Galerie - Neue Alben auf SD Karte

R

romann.knesch

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo zusammen!

Mir ist heute etwas sehr unangenehmes aufgefallen. Das Anlegen und Verwalten von Fotos ist ja auf dem Stock Album "Manager" sehr einfach und gefällt mir sehr gut.

Habe mir eine 64 GB Karte geholt und schieße fleißig Fotos/Videos, die ja sinnvoller Weise standardmäßig auf der SD Karte gespeichert werden, wenn vorhanden.

Wenn ich diese nun in ein neues Album einsortieren möchte, dann wird dieses Album allerdings ungefragt auf dem Device storage angelegt, selbst wenn alle gewählten Bilder die SD als Quelle haben. Ich habe bisher auch keine Einstellung gefunden, die das als Standardeinstellung festlegen lässt.

Eigentlich keine Sache der Unmöglichkeit, denn wenn ich das Album im Dateimanager auf die Karte schiebe, wird dieses sogar mit SD-Symbol angezeigt.

Finde ich die Einstellung nicht oder ist das (aus welchem Grund auch immer) nicht implementiert?

Wäre echt ärgerlich wenn so ein offensichtliches "Muss" fehlt.

Obwohl mir er Fehler (wenn man's denn mitbekommen hat ;)) sehr prominent vorkam, hatte ich in der suche unter "Galerie + sd" keine Treffer. Falls ich doch einfach zu dumm für die sufu war, wäre ich fürs verschieben in den passenden thread dankbar.

VG und Danke schonmal für jeden Tipp!

Der ursprüngliche Beitrag von 00:09 Uhr wurde um 00:16 Uhr ergänzt:

PS: Das Problem zieht natürlich auch nach sich, dass alle apps die Alben anlegen, also whatsapp etc. auch default auf dem Device storage abgelegt werden. Bitte sagt, dass ich zu doof bin und ich nicht alle Nase lang im Dateimanager händisch verschieben muss... :banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stört es nur mich oder hin ich der einzige? :confused:
 
ich ordne es, über ES Datei Explorer oder halt, wenn ich es am Rechner angesteckt habe.
 
Das ist schön, aber es geht um die Anwendung Galerie und diesen Bug, dass Fotos die auf der SD Karte gespeichert sind, wenn man sie in Alben zusammenfasst auf den Device storage gehen.

Denn workaround muss ich ja aktuell leider auch nehmen...
 
Leider ist das bei mir auch so. Was ich aber bemerkt habe. Wenn man schon einen Ordner auf der Sd Karte erstellt hat und später weitere Fotos dahin verschiebt, werden die Fotos auf die sd karte verschoben bzw. bleiben die Fotos auf der Speicherkarte

Gesendet von meinem Galaxy S4
 
  • Danke
Reaktionen: romann.knesch
Danke für die Info... Vom handling her trotzdem sinnfrei. Meistens machst ja Fotos und schiebst die dann nachher in ein neues Album. Also am ende des Tages ein Album "Ringelpietz 23.04.13". Dann will ich ja die bilder vom nächsten Ringelpietz nicht ins selbe Album reinstellen... :(
 
Ich kenne das Problem. Wenn ich Bilder ordnen will, hab ich auch nicht immer Lust das Handy anzustöpseln. Vllt wird sas ja in nem Update behoben.

Gesendet von meinem Galaxy S4
 
Hallo
Wenn ich in der Galerie einen Ordner erstelle und dann dort Bilder reinkopiere, werden die immer im Telefonspeicher abgelegt.


Kann man das ändern, so das die Bilder auf die externe SD Karte abgelegt werden?


Meteorman
 
Lege Dir die gewünschten Ordner mit Hilfe eines Dateimanagers, wie ES Dateiexplorer, auf der externen SD an und verschiebe mit dem Dateimanager die Bilder in die Ordner auf der externen SD.

Ansonsten teste die App QuickPick, mit der kann man problemlos die Bilder in die gewünschten Ordner verschieben.
 
Die Kamera legt neue Bilder auf der externen SD-Karte ab. Das ist gut so, um den knappen Systemspeicher davon zu entlasten.

Um die Bilder zu ordnen, kann man in der Galerie neue Ordner = Alben erstellen, danach die Bilder im Kamera-Pool markieren und die Auswahl in die zugehörigen Alben verschieben. Der Kamera-Pool ist danach leer.

Dazu folgende Fragen:

1.) Warum liegen diese Alben samt allen zugefügten Bildern jetzt im Systemspeicher (/storage/emulated/0/Pictures) und nicht (mehr) auf der externen SD-Karte (/storage/extSdCard/DCIM/Albumname) ? Das macht doch aus Sicht der Speicherplatz-Optimierung keinen Sinn..!

2.) Kann man irgendwo einstellen, dass auch neu angelegte Alben auf der externen SD-Karte angelegt werden? Dort gehören sie doch hin!

3.) Die Anzeigereihenfolge in den Alben ist nach Aufnahmedatum absteigend. Wo kann man dies in "aufsteigend" ändern, ohne dazu die Diashow bemühen zu müssen (Diashow / Mehr / Älteste abspielen)?

4.) Eigenartigerweise gibt es unter "/storage/extSdCard/Ronald" einen Ordner, den ich wohl ebenso als Album mit diesem Namen angelegt und meine persönlichen Bilder dahinein verschoben hatte. Bin aber nicht mehr sicher, ob es diesen Ordner schon gab... Jedenfalls wird er in der Galerie auch als Album angezeigt. Kann das damit zusammenhängen, dass ich mit Vorname Ronald heisse und dies eine systemrelevante Bedeutung hat?

Danke für Eure Aufklärung.
Ronald
 
hansomatic_32 schrieb:
ich ordne es, über ES Datei Explorer oder halt, wenn ich es am Rechner angesteckt habe.
Also wenn du den Ordner einfach mit ES auf SD Karte verschiebst dann wird der Ordner auch weiterhin ganz normal in der Gallerie angezeigt?
 
Ja, aber ich verschiebe den Ordner den in den von der Camera erzeugten DCIM Ordner rein und dann tauchen diese auch in der Galerie auf. In diesem DCIM sibd alle meine Bilderordner drin.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Danke für den guten Tipp!

Ich habe QuickPick installiert und habe die Sache damit im Griff..!

Herzlich,
Ronald
 
Hallo ihr lieben, ich schreibe mal hier rein wegen meinem Problem. Ich habe das LG G2 mini und bin so auch zufrieden, jetzt habe ich aber das Problem das ich meine Bilder die ich schon habe durch Whats App oder so nicht auf die SD Karte bekomme. Ich habe neue Ordner angelegt um die Bilder zu Sortieren und würde die gerne auf dem Externen Speicher haben und das funktioniert nicht. Kann mir da jemand helfen bitte :confused2: und kann man die Dateien die mal mit Whats App z.B bekommt direkt auf die Karte machen? Hilfe bitte :unsure:
 
@Mandymkw

mhh...LG G2 hat mit Galaxy S4 wohl nix zu tun oder hat Samsung mal eben das Galaxy "umbenannt"???
Scherz beiseite, du bist hier wohl in dem falschen Unterforum...

LG
Tigerchen
 
Hat sich mittlerweile etwas getan oder gibt es diesen nervigen Bug mit den Galerien die auf den internen Speicher gelegt werden immer noch ?
 
Beim S4 mini werden die angelegten Alben automatisch auf dem internen Speicher abgelegt. Wenn man Die Alben auf die SD-Karte speichern möchte, ist folgendermaßen vorzugehen:
- Menü
- Eigene Dateien
- Alle Dateien
- Device storage
- das entsprechende Album auswählen (kleines Kästchen -grüner Haken)
-
3 waagerechte Strche in der oberen rechten Ecke- "Verschieben" auswählen
- SD memory card
- DCIM
- Camera
- Obere Zeile , rechts "Hierher verschieben" anklicken.
Das ausgewählte Album wird damit auf die SD-Karte verschoben und wird in der Galerie als separates Album dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gunkelini schrieb:
Über
- Menü
- Eigene Dateien
- Alle Dateien
- Device storage
- das entsprechende Album auswählen (kleines Kästchen -grüner Haken)
-
3 waagerechte Strche in der oberen rechten Ecke- "Verschieben" auswählen
- SD memory card
- DCIM
- Camera
- Obere Zeile , rechts "Hierher verschieben" anklicken.
Das ausgewählte Album wird damit auf die SD-Karte verschoben und wird in der Galerie als separates Album dargestellt.
Hachherje, wieso einfach wenn es auch kompleziert geht =)
Vielen Dank für den Tip
 
Leute, bei MIR geht gar nix mehr... SGS 4 mit Andorid 5.0

1. Bug wie im Eröffnungsthread, ebenfalls festgestellt
2. Per Dateiexplorer "gewaltsam" den Camera Ordner auf die SD in einen DCIM Ordner gezogen.

--> Es existieren die Alben nur innerhalb der Gallery. Auf der SD gibt's einen riesen Ordner, der "alles" enthält. Also so als ob die Alben eine galleryinterne Zuordnung wären und keine Ordner.
--> Manche Fotos scheinen nur mehr in der Gallery auf... Im Dateiexplorer finde ich Sie gar nicht mehr...

3. Quick Pic installiert, ändert auch nix. Zudem: Habe ein Video mit Quick pic gelöscht, das auf der SD Card dann trotzdem weitergelebt hat...

Wie kann man sich das erklären und was soll ich machen? ich hab quasi keine Kontrolle mehr über meine Mediadaten außer über die Gallery.

Hätte wohl einfach auf der SD Ordnern anlegen sollen, die dann "wirklich" existieren...

LG
 
Vielen Dank für die wertvollen Tipps hier. Jetzt ist wieder Platz für das Wesentliche auf meinem kleinen Handy.

Noch ein Tipp meinerseits: Ich habe mir auf der SD Karte unter DCIM einige Ordner "ZZZ..." angelegt in die ich jeweils ein (kleines) schwarzes JPG- oder PNG-Bild rein gelegt habe. Dadurch erscheinen diese als Alben in der Galerie ganz am Ende und ich habe ganz schnell die Möglichkeit Bilder in diese Platzhalter-Alben rein zulegen und anschließend nur umzubenennen. Das lästige Verschieben entfällt. Allerdings muss man ab und zu in "Eigene Dateien" und unter DCIM auf der SD wieder einen Vorrat an Platzhalter-Alben anlegen.

Beispiel Dummy-Bild:
http://33.media.tumblr.com/avatar_629c47e86c3e_128.png

Man kann aber auch jedes andere passende Bild nehmen.

Wenn es komplett schwarz ist, dann fällt es als Dummy nicht so auf.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
355
swa00
swa00
S
Antworten
6
Aufrufe
901
Matador
M
Zumfra
  • Zumfra
Antworten
0
Aufrufe
1.944
Zumfra
Zumfra
Zurück
Oben Unten