Google Drive App auf Galaxy S4: Dokumente lassen sich nicht öffnen

D

DotWinAH

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich besitze erst seit gestern das S4 und bin soweit eigentlich zufrieden, nur eine Sache macht mir Kopfzerbrechen:
Ich nutze Tabellen mit Google Drive intensiv, da ich sie auf verschiedenen Geräten von unterschiedlichen Herstellern und mit unterschiedlichen OS aktuell halten muss.

Leider funktioniert bei mir die Google Drive App auf dem S4 nicht ordnungsgemäß.
Egal welches Dokument (Text oder Tabellen) ich versuche zu öffnen, das Dokument wird nicht angezeigt, stattdessen erscheint nach ein paar Sekunden eine Meldung "Android-System angehalten", die sich mit OK bestätigen lässt und dann kommt man wieder in die Liste mit den Dokumenten zurück.
Eine ebenfall unter "Meine Ablage" befindliche RAR-Datei lässt sich problemlos öffnen.
Neue Dokumente lassen sich auch einwandfrei anlegen, aber im Anschluss wiederrum nicht öffnen. Es kommt die gleiche Fehlermeldung.

De- und Re-Installieren der App brachten ebensowenig Erfolg, wie das Installieren der letzten drei Versionen von Google Drive. Der Fehler bleibt bestehen.

Da sich Dokumente problemlos von einem Windows-7-PC mit Chrome, sowie der Google Drive App unter iOS auf einem iPad und insbesondere mit der Android App auf einem HTC HD2 mit MIUI öffnen lassen, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Ursache für den Fehler irgendwo beim S4 zu finden ist.

Mein S4 (ohne Branding) hat das offizielle MEA-Image.
Das neuere MF8-Image wird ja leider weder über KIES, noch OTA mehr angeboten.
Ich möchte das Handy eigentlich nicht rooten und ein inoffizielles Image aufspielen.

Hat jemand den gleichen Fehler und/oder eine Lösung gefunden, oder eine Idee, wie sich der Fehler beheben lässt.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß, DotWin!
 
Es kommt natürlich immer auf das Format der in Drive abgelegten Dateien an.
Ich habe z. B. die Office Suite, den ez PDF Reader und einen Reader für OpenOffice installiert, damit kann ich eigentlich alle üblichen Dateiformate öffnen.
 
Wie ich oben schrieb:
Es handelt sich um normale Google Drive Tabellen ("Google Docs", keine anderen Formate), die sich mit der gleichen Google Drive Android App auf einem HTC HD2 mit MIUI Android problemlos öffnen lassen, nur nicht auf dem S4.
Die Tabellen werden üblicherweise nicht in einer externen App geöffnet, sondern direkt in Drive selbst, was beim S4 halt zu der Fehlermeldung führt.
 
Genau das gleiche Problem habe ich seit gestern auch mit meinem S4 und der App. Auch ich habe es schon probiert die Daten in der App zu Löschen und die App neu zu installieren. Vorgestern hat alles noch funktioniert. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, da wieder die App noch das System aktualisiert wurde.
 
Weißt Du vielleicht noch, welche Apps die letzten beiden Tage bei dir ein Update hatten? Vielleicht gibt's ja hier eine Wechselwirkung?

Da ich gestern Alles neu eingerichtet habe, kann ich das kaum in Erfahrung bringen.
 
Habe seit gestern auf meinem S4 exakt das gleiche Phänomen.............
 
Kaum zu glauben! DaSixPac hat mich auf die richtige Fährte gebracht:
Kürzlich kam ein Update für ES File Explorer.
Seitdem ich die App deinstalliert habe, tritt der Fehler nicht mehr auf.
Keine Ahnung, ob es an der App selbst, oder der Tatsache liegt, das ich gestern bei der Auswahl einer RAR-Datei von Google Drive aus festgelegt habe, dass RARs immer mit ES File Explorer geöffnet werden sollen.
Wie auch immer: Ohne ES File Explorer auf dem Handy tritt der Fehler nicht mehr auf.
Momentan reicht mir für Datei-Operationen die vorinstallierte "Eigene Dateien"-App.
Trotzdem wäre es schön, wenn man ES File Explorer wieder verwenden könnte - schon wegen des einfachen Netzwerkzugriffs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das Update hat auch bei mir die Probleme gemacht. Ohne ES Datei Explorer kkappt es wieder. Da kommt der eben erstmal runter, bis ein neues Update zur Verfügung steht. Hat sich ja schnell gelöst das Problem. Danke.
 
Hallo an alle, hatte das gleiche Problem. Habe dann in den Einstellungen des ES File Explorers den Downloadmanager deaktiviert und nun funktioniert alles.
 
Danke für die Ergänzung. Das ist die eleganteste Lösung.
 
Bei mir tritt die Fehlermeldung "Android-System angehalten" auch auf, wenn ich in der Google Drive App ein Dokument öffnen möchte. Habe den ES File Explorer allerdings nicht installiert. In meinem Fall war es der Advanced Download Manager, der Probleme machte. Auch eine Änderung der Einstellungen brachten leider keinen Erfolg, sodass ich ADM deinstalliert habe. Nun funktioniert aber das Öffnen von Dokumenten in Google Drive.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
574
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
903
Matador
M
I
Antworten
1
Aufrufe
355
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten