Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Effekt ist schon so wie beschrieben: ich komme heim, er findet das Netzwerk, aber kennt das passwort nicht mehr, ich muss es neu eingeben.

Dann ist die Verbindung auch teils extrem instabil, es wird zwar voller WLAN Empfang angezeigt, aber die daten tröpfeln nur, und zwischendruch verliert er es wiede, und nutzt die Mobilfunkverbindung. Die Fritzbox steht keine 4 Meter weg im selben Raum...

Als nächstes findet er manchmal keines meiner zwei WLANs (Hinweis: die Fritzbox hat ihr "normales" WLAN und ein Gast-WLAN, beide SSIDs sind sichtbar). Aus- und Einschalten von WLAN am Samsung half kurzfristig.

ich habe jetzt mal das Handy komplett neu gestartet, seitdem tut es wieder. Ich hoffe, das muss ich jetzt nicht dauernd machen :(

Beim Googeln findet man übrigens viele Treffer zum Thema AVM und S4, in vielen Beiträgen heisst es, dass das Problem Samsung und AVM bekannt sei, und an einer Lösung gearbeitet werde, wobei einige Threads noch aus dem Jahr 2013 sind, soviel also dazu...

Hier noch die Daten (siehe Screenshot)

Anhänge

• s4.png
    s4.png
    24,5 KB · Aufrufe: 199
Wie wäre es mal mit nem update ?
Du hast ne Firmware drauf die ja keine Ahnung ... Uralt ist

Ah sry mein Fehler

Du Hast ja ein 9515 kein 9505

Trotzdem vllt mal checken ob es eine neue Firmware gibt.

Ansonsten mal ein Werks reset durchführen.

Hey Leute habe auch ein Problem mit meinem 9505 Android 4.4.2 buildnummer NG8 also die neuste das Problem ist das wen ich WLAN einschalte bleibt der Schalter grau und und springt dann wieder auf aus habe auch schon auf werkseinstellung zurück gestellt!

@Jackie78

kann das sein dass da eventuell andere WLan-Router in der Nachbarschaft stehen und auf dem gleichen Kanal funken? Das S4 ist sendetechnisch nicht optimal und reagiert da schon mal sehr "zickig". Das erklärt zwar nicht die vergessenen Passwörter, aber die Empfangs/Übertragungsprobleme...

Nein, das einzige was ich im Augenblick in Zusammenhang bringen kann ist das Gast-WLAN der Fritzbox, das auf demselben kanal funkt.

Gestern hatteich es übrigens schon wieder, bin spät heimgekommen, und nach ner Stunde oder so gemerkt dass das Handy im Mobilfunknetz Daten lädt, Mein Standard-WLAN war zwar voll da und wurde auch voll gefunden, aber das handy hat sich nicht automatisch verbunden, und ich musste auch das Passwort erneut eingeben :(

Das ist ziemlicher Mist, ich hatte das in drei Jahren mit meinem HTC Evo 3D nie

Hallo,
ich habe das i9505 und das problem das mein WLAN anscheinend immer am suchen ist, hab das handy schon einmal neu gemacht aber hat nichts gebracht, ich vermute das es eine APP ist.
Jetzt meine frage, wie kann ich relativ schnell dahinter kommen Welche APP das ist ohne gross jede app zu deinstalieren und zu beobachten.
Hab das Omega rom v 38 drauf und von daher root rechte.

Danke im vorraus

Ohne irgendein Update oder was geändert zu haben, verliert mein S4 die Verbindung zum WLAN bzw verbindet sich manchmal nicht automatisch. Das Problem habe ich nun seit dieser Woche erst festgestellt. Davor die Wochen lief die NG8 einwandfrei... Habt ihr was ähnliches festgestellt?

Hallo,

die Situation ist folgende:
Ich war für ein paar Monate in den USA und seit dem ich mich wieder hier befinde kann sich mein Samsung Galaxy S4 nicht mehr mit dem heimischen Wlan verbinden. Vorher klappte das problemlos und auch alle anderen Geräte können sich mit Wlan verbinden. Bei mir kommt immer die Meldung Gespeichert und Gesichert aber nie verbunden. Habe jetzt einen Werksreset gemacht danach funktionierte es aber nachdem ich es neu gestartet hatte habe ich wieder genau dasselbe Problem. Manchmal wird mir das Netzwerk auch gar nicht angezeigt obwohl es definitiv da ist!

Grüße Sebastian

Könnte das was mit den Kanälen zu tun haben? In den USA sind m. W. nur die Kanäle 1-11 zugelassen, wärend man bei uns 1-13 verwenden darf. Wenn dein Handy nun aufgrund des in Amerika verwendeten Netzes erkannt hat, dass es in Amerika benutzt wird (z. B. wegen der eingesetzten SIM, des benutzten Netzes oder der Standortfunktionen), könnte es sein, dass die Kanäle 12-13 gesperrt werden. In Deutschland sollte das aber eigentlich wieder funktionieren. Deshalb wäre jetzt erstmal interessant zu wissen, auf welchem Kanal dein Router funkt!

Danke für die Rückmeldung. Ich habe es iwie nicht geschafft den Kanal zu ändern war auf der Seite speedport.ip alles eingegeben und geändert aber auch nach einem Neustart zeigt mir mein Wifi-Analyzer noch Kanal 12 an (habe es auf 5 und dann 6 geändert). Hast mich aber auf die Idee gebracht das es anscheinend doch an meiner amerikanischen Sim-Karte liegen könnte. Hatte vorher schonmal ohne neu gestartet aber hatte nix gebracht. Dieses Mal Werksreset und 1. Wifi ohne Sim-Karte und ich bin immer noch im Netzwerk...

Den Kanal solltest du bei deinem eigenen Speedport auf jeden Fall ändern können. Vielleicht musst du nach dem Wechsel des Kanals noch auf "übernehmen" und/oder "speichern" klicken, damit dieser dauerhaft übernommen wird. Ein Neustart des Routers nach einem Kanalwechsel ist zwar empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig.

Genau das habe ich getan nur bin ich immer noch im selben Kanal...

Schon mal in einem Gerät nach gesehen ob dort der Kanal richtig erkannt wird, bzw ob da der Kanal Wechsel erfolgt ist

Seit ich mein S4 unrootet habe und mit Mobil Odin die originale Firmware von Sam draupackte ,hatte ich kein W-Lan mehr! Wer kann mir weiterhelfen? :confused2:

Ähm sry aber

Unrooten und dann mobile Odin benutzen ?

Fährst du auch erst los und steigst dann ein?

Flash die Firmware nochmal am PC via odin . nach einem werksreset.

• Danke
Reaktionen: Beelzebub1972
Habe seit heute ein 9505. Habes es per Menu hardresettet. Dann neu aufgebaut.
Es wurden diverse Firmware-Updates via W-Lan geladen und installiert. ich habe Samsung und Google Konto eingerichtet.
Ich kann über mein W-Lan NICHT auf den Playstore, WhatApp oder WWW zugreifen, es geht aber über 4G. Ich kann jedoch über WLan auf den Samsung-Appstore zugreifen!
Gehe ich zu meiner Nachbarin komme ich über deren WLan auch ins Netz und Playstore etc. :confused2:

Habe auch schon Kanal an der Fritzbox gewechselt, Handy resettet.
Habe hier noch ein Note Pro, S3, Note 8 die laufen alle ohne Probleme im WLan...

Sollte ich bei den 107 Seiten hier mein Ding hier überlesen oder nicht gefunden haben, so bitte ich um Nachsicht...

CU BLaui

Der ursprüngliche Beitrag von 21:43 Uhr wurde um 21:49 Uhr ergänzt:

Hatte gerade eine dumme Idee:
Ich habe mein Netzwerk entfernt und mich, anstatt WPS zu benutzen, mit dem Passwort verbunden! Nun geht es....! Krass

Dass WPS Probleme macht, ist bekannt - nur warum es bei einem klappt, beim nächsten nicht ist völig unklar.

Probiert mal den Wifi power save modus zu deaktivieren:

*#0011# --> Erweitert --> Wifi --> Und den Button auf "AUS" setzen

... was bei ungerooteten Handys maximal bis zum nächsten Neustart anhält und dann wieder neu durchgeführt werden müsste. Aber das wurde ja schon einige male geschrieben.

Hallo,
bin im Moment in den USA. Ich habe eine amerikanische SIM Karte. Immer wenn ich mich in den Motels in das wlan netz einlogge wird das S4 sehr heiß. Bis ich wlan wieder ausschalte.
Woran kann das liegen. Hatte in Deutschland dieses Problem noch nie.
Sehr seltsam.