gerootetes S4 auf MH5 aktualisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bissfest

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich benötige von Jemandem, der sich damit auskennt, die eine oder andere Bestätigung oder Korrektur meines Tuns. Ich hoffe, ich finde hier kundige Menschen ;)

Die Szenerie:
Ich besitze ein S4 (I9505) mit der Firmwareversion "MEA" (PDA:MEA / PHONE:MEA / CSC:MEA (DBT) (dieser sprechende Versionsname wird Ihnen präsentiert von Kies)).

Das Gerät ist gerootet mit TWRP-Recovery.

Der Plan:
In meinem Kopf steckt die Idee, die Firmware des Gerätes zu aktualisieren (Kies schlägt hierzu die Version "MH5" ("PDA:MH5 / Phone:MH5 / CSC:MH5 (DBT)") vor). Da der Root-Zugriff mit der Aktualisierung verloren geht soll das Gerät anschließend erneut gerootet werden.

Der Klärungsbedarf:
1) So wie ich das verstanden habe wird beim Prozess des Rootens (mittels Odin) die Firmware auf dem Gerät ersetzt oder zumindest modifiziert (wie bereits geschehen). Ergibt mein Plan demnach überhaupt einen Sinn, eine existierende gerootete Firmware durch eine neue, aktualisierte Hersteller-Firmware zu ersetzen, um diese anschließend wiederum durch eine gerootete Firmware zu überschreiben? Schlagen bei diesem Vorhaben überhaupt Firmwareaktualisierungen der neuesten Herstellerfirmware MH5 auf mein Gerät durch?

2) Nach meinen Recherchen wird der Root-Zugriff über eine Firmwareaktualisierung via Kies wieder entfernt. Zusätzlich habe ich an mehreren Stellen gelesen, ich solle die Aktualisierung nicht über Kies sondern ebenfalls über Odin vornehmen. Aber woher bekomme ich die aktuelle neue MH5-Firmware (ich habe leider nur "zwielichtige" Quellen aufgetan)?

3) Ich weiß nicht, über welche Methodik ein S4 genau gerootet wird - aber welche Funktion dazu auch immer genutzt wird - ist sie nach einer Firmwareaktualisierung auf die MH5-Firmware noch vorhanden (oder kürzer: ist ein S4 mit MH5-Firmware noch rootbar)?

4) Ich habe leider auch keine ReleaseNotes zur MH5-Firmware finden können (kann es sein, dass Samsung keine veröffentlicht?). Ist es überhaupt ratsam, sie einzuspielen und welche Änderungen auf dem Gerät gehen damit einher?

Danke für Eure Unterstützung,
Hjalmar
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Changelogs gibt es bei Samsung nicht, da hilft nur das lesen des Thread oder selber ausprobieren um zu sehen was sich durch das Update ändert.

Die für Dich interessanten Links wurden ja schon gepostet, deswegen hier nun zu.
Falls nach dem lesen der Threads noch Fragen auftauchen, diese bitte im passenden Thread stellen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
904
Matador
M
S
Antworten
2
Aufrufe
574
Savathun
S
I
Antworten
1
Aufrufe
355
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten