Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mir die Signalstärke mit der App WiFi Analyzer anzeigen lassen und das ist halt bei rum gekommen. Eigentlich forsche ich wie schon erwähnt, einfach ob die Value Edition vom S4 soviel schlechter in Sachen WLAN ist. In gewissen Räumlichkeiten nämlich, verliert das 9515 die WLAN-Verbindung, im Gegensatz zu meinem 9505. Daher habe ich mir die Mühe mit der Vergleicherei gemacht.

Da wir bei einer WLAN-Verbindung ja von einer bidirektionalen Verbindung reden, wäre es mal interessant zu wissen, mit welchem Pegel (bzw. SNR) die beiden Modelle beim Router ankommen. Meistens ist aufgrund der höheren Sendeleistung so, dass die Reichweite des Routers höher ist als die Reichweite des Smartphones. Das lässt sich auch daran erkennen, dass z. B. Laptops an der Reichweitengrenze meistens noch deutlich stabilieren Empfang haben als Smartphones (was allerdings auch an MIMO bzw. Diversity liegt). Es ist gut denkbar, dass das I9515 einen etwas geringeren Pegel empfängt als das I9505. Ob das aber wirklich die Ursache für Abbrüche an der Reichweitengrenze ist, sei mal dahin gestellt. Fakt ist allerdings auch, dass nicht alle Handys absolut identisch sind was Sende- und Empfangsleistung betrifft. ;-)

Lösung...!?

Hallo.

Mein S4 spinnt auch total herum mit dem Wlan. Ich habe nun nachdem ich etliche Seiten hier gelesen habe, meinen Router im Verdacht der das Problem auslöst. Ich habe jetzt mal folgendes getestet...

S4
-aktuelle offizielle Firmware drauf (4.4.2)
-Werksresett durchgeführt
-automatischer Netzwechsel deaktiviert
-Mobile Datenübertragung und Bluetooth an
-individuell eingestellt, d.h. Apps installiert, etc...

AVM Fritz Router (7362sl)
-neuste Firmware drauf (6.20)
-manuellen, wenig benutzten Wlan Kanal eingestellt
-Übertragung auf 2,4GHZ Band und Standart 801 b+g, SSID sichtbar
-Gastzugang erstellt mit eigener Zugangskennung nur für das S4 /WPA (1) Verschlüsselung
(*mit Zugangsbeschränkung nur für Internet und E-Mail!)
-alle anderen Wlan Geräte bleiben auf der "normalen" Zugangskennung mit WPA2
(*Zugangspasswörter/Kennung aus Buchstaben und Zahlenkomination)

Seitdem gibt es KEINEN einzigen WLAN Abbruch bzw. Wlan Hänge mehr!!!:thumbsup:
Das Internet funktioniert so einwandfrei und tagelang problemlos.

Ich habe versucht zu analysieren worin der Unterschied besteht, und sehe es nur in einer "anderen" S4 IP Adresse im Router oder im "SOLO" Wlan Zugang. Die IP unterscheidet sich etwas von den anderen im Router angemeldeten Wlan Geräten.

Anstatt im Format: 192.168.178.xx ist nun für den Gastzugang das Format: 192.168.179.xx vergeben. Damit funktioniert es aber perfekt!

Sobald ich die "normale" Wlan Zugangskennung benutze ist das Problem wieder da...!

Probiert es bitte mal bei Euch aus und gebt das Routermodell mal an!

Gruß holz

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Hallo zusammen,

gut 3 Monate ist es her wo ich einem Kumpel sein Samsung Galaxy S4 9505 abgekauft habe.
Seit diesen 3 Monaten habe ich keinen Zugriff auf mein Wlan. D.h ich kann es nicht aktivieren.
Ich weiß, im Internet gibt es 1000e Freds darüber, aber ich finde einfach keine Lösung bzw. bin einfach verwirrt bei dem ganzen wirwar..
Heute habe ich mein S4 mal auf Werksumstellungen zurückgestellt.. Ist leider nichts passiert..
Bei meinem Kumpel hat das Wlan immer funktioniert , was die Sache wirklich komisch macht.
Auf das S4 wurde vor ca. 1Jahr kitkat aufgespielt (vielleicht ist das ja relevant)
Ich bitte euch um Hilfe..

Vielen Dank,

Chris A.

Hallo Pokerstar23,

willkommen im Forum! :)
Deinen Beitrag hab' ich mal ins S4 Forum, und dort auch direkt in den Thread in dem WLAN Probleme behandelt werden, verschoben.

[...]

:thumbup: Vielen Dank !!! :smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 16:58 Uhr wurde um 18:20 Uhr ergänzt:

das ist wieder genauso unübersichtlich wie zuvor..

Ok machen wirs anders.

Derjenige der die Lösung findet, bekommt einen 5€ Gutschein auf egal welchem Portal von mir !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WLAN button bleibt grau und lässt sich nicht aktivieren?

Schau unter infos zu gerät welche Firmware Version drauf ist.

Z.b nh8 oder ng2

Geh auf sammobile.com unter Firmware oder hier im forum und flashe dir die aktuelle installierten stock Firmware über odin.

Für den Fall der Fälle flash sie 2 mal Hintereinander.

Anleitung Flaschen einer stock Rom via Odin
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=413334

Stock Firmwares auf Android Hilfe
https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s4-i9505/

Sammobile Firmwares
http://www.sammobile.com/firmwares/

LG Paskal

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Pascal!!
Werde ich gleich ausprobieren!!!

Wenns klappt ! Bekommst nen Gutschein!!

*Edit : ich bin der Vollhorst der Technik!!

ich find keine Firmware Version..

Kernelversion ......
Android Version ...
Basisversion ....
Buildnummer ........

Zuletzt bearbeitet:
Danke nicht nötig ...

Wenn es kein Hardwaredefekt ist , dann ist die oben genannte Vorgehensweise zu 100% die richtige und wird zum Erfolg führen.

Halte dich einfach strikt an die Anleitungen

Viel Erfolg und schönen abend noch

Paskal

Ich finde nichtmal die richtige Firmware.. ich könnte kotzen

Der ursprüngliche Beitrag von 18:54 Uhr wurde um 18:58 Uhr ergänzt:

bzw kanns nicht herunterladen.. muss ich mich da erst regestrieren?

funktioniert leider auch nicht. Lässt sich nicht downloaden.
Aber hey , ich will dich hier nicht nerven^^

Vielen Dank für deine Hilfe.

Funktioniert leider nicht ... bei dem 2ten downloadlink überschreitet es die mb zahl als freeuser .. und auf der sammobile seite komm ich nicht weiter nach dem ich auf download gedrückt habe..

Ich bin ganz kurz davor dass ichs einfach ausm fenster schmeiße.. oder wills wer für 150?

Bei Mega kannst Du es doch in Deinen eigenen Account importieren - da gibt es keine Begrenzung beim Download.

paskal schrieb:
WLAN button bleibt grau und lässt sich nicht aktivieren?

Schau unter infos zu gerät welche Firmware Version drauf ist.

Z.b nh8 oder ng2

Das würde ich erstmal beantwortet wissen. Und den Router auch kennen wollen.
Das Flashen macht nämlich nur Sinn, wenn wie oben beschrieben, der WLAN Button grau bleibt. Sonst kann das auch andere Ursachen und andere Lösungen haben. Hinweise gibt es im Thread genug.

Ja , das mit dem Wlan button stimmt genau so .. der bleibt grau.. da geht gar nichts ..

holzgewehr schrieb:
-Übertragung auf 2,4GHZ Band und Standart 801 b+g, SSID sichtbar

Ein aktuelles Smartphone sollte definitiv auch mit dem 802.11n zurecht kommen. Probleme werden Routerseitig viel öfter durch den Mischbetrieb verursacht. 802.11b braucht man im Privatbereich so gut wie gar nicht mehr, es sei denn man nutzt noch sehr alte Clients.

holzgewehr schrieb:
-Gastzugang erstellt mit eigener Zugangskennung nur für das S4 /WPA (1) Verschlüsselung

WPA ist definitiv zu vermeiden. Stattdessen sollte WPA2 eingesetzt werden.

holzgewehr schrieb:
Die IP unterscheidet sich etwas von den anderen im Router angemeldeten Wlan Geräten.

Gut, dass sie das tut. :) Die IPs von Geräten im Netzwerk sollte sich übrigens immer unterscheiden. Dabei ist es völlig wurscht, ob "etwas" oder "viel".

holzgewehr schrieb:
Anstatt im Format: 192.168.178.xx ist nun für den Gastzugang das Format: 192.168.179.xx vergeben.

Das ist kein anderes Format, sondern bei gleicher Subnetzmaske ein anderes Netz. Dies ist seitens der Fritz!Box sicher auch so beabsichtigt, damit kein Routing zwischen den beiden Subnetzen stattfindet und das Gast-Netzwerk vom eigentlichen privaten Netzwerk getrennt bleibt.

holzgewehr schrieb:
Sobald ich die "normale" Wlan Zugangskennung benutze ist das Problem wieder da...!

Tut mir leid, aber ich sehe das Problem da woanders. Selbst wenn jetzt durch das Einrichten eines Gast-Netzwerks alles funktioniert, so ist das eigentliche Problem nicht gelöst, sondern lediglich umgangen. Da du mehrmals die IP-Adressierung ansprichst, würde ich auch ein eventuelles DHCP-Problem tippen. Desweiteren könnte aber auch noch einiges andere im Argen liegen (802.11x-Standard, Verschlüsselung, ...).

Hiho, also habe mein Galaxy S4 zur Reperatur gegebn, weil das Display gerissen war und einen neuen Mittelrahmen war,vorher hat mein Wlan tadellos funktioniert.
Und nun, nach der Reperatur muss ich unmittelbar vor dem Router stehen, dass ich mal ins Internet kann.
Wlan verbindet und zeigt alle 3 Balken an, power saving mode ist auch aus, habe das Handy nun mehrmals mit 4.4.2 stock firmwares geflasht, root entfernt und Factory Resets gemacht.
Ich bin total Planlos was es denn nun ist

Wenn das Problem direkt nach der Reparatur auftrat, liegt es ja nahe, dass es dadurch verursacht wurde. Es ist denkbar, dass die Antenne nicht richtig angeschlossen wurde oder das Kabel beschädigt wurde. Wenn das WLAN in unmittelbarer Nähe des Routers einwandfrei funktioniert und einfach nur zu wenig Empfangs-/Sendeleistung hat, dann liegt da ein Hardwareproblem näher als ein Softwareproblem.