GPS-Probleme und -Lösungen

Dieses blöde responsible Design! :( Auf meinem Handy waren Texte nicht richtig den Schritten zuzuordnen. Jetzt habe ich auf einem "richtigen" Rechner den Text direkt neben einem Schritt und damit besser zuzuordnen.

Was ich aber jetzt spannend finde, ist die Tatsache, dass diese rot markierte Motherboard-Schrraube auf der rechten Seite ist, während die GPS-Antenne oben links sitzt. Das macht echt was aus?

Ich dachte, es ginge um die linke obere Schraube des Gerätes in der Nähe der GPS-Antenne (bevor man das Mittelteil entfernt hat)
 

Anhänge

  • Rückseite-S4.jpg
    Rückseite-S4.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 275
Anscheinend stellt die irgendwie eine Erdung her und macht deswegen was aus.
Fakt ist, dass die bei mir locker war und jetzt geht es wieder.
 
Also, ich habe jetzt nicht den Mittelrahmen entfernt, bin daher nicht an die von NoobAnd erwähnte Motherboard-Schraube ran, sondern habe einfach nur die beiden oberen der neun Schrauben etwas nachgezogen. Sie waren nicht locker, daher konnte/wollte ich sie auch nur wenige Grad nachziehen - vielleicht eine Achteldrehung - aber genau das brachte einen riesigen Erfolg! Insbesondere die Schraube links oben (s. Pfeil in der Grafik) nahe der GPS-Antenne brachte es letztlich.

Ich muss dazu sagen, dass mir das Telefon mal runterfiel und daher ist vermutlich irgendwas locker geworden, was danach vor allem die GPS-Leistung erkennbar drosselte. Das gleiche habe ich bei meinem alten SG1 und S3 gehabt. Auch beide runter gefallen, danach ebenfalls schlechtere Leistung. Mal sehen, ob ich die auch so "repariert" bekomme! :biggrin:
 
Das mit dem Runterfallen war bei mir auch.
 
Ich kann nur jedem raten, sich das gute und vor allem kostenlose GPS-Test auf alle Android-Handys/TABs im Haushalt (der Hang zum Zwölft-Handy scheint umgebrochen) herunter zu laden. Dann legt man sie alle nebeneinander, um die GPS-Leistungen vergleichen zu können, was man gerne auch innen in der Nähe eines Fensters testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoobAnd schrieb:
Anscheinend stellt die irgendwie eine Erdung her und macht deswegen was aus.
Fakt ist, dass die bei mir locker war und jetzt geht es wieder.

Dito, war bei mir genauso, die Schraube war tatsächlich ein kleines bisschen, aber doch deutlich, locker. Festgezogen und voilá, vorher kein bis kaum Empfang, hinterher einwandfrei.

PieDieÄj schrieb:
Also, ich habe jetzt nicht den Mittelrahmen entfernt, bin daher nicht an die von NoobAnd erwähnte Motherboard-Schraube ran, sondern habe einfach nur die beiden oberen der neun Schrauben etwas nachgezogen. Sie waren nicht locker, daher konnte/wollte ich sie auch nur wenige Grad nachziehen - vielleicht eine Achteldrehung - aber genau das brachte einen riesigen Erfolg! Insbesondere die Schraube links oben (s. Pfeil in der Grafik) nahe der GPS-Antenne brachte es letztlich.

Ich muss dazu sagen, dass mir das Telefon mal runterfiel und daher ist vermutlich irgendwas locker geworden, was danach vor allem die GPS-Leistung erkennbar drosselte. Das gleiche habe ich bei meinem alten SG1 und S3 gehabt. Auch beide runter gefallen, danach ebenfalls schlechtere Leistung. Mal sehen, ob ich die auch so "repariert" bekomme! :biggrin:

Mittelrahmen habe ich auch nicht gelöst, da bei mir das Problem auch nach Festziehen genau jener Schraube gelöst war. Beim S1 wird Schraube festziehen nicht reichen, ich meine mich erinnern zu können dass da teilweise das Problem bestand, das die Gps Antenne sich bei starker Erwärmung leicht verzog und der Empfang dann schlecht bis unmöglich wurde. In manchen Fällen half da ein mehr oder weniger dicker Klebestreifen an ner bestimmen Stelle unterm Akkudeckel (einfach mal googeln, findet man bestimmt noch)
 
saschc schrieb:
Mittelrahmen habe ich auch nicht gelöst, da bei mir das Problem auch nach Festziehen genau jener Schraube gelöst war.
Ok, dann müssen wir doch noch mal klären, wie wenig nötig ist, um an diese von dir erwähnte Motherboard-Schraube zu kommen, denn bei meiner Repararatur-Variante reicht es ja, einfach nur den Gehäusedeckel abzumachen, ohne irgendwas ab- oder auszubauen, denn bis zu deiner Schraube bin ich gar nicht gekommen.

Wenn wir uns nochmal die von uns allen als Basis genommene Anleitung hernehmen, dann ist dort im Schritt 14 deine Schraube erwähnt, aber bereits vorher, im Schritt 11, wird der Mittelrahmen vom Dislplay gelöst.

Also, für mich ist das jetzt alles etwas verwirrend, sorry! :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere (ist schon ein paar Monate her), musste ich, um die in Schritt 14 beschriebene Schraube (Schritte 12 und 13 beschäftigen sich mit fürs uns uninteressanten Dingen - die Anleitung erklärt allgemein, wie man das S4 zerlegt) bis Schritt 11 gehen, also diesen Mittelrahmen entfernen.
 
Deshalb bin ja auch etwas verwirrt, warum saschc das nicht mußte.
 
Ich vermute mal stark, dass er eine andere Schraube meint...
 
PieDieÄj schrieb:
Ok, dann müssen wir doch noch mal klären, wie wenig nötig ist, um an diese von dir erwähnte Motherboard-Schraube zu kommen, denn bei meiner Repararatur-Variante reicht es ja, einfach nur den Gehäusedeckel abzumachen, ohne irgendwas ab- oder auszubauen, denn bis zu deiner Schraube bin ich gar nicht gekommen.

Wenn wir uns nochmal die von uns allen als Basis genommene Anleitung hernehmen, dann ist dort im Schritt 14 deine Schraube erwähnt, aber bereits vorher, im Schritt 11, wird der Mittelrahmen vom Dislplay gelöst.

Also, für mich ist das jetzt alles etwas verwirrend, sorry! :confused2:

Ok, dann klären wir das mal. Bei mir war dann glaube ich die gleiche Schraube locker wie bei Dir :lol:.
Spaß beiseite, ich wollte nicht verwirren, mea culpa. Bei mir hat's auch gereicht, den Akkudeckel abzunehmen und die Schraube links oben wo die GPS Antenne sitzt festzuziehen, da diese deutlich locker saß. Daher brauchte ich dann auch nicht mehr den Mittelrahmen lösen, also lass Dich nicht verwirren :).
Die Anleitung von NoobAnd in Verbindung mit den Systemskizzen aus dem andren Link ist genial, danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoobAnd und PieDieÄj
Halten wir fest: Erst mal nur den Deckel abnehmen und alle sichtbaren Schrauben nachziehen, dann testen. Wenn das nicht reicht -> Mittelrahmen.
 
Hallo liebe Community!

Ich wende mich mit einem besonderen Problem an euch. Wie bereits aus meinem Nick hervorgeht, bin ich seit längerem Zeit Samsung Smartphone Nutzer. So auch mit dem S4.

Mit dem Gerät war ich bislang sehr zufrieden gewesen bis vor kurzem ein eigenartiges Phänomen aufgetreten ist:

- da ich am WE einen Ausflug gemacht habe, wollte ich mich im Auto über das Navi (NAVIGON) führen lassen. Nachdem ich einige Minuten lang kein GPS Signal bekommen habe, wurde ich stutzig. Ein Vergleichsexperiment mit Google Maps evaluierte meine Vermutung: Verbindung mit Sateliten kann nicht hergestellt werden. Das Gerät findet zwar einige Sateliten (laut Diagnosetools wie "GPS Test / Essentials usw.), kann aber nicht fixen.

- heute war ich bei einem Handy Doc in Düsseldorf. Meine bisherigen Vermutungen gingen in die Richtung, dass dieses Problem hardwareseitig verortet liegt. Auch habe ich in diesem Zusammenhang bereits Recherchen angestellt und eine GPS Ersatzantenne als Ersatzteil im Internet gefunden (hierauf baute ich meine Annahme).

Dies kann jedoch nicht der Fehler sein, da nach Aussage des Technikers die GPS Antenne zugleich auch den WLAN und Netzempfang reguliert - und beide sind nach wie vor absolut störungsfrei.

Vermutung des Technikers geht eher in Richtung Software. Bevor ich mir jedoch die Diagnosegebühren antue, wollte ich mich hier nach eventuellen Erfahrungswerten erkundigen.

Gleichzeitig schließe ich weiterhin als Fehlerquelle irgendwelche zuletzt geladenen Apps aus - die Begründung: die letzte App war (ist) NAVIGON - aus dem Amazon Store im Rahmen einer Gratis Aktion runtergeladen, (davor auch schon installiert gewesen, jedoch als apk (bzw. über die Bz-Seite)); diese App ist von meinem Bruder mit einem identischen S4 zeitgleich heruntergeladen und installiert worden - fehlerfreier GPS Empfang.

Meine Hypothesenprüfung ist so langsam ausgeschöpft...ich komme mit meinem beschränkten Fachwissen auf dem Gebiet der Smartphone-Elektronik hier nicht mehr weiter, um weitere Prüfungen zur Isolation der Fehlerquelle vorzunehmen.

Daher hoffe ich sehr, dass der eine oder andere hier noch einen Tipp für mich hat, um das GPS wieder zum Laufen zu bringen. Andernfalls weiß ich echt nicht, ob ich dann noch bereit bin, die vorangeschlagenen 70 € für einen Platinentausch aufzubringen, da ich dann tatsächlich dem wirtschaftlichen Aspekt dem Vorrang geben muss.

Viele Dank und liebe Grüße.
Sebastian
 
So, kurze Rückmeldung von mir.
Nachdem mein Beitrag in diesen GPS-Thread verschoben worden ist, habe ich mir die Anleitung von NoobAnd zunutze gemacht und die Schritte 1-11 durchgearbeitet - in meinem Fall leider ohne Erfolg.

Nun vermute ich vielleicht doch einen Softwarebug, da ich 5.0.1 installiert habe - dies wurde hier im Thread bereits auch schon mal thematisiert...falls dem so wäre, kann ich nur noch warrten...
 
5.0.1? Nicht 5.1.1 oder 6.0.1?
Was für ein System hast du denn drauf?

Hast du die Schraube bei 14 versucht anzuziehen? Vielleicht mal kurz lockern und wieder anziehen.
 
5.0.1 ist drauf.

Habe ich...sogar in verschiedenen Winkeln getestet...in keiner Position GPS Fix möglich.
 
Welches 5.0.1?
Samsung? CM? ...
 
Ja, ist das "normale" von Samsung...letzter Root liegt schon ne Weile her...habe ich damals beim S2 gemacht... :biggrin:
seitdem keine CM auf den Geräten...

LG
 
Hm, dann ist es wohl ein Hardware-Fehler.
 
Ich habe ein gerootetes Samsung, Galaxy Note Gt-N 7000, mit dem Custom-ROM, Cyanogenmod 10.2, als Betriebssystem darauf.

Mein GPS ging von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Kein Einschalten des GPS, keine Satelliten-Suche und kein GPS-Symbol in der Steuerzeile mehr.

Die Lösung war sehr einfach. Ich hatte zuviel an Sicherheiten gesetzt und Warnungen des Systems ignoriert.

Lösung: Einstellungen - Sicherheit - Datenschutz - Apps mit Zugriff auf persönliche Daten verwalten - alle Sicherungen entfernen - Neustart des Gerätes.

Siehe da, GPS funktionierte wieder.
 

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.436
hansstramm
hansstramm
Poppenspaeler
Antworten
11
Aufrufe
2.760
Poppenspaeler
Poppenspaeler
M
Antworten
17
Aufrufe
1.107
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten