Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein an diesem Tag war kein update. Ich hatte vergessen zu erwähnen das in unserem Büro die WLAN Verbindung reibungslos funktioniert. Nur bei mir zu Hause nicht. Werksreset beim s4 oder Router? Hab ich weder noch beim s4 und beim Router gemacht, beim s4 das wäre das letzte was ich tun würde.

Verwendest du ein Bluetooth-Gerät mit dem S4? Das stört manchmal 2,4 GHz-Netzwerke.

Ja koppel ab und an, mein s4 mit blaupunkt Bluetooth boxen, die Verbindung ist aber nicht permanent, mach das nur wenn ich das brauch. Muss was anderes sein....

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch unabhängig davon testweise das WLAN auf 5GHz umstellen.

beim router oder s4? wie soll das funktionieren? gibts noch andere ideen:confused2::confused2::confused2::confused2::confused2::confused2:

Wenn der Router Dualband unterstützt, kannst du zwei separate WLAN-Netze machen ... einmal mit 2,4 GHz und einmal mit 5 GHz ... diese beiden WLAN-Netze haben eigenen Namen und haben nichts miteinander zu tun ... es wäre, als hättest du zwei Router nebeneinander stehen ...

Mit deinem S4 verbindest du dich dann mit dem WLAN-Netz, dass die 5 GHz hat ... das siehst du natürlich nirgendwo ... du erkennst es quasi nur daran, dass du weißt, dass das WLAN mit dem Namen "XYZ" mit 5 GHz Frequenzen funkt ...

alles gut und schön, leider ist mein router kein dualband. :huh: ist noch so ne alte schüssel von vaderfone...... wie gesagt alles funzt (laptop und tab).

würde eine zurücksetzung auf werkseinstellung (s4) was bringen??? :confused2:

wäre dann wirklich die letzte aktion die ich in betracht ziehen würde, da dann alles runtergeklatscht wird...

Du könntest auch beim Router ein Werksreset versuchen und ggf. auch mal auf Firmwareupdates prüfen.

so, habe jetzt beim s4 werksreset gemacht, leider:sad:.

positiv!!!! W lan geht wieder.

danke euch trotzdem für eure mithilfe:thumbup:

Habe schon viel gesucht aber nichts gefunden. Meine Frage, kann das s4 im 5 Ghz Band mit den Kanälen ab 149 ff umgehen oder nicht. Nach eine Mod mit XWIFIX werden die mir angezeigt aber es verbindet sich nicht mit dem Router. (beim Note 3 klappt das, nur mal zur Info)

Hi :smile:

ab 149 ? soweit komme ich gar nicht :ohmy: ich habe eine Fritzbox 7390, bei kanal 136 ist aber schluß, da drüber gibts bei mir nichts.
in der übersicht der störsignale wird die 140 zwar noch mit angezeigt, aber selbst die kann ich nicht auswählen.

Gruß ...

Bis 136 komme ich auch ohne Probleme. Die Kanäle ab 149 gehen wenn man als Land u.a. USA wählt. (TP Link Archer c5) Der Effekt ist, das dann eine deutl höhere Sendeleistung erreicht wird. Geht wie gesagt beim Note 3 mit Mod bzw beim Xperia ZU ohne was zu machen. Frage nun ob das Hardwareseitig beim s4 nicht Möglich ist. Angezeigt wird es ja, nur verbinden iss nicht.

Hallo liebe android-hilfe Community! :thumbup:

Ich lese fast täglich in eurem Forum und es hat mir immer viel geholfen wenn es ums flashen usw ging. Ich hatte zwar mal hier und da Probleme aber konnte sie mit Hilfe dieses Forums lösen. Das hat jetzt offensichtlich ein Ende. :razz:

Ich habe folgendes Problem:
Mein Galaxy s4 i9505 ( official 5.0.1 aus GB ) hat seit kurzem Probleme die WLan Verbindung aufrechtzuerhalten sobald man sich nur wenige Meter vom Router wegbewegt. Bluetooth schwächelt auch und ist ebenfalls nur bei direktem Kontakt zum Bluetooth Partner möglich. Das Wlan ist also nur benutzbar wenn man auf einem Stuhl vor dem Router sitzt oder es da ablegt, was sehr sehr nervt. Bluetooth unbrauchbar. Kannte ähnliche Probleme unter Kitkat, diese waren mit simpler Neuinstallation zu managen :sad: :sad:

Nun zu allem, was ich schon ( hoffentlich richtig ) probiert habe.
4 verschiedene Roms
-Phoenix 10.0 :love:
-Cm 12 official
-Cm 12 unnofficial
- jetzt original FW vom 1.3. I9505XXUHOA7 :love:

Dazu muss gesagt werden, dass ich immerzu verschiedene Bootloader und Modems ausprobiert habe, bei Phoenix z.b. die neusten Kitkat BL Modem.

Meine letzte Hoffnung bestand dann in der offiziellen 5.0.1 bei der ich nach einer Anleitung auch komplett frisch BL usw mitgeflasht hab. Aber das Problem taucht nach wie vor auf.
Wichtig: Habe selbstverständlich nicht nur 1 Router ausprobiert. :sleep:

Kennt irgendjemand hier dieses Problem und kann mir helfen ? Ansonsten kann ich das Gerät nämlich leider nur noch kreuzigen oder so. Frustrationslevel 100.

LG und ich freue mich auf eine Reaktion, Max JayEm :smile: :smile:

Vielleicht hilft das noch?

Anhänge

• 1426591233739.jpg
    1426591233739.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 220
Ich denke da werden irgendwelche Sensoren kaputt sein. Na ja durch die Installation der Fremdroms ist natürlich keine Garantie möglich. Vielleicht hilft es das Gerät mal aufzuschrauben und "durchzupusten"

Warte mal bis die deutsche Version draußen ist und flashe sie drauf. Ich würde vorher auch komplett zurücksetzen.

@buffke
Diese Kanäle kann man in Deutschland absichtlich nicht auswählen.
Das Senden auf nicht freigegebenen Kanälen, nicht im freigegebenen Frequenzbereich, mit der erlaubten Sendeleistung und Sendedauer stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und wird mit einer nicht unerheblichen Geldbuße belegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis. Ist mir nicht unbekannt. Es ging mir erst mal nur ums Prinzip, besser gesagt die Technik. Aber bevor ich mir mit dem Problem den Kopf heiß mache muß ich eben damit leben. Nutze noch einen Repeater aber da kommt eben nur die Hälfte rüber und das reicht für HD kaum.

Ist das Telefon original, oder verwendest du eigene Akkudeckel/Hüllen, vielleicht sogar aus Metall? Oder ein Qi-Ladepad? Tritt das Problem auch bei deaktiviertem Bluetooth auf?

Hallo Community

ich hab ein seltsames Problem mit meinem Galaxy S4, mein W-Lan auf dem 2.4GHz band bekommt nur ein sehr schwaches Signal bzw gar kein Signal rein sobald ich weiter als 2-3 Meter vom Router entfernt bin, das kuriose ist jedoch das das W-Lan auf dem 5GHz Band ordnungsgemäß funktioniert.

Ich habe schon mehrere Router getestet bei Freunden und Familie jedoch überall das gleiche das 2.4GHz Netzwerk hat keinen bzw Schwachen Empfang.

Ich habe 5.0.1 Lolipop drauf.