Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit den Update auf Android 5 habe ich sehr große Probleme mit meinen WLAN.
Ständig geht es kurz aus oder der empfang ist einfach sehr schlecht..
Habe dann das Update von OB7 auf OD7 gemacht und nichts hat sich verbessert.. manchmal dauert es 20 Sekunden eh eine Nachricht bei WhatsApp durch ist. Habe mitlerweile immer mal eine andere Software drauf geflasht und nichts hat sich verbessert. Ich würde gerne mal eine 3 Teilige Software flashen leider finde ich keine hier.. Kann mir jemand bei den Problemen helfen?
Gruß

Kann es sein, dass du dein Update von KitKat auf Lollipop über OTA gemacht hast?
Wenn ja, damit haben sehr viele Probleme.
Dann solltest du die Firmware downloaden und nach einem Factory Reset, diese dann mit Odin flashen.

LG

Hab ich alles schon gemacht.
Hab die OD7 per Odin draufgemacht zuvor alles gelöscht.

Gelöscht, - richtig ein Factory Reset im Recorery Modus?
Welche Version von Odin hast du genommen? 3.09 oder höher wird empfohlen.

LG

Ja diese Version habe ich genommen.
Hat hier jemand vllt ein Link für eine 3 oder 4 teilge Firmware?

Was kommt den für eine Fehlermeldung?
Du brauchst keine 3 oder 4-Teilige, - der Fehler liegt wo anders.

LG

Habe kein Fehlermeldung. Nur mein WLAN ist überall schwach Zuhause oder bei Freunden. Hab schon 3 mal geflasht immer eine andere Firmware aber nichts hat geholfen.

Ich habe genau die gleichen Probleme wie chrisi1994 , wlan geht manachmal einfach nicht obwohl wlan an ist.Muss es an/aus stellen dann gehts wieder, whatsapp nachrichten kommen teils später an.

Ich habe die 5.0.1 OD7 Version drauf. Hab überlegt ob ein komplett reset vllt helfen könnte. Wenn ich wieder auf die 4.4.2 v wechseln möchte , welche version brauche ich dann? Verliere ich die Garantie?

mfg

Du kannst problemlos auf eine 4.4.2 zurück und Garantie verlierst du nicht.

LG

Edit: Würde die NK4 nehmen

Ja, kannst du nehmen.

LG

Nimm Odin 3.09 oder höher

ok, mach ich.

So habe mich doch entschlossen OD7 per Odin zu installieren, bis jetzt kommt es mir vor als wäre das Wlan Leistungsstärker. Werd mall beobachten, flashen hat gott sei dank auch reibungslos geklappt ;)

Hallo,

ich hab hier das Galaxy S4 9505 von meiner Schwester liegen. Es hat sehr schlechten W-Lan Empfang. Ich habe damals mein S2 gerootet und hab gedacht ich könnte ihr ja mal ein neues Modem via Odin draufspielen. Nun aber meine Frage, da mein Root doch schon etwas lange her ist: Welche Modem sollte ich dafür benutzen und welchen Kernel (falls ich überhaupt muss) dazu?

Oder sollte ich gleich auf eine komplett andere Custom-Firmware gehen wo alles bei ist? Wenn ja welche

Lieben Gruß,

Shakloomy

Modem ist wohl recht egal, WLAN-Treiber solten im Kernel sein. Ob gerootet oder nicht sollte auch egal sein, einen Kernel sollte man auch ohne Root wechseln können.

Ich habe erst 5.0.1 per Kies installiert und wie geschrieben probleme gehabt. Seit dem ich es komplett neu über odin installiert habe habe ich keine probleme mehr. Vllt das erstmal versuchen wenn du das schon nicht gemacht hast.

David009 schrieb:

Richtige Lösung, alles andere bringt nichts, wenn das Update nicht reibungslos geklappt hat.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hola,

Modem scheint echt völlig egal zu sein, weil die Wahrscheinlichkeit, dass das ein Router Problem ist, ziemlich hoch ist - ich hab mich da vor einiger Zeit mal durchs Netz gewühlt und ne Nacht mit Tante Google verbracht und das hier schon mal gepostet - und weil ich grad zu faul bin, zitieren ich mich einfach selbst, vielleicht hilft's ja wem ..:biggrin:
maacee schrieb:
...

Smartphone: IP von statisch auf DHCP einstellen, und zwar so:
Einstellungen >> WLAN>>>Deinen Router 1 sek lang anklicken >>> Netzwerkkonfig. ändern >>> Haken rein bei Erweiterte Optionen >>> IP Einstellungen
Router (bei mir ein alter SpeedPort W 700 V):
logischerweise DHCP an
Modus auf 802.11g
Sendeleistung mittel
Kanal nicht Auto, sondern fest vorgegeben (zwischen 1 und 10)
von WPA/WPA2 auf WPA2

Scheinbar können die Samsung Modems sich nur mit maximal 54 Mbit/s mit dem Router verbinden, obwohl sie wahrscheinlich 802.11n unterstützen. ...
Ich hab seitdem keine Probleme mehr mit wlan ...

Modem hat auch nichts mit WLan zu tun.
Aber warum stellst du nicht den Router um, statt das Handy?
2,4GHz/ 5GHz/ oder anderen Kanal , -das S4 kann das und stellt sich automatisch darauf ein.

LG

• Danke
Reaktionen: COB93