Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe das Gerät über kleinanzeigen, neu aus base Vertrag vom 2. 2. 15 . Das Gerät hat kein root und pnf habe ich ohne Erfolg getestet. Was meinst du mit Firmware bzw base Band? Habe einen O2 Router aber wie gesagt habe es an drei verschiedenen getestet...

Firmware ist deine aktuelle Software und Baseband ist das dazu gehörige Modem.

Wenn das nicht zueinander passt,hast auch solche
Probleme.

Da du ja schon alles durch hast,kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Neu Flashen will ich dir nicht zumuten.
Zurückschicken, umtauschen?
Wie ich aber schon gestern geschrieben habe,kommen bei mit die Whatsappnachrichten auch nicht immer sofort.

Firmware ist dann Android 4.2.2...und baseband finde ich dann im Router ?

Baseband findest du ebenfalls unter den Telefoninformationen. Manchmal kann es sein, dass das Modem nicht per Odin mitgeflasht wird und du das manuell nachflashen musst.
Sofern du die ROM nicht mehr haben solltest, wähle dein passendes Modem hier aus:
[ENTFERNT]

Zuletzt bearbeitet:
Nein im Handy
Einstellungen-oben rechts Option-ganz unten Geräteinformation.

Öl ich habe folgendes baseband I9515XXU1ANK2, passt das bzw. was muss ich jetzt machen?

@flashdance ok danke, mit update meinst du eine neue Android Version?

Ja.
Findest du auch bei den Einstellungen.
Auf neue Software prüfen .
Oder Samsung Kies auf dem PC installieren und dein Handy verbinden und darüber nach Updats suchen.

Soll ja bald Lollipop fürs S4 geben.(Neue Firmware /software ) :)

Ansonsten,W-LAN im Standby ausschalten und Whatsapp- über mobile Daten.

Hallo zusammen,

gestern habe ich Morgens mein S4 vom Ladegerät abgeklemmt und gegen 14 Uhr piepte es bereits das der Akku gleich leer ist.

Allerdings lag das gute Stück die ganze Zeit ungenutzt bei mir auf dem Schreibtisch. Ausser ein paar SMS wurde nichts damit gemacht.

Mir ist dann heute aufgefallen das laut Akkuanzeige das WLAN die ganze Zeit aktiv gewesen sein soll. Dabei hatte ich es ausgeschaltet. Jetzt soll es auch aktiv sein und es ist deaktiviert.

Nur wenn ich in den Flugmodus gehe scheint das WLAN ausgeschaltet zu sein.

Ergebnisse bei Suche im Netzt und hier im Forum waren erfolglos. Als Vorschlag wurde unter anderem Angegeben das die automatische Suche des WLANs deaktiviert werden soll und das WLAN bei den Standortdiensten deaktiviert werden soll.

Standortdienste sind bei mir jedoch komplett deaktiviert, und wenn ich diese aktiviere ist nur GPS aktiv.

Die Einstellung mit dem automatischen Verbinden des WLANs kann ich gar nicht aktivieren, der Tipp bezog sich auch auf Android 4.3.

Der Verbrauch heute ist nicht so dramatisch wie gestern, jedoch hat mein WLAN bis jetzt schon 11% Akku verbraucht obwohl es deaktiviert ist...

Installiert ist Android 4.4.2
Build KOT49H.I9595XXUGNK4

Hat jemand eine aktuelle Idee?

Gruß,
FM

Oder hast du Wi-Fi direct aktiviert.
Schau mal nach.
Normalerweise kann das W-Lan aktiviert sein und
verbraucht nicht viel.
Ich habe über Nacht immer W-Lan an und die Mobilen Daten.
Akkuverbrauch unter 1% die Stunde.

Schon mal einen Neustart gemacht ?

Wenn ich das WLAN deaktiviert habe ist auch automatisch das WiFi-Direct deaktiviert.
Einen Neustart habe ich mehrfach durchgeführt. Das WLAN ist auch danach angeblich noch aktiv.

Habe den Modus mal deaktiviert. Mal sehen was die Akkuanzeige mir später zu berichten hat...

Keine Änderung. WLan ist angeblich immer noch aktiv...

Aber im Gegensatz zu vorgestern hat der Akku noch eine normale Restladung.

Teilerfolg,nun nochmal die Frage ?
Ist das eine Orginalrom oder Custom-Rom ?
Es kann nähmlich auch sein,daß dein Bootloader,Kernel,
oder Modem nicht zueinander passen.

flashdance schrieb:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Verbrauch im Stand-by nach dem Abschalten des Power Safe Mode 2 bis 3 mal so hoch war wie zuvor.
Und im Gegensatz zu den Angaben im Beitrag hat sich die Einstellung nicht nach dem Aus-/Einschalten selbst zurückgesetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber im Gegensatz zu vorgestern hat der Akku noch eine normale Restladung.

Ja,so macht jeder seine eigene Erfahrung.

Noch mal die Frage:

Wlan soll laut Akkustatus aktiv sein obwohl es deaktiviert ist. Strom wird auch gezogen.

Hier zwei Bilder von heute Morgen:

1793d53f0f160bea7ea65b6f8156daa4.png

db211ceeb4407864258dea9d04395ce6.png

Es ist ein original ROM von Samsung installiert. Die Updates kommen OTA.

Hier noch mal ein Bild von jetzt gerade wo zu sehen ist das WLAN durchgängig aktiv sein soll:

951964a72742cb55cb81ff5314fc4a3a.png

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir nur noch ein,daß du im Anwendungsmanager auf alle gehst und bei jeder
App den Cache leerst.
Handy aus,in den Recoverymodus,Cache leeren,Neustart.
Nächster Schritt währe nur noch Neuinstallation,um auszuschließen,daß da kein Hardwaredefekt vorliegt.