Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit der oben von mir empfohlenen App geht es sofort aus und bei Bedarf sofort wieder an. Funktioniert schneller als die Stock Funktion.

Welche Einstellung in der App kannst du empfehlen? Sorry bin erst seit 1 Tag im Android Lager vom iphone konvertiert, musste mich bisher nicht mit sowas auseinandersetzen ;-)

Dann kriegst du aber keine Nachrichten und so wenn du im Standby bist

Die App kann doch so eingestellt werden das nur WLAN deaktiviert wird. Mobile Daten bleiben an. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Und was bringt das? Verbrauchen die mobilen Daten nicht mehr als Wlan?

Ja, lass WLAN an. Braucht weniger Strom.

Also wlan verbraucht definitiv mehr Strom als wenn ich beispielsweise Edge-Empfang only aktiviert habe.

Wohlgemerkt meine ich hier standby. Wenn ich länger surfe ist WLAN natürlich wesentlich stromsparender!

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du aber entweder auch automatisieren, dass er nur auf Edge geht, oder immer manuell von Edge auf 3g/4g umschalten wenn du unterwegs bist und Speed brauchst...

Hallo zusammen,

ich bin am Verzweifeln - ich hoffe jemand macht sich die Mühe mein Setup durchzulesen und mir Tipps zu geben. Ich schaffe es nicht, mein S4 über mein Powerline-WLAN zum Fliegen zu bekommen.

Ich habe eine Frxtz.Bxx und gehe von der aus ein einen Powerlink-Adapter, um über Powerline in einem anderen Stockwerk WLAN zur Verfügung stellen zu können. Das WLAN der Frxtz.Bxx ist nicht aktiv.
Der Powerlink kommt im anderen Stockwerk an und stellt über einen Accesspoint (TL-281) WLAN zur Verfugung. Darin benutze ich MAC Filtering.
Die MAC des Handys ist dort freigeschaltet.

In der F.Box habe ich dem Handy eine feste IP zugeordnet und unbeschränkten Internetzugang gewährt.

Ich habe diverse andere Geräte, keines hat das Problem meines S4. Und das sieht so aus:

Wenn ich die WLAN-Verbindung per WPS einstelle bekomme ich keine IP.
Wenn ich die IP im Handy statisch einstelle bekomme ich keine Daten und nach kurzer Zeit den Hinweis, dass die Verbindung wegen langsamen INternetzugriffs gekappt wird.

Ich benutze als Verschlüsselung WPA2-PSK mit AES Algorithmus.
Quality of Service steht auf "Internet".

Wenn ich zur Probe das WLAN aus der Fritz.Bxx benutze läuft alles völlig problemfrei - nur will ich das eigentlich nicht nutzen, sondern eben nur ein WLAN Netz haben, das funktioniert ja auch bei allen anderen Geräten.

Daraus schließe ich, dass es keine Einstellung in der Fritz.Bxx sein kann die mir das Problem macht.
Daraus dass es mit dem Fritz.Bxx WLAN klappt schließe ich dass es keine Einstellung im Handy ist die Probleme macht.
Und daraus dass alle anderen Geräte (3 Laptops, 2 Kindles, ein HTC Handy) keine Probleme mit dem Powerline-WLAN haben könnte man schließen dass es das auch nciht ist.......

Und das ist mein Problem.
Irgendwelche Ideen ? Danke für jede Hilfe !

Hallo,

herzlich willkommen im Forum! Aber wozu ein neuer Thread, wenn es einen bestehenden zu WLAN-Problemen gibt? Bitte künftig erstmal suchen, dann posten. Ich würde Dir auch empfehlen Fritz!Box künftig richtig zu schreiben - oder was soll das?

Viele Grüße
Handymeister

Hallo - zuerst Mal danke für's Lesen meiner Probleme.

Sorry - ich dachte nur, da ich nicht entscheiden kann an welcher Ecke ich jetzt mein Problem überhaupt liegt, dass ich das unter "WLAN" alleine zu stark eingrenze.

War nicht bös gemeint.

Und den Router habe ich nicht ausgeschrieben, weil ich gehört und gelesen habe dass man in Foren keine Produkte nennen soll außer die um die es geht - aber ohne wäre eine Lösung halt auch schwieriger zu finden...

Hast Du denn einen Tipp für mich, was ich ändern oder testen sollte - bin echt mit meinem Latein am Ende...

Hallo,

ich habe mir am Mittwoch das Samsung Galaxy S4 gekauft und bin mit dem Handy soweit zufrieden, bis auf zwei Sachen:

Wenn ich mit dem WLAN verbunden bin, kann ich ca. 2 Minuten damit surfen und danach geht nichts mehr. Das Radar wird mir oben in der Menüleiste angezeigt, aber die Pfeile bewegen sich nicht / leuchten nicht auf. Wenn ich WLAN ausschalte und wieder einschalte, geht das von vorne los. Das Gerät wurde schon 15 mal auf Werk zurückgestellt und das Problem besteht weiterhin. Wiederhergestellt wurde es mit „wipe data / factory reset“. Mit dem Samsung Galaxy S2 besteht das Problem nicht.

Das andere Problem wäre, wenn ich auf „wipe cache partition“ gehe, erscheint die Figur von Android, zeigt mir über der Figur das rote Dreieck und startet neu. Ist das normal?

Das Samsung Galaxy S4 wurde auf die neuste Firmware aktualisiert.

Router ist ein D-LINK DIR 635

Bevor ich das Gerät umtauschen lasse, würde ich erst mal gerne eure Meinungen hören.

Lg

Androides

Hallo, auch ich hatte massive WLAN Probleme. Ich habe bei mir einen Lösungsweg gefunden, der bis jetzt (Stunden) anhält.

Router: D-LINK DIR 635 - Revision B

In den Einstellungen von Router bin ich auf: Wireless Einstellungen -> Manuelle Einrichtung von Drahtlosnetzwerken - gegangen.

Dort habe ich unter: Verschlüsselungstyp: AES auf TKIP umgestellt.

Die Lösung habe ich auf einer anderen Seite gefunden und bis jetzt funktioniert sie einwandfrei.

Lg

Androides

Ja... Schreie das mit tkip/AES schon seit Tagen raus, aber bisher bist du der erste der es feedbackt / den es interessiert... ;)

Liegts an meinem newbie status hier in diesem forum? Was solls...

Jedenfalls schön zu hören das es kein Plazebo war bei mir :D

Edit:

Beim zweiten lesen...

Bei mir war es genau anders herum :confused:

Hattest du vorher "AES" oder "aes/tkip auto"

romann.knesch schrieb:
Hattest du vorher "AES" oder "aes/tkip auto"

Das Problem ist, hier wird zuviel über anderes Diskutiert, dass solche wichtige Informationen wie bei dir, verloren gehen.

Zu deiner Frage: Bei mir war "TKIP und AES" aktiviert.

Lg

Androides

Alles klar, wie bei mir...

Dann wird es auch egal sein, ob man auf tkip oder AES wechselt... Dieser tkip/AES auto Modus wird das sein, womit das S4 nicht klarkommt.

Merkwürdig ist es aber trotzdem, dass man das am Router umstellen muss... Und was ich mich die ganze Zeit frage: wie sieht es dann mit der Sicherheit aus?

Tkip und aes sind einfach zwei verschiedene wpa Modi... Welchen du nimmst ist eigentlich egal.

Vllt. Kann ja noch ein Experte was zum Thema Sicherheitsunterschiede sagen. Oder einfach mal wikipediaen.

Passwort solle nur ausreichend lang mit Zahlen, Buchstaben, Sonderzeichen sein.

Inge von nebenan bekommt sicherlich beide nicht geknackt.

Hat zwar nur indirekt etwas mit WLAN zu tun, aber ich wollte nicht extra nen neuen thread eröffnen.

Ist es bei euch auch so, das wenn ihr WLAN deaktiviert oder den bereich verlasst das s4 unterschiedlich lang braucht um die mobilen daten zu aktivieren? Mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen das der Wechsel zwischen 2s und 20s dauert. Leider kann ich nicht sagen ob es schon vor dem letzten update so war.