Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es liegt nicht am Router. Wie gesagt es ist das S4 meiner Schwester. Bei mir zu Hause habe ich vollen WLAN - Empfang mit dem Handy. Aber bei jedem anderen Router (Familie, Freunde) geht die WLAN-Verbindung mit jedem Schritt weg vom Router schlechter. Nach ca 4-5m vom Router weg ist gar kein Empfang mehr da. Komischerweise überall, nur bei meinem Router nicht

Klar hat es auch was mit dem Router zu tun.

Mein alter FritzBox 6840 LTE hat eine deutlich größere WLAN-Reichweite als mein neuer FritzBox 7410. Da kann das S4 nichts für. Mit 5 Ghz ist die Reichweite so schlecht, dass ich mich auf 2,4 Ghz beschränkt habe, auch wenn es langsamer ist.

Also, ich habe jetzt den PowerSaveModus deaktiviert, ohne Erfolg. Ich hab das S4 auseinandergenommen um zu schauen ob die WLAN-Antenne ein weg hat, seh aber ganz normal aus und hab sie gereinigt, ohne erfolg. nach mehr als 4 meter hab ich keinen WLAN-Empfang mehr. Letzte möglichkeit wäre jetzt aus meinen Augen den Kernel zu wechseln, mein Problem ist nun das ich nicht weiß welchen ich nehmen soll und ob das S$ dafür gerootet sein muss. Könnt ihr mir da evtl einen kleinen Tipp geben?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:16 Uhr wurde um 11:06 Uhr ergänzt:

ANDROIDBENE schrieb:
Klar hat es auch was mit dem Router zu tun.

Mein alter FritzBox 6840 LTE hat eine deutlich größere WLAN-Reichweite als mein neuer FritzBox 7410. Da kann das S4 nichts für. Mit 5 Ghz ist die Reichweite so schlecht, dass ich mich auf 2,4 Ghz beschränkt habe, auch wenn es langsamer ist.

Naja aber wir haben es bestimmt bei 8 oder Leuten probieren die alle verschiedene Router haben und überall war das gleiche problem: Nach mehr wie 4-5 meter keinen wlan empfang mehr

Zuletzt bearbeitet:
Shakloomy schrieb:
....
Naja aber wir haben es bestimmt bei 8 oder Leuten probieren die alle verschiedene Router haben und überall war das gleiche problem: Nach mehr wie 4-5 meter keinen wlan empfang mehr
was daran liegen könnte, dass die meisten Router mit den gleichen Voreinstellungen laufen und deshalb auch das gleiche Problem hervorrufen...
probier's doch einfach mal aus ...

Zuletzt bearbeitet:
maacee schrieb:
was daran liegen könnte, dass die meisten Router mit den gleichen Voreinstellungen laufen und deshalb auch das gleiche Problem hervorrufen...
probier's doch einfach mal aus ...

Es kann aber nicht sein das das Handy bei keinem funktioniert. Und man kann schlecht abverlangen das alle Freunde, Famlile ect ihre Routereinstellungen ändern :D

Hab jetzt noch was anderes gehört: Das evtl der Doc-Connector defekt ist und deshalb der WLAN empfang so schlecht ist. Habt ihr erfahrungen damit? Ich mein das Ding kostet 5 Euro und ist relativ schnell getauscht

Die besten Wlanrouter sind meiner Meinung nach die von TP-Link. Ich selbst nutze hier den Archer C2. Unkompliziert in der Einrichtung. Den Channel Width habe ich bei n auf 40Mhz und bei ac auf 80Mhz eingestellt.

romurmel schrieb:
Die besten Wlanrouter sind meiner Meinung nach die von TP-Link.

TP-Link: Nächstes Sicherheitsproblem bei DSL-Routern entdeckt - DSL-Ratgeber
Heimtückische Hintertür in TP-Link-Routern | heise Security

romurmel schrieb:
Den Channel Width habe ich bei n auf 40Mhz und bei ac auf 80Mhz eingestellt.

Nicht zwangsläufig die sinnvollste Einstellung. Hängt von vielen Faktoren ab - zudem werden sich Deine Nachbarn freuen!

N2k1 schrieb:
Der Artikel ist so alt wie die Steinkohle und die Sachen sind längst gefixt.

N2k1 schrieb:
Nicht zwangsläufig die sinnvollste Einstellung.
Wenn du das sagst.

Fragt man sich aber, für was es diese Optionen gibt.

N2k1 schrieb:
zudem werden sich Deine Nachbarn freuen!
Was? Weil ich in anderen Zimmern und aufn Balkon auch noch Empfang haben will?

Meine Nachbarn freuen sich immer wenn sie mich sehen. :smile:

Schön, wenn Du alles ins Lächerliche ziehen willst.
Fakt ist, daß es die Optionen gibt, weil sie - je nach verschiedenen Gegebenheiten - sinnvoll sein können.
Aber eben nicht zwangsläufig sinnvoll sein müssen.
Fakt ist auch, daß die Frequenzen sehr begrenzt sind. Ich für meinen Teil liebe diese Art Nachbarn, die dann auch noch 2 Router gleichzeitig laufen lassen und damit quasi das gesamte Spektrum blockieren - Egoismus geht eben vor.
Ja, der eine Artikel ist älter - aber die Probleme reißen dennoch gerade bei TP Link nicht ab.
Es zeigt nur auf, wie seriös Deine Ratschläge sind.

• Danke
Reaktionen: Tigerchen und COB93
Wenn man TV über Satellit schaut und die Schüssel vorm Fenster oder aufn Balkon ist dann mal Dmax einschalten und wenn man ein schnurloses Festnetztelefon hat, dann telefoniert mal und beobachtet Dmax. Da staunst man Bauklötzer. Tele 5 ist auch so ein Kandidat. Die kommen nämlich beide auf 2,4GHz rein. DECT Basisstationen und DECT Telefone können massiv das Wlan beeinflussen. Und die stören richtig. Meine Einstellungen sind peanuts dagegen.

Es liegt also nicht immer zwangsläufig am Nachbarn. Das kannst du von deiner Bude aus garnicht abschätzen wer da wo und wie mit was funkt, es sei denn das da welche den real Namen für die SSID im Wlan verwenden. Solls auch geben.

N2k1 schrieb:
Es zeigt nur auf, wie seriös Deine Ratschläge sind...Egoismus geht eben vor
Hier gehts doch um Wlan Probleme oder gehts hier um aufn Schlips getreten?

Wenn ich hier mal Tipps zur Einstellung im Router gebe dann sind das eben Tipps zum besseren Empfang und nicht irgendwelcher "Egoismus". Wie seriös die sind muß jeder für sich selbst entscheiden.

N2k1 schrieb:
aber die Probleme reißen dennoch gerade bei TP Link nicht ab.
Ganz schön an den Haaren herbeigezogen.

PS: Du bist Moderator. Verhalte dich mal als solcher und nicht gleich die Leute niedermachen nur weil dir deren Meinung eventuell nicht passt.

Die Weisheit hat hier keiner mit Löffeln gefressen.

Ich mische mich mal ein.
romurmel schrieb:
Wenn du das sagst.

Fragt man sich aber, für was es diese Optionen gibt.

Bei MP3 Playern kannst du die Lautstärke auch so einstellen, dass du mit fast 30 Jahren taub bist. Macht auch keinen Sinn, aber die Einstellung gibt es.

romurmel schrieb:
Der Artikel ist so alt wie die Steinkohle

Es kommt auch drauf an, wie man Dinge formuliert, da du es selbst schon angesprochen hast, worum es hier eigentlich geht, (irgendwem auf den Akkus Schlips treten), frage ich mich, warum du genau das tust.

romurmel schrieb:
Meine Nachbarn freuen sich immer wenn sie mich sehen. :smile:

N2K1 hat dir seine Meinung zu deiner Einstellung gesagt und du antwortest hier nicht gerade erwachsenenreif. Zum Thema "auf den Schlips treten".

romurmel schrieb:
Wenn ich hier mal Tipps zur Einstellung im Router gebe dann sind das eben Tipps zum besseren Empfang und nicht irgendwelcher "Egoismus". Wie seriös die sind muß jeder für sich selbst entscheiden.

Absolut richtig, warum beschwerst du dich dann, dass jemand seine Meinung dazu äußert, wo man die Seriosität selbst entscheiden soll?

Und jetzt geht es hier bitte weiter ums Thema. Danke
Lg

• Danke
Reaktionen: N2k1 und Tigerchen
Seit heute Nacht kann ich mit mein S4 nicht mehr ins WLAN kommen. WLAN ist verbunden, aber es kommen keinen Daten ins Internet. iPad oder andere Geräte funktionieren alles. :huh:

Neustart und so hat es nichts geholfen! Via Mobilfunk funktionieren alles, nur WLAN komme ich nichts ins Internet. Router wurde mehrfach neugestartet und ändert sich nichts.

Ich wollte Akkuresst machen, mache vorsichtig raus und da fällt ein herausgebrochene Plastikteil im Akkufach heraus. Wo komm die da her?

Was soll ich tun? :sad:

Zuletzt bearbeitet:
Geh in die Wlan Einstellungen. Finger auf die Wlanverbindung gedrückt halten. Menü pop auf und da Netzwerk entfernen. Starte mal neu und verbinde dich mal neu mit deinem Wlan. Probier mal.

Huhu,

ich bin echt verzweifelt.. ich habe gestern mein S4 auf 5.0.1 upgedated und jetzt will mein wlan nicht mehr. Ich habe schon überall gesucht, jedoch nur den Hinweis gefunden, dass das was mit "KNOX" zutun haben könnte. Ich habe vor einem Jahr mal versucht mein Handy zu rooten, allerdings kann ich mich da nicht mehr ganz dran erinnern und denke, dass da der Hund begraben liegt.
Kann man das Handy komplett zurücksetzen? Wenn ich danach google, finde ich z.B. nur Anleitungen, wo ein Programm namens "TriangleAway" benutzt wird, welches bei mir allerdings nicht funktioniert. "Superuser is needed" steht da immer. Ich bitte um Hilfe, ich habe leider kaum Datenvolumen übrig, brauche diese aber für die Arbeit. :(
Danke schonmal im Voraus.

mfg

Edit: ich bekomme ständig die Nachricht, dass nicht autorisierte Vorgänge entdeckt wurden und ich mein Handy neustarten soll, um diese rückgänging zu machen. Jedoch ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Hi . Versuch das mal

Recovery starten und wipe Cache ausführen:

1. Handy ausschalten
2. Power Button + Volumen up + home Button gleichzeitig gedrückt halten
3. Mit Volumen - oder + zu wipe Cache navigieren und mit Power taste bestätigen.
4. System Reboot und schauen ob der Fehler weg ist.

Kannst dich dann melden wenn es was gebracht hat.

LG. Sergej

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Leider hat das nichts gebracht, zudem sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass das wlan symbol nur kurz grün aufleuchtet und dann wieder grau wird.

mfg

romurmel schrieb:
Wenn man TV über Satellit schaut und die Schüssel vorm Fenster oder aufn Balkon ist dann mal Dmax einschalten und wenn man ein schnurloses Festnetztelefon hat, dann telefoniert mal und beobachtet Dmax. Da staunst man Bauklötzer. Tele 5 ist auch so ein Kandidat. Die kommen nämlich beide auf 2,4GHz rein. DECT Basisstationen und DECT Telefone können massiv das Wlan beeinflussen. Und die stören richtig. Meine Einstellungen sind peanuts dagegen.

Sehr schön - aber leider nicht sauber recherchiert.
19.2E - 12480 MHz - Alle Sender mit der Frequenz 12480 MHz auf Astra 19.2° Ost

DMAX und TELE5 senden auf 12480 MHz .. das LNB arbeitet im Normalfall auf 10600 MHz, demnach kommen wir zu einer ZF von 1880MHz (der DECT-Frequenz)
Benutzt man nun ein LNB/LNC mit 10700MHz, kommt man auf 1780MHz und hat Ruhe.
In Deutschland werden nur die Bänder im Bereich 1880-1900MHz zugelassen, auch wenn die ETSI ein Erweiterungsband von 24002480MHz vorgesehen hat.
Bezüglich des DECT Standards kannst Du Dich gern bei der BNetzA erkundigen
http://emf3.bundesnetzagentur.de/pdf/DECT-BNetzA.pdf
WLAN liegt in D (wenn wir vom 2,4 GHZ-Bereich reden) auf zulässigen Frequenzen von 2412 bis 2472 MHz.

Aber in einem Punkt hast Du RECHT - die Frequenzen sind rar und daher ist eben jeder, der die volle Bandbreite nutzt (und gar noch mehrere Kanäle gleichzeitig) eben ein Egoist.

Nun zum Problem von klipz
Kennst Du Dich mit adb logcat aus? Alternativ kann auch das Log-File des Routers weiterhelfen.
Versuche einfach mal eine feste IPv4 Adresse zu vergeben (die natürlich zum Router passen sollte - besser gesagt zu dessen Einstellungen)

Okay schade.
Versuch mal den Router neu zu starten.

Ansonsten würde ich sagen das du deine wichtigen Daten auf PC sicherst und einmal in recovery factory Reset ( bin nicht sicher ob Fotos und Videos unberührt bleiben deswegen die Daten Sicherung) machst.

Guten Tag,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mir S4 gebraucht gekauft. Der Verkäüfer meine er hätte auf ein I9505 Black Mist ausvershen die FW des I9505 Black Edition geflasht. Seitdem funktonieren W-Lan und Bluetooth, laut seine Aussage nicht mehr. ich habe also einfach die Stock FW (I9505XXUHOD7_I9505YBTHOD7_I9505XXUHOD7) Android 5.0.1 geflasht. Trotzdem funkonieren W-Lan und Bluetooth noch immer nicht..... Da I9505 zeigt an AP:I9505XXHUHOD7 CP:I9505XXUHOD7 CSC:I9505YBTHOD7 Eigendlich sollte das alles stimmen.... Aber wenn ich jedoch auf das wlan zeichen klick leuetet es ca. 10 sek und wird wieder Grau (Dass gleich bei Bluetooth) Ich habe schon alles versucht. 2x mal hintereinander Flashen ohne Auto-Reboot, gefühlte 100 Android versionen geflasht, wlan und let modem fix (als der instaliert war konnt ich nichtmal mehr auf wlan klicken) Es kann zwei Gründe geben entweder ich fllashe die ganze Zeit die flasche Rom mit dem flaschen Brand ( Ich weiß nicht welches Brand das S4 hat und der verkäufer konnt mir auch nichts sagen, aber ich denke es ist die DBT version) oder er hat mich belogen und hat mir ein kaputtes handy mit Hardware defekt verkauft. Würde mich über schnelle Hilfe freuen :) Hat es Ihrendwas mit dem brand des Handys zu tuen? ( Wegen dem anden Modem file und so)

OrdenKrieger schrieb:
...oder er hat mich belogen und hat mir ein kaputtes handy mit Hardware defekt verkauft.
Gibs mal lieber zurück.

Ich will hier keine voreiligen Schlüsse ziehen aber spätestens nach dem flashen dieser Version I9505XXUHOD7 hätte alles wieder funktionieren müssen.