungsmenu.

Einfach die beschriebenen Bewegungen durchführen und der Kompass geht wieder korrekt.

Hallo

Seit etwa einem Jahr müssen alle Handys, die GPS unterstützen, neben dem allseits bekannten, amerikanischen NAVSTAR-GPS auch das russische GLONASS unterstützen, damit sie nach Russland importiert werden dürfen (keine Ahnung, was das [finanziell] bringt, aber es ist so; Ideen?).

Das G4 unterstützt GLONASS nun auch. Im Screenshot sieht man, dass die russischen Satelliten (Dreiecke) angezeigt werden. Im anderen Screenshot sind sie invers dargestellt.

Weiß jemand, ob beide Systeme parallel/gleichzeitig genutzt werden (höhere Präzision, aber auch höherer Akkuverbrauch), oder ob nur ein System tatsächlich genutzt wird?
Gibt es Möglichkeiten, einzustellen, ob GPS und/oder GLONASS genutzt wird?

LG, Olli

Anhänge

• Screenshot_2013-06-06-12-23-01.png
    Screenshot_2013-06-06-12-23-01.png
    1,3 KB · Aufrufe: 705
  • Screenshot_2013-06-06-12-23-39.png
    Screenshot_2013-06-06-12-23-39.png
    60,5 KB · Aufrufe: 642
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Holzhose
Glonass Funktion wird parallel verwendet daher ist der Sat fix auch so schnell. Sieht man beim S1 das hatte keinen oder das S2 die brauchten ewig lange. Zudem War der Barometer Sensor auch noch eine Beschleunigung.

Was mehr verbraucht ka. Tippen tue ich auf GPS.

• Danke
Reaktionen: Holzhose
Danke für die Info. Dass das Barometer einen Einfluss auf die GPS-Genauigkeit hat, ist mir neu und ich versteh den Zusammenhang nicht recht. Ich muss wohl etwas recherchieren.
Aber warum soll NAVSTAR-GPS mehr Akku verbrauchen als GLONASS? Die beiden System funktionieren ja quasi identisch. Einfach auf anderen Frequenzen und mit anderen Satelliten...

Falls aber eh beide Systeme parallel genutzt werden -wie du sagst - spielt das aber keine Rolle. Bist du aber sicher mit deiner Aussage, dass beide Systeme wirklich parallel benutzt werden?

Weiß aber jemand, ob es möglich ist, nur das eine oder das andere System zu nutzen?

LG, Olli

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Fragestellung, weitere Details würden mich auch interessieren!

olkunz schrieb:
Danke für die Info. Dass das Barometer einen Einfluss auf die GPS-Genauigkeit hat, ist mir neu und ich versteh den Zusammenhang nicht recht.
Na weil er dann die Höhe über Meeresspiegel schon hat, und wahrscheinlich deutlich genauer als über GPS (bei Höhenangaben ist GPS nach meinen Erfahrungen ziemlich ungenau).

Genau - und es gibt nur einen Ort auf der Welt der iese Höhe hat - deswegen weiß er sofort wo du gerade bist.