Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich vermute ein portweiterleitungs Problem.

@Irr11: Ein neuer Thread war nicht nötig, denn du hast ein "stinknormales" WLAN Problem. Schau in diesen Thread, der ist voll davon.
Irr11 schrieb:
Und ja, es liegt an der Kombination Whatsapp-mein Modem, weil an all dem Folgenden kann's nicht liegen:

-Meinem WLAN. Aufm Laptop funktioniert's perfekt.
-Meinem Whatsapp. In anderen Netzen gibt's keine Probleme.
-Meinem Modem selber. Ich hab ein Gast-WLAN eingericht (gleiches Modem), mit dem funktioniert alles problemlos.
-Meinem Handy. Bei all den anderen Apps funktioniert die Internetverbindung.
Whatsapp hat garantiert nichts damit zu tun. Und wie du hier im Thread schon zigfach nachlesen kann: Zu einer stabilen WLAN Verbindung gehören immer zwei. Es liegt weder an deinem Handy allein noch an deinem Router, sondern an der Kombination aus beiden in Zusammenhang mit deren Konfiguration.

Ich empfehle das Abarbeiten der WLAN FAQ, die bereits mehrfach hier verlinkt ist, dann löst sich sicherlich auch dein Problem - wie alle anderen vorher auch.

xXMrGreenXx schrieb:
ich vermute ein portweiterleitungs Problem.

Das würde ich doch nun eher für sehr unwahrscheinlich halten. Vermutlich hat er gar keine Portweiterleitung konfiguriert.

Ist die neueste Softwareversion auf dem Swisscom-Router?

Nebenbei gesagt, mit den von den Providern gelieferten Routern ist man nunmal eingeschränkt, was Konfiguration betrifft. Manchen erlauben gar keine Portweiterleitung. Meine alte Easybox von Vodafone (das letzte Stück Schrott) hat auch nur Unsinn gemacht. Hoffentlich kommt bald das Gesetz gegen den Routerzwang in D. Hilft den Schweizer Kollegen aber auch nicht ...

Hallo,
Router 3270 Fritzbox
Handy Samsung S 4 mit jetzt Lollipop 5.0.1
habe folgendes Problem mit WLAN:
Wenn ich am Router die SSID auf nicht anzeigen stelle, findet das S 4 das Wlan nicht mehr.
Unter der alten Android-Version klappte das ohne Probleme.:confused2:
Das Wlan wurde nach der Konfigurierung immer wieder - trotz SSID aus - gefunden.
Gruß
Raben

@Raben:
Sorry, wenn ich dir jetzt nicht die gewünschte Lösung bieten kann.
ABER:
An und für sich bringt das Verbergen der SSID keine Vorteile. Eher im Gegenteil, wie du ja gerade selbst festgestellt hast.
Eine ausgeblendete SSID bringt auf jeden Fall nicht mehr Sicherheit, als eine gute Verschlüsselung des Netzwerks.

Das für u.U. nur zu mehr Traffic (weitere WLAN-Netze auf deinem Kanal)... Was deine WLAN-Qualität nur heruntersetzt.
Und: Wenn es jemand darauf anlegen sollte, in ein WLAN "einzubrechen", wird auch eine versteckte SSID nichts daran ändern. (Die SSID wird bei der Anmeldung ja doch für jeden "lesbar" übertragen.)

Also: Schalte die SSID wieder ein, aktiviere eine gute Verschlüsselung mit einem ausreichend langem Kennwort und gut ist....

Gruß

• Danke
Reaktionen: ANDROIDBENE
Volle Zustimmung für kaschparl. Versteckte SSID ist ungefähr so, als ob man sich auf die Straße stellt mit einem Schild "Ich bin unsichtbar". Wie viele Leute werden einen wegen dieses Schildes übersehen?

Vielleicht noch ergänzend: Eine versteckte SSID ist rein formal ein Verstoß gegen die WLAN Spezifikation 802.11. Dort soll das SSID Feld eine Länge von mindestens einem Byte haben, bei versteckter SSID setzt man die Länge jedoch auf "0". Das ist der Grund, warum es damit so viele Probleme gibt, weil der Zustand eben eigentlich gar nicht erlaubt ist.
Übrigens: Die BSSID, als die wirklich eindeutige Kennung des APs, wird natürlich auch mit versteckter SSID brav durch die Gegend gesendet.

Hi. Hoffe bin hier richtig...
Hab mein S4 GT-I9505 vor ca. 3 Wochen mit dem neuen Update versorgt. (I9505XXUHOB8) Nun habe ich das Problem, wenn ich das Handy neu starte, dass ich W-Lan und Bluetooth nicht mehr einschalten kann. Der Button in der leiste wird kurz Grün und dann wieder Grau. Werksreset hat auch nichts gebracht. Habe dann nochmal neu geflasht dann gings wieder. Hat jemand ne idee woran das liegen könnte?

Danke schonmal für eure Hilfe.:smile:

Ich verstehe es nicht ganz? Ist Dein Problem nach dem Neuflashen weg? Dann ist ja alles gut.

Das von Dir beschriebene Verhalten haben einige nach dem Update, ein Flashen beseitigt das Problem meistens. Eine Erklärung dafür ist mir nicht bekannt.

ja hab das vll. nicht so ganz richtig erklärt. Ich Muss immer nach einem Neustart, das Handy neu flashen, das ich bt u. wlan wieder einschalten kann.

Hallo,
@kaschparl und frank_m: Ich frage mich nur, warum das jetzt nicht mehr funktioniert. :huh:
Danke für eure Info.:winki:
Gruß
Raben

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Bei allen 3 Samsung Galaxy S4 aktualisieren hier zuhause im WLAN die Messenger Dienste nicht, z.B. Facebook, Whats App und auch Apps wie Toralarm.
Schalte ich dann auf normale D1 Funkverbindung ist alles ok.
Alle 3 S4 laufen auf 4.4.2 und sind im D1 Netz unterwegs.
Featnetzanschluß Telekom - Router W724V Version C.
Es kommt mir so vor als ob das WLAN am Smartphone in ein Standby Modus fällt.
Notebooks im WLAN laufen ordentlich.

Wer kann helfen......schon mal Danke !

Schau mal unter WLAN - Optionen nach...
Da gibt es eine Option zum permanenten Aktivieren von WLAN auch bei inaktivem Bildschirm. Weis nicht ob das dein Problem löst, aber probieren kann man es.

LG

Tigerchen schrieb:

Ja Danke erst mal.
Die Option gibt es "WLAN im Standby Modus eingeschaltet lassen"
Steht bei mir auf immer........ist also wohl nicht der Grund :sad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, dann schau mal im Router nach ob sich die Handy's abmelden. Da sollte es logfiles geben, wo alle Aktivitäten aufgeführt sind. Zumindes in meiner FritzBox gibt es die. Dann könntest du die Fehlersuche eingrenzen. Wenn da drin sinngemäß stehen sollte "ID xxx hat sich abgemeldet" dann liegt es am Wlan (Handy/Router), sonst vielleicht an einer App im Handy, die den Datenverkehr blockiert (Firewall?). Wäre natürlich auch interessant,ob die Handy's gerootet sind, oder nicht.

Noch mal Hallo,
Nein, alle S4 sind nicht gerootet

Plötzlich geht bei unseren S4 wilan nicht mehr. Kann mir jemand helfen?

Albatera schrieb:
Plötzlich geht bei unseren S4 wilan nicht mehr. Kann mir jemand helfen?

Vielleicht. Wenn Du uns eine ganz kleine Chance gibst und mehr Informationen lieferst.

- Welche Android-Version?
- Custom ROM?
- WLAN-Einstellungen am Handy?
- Router?
- Routereinstellungen?
- was heißt "plötzlich"?

Albatera schrieb:

Immer wieder mal neue, interessante Wortschöpfungen. :-D

Albatera schrieb:
... bei unseren S4 ...

Da es mehrere S4 betrifft, würde ich den Fehler in erster Linie beim WLAN-Router suchen. Ansonsten müsste der Fehler ja an allen vorhanden S4 gleichzeitig ursächlich sein.

Meine Geräte:
Samsung S4
ModellGT19505
Androidversion 4.4.2
Basisbandversion 19505XXUGNG8
Kernel-Version3.4.0-2309103
BuildnummerKOT49.H.19505XXUGNG8
Sicherheitssoftware MDFv1,0 Release

TP-Link N600

Der ursprüngliche Beitrag von 08:59 Uhr wurde um 09:05 Uhr ergänzt:

Meine Geräte:
Samsung S4
ModellGT19505
Androidversion 4.4.2
Basisbandversion 19505XXUGNG8
Kernel-Version3.4.0-2309103
BuildnummerKOT49.H.19505XXUGNG8
Sicherheitssoftware MDFv1,0 Release

TP-Link N600
Wir habe 2 Samsung. Beide gehen nicht

Der ursprüngliche Beitrag von 09:05 Uhr wurde um 09:26 Uhr ergänzt:

Es muss am Samsung liegen.
Tablets und Laptop funktionieren einwandfrei.