Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja. Die Einstellungen sind auch bei beiden S4 identisch:

Netzbenachrichtigung - aktiviert
Passpoint - deaktiviert
WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen - Immer
Internet-Dienst suchen - deaktiviert
WLAN Timer - deaktiviert

Und nein, einen MAC Filter habe ich ebenfalls nicht im Router eingerichtet.

Hallo,

ich habe deinen Beitrag dementsprechend verschoben. ;)
Also ich persönlich würde fast auf einen Software- oder Hardware-Fehler tippen. An den Einstellungen sollte es, meiner Meinung nach, nicht scheitern, außer deine Frau hatte noch NIE wirklich dauerhaft WLAN.

Wenn du noch Garantie hast, würde ich das Handy einschicken lassen. Ansonsten kann ich einen Softwarewechsel empfehlen. Wenn dies auch nichts nutzt, ist höchstwahrscheinlich die Antenne defekt.

beste Grüße,
Maki

Maki535 schrieb:
Also ich persönlich würde fast auf einen Software- oder Hardware-Fehler tippen.
Wenn du noch Garantie hast, würde ich das Handy einschicken lassen. Ansonsten kann ich einen Softwarewechsel empfehlen. Wenn dies auch nichts nutzt, ist höchstwahrscheinlich die Antenne defekt.

Danke für's Verschieben.
Ob Garantie noch greift, weiß ich leider nicht genau, Congstar war vorhin in deren tollen Support Chat leider nicht wirklich hilfreich. Hoffe da mit der Email mehr zu erreichen. Ich vermute das gleiche wie Du. Wenn ich mir allerdings diesen Thread hier anschaue (hoffe ich darf extern verlinken)

https://feedback.telekom-hilft.de/q...-s4-wlan-schaltet-immer-automatisch-ab?page=2

scheint es noch mehr Leute mit diesem Problem zu geben, daher tendiere ich schon fast eher zu einem Softwareseitigem Fehler, als zu einem Antennen Fehler.

Werde mich dann wohl die nächsten Tage mal einlesen müssen, wie ich die Software beim S4 umstelle und erst mal wieder alles Backupen (seufz). Wenn ich eh alles auf Anfang setzen muss: Ist die Cyanogenmod für das S4 zu empfehlen?

Hallo,

du kannst noch deinen Mobilfunkanbieter kontaktieren, eventuell können die dir bei den Einstellungen helfen.
Ob eine Software gut oder weniger gut ist, ist geschmackssache. Wenn du noch Garantie hast, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, bei der originalen Software zu bleiben. CM ist sicher auch empfehlenswert.

Da es in diesem Beitrag jedoch um die WLAN Probleme bzw. Lösungen geht, würde ich Dich/Euch bitten, bei der Sache zu bleiben. ;) :thumbup:

beste Grüße,
Maki

DarkSilver schrieb:
Passwort stimmt, gewählte Verschlüsselung stimmt, dennoch erzählt mir das Android meiner Frau etwas von einem "Authentifizierungsfehler", wenn ich die Verbindung zum WLAN manuell aufbauen möchte.

Antiviren-Software drauf? Kasperky oder so was? Vielleicht beglückt einen die Telekom ja damit. Wenn ja, mal ohne probieren.

ANDROIDBENE schrieb:
Antiviren-Software drauf? Kasperky oder so was? Vielleicht beglückt einen die Telekom ja damit. Wenn ja, mal ohne probieren.

Nö. Lookout Security war mal draf, ist aber auch schon deinstalliert.

Aaalsoo,

ich war gerade eben mal mutig. Zuerst habe ich meinen Router zurück gesetzt (natürlich erst config gesichert). Ergebnis: Alle Geräte kommen ins WLAN, nur das Smartphone meiner Frau immer noch nicht. Dann bin ich hingegangen und habe die Sicherheit meines WLAN ausgeschaltet, es also zu einem offenen Netzwerk konfiguriert.
Und wisst Ihr was passiert ist? Es geht immer noch nicht. Da steht allen Ernstes nach wie vor "Authentifizierungsfehler". Ein Authentifizierungsfehler, bei der Verbindung mit einem offenen WLAN? WTF?

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Werde mich wohl gleich die nächsten Stunden dran setzen und ein Backup von allen Daten machen und dann das Smartphone auf seine Werkseinstellungen zurück setzen. Und wenn das auch nix hilft, werde ich ne CM Mod drauf werfen und hoffen, dass es dann endlich klappt.

So, Werkseinstellungen vom Smartphone gemacht, leider immer noch ohne Erfolg. Der Witz ist, ich hab's heute Morgen mit ins Büro genommen. Hier kam ich augenblicklich nach Eingabe des Passwortes ins WLAN. :confused2:

Das Problem scheint also nur daheim bei meinem Router zu bestehen. Aber das macht doch keinen Sinn! Ich meine, ich habe meinen Router zurück gesetzt, sämtliche Konfigurationen, welche möglicherweise (und ich bin mir sicher, dass da keine waren) den Zugang verhindert hätten, sind spätestens jetzt weg. Auch kommen nach wie vor alle anderen Geräte ohne Kopfschmerzen ins (W)LAN.

Ich raff das einfach nicht! :confused2::confused2::confused2:

Hab eben mal meinen Kollegen gefragt, der ist sehr, sehr fit in Netzwerktechnik. Er meinte, er hätte ein ähnliches Phänomen mal mit einem Laptop gehabt. Da wäre wohl das Problem gewesen, dass sich Laptop und Router nicht über eine Geschwindigkeit einigen könnten. Ein Update der WLAN Treiber hätte dann Abhilfe geschaffen. Ich solle mal versuchen mit den Geschwindigkeiten zu spielen (also N, B, B+G etc.).

Werde ich heute Abend mal machen.
Hat sonst irgendwer noch ne schlaue Idee? Gibt es wirklich keine Tools wie Wireshark oder ähnliches für Android? Irgend etwas, was mir ein paar brauchbare Logs in die Hand drückt, so dass ich analysieren könnte an welcher Stelle die Authentifizierung scheitert und aus welchem Grund?

Ach ja, eins noch: Als ich gestern mein Backup über Kies gemacht habe, meldete mir Kies, dass eine neue Firmware zur Verfügung stehen würde. Hab dann mal mein Smartphone angeschlossen, da hieß es, die Firmware sei aktuell. Wollte dann mal aktualisieren, aber Kies hat sich ständig aufgehangen (ohne Fehlermeldung :unsure:). Und wenn ich es über OTA versuche, bekomme ich natürlich die Meldung "Ihr Gerät wurde verändert. Es sind keine Software-Updates verfügbar", weil die Kiste gerootet ist.

Ich geb Euch mal die Daten durch, vielleicht macht es ja bei einem von Euch "Klick":

Modellnummer: GT-I9505
Android Version: 4.2.2
Basisbandversion: I9505XXUAME2
Kernel Version: 3.4.0-526204 se.infra@SEP-101 #1
Buildnummer: JDQ39.I9505XXUAME2
SELinux-Status: permissiv

Der ursprüngliche Beitrag von 08:49 Uhr wurde um 09:20 Uhr ergänzt:

Uuund noch eine Neuigkeit, gerade durch Zufall entdeckt. Wollte was über den Playstore installieren und wunderte mich, dass das so langsam ist. Hab dann mal in den WLAN Einstellungen nachgesehen und festgestellt, dass das Smartphone mit atemberaubenden 2Mbps unterwegs ist :scared:

Wenn ich auf mein eigenes Smartphone schaue, welches direkt daneben liegt, so ist dieses mit 54Mbps verbunden.

Es scheint also Probleme damit zu geben, die korrekte Geschwindigkeit auszuhandeln. Jetzt steh ich natürlich wieder vor der Frage: Hat die Antenne nen Knacks oder ist es doch ein Software Fehler? (Ich hoffe ja auf letzteres)

Aber mal angenommen es ist die Antenne, wäre das schwer zu beheben? Ist so ein Austausch teuer?

DarkSilver schrieb:
Ich solle mal versuchen mit den Geschwindigkeiten zu spielen (also N, B, B+G etc.).

Das sind nicht nur unterschiedliche Geschwindigkeiten, sondern unterschiedliche Standards! Man sollte sich erstmal im Klaren darüber sein, was der kleinste gemeinsame Nenner aller Clients ist und dann den entsprechenden Standard im Router wählen. Manchmal gibt es Probleme bei gemischten Standards. Wenn du nur Clients benutzt, die alle 802.11n beherrschen, dann wähle am Router auch den reinen n-Standard aus. Sollten noch ältere Clients zum Einsatz kommen, dann müsstest du auf N+G ausweichen.

DarkSilver schrieb:
Gibt es wirklich keine Tools wie Wireshark oder ähnliches für Android?

Gibt es! --> Let me google that for you

DarkSilver schrieb:
Ach ja, eins noch ... Backup ... Kies ... Firmware ... OTA ... Software-Updates ...

Ein Problem, ein Thread. Hier geht es nun mal um WLAN und dieses Problem hat mit deinem eigentlichen Problem ja nichts zu tun. Trotzdem gibt es hier im Forum schon zahlreiche weitere Threads, die sich damit beschäftigen, so dass ich dir empfehlen würde, dich da einmal durchzulesen. Bei weiteren Fragen, kannst du in diesen Threads natürlich auch gerne schreiben.

DarkSilver schrieb:
Wenn ich auf mein eigenes Smartphone schaue, welches direkt daneben liegt, so ist dieses mit 54Mbps verbunden.

Sollten sich beide Handys in der Nähe des AP befinden, lassen mich deine 54 Mbit/s stark darauf tippen, dass dein Router mit 802.11g unterwegs ist. Beide Handys müssen nicht zwangsläufig mit der gleichen Geschwindigkeit übertragen, aber 2 und 54 Mbit/s driften schon extrem auseinander.

Ein defekt der Antenne ist gut möglich, tritt aber praktisch sehr selten auf ohne, dass am Handy unfachmännisch herumgefummelt wurde. Deshalb die Frage: War dein Handy schon mal zur Reparatur oder hattest du es gar selbst mal geöffnet?

mittelhessen schrieb:
Ein Problem, ein Thread. Hier geht es nun mal um WLAN und dieses Problem hat mit deinem eigentlichen Problem ja nichts zu tun.

Prinzipiell hast Du ja recht, aber ich würde dazu dennoch "jein" sagen. Mein Gedanke hierzu war, dass es doch durchaus möglich sein könnte, dass mit der installierten Firmware bereits Probleme bezüglich WLAN bekannt sind. Daher habe ich die Angaben dazu genommen. ;-)

mittelhessen schrieb:
Sollten sich beide Handys in der Nähe des AP befinden...

... aber 2 und 54 Mbit/s driften schon extrem auseinander.

Ja, liegen hier beide direkt vor mir auf dem Schreibtisch, Router ist 1 Meter Luftlinie entfernt. Wenn es ein paar Mbit/s wären, würde mich das auch nicht weiter wundern, aber wie Du schon selbst sagst, fällt dieser Unterschied extrem auf.

mittelhessen schrieb:
Ein defekt der Antenne ist gut möglich, tritt aber praktisch sehr selten auf ohne, dass am Handy unfachmännisch herumgefummelt wurde. Deshalb die Frage: War dein Handy schon mal zur Reparatur oder hattest du es gar selbst mal geöffnet?

Nein und nein. Aber wir haben einen zweijährigen Sohn und der hat das gute Stück schon ein, zweimal in die Finger bekommen und auch mal leicht geworfen. Daher würde ich einen derartigen Defekt nicht vollkommen ausschließen. Aber natürlich möchte ich erst einmal versuchen eine Softwarelösung zu finden.

Welche Sicherheitseinstellungen sind denn am Router vorgenommen worden?
Hatte zwischenzeitlich das gleiche Problem (Linksys WRT54G).

Bei mir hatte sich das schon dann schon mit nem Neustarte des Router erledigt.

SSID versteckt?
MAC-Filter aktiviert?
Ääääh?

[...]

Die SSID ist sichbar (verstecken ist eh Humbug), MAC Filter habe ich keine eingerichtet, sind auch keine gesetzt. Passwort Sicherheit ist WPA2-Personal mit AES+TKIP. Da habe ich aber auch schon alles Mögliche hin und her probiert. Wie gesagt, den Vogel hat der Test gestern Abend abgeschossen, als ich das Netzwerk ganz auf offen gestellt habe und die Büchse mir trotzdem was von einem Authentifizierungsfehler erzählen wollte. Neustarts habe ich schon dutzendweise hinter mir und wie bereits erwähnt, sogar einen Werksreset.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nach dem Abschalten der Verschlüsselung hattest du das Netzwerk im S4 entfernt und neu eingerichtet?

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch der Art der Verschlüsselung liegt. Schon mal das Netzwerk nur mit AES oder TKIP (wobei AES zu bevorzugen wäre) verschlüsselt?

Ich persönlich habe mein WLAN mit AES verschlüsselt.

War ja auch mein erster Gedanke und ja, sicher habe ich sowohl AES als auch TKIP als auch eine Mischung und sogar andere Verschlüsselung (WPA, WEP, WPA2 ganz offen) ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Ich bin mir aber nun endgültig sicher, dass es eine Hardware Geschichte ist. Habe gestern mal CM11 installiert und hatte damit die selben Probleme. Dann bin ich mal ganz nah an meinen Router ran gegangen und siehe da, plötzlich bekam ich eine IP.
Wenn ich relativ nah an der Funkquelle bin, so zwischen 30cm und 80cm, dann läuft alles prima und ich habe auch volle Geschwindigkeit. Sobald ich weiter weg bin, bricht die Geschwindigkeit ein und ab so ca. 1,5m bis 2m ist das WLAN dann weg.

Hallo Leute meine Frage wäre ob noch jemand Probleme mit APPS wie zum Beispiel YouTube es dauert ewig bis die Videos laden die Probleme hatte ich mit meinem S2 nicht vielleicht hat ja jemand nen TIPP für mich

Seufz ... wie soll denn mit den (Nicht-)Infos einer einen Tipp geben ??

Nichts über Firmware, Router, Einstellungen, ....

• Danke
Reaktionen: Miglo
Samsung Galaxy S4 Fritz Box 7270

Hi,

ich habe mit meinem neuen S4 folgendes Problem: das WLAN ist immer an, aber wenn ich lange von zuhause weg bin, z.B. tagsüber auf der Arbeit, und dann wieder nach Hause komme, dann hat das S4 den Netzwerkschlüssel für mein WLAN (Fritz Box 7330, WPA2 verschlüsselt) vergessen, und ich muss den Key neu eingeben.

Hat jemand eine Idee warum? Keines meiner anderen Geräte hatte je ein solches Problem mit dem WLAn der Fritzbox :(

Das liegt definitiv am handy.

Ist das bei anderen Routern auch so?

Oder "vergisst" es nur diesen einen Schlüssel?

Also.kann es sich über haupt Schlüssel merken?

Hast du das Netzwerk mal komplett aus dem Handy entfernt und wieder neu hinzugefügt?

Welche Firmware hast du drauf
?
Einstellungen infos zu gerät

Miglo schrieb:
Samsung Galaxy S4 Fritz Box 7270
Das du das s4 hast , wenn du in einem s4 thread postest sollte klar sein ^^

Gefragt war Firmware Version ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Handy ganz neu, deshalb kann ich noch nicht viel dazu sagen, aber es passiert eben nur mit diesem Gerät, und nur wenn ich lange unterwegs war, also nur zwei Stunden weggehen reicht nicht, aber 12 Stunden schon. Danach wird mein vershlüsseltes netzwerk zwar gefunden, aber der netzwrkschlüssel ist nicht mehr bekannt.

Interessanterweise erinnere ich mich, dass ich beim allerersten mal gar keinen WPA2-key eingeben musste, da Google den offenbar bei meinem Nexus 10 gesichert hatte, das mit demselben Google Konto verknüpft ist.

Zu den Daten: ich habe auch nirgends ne Option gefunden, dass man dem S4 explizit sagen kann, es soll sich den Schlüssel merken, normal tut Android das doch per Default, oder?

Firmware? Du meinst Android 4.4.2, oder welche Infos benötigst du noch?

Android 4.4.2 ist, wie der Name sagt ,die Android Version

Ich fragte nach der Firmware.

Hast du das Netzwerk mal komplett entfernt und wieder neu hinzugefügt?

Bist du sicher das er sich nur nicht mehr automatisch verbindet ?

Denn das verhalten sollte das selbe sein ob du jetzt 1 minute oder 1 Tag aus dem wlan Netz bist.

Also die Verbindung wird nicht automatisch wiederhergestellt und du Löschst es dann und fügst es neu hinzu?

Das wäre ein anderer Fehler

Zuletzt bearbeitet: