Garantiefall?

  • 177 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kommt eben darauf an, was in den Garantiebedingungen steht. Deren Inhalt ist ja nicht vorgeschrieben, da könnte auch drinstehen: "Garantie gilt nur an jedem 6. Donnerstag im Monat..."
Die Gewährleistung sollte allerdings abgetreten werden können, evtl. braucht django einfach eine schriftliche Abtretungserklärung des Erstkäufers. Im Notfall, falls BASE sich weigert, einfach eine Vollmacht dafür.

Gewährleistung: Verkäufer
Garantie: Hersteller / Hier aber auch BASE als Verkäufer, so hat es django ja geschrieben. Ich nehme mal an, dass es eine Extra-Garantie ist (daher habe ich es nicht verdreht, sondern einfach mal unterstellt, dass er sich auf die BASE-Garantie bezieht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er vom erst Käufer nichts schriftliches hat, kann Base sich querstellen. Dann bleibt ihm nur die Möglichkeit es direkt beim Hersteller zu versuchen.
Würde mich nicht Wundern, wenn Base das sogar irgendwo ganz klein in den AGB's stehen hat.
 
Der Hersteller kann sich selbst auch querstellen, die Garantie wird wahrscheinlich nicht übertragbar sein, sofern nicht anders geregelt in den Garantiebedingungen, da wird er eher mit den Gewährleistungsansprüchen durchkommen. Denn die sind wie gesagt übertragbar, da kann BASE nichts gegen machen. Es sei denn, wie du schreibst, BASE schließt das aus. Wenn BASE es aber nicht ausschließt, kann er sich die Ansprüche abtreten lassen, denn für BASE macht es ja letztlich keinen Unterschied, wer die Ansprüche geltend macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganz normale Hersteller Garantie ist freiwillig und dafür muss nichts übertragen werden. Da reicht der Kaufbeleg und der Name der da drauf steht ist egal, gibt ja auch Hersteller die ganz ohne Belege Reparaturen im Rahmen der Garantie durchführen zb Samsung. Die Gewährleistung muss schriftlich abgetreten werden, wenn nicht kann der Händler sich Quer stellen, aber auch hier gibt es Ausnahmen wie Amazon, die intressiert nur die Rechnung, ob der jenige der es eingeschickt hat der erst, zweit oder dritt Besitzer ist juckt die nicht. Wie das bei einer Zusatz Versicherung bezüglich einer Garantie aussieht, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sind wir ja einer Meinung :)

Habe gerade mal bei Samsung nachgeschaut, die knüpfen die Garantie lediglich an eine ausgefüllte Garantiekarte und einen Kaufnachweis. Eine "Warranty Card" habe ich zwar, aber ausgefüllt ist da nichts, sondern darin stehen lediglich die Garantiebedingungen in versch. Sprachen.
 
Klar sind wir einer Meinung :)
Aber für Samsung brauchst du nichts, außer der S/N auf dem Gerät, das ist die Erfahrung die ich selbst schon gemacht habe .
 
Also mein Problem ist ja, dass das Handy sich ab und an mal ausschaltet. Und der Akku will manchmal nicht laden. Auf dem schreiben welches ich vom Erstkäufer bekommen habe steht " MIETAUSGABE".
Ein Kollege hatte mal das gleiche Problem wie ich. Er hat's auch über kleinanzeigen gekauft + Rechnung von Telekom. Da war es kein Problem, dass er nicht die Person ist die auf der Rechnung steht.
 
Wende dich am besten mal an W-Support. Entweder direkt hier im Forum oder mach es über deren Webseite. Alternativ kannst du auch direkt bei Samsung anrufen, die registrieren dein Gerät dann und schicken dir via Mail die Sachen zu, die du für eine Reparatur im Rahmen der Garantie brauchst.
 
  • Danke
Reaktionen: djangoo9247
Danke dir für deine Hilfe.
Eine letzte Frage habe ich noch :

Mein Handy hat am Rahmen abnutzungsspuren die mich nicht weiter stören. Müssen die gegen Aufpreis zwanghaft erneuert werden ?
 
Da könnte es Probleme geben mit der Garantie, sollte es nicht nur ein kleiner Kratzer sondern vielleicht sogar eine Delle sein, dann wird man dir einen Sturzschaden unterstellen.
 
Ist es bei Samsung möglich, dass man auch ohne Rechnung die Garantie bei Samsung bei einem Defekt anhand der Seriennummer in Anspruch nimmt?

Leider habe ich die Rechnung hierzu verloren und keine Möglichkeit an diese zu kommen. Bei Apple kann man ja sogar das Garantieende anhand der Seriennummer online abfragen. Danke!
 
Laut Garantiebedingungen brauchst du eine Rechnung, auf der die korrekte IMEI steht.
Aber ein Anruf bei Samsung oder der Support-Chat kann nicht schaden.
 
@A-K da ich den korrekten link grade nicht zur Hand habe, google einfach nach Mobishare.de Garantieabfrage, dort siehst du dann nach eingabe der Seriennummer wie lange du noch Garantie hast. Danach hast du 2 Möglichkeiten, entweder Samsung anrufen die sagen dir dann den weiteren Verlauf oder wende dich hier im Forum an einen der Server Dienstleister wie zb. W-Support.
 
Hallo,

meine Frau hat sich bei Saturn vor einer Woche ein S4 gekauft. Am Samstag entdeckte sie auf dem Home Button einen Riss, der vorher nicht vorhanden war, Das Telefon ist weder heruntergefallen noch sonst irgendwie beschädigt. Beim Kauf des Telefons wurde es sofort in eine Handyhülle gepackt. Jetzt verweigert Saturn den Umtausch und bietet nur Einschicken und Reparatur an. Ist das korrekt ? Oder einfach nur schlechter Kundenservice für so ein teues Telefon
 
Ist normal, bei uns in Österreich auch nicht anders, allerdings ist das ein bisschen komisch das der Riss erst eine Woche später auffällt :)
 
Wenn es nur der Knopf ist und der gratis ausgetauscht wird ist das doch ok
Was sollen die machen mit dem Handy 400€ in dem Sand setzen wegen nem Knopf ... Jemand anderm verkaufen wenn es repariert ist ??
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor 6 Wochen ein Handy bei Base bestellt per Online Shop (mit Vertrag). Bis gestern ging noch alles einwandfrei. Nun habe ich seit heute morgen das Problem, das ich mein Handy nicht mehr aufladen kann. Ich habe verschiedene Ladekabel ausprobiert und auch der Akku ist es nicht. Ich gehe sehr davon aus, dass die USB Buchse einfach defekt ist.

Welche Möglichkeiten habe ich nun? Das Handy ist sowieso nicht versichert, aber eben erst 6 Wochen alt. Ich müsste das Handy wahrscheinlich wohl oder übel einschicken lassen?

Kann mir jemand helfen? Mich ärgert das gerade tierisch, die (unvermeidbaren) Kosten sind mir relativ egal. Müsste Samsung aufgrund der "Frische" des Handy aber nicht austauschen/umtauschen?

Ich bin grad überfordert :confused2:.

Viele schöne Ostergrüße
Sensiva
 
Nach 6 Wochen hast du doch noch Garantie bei Base. Schick denen eine Mail und warte was die sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten