Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mittelhessen schrieb:
... was bei ungerooteten Handys maximal bis zum nächsten Neustart anhält und dann wieder neu durchgeführt werden müsste...

..was bei meinem S4 (Black Edition) aber nicht der Fall war!
Ich glaube das hatte ich aber irgendwann schon mal hier im Thread gepostet.

Welchen WLAN-Chip das 9506 (von USA-wavetime) hat - kann ich grad nicht sagen, doch die 9505 und 9515 (wozu mWn. auch die Black Edition gehören) haben verschiedene Wifi-Chips!

Evtl. sollte man bei Posts hier immer sein Modell angeben.

Eine Freundin hat das 9515 mit nem Alice 3132-Router und auch von Wlan-Probs berichtet - ich muss aber nochmal nachfragen, was da genau loswar.

Hat jemand einen workaround um ein wlan Passworter mit ä ans laufen zu bekommen?

Note 2 gerottet
Passwort wird angenommen verbindet sich aber durch das ä nicht. Im config File wpa_supplicant.conf steht das richtige Passwort. Verbindung kommt nur nicht zustande.

Kann das Ä leider nicht ändern da dies ein Firmen wlan ist.

Einen Workaround habe ich dafür nicht, aber ich befürchte, dass es dafür auch keinen geben könnte. Der Standard (802.11 - 2012) besagt, dass die Zeichen in der Verschlüsselungsphrase zwischen ASCII 32...126 (Dez.) liegen müssen:

Zeichenvorrat: Die IEEE-Vorgabe erlaubt auch bestimmte Sonderzeichen im WLAN-Kennwort. Dennoch sollte man bei deren Auswahl vorsichtig sein. | TecChannel.de

Umlaute wie z. B. "ä" sind in dieser Range eindeutig nicht vorhanden, so dass das Passwort schlichtweg nicht standardkonform ist.

Die Empfehlung lautet sogar, dass gewisse Sonderzeichen die Bestandteil vieler Programmiersprachen sind, gemieden werden sollten. Z. B. ()[]$%!'#"

Ascardon schrieb:
Kann das Ä leider nicht ändern da dies ein Firmen wlan ist.

Da hat der Admin Mist gebaut ... sofern dass ein regulärer Zugriff aufs Firmen-WLAN ist, sollte man ihn freundlich darauf hinweisen.

Hallo Gemeinde

Habe folgendes problem . ich hab mir die Wanam rom auf mein s4 geflasht und sie lief auch ganz gut, nur wenn mein Display aus war ging wlan nicht !

Darauf hin habe ich ein Wlan fix über CWM geflasht worauf mein wlan garnicht mehr ging .

Dann habe ich mir die GNG8 DBT per Odin geflasht aber das problem ist immer noch da.

Hoffe mir kann jemand helfen

hallo, hab nen problem mit dem wlan am s4. also wlan funktioniert ganz normal, aber dann irgendwann nicht mehr so richtig. muss dann extra den flugmodus an und wieder ausschalten, damit mein wlan wieder zu 100% funktioniert. kennt ihr das Problem, oder wisst ihr ne Lösung?? brauche bitte dringend hilfe.

und dann hab ich noch ein kleines Problem, weil ich da den flugmodus betätige, werden meine kurzwahlen einfach gelöscht. also muss ich die immer wieder neu einstellen, nervt ein wenig! also bitte, wenn jemand ne idee hat, helft mir. dankee

ps: weiß nicht ob der Beitrag so in Ordnung ist. bin ziemlich neu hier :)

hallo, probier hier mal mein problem zu schildern...

hab nen problem mit dem wlan am s4. also wlan funktioniert ganz normal, aber dann irgendwann nicht mehr so richtig. muss dann extra den flugmodus an und wieder ausschalten, damit mein wlan wieder zu 100% funktioniert. kennt ihr das Problem, oder wisst ihr ne Lösung?? brauche bitte dringend hilfe.

[...]

dankee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, Link wurde gegeben und das Problem im richtigen Thread auch geschildert, mache ich hier mal zu.:winki:

Das nächste Mal auch mal hier schlau machen

[Sehr wichtig!] Vor dem posten lesen!

• Danke
Reaktionen: Eddy26135 und BigBug
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Samsung Galaxy S4 geschenkt bekommen und möchte mich über WLAN mit meinem PC verbinden. Im Menü finde ich jedoch wo WLAN stehen müsste nur den Eintrag WIFI. Auch der Samsung Support fand dies rätselhaft. Da ich eine sehr große Sammlung an speziellen Apps auf dem Smartphone habe möchte ich es nicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Gibt es eine andere Möglichkeit um WLAN zu aktivieren ?

Dein Supporter hatte wohl einen schlechten Tag?!
Ich antworte mal mit 2 Links aus der Wikipedia: WLAN und WIFI
Ich hoffe, Dein Problem ist damit beseitigt!
Eine Direkt-Verbindung ist aber je nach Anwendungsfall auch nochmal gesondert zu aktivieren.

Hey,
Ich weis nicht ob es das richtige Forum abteil ist aber ich habe auch nicht besseres gefunden.

Also zum Problem: Ich habe mit meinen s4 kaum W-lan Verbindung ich weis auch nicht woher es kommen soll das einzige wo ich verdach habe ist das ich vorher das Seiten cover gewechselt habe aber ohne was zu beschädigen.
Nun meine Frage an euch warum ist das so und wie kann ich das Problem fixen.
Geräteinformationen: Model: GT-I9505
Android-Version: 4.4.2

Wenn ihr weitere Informationen benötigt sagt es mir ich werde sie nachtragen.

Mfg
MisterQuatsch

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich habe deinen Beitrag dementsprechend in den Sammel-Thread verschoben. Lies dir hier mal den ein oder anderen Beitrag durch - bestimmt sehr hilfreich! ;)
Weiters wirst du hier sicherlich schneller und explizitere Antworten bekommen! :thumbup:

Beste Grüße,
Maki

Ein Cover beeinträchtigt - in den meisten Fällen - die Sende-/Empfangsleistung sehr gering bis gar nicht. Es sei denn wir sprechen von einem Cover aus Metall oder mit Metallanteilen. Ob es am Cover liegt oder nicht, kann man aber schnell testen, indem man es einfach mal abnimmt. ;-) Ansonsten ist mir nicht ganz klar, was du mit "Seiten cover" meinst. Hattest du etwa das Gehäuse deines S4 geöffnet? Dann wäre der Verdacht nahe, dass du das seitlich verlaufende Kabel zur WLAN-Antenne as Versehen abgezogen oder sogar gequetscht oder anderweitig beschädigt hast. Da du dir aber absolut sicher bist, nichts beschädigt zu haben, weiß ich leider auch keine weitere Lösung.

Hey seit einiger Zeit funktioniert mein wlan nicht wenn ich versuche es einzuschalten bleibt der Schalter grau und springt dann nach einiger Zeit wieder auf aus, und mir ist aufgefallen das der Schalter für screenmirror immer auf an steht aber grau bleibt. Werkreset habe ich schon gemacht. Hat jemand ne Idee was ich noch machen kann?

Hallo,

hat jemand mal das WLAN vom i9505 - Galaxy S5 und dem i9515 verglichen?

Was genau soll denn da verglichen werden? Empfangsempfindlichkeit, Sendeleistung, Datenrate, ... Wenn ja in welchem 802.11-Standard? In welchem Frequenzband? Mit welchem Router?

Oder erhoffst du dir da eine vereinfachte Antwort à la: Das WLAN von X ist besser als von Y, respektive umgekehrt?!

Folgendes, das i9515 (also die S4 Value Edition) von meinem Vater hat einen deutlich schlechteren WLAN Empfang als mein i9505. Da ich im Netz fast keine negativen Berichte zum i9515 WLAN entdecken konnte, dachte ich mir der Empfang von meinen S4 ist vielleicht überdurchschnittlich gut. Darauf habe ich gestern mein 9505 mit dem S5 vom Arbeitskollegen verglichen. Ich bin jetzt davon ausgegangen, das S5 müsste dem alten S4 deutlich überlegen sein. Ergebnis war, das S4 hat Schwankungen im Empfang von ca. 8 dBm. Bei der Spitzenleistung hat das 9505 sogar um ca 2-4 dBm besser abgeschnitten als das S5 vom Arbeitskollegen. Das Signal vom S5 jedoch war konstant stabil. Es hat nur Schwankungen von ca 2 dBm.
Jetzt frage ich mich ob das, für mein empfinden, gute abschneiden vom S4 normal ist. Das i9515 S4 jedoch ist im Schnitt 6-10 dBm hinter dem 9505.
Die Hauptfrage für mich ist, ob das i9515 um soviel schlechter beim WLAN Empfang ist als andere Galaxy S-Modelle. Falls das Stand der Technik ist, wäre die Value Edition gerade mal auf Ur-Alten Galaxy Nexus Niveau.

Vielleicht erweckt dein "Vergleich" einfach nur einen falschen Eindruck. Du verwendest Begriffe wie "Spitzenleistung", "Schwankungen" usw. im Zusammenhang mit der Einheit dBm. Was du vermutlich meinst, ist die Empfangsleistung. Dazu sei gesagt, dass Schwankungen von 2-4 dB (nicht dBm!) absolut normal sind und alleine durch die räumlich andere Position des Handys sowie durch Fading etc. hervorgerufen werden können. Man kann sich zwar den Empfangspegel auf dem Handy anschauen, aber der wird ja auch nur in kurzen Zeitintervallen und nicht kontinuierlich ermittelt bzw. angezeigt. Entscheidend ist zudem nicht nur die Empfangsleistung, sondern auch die Sendeleistung. Bei der Empfangsleistung ist zudem das SNR wichtiger als der empfangene Pege. Was helfen 3 dB mehr Empfangspegel, wenn der Noisefloor um den gleichen Betrag oder sogar mehr ansteigt?! Was ich damit sagen möchte ist, dass ein Smartphone kein echtes Messgerät ist. Natürlich kann man die Empfangssituation anhand des Pegels grob abschätzen, aber ohne sauberes Testszenario kann man das nicht anhand von wenigen dB Differenz tun.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal