GPS-Probleme und -Lösungen

@ R-Boy; lies meinen Beitrag über deinem :) (198)
 
Hallo Michael, was meinst du mit "Und als weitere Zugabe lässt sich nun auch die Anzeige der Kontakte dauerhaft einstellen." was
mich ein bischen nervt ist, dass sich die Protokolle der Anzeigen (nur Anrufe, alle Nachrichten ) sich nicht dauerhaft einstellen lassen.
gruß volkmar
 
Na ja, wenn du die Kontakte aufgerufen hast wurden immer alle angezeigt. Also wenn auf Karte und Gerät gespeichert habe ich quasi immer zweimal den gleichen Namen in der Anzeige. Du konntest zwar einstellen was du genau sehen willst, aber wenn du das Menü erneut aufgerufen hast war wieder die komplette Anzeige drin.
Das ist jetzt weg :)

Bei den Protokollen geht das nicht dauerhaft.
 
  • Danke
Reaktionen: volkmar110
Habe kein GPS Problem, nur eine Frage: Wenn man in der Schnellstartleiste GPS deaktiviert, funktioniert auch die ungefähre Positionsbestimmung via Mobilfunk nicht mehr. Das ist störend, da meine App für Benzinpreis und Google idR auch mit einer ungefähren Positionsbestimmung bestens auskommt - wenn ich tatsächlich navigieren will, schaltete ich bisher bei meinem S2 GPS ein. Schließlich brauche ich die exakte, stromhungrige Positionsbestimmung nur selten und möchte nicht immer über das Menü die Art der Positionsbestimmung mühselig ändern. Wie geht das?
 
Das ist wahrscheinlich ein bug einiger Androidversionen auf dem S3. Nach einem Neustart mit ausgeschaltetem GPS gelingt die Ortung wieder.
schnuppi

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Keiner der was zu meiner Frage sagen kann?
 
... lesen hätte geholfen.
Du erteilst mit dem Einschalten nur den entsprechenden Apps die Erlaubnis auf GPS zuzugreifen.
Das kannst Du unterhalb des Verlaufs Batterieanzeige kontrollieren.
 
hallo roadrunner1, es stimmt bei der Version 4.4.2 schaltest du auf der schnellstartleiste gps komplett weg. du mußt unter Einstellungen /Optionen im Standort auf "energiesparmodus schalten, dann geht auch deine app ohne gps.
in der schnellstartleist ist aber "gps" on angezeigt´, ohne das gps on ist...
 
In der Schnellstartleiste ist das kein GPS mehr, sondern die Standortbestimmung.
Deswegen wahrscheinlich auch das neue Symbol mit dem Update.

Da ich GPS öfter benutze, hatte mich die Standortfreigabe genervt. Dazu kam, dass ich dann immer die "Hohe Genauigkeit" (GPS + WLAN und mob. Netze) hatte.
Bei Verneinung gab's nur noch GPS.

Fazit: Die Beschriftung in der Schnellstartleiste ist irreführend, weil nicht GPS sondern Standortbestimmung im Allgemeinen!!!
 
hallo kaschparl, hast du eine Methode gefunden von gps hohe Genauigkeit auf Energiesparmodus einfach umzuschalten????
lg volkmar
 
Hallo volkmar

das habe ich nicht gesagt.

Beim Aktivieren von "GPS" in der Schnellstartleiste kommt seit dem letzten Update die Standortfreigabe. Wenn diese akzeptiere, ist alles (GPS, WLAN- und mob. Netze-Standort) aktiviert.
Wenn ich das jedoch ablehne, ist nur GPS aktiviert.

Also: Nein.
 
  • Danke
Reaktionen: volkmar110
kaschparl schrieb:
Fazit: Die Beschriftung in der Schnellstartleiste ist irreführend, weil nicht GPS sondern Standortbestimmung im Allgemeinen!!!

Danke, genau das habe ich befürchtet... Hoffentlich wird das mit dem nächsten Update wieder behoben.
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich bekomme keinen Fix beim GPS. Die Satelliten scheint das Handy wahr zu nehmen, bei GPS Status steht eine Reihe von Satelliten im Display (ca. 19 - 27), aber kein einziger unter Fix.

Meine Daten:
CM12
Modem und Bootloader XXUHOB8

Was ich bisher schon alles versucht habe
  1. Auf hohe Genauigkeit gestellt
  2. Mit FasterFix auf den deutschen Server umgestellt
  3. Wirklich SEHR LANGE unter blauem Himmel gewartet (ca. 20 Minuten)
  4. Das neue Modem mit dem neuen Bootloader (XXUHOB8) geflasht.
  5. Wieder lang gewartet (ca. 10 Minuten)

... fällt euch noch was ein?

Bleibt dann wohl nur noch die Antenne, oder?

Wo kann ich die reparieren lassen?
Was kostet sowas ca.?
 
hallo leute,

habe iwann unter 4.4.4 gemerkt, dass mein gps nicht funktioniert. habe deswegen mal kurz auf android 5.1 geupdatet und mein gps funktionierte wieder einwandfrei. jetzt bin ich aber zurück auf android 5.0 und ich habe eben gemerkt, dass es wieder nicht geht...also bei android versionen unter 5.1 scheint es nicht mehr zu funktionieren. gibts dafür nen fix?

habe keine lust wieder auf 5.1 zu updaten, da bei 5.0 xposed gut funktioniert (auch quicksettings änderungen werden übernommen und es gibt netzmodus und klingelmodus, bei 5.1 klappts nicht).

die app gps test zeigt nur no fix an...als ob der gps sender gar nicht gestartet hat...
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ultraaslan88 schrieb:
hallo leute,

habe iwann unter 4.4.4 gemerkt, dass mein gps nicht funktioniert. habe deswegen mal kurz auf android 5.1 geupdatet und mein gps funktionierte wieder einwandfrei. jetzt bin ich aber zurück auf android 5.0 und ich habe eben gemerkt, dass es wieder nicht geht...also bei android versionen unter 5.1 scheint es nicht mehr zu funktionieren. gibts dafür nen fix?

habe keine lust wieder auf 5.1 zu updaten, da bei 5.0 xposed gut funktioniert (auch quicksettings änderungen werden übernommen und es gibt netzmodus und klingelmodus, bei 5.1 klappts nicht).

die app gps test zeigt nur no fix an...als ob der gps sender gar nicht gestartet hat...
mfg

Kann nur empfehlen, die Tips von NoobAnd mal auszuprobieren

NoobAnd schrieb:
Kann es selber lösen :)

Diese Anleitung

Samsung Galaxy S4 Display Assembly Replacement - iFixit

bis Schritt 11 durchgegangen, die Schraube von Schritt 14 fest geschraubt, dann wieder zusammenbauen, alle Schrauben gut andrehen und BÄM! Innerhalb von 10 Sekunden 10 Fixes! :biggrin::drool::flapper:

Auch noch hilfreich:
Galaxy S4 Device layout > Galaxy S4 online manual > AllAboutGalaxyS4.com

Hatte auch arge Probleme mit dem GPS auf meinem gebraucht gekauften GT-I9506 (S4 LTE+) und siehe da, die Schraube auf Höhe der GPS Antenne war locker. Schraube angezogen und funktioniert jetzt deutlich zuverlässig und besser!
 
  • Danke
Reaktionen: NoobAnd
saschc schrieb:
die Schraube auf Höhe der GPS Antenne war locker. Schraube angezogen und funktioniert jetzt deutlich zuverlässig und besser!
Wo ist denn die GPS-Antenne beim S4? Kann das mal jemand mit Rot ins Bild einzeichnen?
 

Anhänge

  • S4-Rückseite.jpg
    S4-Rückseite.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 311
Guck die beiden Links aus dem Zitat in meinem post direkt vor Deinem sorgfältig durch, das müsste die Frage eigentlich beantworten. Die GPS Antenne sitzt auf Deinem Bild irgendwo in der Ecke Links oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: COB93 - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: PieDieÄj
Leider passen die Hinweise von NoobAnd nicht richtig zur verlinkten Anleitung:
NoobAnd schrieb:
Diese Anleitung

Samsung Galaxy S4 Display Einheit ersetzen

bis Schritt 11 durchgegangen, die Schraube von Schritt 14 fest geschraubt, dann wieder zusammenbauen, alle Schrauben gut andrehen und BÄM

1. Was bedeutet "bis Schritt 11 durchgegangen"? Bedeutet das, dass der Mittelrahmen von der Display-Einheit entfernt werden mußte oder nicht? Das fände ich schon sehr spannend!

2. "die Schraube von Schritt 14 fest geschraubt". Leider ist bei Schritt 14 in der Anleitung überhaupt keine Schraube erwähnt! :(

Dies läßt vermuten, dass sich NoobAnd beim Kommentieren entweder vertat oder die Anleitung, auf die er sich bezieht, vielleicht nachträglich verändert wurde und deshalb sein Kommentar nicht so gut passt.
 
"Bis Schritt 11 durchgegangen" heißt, dass ich diesen noch ausgeführt habe. Man muss den Mittelrahmen entfernen, damit man an die Schrauben kommt.

In Schritt 14 ist GENAU eine Schraube zum Rausdrehen und die ist auf dem Bild rot markiert.Zitat von Schritt 14: "Entferne die einzelne 2,4 mm Kreuzschlitzschraube von der Motherboard Einheit."
 
  • Danke
Reaktionen: PieDieÄj

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.436
hansstramm
hansstramm
Poppenspaeler
Antworten
11
Aufrufe
2.760
Poppenspaeler
Poppenspaeler
M
Antworten
17
Aufrufe
1.107
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten