Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen, bin neu hier und habe ein Problem das ich nirgend im netzt finde und auch hier nichts auf Anhieb finde.

Ich habe ein S4 I9505
I9505_-_Official_Google_Edition_4.4.4_by_Jamal2367_Stable-R2 (KitKat 4.4.4)
Gerootet

mein Problem ist das ich nach kurzer zeit keine Internetverbindung mehr habe bei aktiven W-lan, habe auch schon den Stromsparmodus ausgeschaltet.
ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

Hast du vor kurzer Zeit eine App installiert und funktioniert es seitdem nicht mehr? Oder hast du die Software auch schon mal gewechselt seit dem Fehler?

Vermute mal zu altes Modem.
Welche Basebandversion ?

also ich habe das ganze zweimal gemacht da ich den verdacht mit der app auch hatte aber nach dem aufspielen von kitkat war das problem immer noch und die Baseband-version ist I9505XXUGNJ5

Dat Modem passt.
Müsstest mal sagen, ob es vorher funktionierte oder
was geändert wurde an der Rom,also paar mehr Infos.

hmm zu der rom kann ich ned viel sagen is ne google version und sonst kann ich nix sagen, so funktioniert hald alles perfekt auser des mitn wlan. vorher hatte ich das standard samsung android drauf???

Hmm hat nix gebracht aber mir is aufgefallen beim neustart steht oben links in
kernel is not seandroid enforcing
set waranty bit : kernel

Das ist normal. Es widerspiegelt lediglich, dass dein Handy nicht mehr im Auslieferungszustand ist und du keine Garantie mehr hast. Passiert meist nach dem Rooten oder Flashen einer Custom ROM

Hallo zusammen,

ich habe seit vorgestern ein recht seltsames Problem mit meinem S4 für das ich bisher keinerlei Lösung finden konnte.

Bislang hat unser WLAN immer einwandfrei funktioniert - seit vorgestern leider nicht mehr. d.h. seltsamerweise funktioniert z.B. die Facebook App einwandfrei - alle anderen Apps wie Ebay oder Flightradar24 melden keine Verbindung zum Netzwerk - im Internet funktioniert Google.de einwandfrei - alle anderen Seiten haben keine Verbindung zum Netzwerk?

Da meine Frau das identische Handy hat und auch der Laptop einwandfrei über WLAN funktioniert muss es ja an meinem Smartphone liegen. Aber warum funktioniert ein Teil - der andere Teil nicht?

Smartphone aus, neu hochgefahren bzw. Akku raus habe ich probiert - Fritzbox aus und neu hochgefahren ebenfalls.

Mobil funktioniert übrigens alles einwandfrei !

Hat von euch jemand schonmal sowas gehört und hat vielleicht eine Idee was es sein kann?

Danke und Gruß Sascha

Zuletzt bearbeitet:
mein Galaxy s4 mag sich nicht mit dem speedport 723 V Typ B verbinden.
mit Galaxy S 3 und Notebook funktioniert WLAN einwandfrei mit diesem Router.Aber das S4 mag der Router anscheinend nicht. Router hat die neues Firmware, S4 dito. Der Router wird auch erkannt ("gespeichert gesichert" wird angezeigt). Aber beim Verbinden gibts "Authentifizierungsfehler".
hab schon reichlich gelesen, dass das ein allgemeines Problem ist bei diesem Router-Modell und dass die Telekom bislang nicht in der Lage war, das zu lösen.
meine Frage nun:
Wie sind die Erfahrungen Galaxy s4 mit dem speedport 724? das bei dem Modell dieses Problem behoben? oder besser gleich eine Fritzbox o.ä. kaufen?

(mit anderen Routern klappt WLAN problemlos mit dem S4)

Zu dem Modem kann ich generell nichts sagen, aber du könntest mal probieren eine fixe IP dem S4 zu geben in den Wlan settings.
Ausserdem mal den Kanal wechseln bzw. das Frequenzband auf nur g schalten. Dies hatte ich zB. früher in Verbindung mit meinem Lynksys Router. Dort wollte er das Telefon mit h Protokoll einfach nicht nehmen ...

Mit dem Speedport W 724V habe ich keine Probleme, alle Geräte (bisher S4, S5 und Tab S, alle Geräte mit aktuellster original-Firmware ohne root) verbinden sich problemlos und bekommen eine automatische IP. Auch mit MAC-Filterung kein Problem. Allerdings nutze ich nur das 5GHz-Netz am Router.

Was du versuchen könntest:
- Router resetten
- IP-Bereich ändern (z. B. 192.168.0.1 für den Router)
- Heimnetz-Einstellungen variieren

Bei meinen Eltern müsste auch ein 723 in Betrieb sein, auch dort hatte ich nie Probleme mit meinem S4.

Wenn man das das WLAN nicht mehr aktiviert bekommt und kein Update auf eine neue Firmware was hilft, gibt es noch eine Lösung was helfen kann. S4 auseinander nehmen und Mainboard rausnehmen. Alle Kabel und Kamera entfernen vom Mainboard und es für 15min in den Backofen schieben(es kann auch an einer kalten Lötstelle liegen dass das Wlan-Modul nicht mehr an geht).
-10min 130°C (bei Umluft)
- 5min 150°C (bei Umluft)

nach dem abkühlen alles wieder zusammenbauen und testen!!!
Ich hatte Glück bei mir hat es geholfen :biggrin::flapper:

Natürlich handelt wie immer jeder auf eigene Gefahr, das was kaputt gehen kann!!!!

Ich habe es bei mir gemacht weil nichts anders geholfen hat und auch keine 80€ ausgeben wollte für ein neues Mainboard für ein 2 Jahre altes Smartsphone.

Hi Moppel1992. Du nutzt also noch den Speedport W 723V? Dann empfehle ich, dass du mal ins Routermenü einsteigst und dort mal die Einstellungen unter „Übertragungsmodus“ änderst.
Vielleicht hilft das ja schon.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft

Interessantes Thema, insbesondere auch deshalb weil sich ein Telekom-Mitarbeiter beteiligt.
So - ich benutze auch den 723v/B und bei mir gab/gibt es ähnliche Probleme. Spätestens wenn sich der Router neu initialisiert wegen neuer IP-Vergabe hängt sich dieser auf. Also Stecker ziehen und dann gehts wieder. Nur - nach jeder dieser Aktionen muß ich den Übertragungsmodus 802.11a nach 802.11b wechseln um wieder mit meinem S4 und allen anderen Geräten ans Wlan zu kommen. Und nach dem nächsten Router-Aufhänger das Ganze wieder in die andere Richtung.
Zwischendurch - also ganz sporadisch macht das dieser Router ebenfalls.
Vielleicht kann uns ja der gute Mann von der Telekom erklären an was das liegt.

Gruß s4ling

Wenn ihr den Router gemietet habt, könnt ihr doch einen Modellwechsel "verlangen".

Hallo zusammen und insbesondere hallo s4ling. Dann melde ich mich doch gerne wieder.

Leider kann ich das nicht erklären. Ich habe das von dir beschriebene Szenario nachgestellt und das Phänomen nicht erhalten. Daher denke ich, dass es am besten ist, wenn wir mal direkt in Kontakt treten. Folge bitte diesem Link: www.telekom-hilft.de/kontaktformular-th

Ich melde mich.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft

Hallo,

habe mich heute erst hier angemeldet da ich mit meinem problem nicht mehr weiter weiß.

also ich besitze ein samsung galaxy s4 und ein samsung tab4.

folgendes problem, seit 2 tagen bekomm ich bei meinem s4 keine verbindung mit meinem lokalem w lan,
ich melde mich erneut an, es erkennt es und schmeißt mich sofort wieder raus. das kurriose, tab und laptop haben eine konstante verbindung.
hatte den router auch schon einmal neu gestartet, das s4 mit der einstellung *#0011# versucht und nichts hat geholfen.

eine idee????

danke vorab.:huh::huh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du denn ein Update installiert und ist das Problem seit diesem Zeitpunkt aufgetreten? Hast du schon einen Werksreset versucht? Und befindet sich noch alles im Auslieferungszustand, sprich kein Root, Custom ROM etc.?