Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe gerade folgendes getestet:
WiFi Power Save Mode auf aus und WLAN-Roaming Scan auf an.
Ergebnis: Die WLAN-Roaming-Suche bringt gar nichts, mein SGS4 hängt immer an dem einen AP. Wenn ich WLAN-Roaming-Suche ausschalte und Power Save Mode an, ist das Roaming wieder perfekt.

Hi hast du nach dem update " Wipe Cache/Dalvik " mal gemacht ?

Hallo Gemeinde, ich habe nach dieser Anleitung:
[Anleitung][I9505] Lollipop Stock-ROM 5.0.1. rooten mit Knox 0x0 gearbeitet und lief auch alles ganz gut.
Nur kann ich jetzt mein Wlan nicht mehr anschalten.
Habe schon über die CWM versucht eine andere ROM zu flashen aber er haut mir da Signatur und einen anderen Fehler rein...

Wäre echt nice wenn es so schnell wie möglich eine Lösung gibt.

Danke im voraus :)

Danke, Dort wurde die frage zwar erstellt aber nicht beantwortet...

djfelix schrieb:
...Wenn nicht, ist bei dir zufällig der automatische Netzwechsel aktiviert oder irgendeine Entwicklereinstellung?

Es könnte eventuell daran liegen, dass ich in meinem gesamten Netzwerk mit einer festen IP-Vergabe arbeite und nicht per DHCP. Auf Grund der Lease-Time wäre es möglich, dass die IP lieber am AP eingebucht bleibt. Arbeitet ihr mit DHCP und wenn ja, bekommt ihr beim wechsel des AP eine neue IP oder wird diese dann aufrechterhalten?

Bevor ich jedoch die komplette Netzwerkkonfig ändere, da hängt einiges dran, bleibe ich lieber bei meinem funktionierenden Workaround per App.

IP Adressen werden nach der MAC-Vergeben. Die ist fest in deinem Gerät, kann aber relativ leicht geändert werden. Das erklärt auch, warum ein notebook per LAN eine andere IP hat, als per WLAN.
Es ist nicht schlecht, dass du statische IPs verwendest. Das ist deutlich stabieler, als DHCP (hab auch schon darüber nachgedacht auf statisch umzustellen).
Aber im grunde ist es vom Roaming und dem AP-Wechsel egal, ob DHCP an oder aus ist.
Mein SGS4 verbindet sich automatisch mit dem stärkeren AP und bevorzugt das 5GHz (ac-WLAN) Netz. Ganz ohne APP.

djfelix schrieb:
IP Adressen werden nach der MAC-Vergeben. Die ist fest in deinem Gerät, kann aber relativ leicht geändert werden. Das erklärt auch, warum ein notebook per LAN eine andere IP hat, als per WLAN.

Das liegt dann aber daran, dass der LAN-Prt und die WLAN-Karte zwei unterschiedliche Netzwerkgeräte sind und damit jedes eine eigene MAC-Adresse hat.

100% right ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich bin jetzt doch einige Seiten hier im Forum rumgestöbert und hab keinen Hinweis gefunden :(

Seit Samstag ging von einem Moment zum anderen mein WLAN nicht mehr an.
Es lässt sich nicht mehr einschalten. Manchmal ist lässt es sich für einige Minuten einschalten, dabei
kann ich auch surfen und downloaden, doch dann wird es wie mit geistes Hand abgeschaltet.

Ich hab die 5.0.1 OF2 alles Stock und kein Root. Ich denke nicht, dass es ein Problem vom
Modem sein könnte, da ich die OF2 vor 3 Wochen über OTA installiert habe und das Problem bis zum Samstag
nicht vorhanden war.

Ich hab widerwillen, bereits ein Werksreset über die Kontofunktion gemacht, leider ohne Erfolg.

Hast du noch Garantie, wenn ja, lass die das machen ;)
Wenn nein, dann flash die Stock FW mit Odin nochmal

Leider ist die Garantie im Mai abgelaufen. Konnte glücklicherweise noch im April den Sim Kartenslot auf Garantie tauschen lassen, da ich auch dem "Simkarte nicht" erkannt hatte.

Nach dem Chat mit einem Samsung Mitarbeiter, sollte ich das durch einen Experten per Fernverwaltung überprüfen lassen. Das soll per App Smart Tutor gehen. Werde das heute Abend probieren. Er könne bestimmt das Problem lösen. Ich befürchte eher nicht.

Was ist in den erweiterten WLAN-Einstellungen eingestellt?

Bei ist für den Standbymodus auf "immer" eingestellt

Hast du eine APP, die die WLAN-Einstellungen steuert, oder eine Energiespar-APP? Mein WLAN spit zur Zeit auch rum, hängt immer nur an einem AP, obwohl der andere besser ist (WiFi Power Save Mode ist an) und ich flieg da auch recht häufig raus. Aber konsequentes ausschalten habe ich auch noch nicht bemerkt.

Ne hab keine APP. Das WLAN wird deaktiviert, ich flieg nicht aus dem Netz sondern das Modul wird abgeschaltet. Wenn das WLAN mal länger deaktiviert war, lässt es sich eben 2 bis 3min eingeschaltet und wird dann wieder komplett deaktiviert. Danach kannst es ne Zeit lang wieder nicht aktivieren

Sicher Modus hat auch nichts aufgezeigt. Zumindest besteht dad Problem weiterhin und kam keine Ursache von Drittanbieterapps sein. Weiß noch und Rat?
Es fehlt nur noch das flashen der aktuellen Version. Hatte mich bisher nicht getraut, da ich weder im rooten oder Odin eingelesen hatte und alle Updates via OTA gemacht habe.
Aber meine Vermutung geht eher zu einem Hardwaredefekt hin [emoji31]

Ich habe folgendes Problem : kann auf meinem Note 2 meine derzeitige Lieblings - App Quizup nicht über das WLan meines Vaters spielen. Normales Internet geht, vom iPad geht's auch, das ist mir jedoch zu groß.
Irgendwo hab ich gelesen, man sollte in den Wlan- Einstellungen (für das WLan, in das ich mich einloggenwill) die Settings für den DNA- Server ändern, nur wird in diesen keine Einstellung für dna angeboten.

Kann jemand Tipps geben? Mein online - Guthaben schmilzt schnell dahin....

Danke und Gruß
Bernhard

Via DHCP bekommst du den DNS-Server (das ist zu 99 % der Router und das ist gut so), deine IP und die Subnetzmaske.

Ich würde den Fehler mal im Router suchen. Portsperrren, Kindersicherung und Firewall mal checken ;)

Wie/wo finde ich bitte DHCP? Und wenn es an den Einstellungen des Routers liegt, sollte es dann nicht auch auf dem ipad hakeln?