Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gyula schrieb:
Hi!

Ich verwende mein S4 (Version 5.0.1) in unserem Haus als Hotspot.
Leider gibt es nur eine Stelle im Haus, wo die Signalstärke ausreichend hoch ist.
Deshalb habe ich mir jetzt eine Fritz Box 3490 (mit Repeater Funktion gekauft)
Leider kommunizieren die beiden nicht miteinander.

Das kannst du vergessen. Android Handys unterstützen weder das veraltete (und unsichere!) WDS (auch nicht mit herstellerspezifischen Erweiterungen), und auch nicht das neue dafür vorgesehene IEEE 802.11s.

Hallo Frank_m!

Danke für deine Info, ich habe schon vermutet, dass das so sein wird.
Ich habe die Fritz Box zurück gegeben und mir einen Router mit SIM Slot geholt, diese Funktioniert einwandfrei.
Allerdings muss ich mich von der Idee, nur mit einer SIM auszukommen, verabschieden....

Gyula

Hi zusammen,

ich habe ein Galaxy S4. Das Handy hatte einen komplettausfall und wurde auf Garantie repariert. Neues Board eingebaut durch Samsung.

Ich hab das Handy zurückbekommen und hatte dann aber ein WLAN Problem. WLAN lässt sich nicht richtig einschalten, bzw geht nach kurzer Zeit so wieder aus. Telefonie und LTE funktioniert ohne Probleme.

Daraufhin habe ich das ganze reklamiert, aber Samsung weigert sich mit der Begründung ich hätte ein Custom Rom aufgespielt. Ich hätte keine Garantie mehr. Meine Hinweise auf die vorherige Reparatur wurden schlicht und einfach ignoriert.

Ich habe mich dann mit dem Händler geeinigt und habe mir zu einem sehr günstigen Preis ein neues Handy gekauft. Netterweise habe ich das "alte" wieder mitbekommen.

Ich habe schon gelesen mittlerweile das ich das WLAN Problem evtl. durch Software lösen kann.

Ich möchte das Handy nun gerne verkaufen, natürlich mit der Hintergrundgeschichte ohne Garantie usw.
Ich möchte es jedoch schon gerne voll Funktionsfähig haben.

Was ist die beste Vorgehensweise ? Ich möchte ungern zuviel dran rumdoktorn und alles verschlimmbessern.

ich hatte auch das problem das mein wlan nicht mehr einzuschalten ging
ich habe die firmware die drauf ist einfach nochmal drüber geflasht und siehe da das wlan geht wieder wunderbar
bei mir lag es daran das die firmware nicht ordentlich geflasht wurde

Bei mir musste die Hauptplatine getauscht weden, seitdem geht es wieder

Hallo miteinander,

nach einigen Tagen Lesen/Durchsuchen des Forums, auch in der Vergangenheit, wende ich mich mangels gefundener Antwort an euch.

Seit ca. 10 Wochen habe ich Probleme mit meinem S4 eine Verbindung zu einem 5Ghz WLAN aufzubauen.
Das entsprechende Netzwerk wird gefunden, ist auch mit korrektem Passwort gespeichert, baut jedoch keine Verbindung auf. Es springt kurz zum Status "Verbinden" und dann wieder zurück zu "Gespeichert"
Überprüft habe ich bisher u.a. zu Hause den WLAN Kanal, dabei habe ich die Standardkanäle 36-44 erfolglos probiert, d.h. zum Test fix eingestellt in FritzBox 7490. Anschluss ist ein IPv4 only.

Weitere 5Ghz WLAN's bei Family (M-Net FritzBox 7390 IPv6 DSLite), Freundin (Unitymedia TC7200 mit IPv6 DSLite) oder zum Urlaub im Herstellerland des Samsungs konnten ebenfalls nicht verbunden werden.

Firmwares auf dem Handy waren bisher die Samsung S4 5.0.1 Stock (bis ich das WLAN Problem festgestellt habe), dann Cyanogen 12.1 Optimized, Albe95 S6 Port, Kushan 8.0 Lite, alles zum Durchprobieren ob es an der Firmware in Verbindung mit dem Modem liegt.
Dann jetzt wieder die 5.0.1 Stock (gerooted) vom 8.10.15 mit neustem Modem HOJ2. Das S4 habe ich sauber über TWRP vor jeder Installation gewiped und einen Factory Reset gemacht.

LTE und 2,4Ghz WLAN verbinden in allen Firmwares sofort problemlos.

Habt ihr noch einen Tipp was ich aktualisieren oder flashen könnte? Ggf. gibt es einen Fix, den ich bisher nicht gefunden habe?

Die Infos sind hoffentlich vorerst ausreichend um forensische Fehlersuche bei meiner Frage zu vermeiden ;)

Danke euch schon einmal!
Dre06

Hi,

Danke Dir für den Tipp.
Das 5Ghz WLAN habe ich seit Beginn der probleme unter anderer SSID und Passwort erstellt und mein S4 das 2,4Ghz WLAN vergessen lassen.
Gerade noch einmal nach Durchlesen Deines verlinkten Threads getestet, leider keine Besserung oder anderes Verhalten.

Schönen guten Tag,
ich weiß mit meinem Galaxy S4 nicht weiter.
Es hat seit einiger Zeit das Problem, dass es sobald ich die Displaysperre reinmache kein Netz mehr hat. Nach dem Handystart funktioniert alles problemlos. Wenn ich es Sperre ist das Netz nach kurzer Zeit weg ("nur Notrufe möglich"). Manchmal, wenn ich das Handy längere Zeit entsperrt lasse, wählt es sich wieder ins Netz ein. Bei der Option Netzbetreiber auswählen wird meistens nichts gefunden.
Habe schon verschiedene Custom Roms (CM12, Imperium v11) und die Stock Rom getestet sowie verschiedene Modems geflasht, überall das gleiche Problem.
Die Sim Karte funktioniert in anderen Handys.
Kann das ein Hardware Problem mit der Antenne sein?
Oder eventuell am Sim Karten Schacht liegen?

Edit: Wurde wohl hier in den WLAN Thread verschoben, obwohl es keinesfalls um WLAN geht, das funktioniert einwandfrei.

Liebe Grüße
cyler

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so habe ich deine Frage gefunden :D

Stimmt deine IMEI noch?

Versuch den SIM-Schacht auszupusten.

Hast du clean geflasht oder immer nur 'drüber installiert'?

Dann hat das ja doch was gutes :D

Die IMEI stimmt noch überein.

Hab meistens clean geflasht. Komplett alles gewiped und dann die andere Rom geflasht.
Hab mir jetzt mal nen Ersatzteil mit Werkzeug bestellt und werde das mal austauschen, hat wohl bei nem anderen Mitglied hier im Forum geholfen, der dasselbe Problem hatte.

Lg

Ich habe irgendwie das Problem, dass mein Handy im H/H+ hängen bleibt. Manchmal auch im E-Netz. Das LTE-Netz mag es so gar nicht. Das ist aber erst so, als ich von der Stock weg bin. Unter KitKat Stock war der Netzwechsel auf LTE novh am besten.

Wird doch bei mir nicht auch die Hardware sein...naja, der Empfang ist gut, man muss es nur manuell auswählen :/

Hey,
hatte jetzt gestern Zeit das Teil auszutauschen, war wirklich kein Problem.
Leider hat das meine Probleme mit dem Gerät nicht gelöst.
Ich hab nach dem Handystart für vielleicht 5 Minuten Netz, dann hab ich auf Schlag kein Netz mehr.
In diesem Bauteil Original Samsung Galaxy S4 i9500 i9505 LTE Antenne Antenna Lautsprecher Buzzer sitzt doch die Antenne des Gerätes drin, könnte das vielleicht Besserung bringen, wenn ich das auch noch austausche?

Lg cyler

Hallo,

ich habe zwei probleme beim s4 gti9505 (wlan empfang schwach, sim karte entfernt)
und ein problem beim s5 g900f
S4

WLAN schwach
ich habe leider ein nerviges wlan problem gleich mit zwei geräten...und zwar ist der empfang des einen gerätes sehr schwach, ein balken, wenn ich ein zweites daneben lege gleiche stelle hat dieses maximal...zur Software: zuerst war die stock rom drauf, 4.2.4 da war dieses problem vorhanden, dann update auf 5.0.1 ebenfalls das problem vorhanden, dann root und imperium custom rom, mit custom kernel, ebenfalls problem vorhanden (custom war 4.2.2 und anschließend 5.0.1)...was mich stutzig macht ist die tatsache, dass zwei s4`s nebeneinander liegend, die gleiche software sowohl stock als auch custom eben unterschiedlich empfang haben. nun alle lösungen ausprobiert, bindestrich im namen, wlan netzstärke, automatischer netzwechsel, werksreset, wpa2...nix bringt was...

meine frage: das ist wohl ein hardware defekt, aber warum ist dann der empfang einfach schwach und nicht ganz weg...und dann lässt sich auf der hauptplatine praktisch das wlan teil tauschen? ich weiß das man das blaue wlan kabel wechseln kann, aber ich gehe davon aus das verspricht wenig erfolg oder? und wenn man direkt auch das nächste teil tauscht, praktisch das wlan empfangsteil (ähm name kein plan)...da ich noch ein schlachtgerät hätte sollte ich da die platine tauschen oder nur das teil wenn das überhaupt geht und mit ner steckverbindung angebracht ist, kein lötstelle...

[...]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: frank_m - Grund: Offtopic Teil aus dem Beitrag entfernt. Stelle die Fragen im richtigen Geräte-Forum / Thread. Was haben Touch Probleme des S5 im WLAN Thread des S4 zu suchen?
Hi @all ich habe folgendes Problem...

Seit einem Stock Update von 4.2 auf 5.0.1 per Smart Switch werden keine WLAN Kennwörter mehr gespeichert. Nach dem deaktivieren des WLANs sind auch die Kennwörter weg.

Leider finde ich absolut nichts kongretes im Netz sowie im Forum darüber.

Kennt jemand eine Lösung?

Reset durchgeführt?

• Danke
Reaktionen: COB93
den würde ich gerne vermeiden

Ich verweise da ja gerne immer auf diesen Thread hier:
Erste Anlaufstelle nach dem Umstieg auf Android 5.0.x Lollipop
Besonders auf Beitrag #2

Kurz gefasst: ein Werksreset bei einem großen Update ist Pflicht. Insbesondere, wenn du sogar noch 4.3 und 4.4 überspringst.
Wäre erstaunlich, wenn das reibungslos funktioniert hätte.
Wenn danach die Probleme nicht beseitigt sing, gucken wir weiter, das ist jetzt aber erst mal das naheliegende

• Danke
Reaktionen: thebrain84
Ist auch alles vollkommen korrekt was da steht. Hatte nur die Hoffnung, dass es ohne hinhaut da es ansonsten gut läuft.
Aber führt wohl kein weg daran vorbei.
Ich berichte sobald ich einen Reset gemacht habe. Danke!

• Danke
Reaktionen: COB93
Wie zu erwarten hat es der Reset gebracht und das Problem gelöst.

Mir ist aufgefallen, dass beim Werkseinstellungen zurücksetzen nicht alles wirklich gelöscht und/oder neu erstellt wird.
Gibt es denn so etwas wie einen kompletten (internen Speicher eingeschlossen) RESET?