Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
ich habe seid einiger zeit große probleme mit mein s4. Die wlan verbindung bricht ständig ab und baut sich wieder auf. Manchmal findet er mein router auch ne weile nicht mehr.
auf andere Geräte wie tablet oder das s3 besteht das pronlem nicht.
kann mir jemand weiter helfen?

Herzlich Willkommen im Forum, ich hab dich mal in den richtigen Thread geschoben ;)
Ich möchte dich zudem noch bitten, auf Rechtschreibung zu achten ;)
Zu deinem Problem: Erzähl mal was zu deiner Firmware, welche Version nutzt du, hast du Root oder nicht usw...ansonsten ist es schwer den Fehler zu finden.

Danke für deine schnelle Antwort.
Kenne mich leider nicht so extrem gut aus mit Technik. Aber versuche mal mein Glück :)
Wegen der Firmware habe ich mal bei dem Programm Kies geschaut.
Dort steht: PDA:NJ8 / PHONE:NJ8 / CSC:NJ1 (EPL)
Die Android Version ist 4.4.2.
Rootrechte hatte ich mal eine Weile drauf. Ein Bekannter hatte sie mir aber wieder entfernt. Von daher gehe ich mal davon aus, dass sie nicht mehr drauf sind ;-)
Achso, und (GT-I9500) hätte ich fast vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

vorweg, das S4 ist EIGENTLICH mein liebstes Handy... ABER!!!!:

Ich besitze 2 S4, eins unrooted, mit stock ROM. WLAN empfang sehr gut.
Zweites S4, rooted, neueste BL/Modem/ROM drauf. WLAN ultra schlecht.

Habe beim Root-Gerät sämtliche Bootloader und Modems getestet, CM12 oder auch Goldeneye, oder Echorom, alle ROMs haben das gleiche Problem. Miserabler wlan empfang. Ich stehe VOR meinem Router und komme auf 5mbps. Das OEM S4 dagegen 72 oder mehr und immer "Ausgezeichnet" wohin beim ROOT gerät zu 99% immer Ausreichend steht bei der Signalstärke. Ich bin mit meinem Latein am Ende, das nimmt sogar so schlimme Züge an, das ich gestern bis 03:30 wie verrückt in ODIN geflasht habe aber nichts bringt eine Besserung. Router zig mal neu gestartet, Kanal geändert.... alles ohne Erfolg. ALLE anderen Geräte laufen auch 1a. Selbst das S3 von meiner Mutter hat im Garten!!!!!! (10m vom Router weg) noch GUT und 54mbps oder 33...!!! Wenn ich an diesem Standort das Wlan vom RootS4 anmache findet er nicht mal mehr das Netzwerk.

Jetzt die Frage an die Experten, ist das ein Hardware defekt oder wie oder was oder überhaupt :scared::scared::scared::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure: Bitte helft mir :confused2:

Ich bin kein Experte, aber:
Wenn ich mich recht erinnere befindet sich die WLAN Antenne im Mittelrahmen (das kannst du sicher leicht recherchieren). Der kostet um die 10 € und ist relativ einfach auszutauschen. Er muss nicht unbedingt defekt sein - könnte auch ein Kontakt-Problem sein. Bevor du an teuere Teile gehst würde ich erst in dieser Ecke suchen.

jetzt dämmert mir was. Die Vorbesitzerin (ältere Frau) hat mir damals beim kauf erzählt, ihr Enkel hätte den Mittelrahmen ausgetauscht weil da die Farbe so extrem abgeblättert war. Kann ich das ohne diesen Feinwerkmechaniker schraubendreher überhaupt soweit zerlegen. Wenn ich es hinbekommen sollte, wie erkenne ich die richtige Steckverbindung?

Das Web ist voll mit Beschreibungen und Videos zum Zerlegen des S4 (G**gle ist dein Freund). Da findest du auch Infos zum Werkzeug. Z. T. werden Ersatzteile mit Werkzeug (Schraubendreher + Plastik-Werkzeuge zum Zerlegen werden benötigt) geliefert oder du kannst für ca. 10 € Werkzeug-Kits bestellen.

Habe es zerlegt, aber der Rahmen liegt ja nur auf? Was soll ich da denn prüfen?

Hallo,
ich habe etwas entdeckt was vielleicht auch andere interessiert. Folgendes: Ich habe mein S4 im Auto mit Bluetooth gekoppelt, das geht gut. Sobald ich mich meinem zu Hause nähere geht Wlan automatisch an. Soweit alles ok. Bluetooth bleibt natürlich an. So, jetzt möchte ich zu Hause mit dem S4 ins Internet,aber geht nicht. Wlan Symbol und Bluetooth Symbol sind da. Was machen ? Bluetooth ausgeschaltet, siehe da, Wlan mit Internet funktioniert. Ok dann habe ich nachgedacht welche App wohl Störungen verursachen könnte. Alles Probiert und ich habe die App gefunden, es ist die App für meine GEAR. Sämtliche Gear Sachen deaktiviert bzw. gelöscht und siehe da Wlan und Bluetooth funktionieren. Ist die Gear mit meinem S4 gekoppelt habe ich keinerlei Probleme mit Wlan und Bluetooth. Habe ich die Gear nicht gekoppelt muss ich jedesmal Bluetooth manuell ausschalten um Wlan zu haben bzw. Internet, ist das nicht ein Sch.....war bei 4.4.2 auch so, ebenfalls bei 5.0.1.

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
Hallo,

mein SG S4 lässt sich problemlos mit unserer FritzBox 7272 verbinden. Nun habe ich mir heute - wegen der Größe der Wohnung - ein FritzPowerline 540E WLAN-Adapter gekauft.
Problem ist nun, dass beim "Wandern" durch die Wohnung das Handy keinen automatischen Wechsel zwischen den beiden WLAN-Zugangspunkten durchführt.
Ich habe schon den Namen und des Zugangs-Code des Adapters auf die Daten des FritzBox eingestellt. Es wird nun nur eine WLAN-Netz im Handy angezeigt, ein Wechsel findet aber trotzdem nicht statt.
Schalte ich das WLAN jedoch aus und wieder an, wird automatisch das bessere ausgewählt.
Kann man diesen Vorgang nicht automatisieren?

Besten Dank für jede Rückmeldung!

Hallo,

ich bin neu hier und habe seit dem Update auf 5.01 ein
Problem mit meinem Galaxy S4 VE.

Mir ist aufgefallen das der Akku nach nur einem Tag fast leer ist,
auf der Suche nach den Energiefressern ist mir aufgefallen das das WLAn immer an ist.

Im Menü ist es aber ausgeschaltet, "Suche immer erlauben" ist aus, Hotspot ist auch aus.

Habt ihr da eine Idee?

Mfg Michael Screenshot_2015-07-09-19-43-41[1].png Screenshot_2015-07-09-19-43-50[1].png Screenshot_2015-07-09-19-44-36[1].png

Sind die Daten auch wirklich gleich? Also, Sicherheit auf bei beiden auf NUR WPA2 mit AES verschlüsselung gestellt, Passwort & SSID zu 100% gleich.

Wenn alle Daten überprüft wurden und passen, fällt mir nur folgendes ein:
Gib am Wahlfeld des Telefon mal das ein: *#0011#
Mit diesem Code gelangst du in den Service Mode.
Dort drückst du den Menü-Key unten links und wählst beim sich öffnenden Fenster WiFi.
Es kommt ein Fenster mit einigem an Text. In der Zeile unter IP und MAC sollte WiFi Power Save Mode stehen. Uner diesem ist ein Auswahlsymbol. Damit das Handover beim WLAN klappt sollte dieser auf Ein stehen. Der Prower Save Mode sorgt dafür, dass dein SGS4 immer den nächsten WLAN-Zugangspunkt nimmt, um energie zu sparen.

• Danke
Reaktionen: Fiskus007
Hallo.

wie schon gesagt wurde, ist das Standardverhalten des S4, dass es sich erst in den stärkeren AP einbucht, wenn es das WLan-Signal komplett verloren hat oder du es eben händisch beendest. Zur besseren Unterscheidung, womit du gerade verbunden bist, würde ich die SSIDs der beiden AP unterschiedlich benennen (etwas Wlan1Box und Wlan2AP). Als nächsten Schritt installiere dir z.B. die App Best WIFI https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pintacdesign.bestwifi&hl=de
Damit kannst du zB einen Schwellwert für die Signalstärke einstellen, ab dem dich die App automatisch mit dem nächst besseren (signalstärkeren) und/oder bevorzugtem AP verbindet.

SSX schrieb:
wie schon gesagt wurde, ist das Standardverhalten des S4, dass es sich erst in den stärkeren AP einbucht, wenn es das WLan-Signal komplett verloren hat oder du es eben händisch beendest.
Das stimmt nicht ganz. Beim S4 ist der WiFi Power Save Mode eigentlich standardmäßig aktiviert. Der bewirkt, dass das SGS4 sich immer den Zugangspunkt mit dem stärksten signal sucht. Wenn 2 oder mehr Sender die gleiche SSID verwenden, wird auch immer der stärkere benutzt und wenn man sich von ap1 zu ap2 bewegt, wird duch den Power Save Mode auch von ap1 zu ap2 gewechselt.

Das mit der Priorisier-app ist eine möglichkeit, die aber nur mehr oder weniger gut funktioniert. Da ist der WiFi Power Save Mode die deutlich bessere Wahl.

Ich gebe dir Recht wenn Du sagst das die intern bereitsgestellten Funktionalitäten besser sein sollten als eine Lösung per App. Jedoch kann ich das Verhalten des S4 in der Situation von Fiskus007 aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Daher scheint die theoretische Funktion des WiFi Power Save Mode in der Praxis nicht wie vorgesehen zu funktionieren. Zur besseren WLan-Ausleuchtung meines Hauses habe ich auf 3 Etage einen AP. Aber selbst wenn ich in der 3. Etage ein nur noch sehr sehr schwaches Signal des AP aus der Parterre empfange, bleib es damit verbunden und wechselt nicht automatisch in das starke Netz der 3. Etage. Erst wenn ich die Verbindung manuell unterbreche, bucht er sich danach neu ein. Und ja, der WiFi Power Save Mode ist auch bei mir aktiv. Die App-Lösung funktioniert daher zumindest in meiner Situation besser, als die Funktionalität die der WiFi Power Save Mode von Haus aus mitbringen sollte.

Hallo djfelix und SSX!
Ich habe nun die Einstellung bzgl. des WIFI Power Save Mode wie vorgeschlagen vorgenommen.
Jetzt renne ich begeistert durch die Wohnung mit automatisch wechselndem WLAN-AP.
Also besten Dank und ein schönes Wochenende!

Das freut mich, dass es bei dir funktioniert hat :)
Berichte bitte noch, ob es nach einem Neustart auch noch funktioniert.

@SSX: Teste es doch bitte mal damit: Stelle die SSID bei beiden APs gleich ein, das Passwort auch. Die Verschlüsselung sollte auf !REINEM! WPA2-PSK auf beiden APs sein. Wenn der Power Save Mode wie oben beschrieben auf "Ein" steht, sollte das Handover auch bei dir klappen. Wenn nicht, ist bei dir zufällig der automatische Netzwechsel aktiviert oder irgendeine Entwicklereinstellung?

• Danke
Reaktionen: Fiskus007
Habe nun beim S4 einen kompletten Neustart gemacht. Alles klappt einwandfrei. Also nochmals besten Dank!
Hier noch eine weitere Frage in dem Zusammenhang: Unter den Einstellungen/Optionen/Systemmanager/Entwickleroptionen/Debuggen findet sich ein Auswahlfeld "WLAN-Roaming-Scans erlauben". Hat das irgendeine Auswirkung auf das nun gelöste Problem?

Bei mir machts keinen Unterschied, ob der Haken da drin ist oder nicht. Nur der Power Save Mode muss an sein.

Edit: Seit Lollipop bleibt die Einstellung bei mir auch dauerhaft, unter KK hat die sich immer wieder auf "Ein" zurückgesetzt.

Zuletzt bearbeitet: