Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe das selbe Problem mit dem WLAN und die neue Firmware drauf hat alles leider nicht geklappt

@N2k1

Habe mein Gerät nun gerootet und CatLog aufgespielt. In CatLog habe ich nun nach "WifiHW" gesucht. Wenn ich versuche mein Wlan zu aktivieren, steht dort folgendes:

WifiHW E ########## set firmware type 0 ##########
WifiHW I module is murata FEM1
WifiHW E ===========(WIFI) Station firmware load======
WifiHW E ===========(WIFI) MURAT FEM1 MODULE =======
WifiHW E return of insmod : ret = -1, no such device

Bedeutet dies nun, dass das Gerät die Wlan Karte nicht findet? Anscheind haben ja mehrere das Problem. :D

Weitere Logs:

WifiController:
WifiController E Wi-Fi driver is unstable. Received CMD_STATEMACHINE_REST

WifiManager:
WifiManager I setWifiEnabled : true

WifiService:
WifiService I setWifiEnabled: true pid=1175, uid=10021

WifiStatMachine:
WifiStatMachine E Failed to load driver
WifiStatMachine E sendErrorBroadcast code:10

Das würde ich noch so deuten, dass der das Gerät nicht findet, weil der Treiber einen weg hat? Kann man sowas einzeln flashen?

Wenn ich mich gerade nicht irre, sitzt der WLAN-Treiber im Baseband (OK, im Kernel ist noch einer) .. das Baseband kannst Du separat flashen.. das System kannst Du auch flashen - ohne daß Daten verloren gehen.
Aber dennoch solltest Du zuvor ein Backup machen!

Wenn ich ins recovery gehe ( smartphone ist nicht gerootet) kommt das hat das was zu bedeuten?

Anhänge

• 1423492760354.jpg
    1423492760354.jpg
    2 KB · Aufrufe: 222
Bei mir klappt das WLAN nach dem Flashen der neuen Firmware wieder:)
Hatte mir die offizielle Firmware und die dazu gehörige Odin-Version von der Samsung-Seite downgeloadet und nach der top Anleitung von Android-Hilfe geflasht.

@Ibanez,
du befindest dich derzeit im Stock-Recovery. Dort kannst du kein vollständiges NANDROID-Backup machen, denn dazu brauchst du ein funktionierendes, aktuelles CWM-Recovery.

@Maik,
Ja. Meinte auch eher was da steht mein Englisch ist leider nicht so gut aber so wie ich das verstehe ist da ein falscher CSC Code drauf und das android mänchen sollte da auch nicht so komisch liegen,oder?

Die Meldung ist ganz normal. Auch das liegende Android-Männchen ist Standard. Musst dir also keine Sorgen machen. Aber jetzt wieder bitte B2T, es geht schließlich um WLAN-Probleme und deren Lösungen.

Ok Danke was würdest du mir den empfehlen habe schon alles versucht

Für dich gilt das gleiche. Flash doch mal eine andere originale Samsung-Firmware im Download-Modus mit Odin und dann berichte uns, ob du nun wieder WLAN hast oder nicht.

Habe mir schon die neueste von Sammobile geflasht

Dennoch keine WLAN-Verbindung? Einen Wipe im Recovery hast du bereits gemacht? Dann kann es nämlich auch sein, dass ein Hardware-Fehler vorliegt.

Wir haben letzte Woche einen neuen Router von unserem ISP erhalten, welcher sowohl 2.4Ghz als auch 5Ghz kann. Im 5Ghz Netz verbindet das Samsung mit 177mbps und es sind zu jeder Zeit unsere 50Mbit im Download verfügbar. Da das SGS4 das einzige Gerät in unserem Haushalt ist, welches das 5Ghz Netz unterstützt, habe ich den Router auf 2.4Ghz 802.11n (300mbit) gestellt. Es fliegen einem ja auch schon so, mehr als genug "Daten" um den Kopf Zuhause.

Der PC verbindet mit 300mbit, der Laptop verbindet mit 150mbit (Hat nur eine Antenne), aber das Samsung verbindet nur mit max 72mbit in das Netzwerk. Damit kann ich unsere 50mbit nicht mit dem Handy erreichen, laut Speedtests sind es 32 - 38mbit im Download. Gibt es eine Möglichkeit / Einstellung, dass das Handy mit 150mbps verbindet ?

Gruß

Nutzt du die normale Kanalbandbreite von 20 MHz oder einen doppelten Kanal (Channelbonding) mit 40 MHz? Ich würde eher darauf tippen, dass du einen einfachen Kanal mit 20 MHz verwendest, woraus auch die max. 72 Mbit/s resultieren. Der Laptop hat in der Regel doch zwei Antennen und kann deshalb zwei Streams verwenden. Bist du dir sicher, dass dieser nur eine Antenne hat?

Also der Router ist auf feste 40 MHz eingestellt. Unser Laptop verbindet mit 150mbit, ob dieser nun eine oder zwei Antennen hat weiß ich nicht. Dachte immer es verhält sich im Heimnetz mit 802.11n so:

(Eine Antenne)
20MHz = 72mbit
40MHz = 150mbit

(Mehrere Antennen)
20MHz = ?
40MHz = 300mbit

Anscheinend verbindet das S4 nur im 802.11n (20MHz) und daher auch nur die 72mbit Anbindung. Im Router selber ist explizit der 40MHz Modus ausgewählt, also keine 20/40MHz Mischform. Inssider zeigt mir das auch so an und wie schon geschrieben der PC verbindet mit den 300mbit in das Heimnetz.

Also im 2,4 GHz nutze ich mit Rücksicht auf die anderen Nachbarn,aber auch aus Gründen der eigenen Reichweite und Verbindungsstabilität nur einen ganz normalen 20 MHz-Kanal. Mehr als 72 Mbit/s sind da also mit dem Smartphone nicht drin, da dieses ja nur eine einzige WLAN-Antenne hat. Soeben hab ich aber testweise mal die Kanalbandbreite verdoppelt, und siehe da: Beim Laptop werden aus 144 Mbit/s dann 300 Mbit/s (war ja so zu erwarten), ABER mein S4 active bleibt auf 72 Mbit/s. Das scheint also genauso zu sein wie bei dir.

Wieso das so ist, ist mir nie aufgefallen, aber wenn das S4 bei 2,4 GHz wirklich nur 72 Mbit/s kann und wir keine weitere Lösung dazu finden, musst du dich entweder damit abfinden oder tatsächlich aufs 5 GHz-Band wechseln.

Hier noch mal ein Link zu den Coding-Schemes in 802.11n: http://www.digitalairwireless.com.au/wireless-blog/recent/understanding-mcs-values.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ChuChuRocket
Ok, dann weiß ich jetzt bescheid. Danke für's Nachschauen :thumbsup:

Hallo, ich habe seit 2 Tagen das S4 Black Edition und bin super zufrieden ich habe aber noch folgende Fragen:

- Unter Wlan gibt es den Punkt Smart Network Switch, was bewirkt dieser bzw. soll dieser aktiviert werden?

-Ich hatte gestern das Problem das ich keine Nachrichten erhalten habe wenn der Bildschirm aus war, erst als ich den Bildschrim aktiviert habe wurden mir die Nachrichten angezeigt. Hat das evlt. etwas damit zu tun (war im WLAN mit der Einstellung "Wlan im Standby aktivieren, nur wenn eingesteckt"?) Heisst "eingesteckt" mit dem Ladekabel verbunden oder mit dem Wlan Netz?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute,

mein WLAN lässt sich seit eben nicht mehr einschalten.
Es hängt sich beim einschalten auf.

Ich hab die Stock-ROM NG8 + Root.
Gibt's eine Möglichkeit das Problem zu fixen, ohne die ROM neu flashen zu müssen? Eventuell ne Fix Datei?

Danke Euch :)