Garantiefall?

  • 177 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sitzen in der mainboard auch alle prozessoren?

denn die sensoren funktionieren ja aber bleiben irgentwie nach einer zeit für immer stecken. nach einem neustart funktionieren sie wieder aber für eine kurze zeit.

ich vermute der prozessor kommt ja nicht mit. die spiele bleiben nähmlich auch etwas stecken und menü reagiert etwas träge. als wäre das ein 1 ghz prozessor.
 
auf dem Mainboard sitzt nahezu alles.
 
  • Danke
Reaktionen: thenocki12345
Mir wird schlecht bei so viel Unwissenheit was die eigenen Rechte und Gesetze angeht.
Hier wird mit Falschen Behauptungen Verbraucher Verunsichert.
Entweder sind das Beiträge von irgendwelchen Händlern die gezielt über Foren Unwahrheiten/Halbwahrheiten verbreitet oder ihr glaubt einfach alles was ein Händler/Hersteller euch auftischt....
Einfach schlimm sowas.

Hier nun ein Überblick

Kauf als Privatperson von einem Unternehmer:
Der Anspruch auf die kostenlose Behebung von Mängeln durch den Verkäufer beträgt bei Waren und Werkleistungen zwei Jahre. Der Mangel muss bereits beim Kauf vorhanden gewesen sein.
Der Verkäufer darf diesen Zeitraum auf ein Jahr verkürzen, wenn es sich um eine gebrauchte Ware handelt.
In den ersten sechs Monaten liegt die Beweislast beim Verkäufer, das der Mangel nicht schon beim Kauf vorhanden war. Danach muss der Käufer nachweisen, das der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war.

Was man über eine Garantie wissen sollte:
Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Verkäufers. Daher kann er auch bestimmen, wie lange und welche Garantieleistungen er erbringen will.
Deshalb sollte man sich immer das "Kleingedruckte" zu einer Garantie sorgfältig durchlesen.

Da dies wiederum Vertragsbestandteil ist kann der Hersteller dann nicht den Mittelfinger zeigen. Dafür werden Verträge geschlossen.



Im Schadensfall:
Wenn man einen Mangel feststellt:
Die ersten sechs Monate nach einem Kauf sollte man bei einem auftretenden Mangel erst einmal von der Sachmängelhaftung Gebrauch machen, falls man diesen Anspruch hat.

Viele Verkäufer versuchen Leistungen, welche sie aufgrund der Sachmängelhaftung tragen müssten, kostenpflichtig auf den Kunden oder die Garantieversicherung abzuwälzen.
Bei Mängeln sollte man immer zuerst das Gespräch mit dem Verkäufer suchen und nach einer für BEIDE Seiten befriedigenden Lösung suchen. Vor einem Gespräch sollte man sich gründlich über die eigenen Rechte informieren und kühlen Kopf bewahren.
Falls man ernsthafte Problem mit der Geltendmachung seiner vermeintlichen Ansprüche halt, dann sollte man fachkundigen Rat einholen.

Wann Zahlt eine Versicherung o.a

Im Kleingedruckten der Garantieversicherungen, das man sorgfältig lesen sollte, findet sich meist eine Klausel, die verpflichtet erst einmal von der Sachmängelhaftung Gebrauch zu machen, insofern das noch möglich ist. Dann erst leistet die Versicherung entsprechend den Vertragsbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: corr
thenocki12345 schrieb:
denn die sensoren funktionieren ja aber bleiben irgentwie nach einer zeit für immer stecken. nach einem neustart funktionieren sie wieder aber für eine kurze zeit.
Dann ist das doch ganz klar kein Hardwaredefekt.
 
Warum denn nicht? :confused:
Wenn ein Auto anspringt, aber dann doch immer mal wieder Funktionsstörungen hat, wird ja auch irgendein defekt vorliegen.
In seinem Fall kann das natürlich verschiedene Faktoren haben und muss nicht definitiv ein Hardwaredefekt sein. Aber einen solchen gleich kategorisch auszuschließen, ohne die genauen Hintergründe zu kennen, finde ich ein wenig weit gegriffen.
 
Lustiger Vergleich, aber ein Softwarefehler ist diesbezüglich wahrscheinlicher.
 
thenocki12345 schrieb:
sitzen in der mainboard auch alle prozessoren?

denn die sensoren funktionieren ja aber bleiben irgentwie nach einer zeit für immer stecken. nach einem neustart funktionieren sie wieder aber für eine kurze zeit.

ich vermute der prozessor kommt ja nicht mit. die spiele bleiben nähmlich auch etwas stecken und menü reagiert etwas träge. als wäre das ein 1 ghz prozessor.

Hat mit dem Prozessor nichts zutun.
Hast du auch den Energiesparmodus ausgeschaltet?

Einige Spiele kommen mit der HD Auflösung da und können daher etwas langsamer laufen als wie z.B auf dem S3.
 
Snake3 schrieb:
Lustiger Vergleich, aber ein Softwarefehler ist diesbezüglich wahrscheinlicher.

Die Sachmängelhaftung beschränkt sich nicht nur auf die Hardware sondern auch auf die Software.
Das kann dir als Käufer egal sein wo der Fehler liegt, du hast das RECHT auf ein einwandfrei funktionierendes Gerät
 
  • Danke
Reaktionen: wimp
Und?
Wo ist das (für mich) etwas Neues?
Wenn ich wegen JEDEM Softwarefehler mein SP in die RMA geben würde, hätte ich seit Jun kein SP mehr..... .
 
Snake3 schrieb:
Wenn ich wegen JEDEM Softwarefehler mein SP in die RMA geben würde, hätte ich seit Jun kein SP mehr..... .

Würde aber jeder dies tun , wären die Hersteller gezwungen endlich Geräte zu Verkaufen die einwandfrei Funktionieren und würden die Kunden nicht als Betatester missbrauchen!:scared:
Man beachte die Kosten die dadurch entstehen würden , und dies ist einwandfrei nicht zu stemmen.
 
Kann man so oder so sehen.
Bei gravierenden Fehler bin ich der Letzte, der das Gerät NICHT in die RMA gibt.
Aber die Fehler waren - sagen wir sekundär.
Eine nicht funktionierende TTS-Engine und ein ebenso nicht funktionsfähiger MP3-Player sind mir nicht so dermaßen wichtig, dass ich auf das SP eine Woche oder länger verzichten kann - beruflich schon nicht.

Und für beides gibt es ja Apps, aber das ist dann nur eine Notlösung.
 
wie bereits erwähnt es ist kein hardware/software fehler!

das hatte ich zuerst auch so gedacht aber nach 2 werkresets und einmal android über kies flashen war der selbe fehler da. und nach dem flashen habe ich keine apps installiert.

habe das gerät mal eingeschickt. mal sehen was rauskommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es weder Hardware noch softwareversagen ist, ist es gar nix.
 
software sorry
 
thenocki12345 schrieb:
wie bereits erwähnt es ist kein hardware/software fehler!

Wenn Hardware nicht Kaputt und Software auch nicht was soll es denn dann sein?
Gibt doch nur Soft/Hardware :cursing::confused:

oder meintest du es ist kein Softwarefehler aber ein Hardwarefehler?

Und meintest du Kies oder Odin ?
 
Hi Leute,

kurze Frage, mir ist neulich etwas blödes passiert.
Ich habe mein Nagelneues S4 am ersten Tag "geschrottet" und zwar
blieb der MicroSIM Adapter im Schacht hängen, (ist aber auch echt schlecht gelöst) und beim rausziehen habe ich Pins des Simkartenhalters abgebrochen. Sowas dummes ist mir bei meinen 30 Handys noch nie passiert. Danach hab ich das Handy wieder eingepackt, die Siegel am Karton sind unbeschädigt, also theoretisch könnte ich es so wieder zurücksenden.

Allerdings hab ich mir für ein paar Euro das defekte Teil bestellt, und in einer Videoanleitung ist zu sehen, das dieses Teil sehr leicht in 10 Minuten gewechselt werden könnte. Allerdings habe ich Angst dabei meine Garantie zu verlieren, auch wenn ich mich technisch gut auskenne, und das Handy wohl ohne sichtbaren Spuren öffnen und wieder zusammenbauen könnte.
Eigentlich wollte ich das Handy auch in einer anderen Farbe, wie ich es erhalten habe.

Was würdet ihr tun?
- Handy zurücksenden und auf Umtausch hoffen.
- Handy selbst öffnen, und den Schaden beseitigen dabei eventuell die Garantie verlieren.

Ich bin mir eben zu 99% sicher, schick ich das Handy mit Beschreibung des Schadens zurück, werde ich eine Rechnung über 100€ bekommen, für ein Teil das 5€ kostet und in 10min getauscht ist. Gibt es eine Möglichkeit das S4 zu öffnen, ohne die Garantie zu verlieren? Erfahrungen? Ich habe schon hunderte Handys repariert, also daran solls nicht liegen.

Vielen Dank!

Grüße
 
Genau das Selbe ist mir mit meinem S4 passiert. Hab wieder zu Saturn gebracht wurde ohne Probleme getauscht.
 
Hallo,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Dann werd ich es wohl auch zurücksenden,
und auf dem Umtausch warten.
Ärgerlich, aber irgendwie ist es auch nicht unsere Schuld finde Ich.
Die Adapter sollten zwar grundsätzlich nicht verwendet werden, allerdings hat mir das zuvor keiner gesagt, bzw. gelesen hab ich auch nichts.

Vorsicht im Umgang zumindest mit den von Fonic gelieferten Mirco SIM Adaptern!! :cool2:

Grüße
 
Bei mir warst der Adapter von Hama mit dem selben ergebnis! Das S4 War gerade mal 2 Stunden alt. Ich War minutenlang paralysiert als es mir kaputt ging. Naja wie gesagt Saturn War da ziemlich kulant.
 
Kurze Antwort ja. Du hast das S4 durch unsachgemäße Behandlung bestätigt rein rechtlich möchtest du somit die Kosten tragen bei einem nicht autorisierten Eingriff Licht natürlich noch dazu die gesamte Garantie.
Saxon scheint sich bezüglich aber sehr kulant zu sein. Übrigens reden wir von Segel am Karton oder am Handy. Wenn ersteres, rené ist es stark nach einen Betrugsversuch. In diesem Fall müsste die Mods sofort denThread schließen und eine Verwarnung aussprechen.
 
Zurück
Oben Unten