Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zum ersten Punkt: Ich glaube der wechselt zwischen w-lan und Mobilfunk automatisch

Zum zweiten Punkt: Meinst du mit Nachrichten SMS oder App Benachrichtigungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tyson:

Punkt 1: Das sollte die Option sein, dass du dich immer zum besseren Netzwerk verbindest, sofern eines vorhanden ist. Sofern es kein besseres Netzwerk gibt: Deaktiviere diese Option um deinen Akku ein wenig zu schonen.
Quasi: Ist die WLAN-Verbindung dermaßen schlecht, wechselt Android zur Datenverbindung.

Punkt 2: Das hast du dir schon richtig zusammengereimt. Wenn das Display aus ist, wird auch WLAN deaktiviert. Du kannst WLAN mittlerweile immer angeschaltet lassen - zweigt dem Akku zu gut wie nichts mehr ab.

• Danke
Reaktionen: Harkai
Spiki schrieb:
Hey Leute,

mein WLAN lässt sich seit eben nicht mehr einschalten.
Es hängt sich beim einschalten auf.

Die wohl schnellste Methode dürfte sein, dass du auf einen Custom-Kernel setzt. Das hat bei mir meistens das Problem behoben. Ansonsten würde mir nichts einfallen, was dir in deiner Situation helfen kann - außer eben das System neu aufzusetzen.

Problem dabei ist leider (noch mal bezogen auf Punkt 1), dass das S4 bei vielen einen Bug hat, bei dem das S4 trotz perfektem WLAN-Empfang denkt, die Verbindung sein instabil und sich deshlab ständig vom WLAN disconnectet.

Deswegen sollte man den Punkt 1 immer deaktiviert lassen!

• Danke
Reaktionen: tyson und Harkai
Anscheinend schon, weil ich am Wochenende mein Handy neu geflasht habe und WLAN funktionierte. Zwar nicht ganz einwandfrei, aber es funktionierte. Als ich mich vorhin in einem anderen Netzwerk anmelden wollte, ist mein WLAN nach der Passworteingabe "abgestürzt". Ich versuch mal ein anderes Modem zu Flaschen.

Aha! :confused:...
Dann musst du uns aber sagen, was du GENAU gemacht hast!
Meistens ist es bei dem Problem so, dass der BL nicht mit der FW zusammenpasst.

Ich habe gestern mein Gerät neu gestartet und hatte wieder das selbe Problem Whatsapp Nachrichten etc. kamen erst als ich das Display wieder aktiviert hatte. Ich hatte unter den Wlan Einstellung im Standby auf "immer" aktiviert, trotzdem trat das Problem auf.

Ich habe dann Wlan Standby auf "aus nur Mobile Daten" gestellt dann ging es, dann wieder zurückgestellt auf "immer", ging nicht, dann eingestellt "nur wenn eingeloggt" ging auch. Dann wieder auf "immer" jetzt geht auch dieser Punkt wieder.

Das ist doch nicht normal, meint ihr das ist ein Geräte -oder Router Problem.

nein habe diese Funktion nicht aktiviert. :confused2:

Vielleicht irgendeine Energiespar-App o.ä. im Hintergrund?

Ich habe mich jetzt Stunden durch Threads gelesen, die einzige verlässliche Lösung scheint es zu sein, die WLAN Standby Einstellungen von "immer" auf "nie- nur mobile Daten verwenden" umzustellen. Heisst ja wenn das Display aus ist wird Wlan deaktiviert und die mobilen Daten benutzt.

Jetzt stellt sich folgende Frage:

Wenn ich diese Funktion aktiviert habe WLAN ist aktiv und bspw. Spotify, Radio etc. laufen lassen, Bildschirm ist aus. Läuft der Datenverbrauch dann übers Wlan oder Mobilfunknetz?

Wenn das W-LAN aus ist,läuft alles über mobile Daten,ist ja logisch.
Lösch doch mal den Cache deiner Whats App.
Entferne auch mal dein W-Lan Netzwerk unter W-LAN und melde dich neu an.
Desweiteren kannst du mal die Google Play Dienst
App unter Anwendungsmanager suchen,Speicherplatz verwalten,Cache und alle Daten löschen.
Neustart.

...das Wlan ist ja an. Nur die Einstellung "Wlan im Standby aus" ist aktiviert. Die Frage ist ob das Gerät erkennt das Spotify etc. läuft und deshalb trotz "Bildschirm aus" in den Standby wechselt?

Ja aus ist aus,das werden die laufenden Programme nicht ändern.
Das mit dem Whatsapp habe ich aber auch öfter und beim SGS Plus im gleichem Netzwerk auch.

Du meinst du hast das auch das du keine Nachrichten erhältst wenn der Bildschirm aus ist?

Bin schon kurz davor ein Werksreset durchzuführen obwohl das Gerät neu ist....

Ja genau,das kann Morgen schon wieder anders sein.
Wenn du hustest,hörts sich auch komisch an :)
Zieh mal meine vorherigen Tips durch

Ich habe jetzt folgendes festgestellt, die whatsapp Nachrichten kommen auch im wlan standby an aber in Verzögerung 1-5 Minuten, dann doch nicht an dem wlan standby des S4 liegen?

Also es muss am Gerät liegen habe einen werksreset gemacht und nur WhatsApp installiert selbes Problem. Dann in 2 verschiedenen WLAN Netzen getestet selbes Problem. und zu guter Letzt zu nem freund gefahren der auch ein s4 Black Edition hat selbes WLAN Netz er bekommt die Benachrichtigung sofort bei mir kommt nix bzw. mit Verzögerung. Was soll ich nur machen ????

War dein S4 neu oder gebraucht ?
Welche Firmware-Version und Modem (Baseband )
Es gibt im Playstore eine App,die bei solche Probleme helfen soll.
PNF no- root
PNF root für gerootete Geräte

Ist zwar nicht Sinn und Zweck,aber in deinem Fall
vielleicht nützlich.

Zuletzt bearbeitet: