Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo exxe ! Ich hatte ein ähnliches Problem (wie oben beschrieben). Habe wild rumgeflasht. Keine Änderung. Problem konnte ich durch den Einbau eines neuen Mittelrahmens beheben. Ein paar schrauben lösen, neuen Rahmen einsetzen. Fertig. Hat mich 5.85 € bei ebay gekostet. Bei meinem alten Rahmen waren die Kontakte für die WLAN Verbindung verschlissen. Diese werden samt Mittelrahmen erneuert . LG Max

Der ursprüngliche Beitrag von 20:46 Uhr wurde um 20:47 Uhr ergänzt:

Hatte auch das Problem wenn man sich wenige Meter entfernt War die Verbindung schwach oder sogar weg.

Hallo danken für deine Antwort

Ich werde mal einen neuen Rahmen bestellen und es Testen, habe das Handy bei HandyDortmund gekauft das S4 wurde von denen komplett überholt deswegen verstehe ich es nicht weil es gerade deswegen schon einmal getauscht wurde.

Ansonsten bin ich hilfreich für jeden Tipp

Hast du Informationen darüber ob da mal das Display oder ähnliches gewechselt wurde? Dabei kann es nämlich leicht passieren, dass die Sensoren am Rahmen abbrechen oder abnutzen.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:26 Uhr wurde um 21:27 Uhr ergänzt:

Wichtig wäre noch: hast du mal die Bluetooth Funktion getestet? Bei mir verhielt es sich nämlich ganz genau so mit wie mit dem WLAN. 1 Meter Abstand und schon ein Verbindungsabbruch.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:27 Uhr wurde um 21:30 Uhr ergänzt:

Meine Bluetooth Verbindung geht seit dem Rahmenwechsel auch wieder.

Hallo Max ich habe heute mal mein galaxy s4 auseinander genommen und den mittelrahmen mit Photos aus dem Internet verglichen und mir ist nach kurzer Zeit aufgefallen das die Auflage Kontakte fürs wlan und fürs LTE nicht vorhanden sind, ich habe darauf hin etwas googogelt und fand heraus das diese Rahmen ohne Antenne ect billige Kopien sind. Ich habe nun eigene Antennen in den Rahmen eingebaut mit Hilfe von Alufolie und alles schon isoliert damit es keinen kurzen gibt und siehe da das wlan bluetooth und LTE funktionieren wunderbar.

Vielen Dank für deinen Tipp Max

Echt jetzt? In einem normal gekauften S4 waren gefälschte Teile drin? Wie krass! :ohmy:

Ich kaufte meinen Rahmen zufälligerweise auch bei HandyDortmund. In meinem Rahmen sind dir Kontakte offenbar. LTE Bluetooth WLAN könnten nicht besser funktionieren.

Sorry falscher post

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

Ich habe das Samsung S4 Black Edition LTE und habe grade mit KIES auf Android 5.0.1 geupdatet.Update lief alles ohne Probleme,aber wenn ich das WLAN anmachen will geht es nicht an.Wenn ich aufs WLAN Symbol drauf gehe wirds kurz grün und dann wieder weiß.

Weiß vielleicht jemand was ich machen kann damit es wieder funktioniert?

Ich würde mich sehr auf Eure Hilfe freuen.

MfG

W-LAN löschen und wieder einrichten. Smartphone neustarten und Router auch einmal (kann nie schaden).

Wie kann ich denn das WLAN löschen?

Auf dem Smartphone unter Einstellungen --> W-LAN dort deine WLAN Verbindung löschen.

Anschliessend neu suchen lassen und dein dann gefundenes W-LAN mit dem W-LAN Schlüssel des Routers neu verbinden.

Hab das Problem behoben.Hab einfach das 5.0.1 nochmal mit Odin geupdatet und jetzt geht das WLAN wieder :) Trotzdem danke für Eure Hilfe

hi seit gestern hab ich android 5.0.1 drauf.
wlan verbinden geht wenn ich das passwort eingebe. schalte ich wlan aus, muss ich jedesmal das passwort neu eingeben, er merkt sich das nicht auch wenn ich auf speichern gehe... woran kann das liegen?

hatte das vorher mit 4,3 nicht,

danke !!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solltest die FW, nach einem Factory Reset mit Odin flashen.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Hätte ich gewusst wie beschissen Lollipop ist, hätte ich das Häkchen bei automatischen Updates rausgenommen. Tja, selber doof, aber ich wie hätte ich es auch wissen sollen.

Egal. Jedenfalls hatte ich schon mit der 4.etwas Version immer wieder Probleme mit dem Wlan. Und zwar gab es immer wieder Unterbrechungen, für geschätzte 20-30 Sekunden. Man merkte es v.a. im Whatsapp. Da kam es immer und immer wieder mal (mehrmals während einer Konversation!) vor, dass eine Nachricht ewig hatte um verschickt zu werden. Es zeigte mir immer das Uhrensymbol für ca. 30 Sekunden an, und erst danach das Häkchen dass die Nachricht zugestellt wurde. Auch in Spielen wie QuizUp verlor man in 50% der Spiele die Verbindung. Extremst mühsam. Aber was vorhin schon schlecht war, ist nun absolut hundsmiserabel. 30-sekündige Unterbrechungen? Sagen wir mal ich wäre froh wenn es mal 30 Sekunden am Stück laufen würde!! Es unterbricht brutal häufig und dann läuft es nicht mehr. Es zeigt mir zwar das Wlan Symbol an dass ich verbunden sei, aber in Wahrheit funktioniert's nicht. Dann muss ich immer das Wlan ein- und ausschalten. Es kann doch nicht sein dass ich das 20-30 mal am Tag machen muss!

Was bislang nix gebracht hat:
-Handy neustarten
-Modem neustarten
-Offline Modus an & aus
-Netzwerk vergessen & neu verbinden
Was kann ich sonst tun?? Hat jemand ne Idee? Hier sind ein paar weitere Einstellungen, vielleicht nützt euch das ja was:
-Prox: Ohne
-IP Einstellungen: DHCp
-Sicherheit: WPA/WPA2 PSK

Was kann ich tun? Statische IP? Diese WPS Tasten drücken? Sonstwas? Ich steh sowieso kurz davor auf meine vorherige 4er Version downzugraden (---> 100x besser) aber ich wäre dennoch froh um Lösungsvorschläge.

Ich hab dieses Problem übrigens nur zu Hause. An der Uni oder bei Freunden kam und kommt es nie vor.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem nur zu Hause besteht, liegt es vermutlich eher am Router, welches Gerät hast du?

Es liegt nicht am Router per se denn aufm PC funktioniert's bestens. Das Problem ist die Verbindung meines Handys mit meinem Heimrouter, diese spezifisch Kombination.

Ich weiss nicht was das für einer ist. Einer von der Swisscom (Schweiz). Der hat keinen Namen, ist ein Swisscom Modem.

Seit ich das neue Update habe bleibt's 30-60 verbunden, danach fertig. Das Wlan Symbol leuchtet zwar aber wirkliche Internetverbindung hab ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, gab es schon häufiger (auch unter KitKat) Probleme mit den Swisscom-Routern.

Du könntest natürlich mal eine statische IP probieren (nicht aus dem DHCP-Bereich!). Proxy und Sicherheit würde ich nicht ändern. Weitere Möglichkeit ist das Neuflashen von Lollipop über Odin.

Letzte Lösung wäre wohl ein eigener WLAN-Router am Swisscom-Modem. Die gibt es in halbwegs vernünftiger Qualität schon ab 20 Euro. Wenn sich das S4 mit allen anderen Routern auswärts normal verbindet, wäre das wohl ein Vorgehen mit 99%iger Erfolgschance.

• Danke
Reaktionen: Irr11
Guten Tag

Ich hatte zuvor diese Nachricht geschrieben, das hat sich aber (mehr oder weniger) erledigt. Ich habe nun ein paar Sachen getestet und so, und habe das Problem herausgefunden: mein Whatsapp kann sich nicht länger als 30 Sekunden mit meinem Router verbinden. Schon vor dem Update auf 5.0.1 gab's immer wieder Probleme, allerdings gab's dort "nur" regelmässige Unterbrechungen für 30-60 Sekunden. Nun geht Whatsapp aber völlig offline nach so 30 Sekunden. Und ja, es liegt an der Kombination Whatsapp-mein Modem, weil an all dem Folgenden kann's nicht liegen:

-Meinem WLAN. Aufm Laptop funktioniert's perfekt.
-Meinem Whatsapp. In anderen Netzen gibt's keine Probleme.
-Meinem Modem selber. Ich hab ein Gast-WLAN eingericht (gleiches Modem), mit dem funktioniert alles problemlos.
-Meinem Handy. Bei all den anderen Apps funktioniert die Internetverbindung.

Es ist einfach die spezifische Kombination Whatsapp-mein WLAN Netzwerk. Hat jemand 'ne Ahnung wieso?? Was kann ich tun?

Mein Anbieter ist die Schweizer Swisscom.

VIelen Dank.

Welcher Anbieter? Kabel?