Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kilian17 schrieb:
Und das S4 ist nicht gerade unberühmt für Wlan Probleme...

Ich glaube nicht, dass man das so stehen lassen kann. Das S4 ist schlichtweg ein Bestseller, wo sich logischerweise die absoluten Problemfälle häufen. Relativ gesehen erkenne ich da nicht mehr Schwierigkeiten wie bei anderen Modellen auch. All meine Vorgängerhandys hatten ebenfalls ihre eigenen Threads bezüglich "WLAN-Probleme". Ein überwiegender Großteil der Probleme, wird übrigens nicht vom Handy verursacht, sondern durch falsche (teilweise unsinnige) Routerkonfigurationen. Oft werden blind irgendwelche "Tipps" durchgeführt/ausprobiert, die bei jemand anderem bei einem ähnlichen Problem geholfen haben, ohne, dass Grundwissen der WLAN-Administration vorhanden ist. Das meine ich jetzt sehr allgemein, aber Probleme aufs Handy zu schieben, ist eben zunächst(!) mal sehr kurzsichtig.

• Danke
Reaktionen: kaschparl
Haha.. wusst ichs doch!

Na klar liegts am Handy?

Habe gerade einen Linksys WRT54GS angeschlossen!
Ich habe genau das gleiche Ergebnis! 2Mbit/s!

Aber diesmal nicht vom Standby aus! Bei der ersten Verbindung nur 2Mbit/s ... gleich nach Reconnect wieder 14Mbit/s!

Wlan von Pirelli ist derweil aus!

Weiß nicht mehr weiter...

Garantie läuft auch bald ab.....

moin
hab eine frage an euch vielleicht könnt ihr mir helfen,ich habe seit 3 Monaten nun ein Samsung S4,habe aber des Öfteren immer wieder Problemme mit meiner wlan Verbindung in der Wohnung
die Verbindung bricht plötzlich ab und kann dann auch nicht mehr wieder verbinden ,es ist auch das Icon oben weg obwohl alles eingeschaltet ist
der router steht nichtmal 2 m entfernt
ich kann das Problem nur lösen wenn ich den router neu starte,,,dauerts ein paar min bis wieder alles da ist,
das ist ziemlich nervig:unsure:
kennt ihr vielleicht eine lösung des Problems
habe den speedport w723v

Andere Geräte funktionieren mit dem Router ohne Probleme?

[...]

ja keinerlei Probleme weder läptop im garten oder wlan drucker keinerlei Probleme,nur Handy macht probleme

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal ein Reset des Handys probiert?

[...]

ja schon sehr oft immer wieder das selbe,,das Problem hab ich schon immer,,,manchmal geht's ein paar tage,dann tritt es wieder öfter am tage auf

Am besten wäre es die Software mit odin neu zu Flashen

hallo das hab ich bereits vor 3 tagen schon hinter mir alles wieder neu rauf gemacht ist aber wieder dasgleiche problem

Du könntest noch die fw des Routers updaten, falls möglich.
Dann mal dem Handy eine fixe IP geben.
Das Funknetz wechseln, zb. nur über das g Protokoll verbinden mit dem s4.

Zuletzt bearbeitet:
Oder den funkkanal ändern

Wie viele Fremdnetze gibt es den in der Nähe?
Und wie viele davon funken auf dem selben Kanal?

Das S4 könnte auch einfach nur zu empfindlich sein und durch die anderen Netze im gleichen Kanal gestört sein.

• Danke
Reaktionen: biakua
hy ich habe mal den kanal geänder bisher hab ich jetz keine Probleme
war nur mein nachbar im gleichen funknetz

... hoffentlich nur auf dem gleichen Kanal nicht nicht im gleichen Netz. :-D

Ich kann hier nach wie vor ins selbe Horn blasen, alles was mit einem nicht gerooteten S4 möglich ist habe ich durchprobiert.
Es kommt nach wie vor zu Verbindungsproblemen mit einer FritzBox 7390 jetzt mit 6.20 Firmware.
Wenn ich die Fritz WLAN App laufen lasse habe ich geringfügig höhere Feldstärken angezeigt als mit FW 6.04.
Es bleibt aber dabei, daß bei unveränderter Entfernung zur Box von ca. 3-4 Metern und einer stetigen Datenübertragung von z.B. Radio oder großen Files via AndSMB die Übertragungsrate ständig sinkt bis sie irgend wann völlig abbricht und nach einem Reconnect wieder mit voller Leistung zur Verfügung steht.
Am schnellsten geht es bis zum Verbindungsabbruch nach wie vor im 5Ghz Band. Damit arbeitet bei mir kein einziger Nachbar, trotzdem habe ich verschieden Kanäle durchprobiert. Scanns mit dem Laptop haben das ergeben im 5Ghz Band gibt es bei mir keine Nachbarn, die das benutzen. Auch sonstige Störer konnte ich nicht ausmachen. Das Laptop funktioniert mit der FritzBox im 5Ghz Band einwandfrei, aber auch hier hatte ich schon Beta Firmwares für die 7390 da war das nicht der Fall.

Im 2,4 Ghz Band ist es geringfügig besser, da kommt der Abbruch nicht immer direkt nach 20 Minuten Datenübertragung sondern meist erst nach ca. 40-50 Minuten. Symptome sind aber gleich. Geschwindigkeit geht immer weiter zurück, bis zwischen 2-7 Mbit/s ein Abbruch erfolgt und nach ca. 3 Minuten der Reconnect.

Ich selber habe eine kleine IT Firma und warte und konfiguriere Rechner und Laptops. Die Fritte arbeitet eigentlich mit allen Geräten die so bei mir durchrutschen einwandfrei. Ab und zu gibts Probleme mit den Apfelgeräten, aber meine 2 Samsung S4 sind wirklich am unzuverlässigsten, was die WLAN Verbindung betrifft. Als VOIP Client lassen sie sich mit der Telefonapplikation von Android auch nicht nutzen, hier bricht die Verbindung nach 5 Minuten immer wieder zusammen ein erneutes Anmelden an der Fritzbox erfolgt nur nach Neustart des S4 und dann gehts wieder 5 Minuten...

Seit neuestem habe ich ein weiteres Problem, ohne das ich was an den Geräten geändert habe, nur die normalen App Updates eingespielt, verliert eines der S4 das Handynetz obwohl es fast vollen Empfang angzeigt, dann sind nur Notrufe möglich. Das versetzten in den Flugzeugmodus und dann wieder in den Normalmodus behebt das, aber das heißt hier arbeitet etwas auch nicht richtig zuverlässig.

Im Moment ist das Ding eine Katastrophe....

Ich hoffe Samsung setzt sich nochmal auf den Hintern und produziert eine durchgetestete und für den Hausgebrauch fehlerfrei Firmware....
Ansonsten war das auch mein 1. und letztes Samsung Smartphone....

Gruß
caustic

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon ausprobiert deine fw mit odin neu zu Flashen?

Nein, was soll sich dabei ändern, einen Werksreset so wie Ihn der Samsungsupport angewiesen hat, habe ich schon probiert.

Von Odin und neuflashen war beim Support nie die Rede und wird von mir demtentsprechend auch alleine wegen Garantie niemals durchgeführt.
Ich habe hier auch noch nicht gelesen, daß auch nur bei einem Nutzer die Probleme damit beseitigt waren.

Der Samsung Support wollte nachdem der Werksreset nichts geändert hat, daß ich mein Smart zur Prüfung einsende, nachdem ich erklärt habe, dann sende ich gleich beide Smarts zur Prüfung ein, weil beide absoltu identisches Verhalten haben, die selbe Firmware etc.... und ob sie denn meinen, daß durch eine Prüfung sich etwas verbessert? Da ist der Supportmitarbeiter dann auch zurückgerudert, daß es wahrscheinlich nichts bringen wird. (Pers. Anmerkung: Außer ein zerlegtes Handy, was wieder zusammengemurtkst wird und dann später an anderer Stelle durch den Testmurks zerstört wird.... )

Gruß
caustic

caustic schrieb:
Von Odin und neuflashen war beim Support nie die Rede und wird von mir demtentsprechend auch alleine wegen Garantie niemals durchgeführt.

Hallo caustic, Willkommen bei A-H
Beim Flashen einer Stock Firmware mit Odin wird die Garantie nicht verletzt.
Nichts anderes werden die beim Support machen.

caustic schrieb:
..... Ich habe hier auch noch nicht gelesen, daß auch nur bei einem Nutzer die Probleme damit beseitigt waren.........

Ohne es böse zu meinen, dann hast du hier noch nicht sehr viel gelesen.
Eins kann ich dir versichern : Genau das beseitigt bei vielen die Probleme ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Smartphone (Samsung Galaxy S4, I9505) meiner Frau verbindet sich nicht mit unserem WLAN. Folgendes Setup kommt zum Einsatz:

Mein Router: D-Link DIR 615 Rev D3 mit DD-WRT
1x Laptop mit Windows 8 (über WLAN verbunden)
1x Laptop mit Linux Mint 16 (über WLAN verbunden)
1x Samsung Galaxy S2 mit Cyanogenmod (WLAN)
2x Samsung Galaxy S4 (Modell GT-I9505) mit gerooteter Originalsoftware, beide Android 4.2.2 und Kernel 3.4.0-526204
Buildnummer meiner Frau: JDQ39.I9505XXUAME2
Buildnummer von meinem: JDQ39.I9505XXUAMDM

Alle, ausnahmslos ALLE Geräte kommen vollkommen Problemlos ins Internet, mit Ausnahme des Galaxy S4 meiner Frau. Eingestellt ist WPA2-Personal mit AES, Netzwerkmodus gemischt, Kanal automatisch, Kanalbreite 40 MHz.

Der Einzige Unterschied zwischen dem S4 meiner Frau und meinem S4 ist, dass Sie Ihr Smartphone mit einem Premiumvertrag abgeschlossen hat und somit ein Telekom Branding besitzt und auch LTE Verbindungen bekommt, während ich nur eine normale Congstar Prepaid Karte habe, kein Branding besitze und auch keine LTE Verbindungen bekommen kann (wir hatten beide unsere Smartphone relativ zeitnah bei Congstar bestellt)

Mein S4 kommt völlig problemlos ins WLAN. Das S4 meiner Frau aber nicht. Meine Frau hatte sich bei mir beschwert, dass sie ständig ihr Datenvolumen überschreiten würde und die Geschwindigkeit gedrosselt bekommt (geht schon ein paar Monate so).

Als ich mich nun auf Wunsch meiner Frau ein wenig mit Ihrem Smartphone auseinander gesetzt habe musste ich feststellen, dass der Grund offensichtlich darin liegt, dass Ihr Handy keine korrekte Verbindung in unser WLAN aufbaut, sie also quasi 24/7 im mobilen Netz unterwegs ist.

Es ist alles korrekt konfiguriert und als Informatiker und Linux Admin würde ich mich auch nicht als DAU bezeichnen, der sich mal eben beim Passwort vertippt oder ähnliches.

Passwort stimmt, gewählte Verschlüsselung stimmt, dennoch erzählt mir das Android meiner Frau etwas von einem "Authentifizierungsfehler", wenn ich die Verbindung zum WLAN manuell aufbauen möchte. Noch kurioser ist, manchmal wird die Verbindung zum WLAN dennoch hergestellt und es funktioniert mal ein paar Minuten, doch dann stellt es sich von jetzt auf gleich von WLAN wieder auf LTE um.

Ich habe auch schon versucht DHCP abzuschalten und dem Smartphone eine feste IP zu geben, ich habe mit verschiedenen Einstellungen am Router (andere Verschlüsselungsmethode, anderer WLAN Kanal etc.) herum experimentiert, alles ohne Erfolg. Und wie gesagt, mein eigenes S4 hat diese Probleme nicht.

Auch diesen Tipp habe ich ausprobiert: Samsung Galaxy S4: WLAN bricht immer ab - PCtipp.ch

ebenfalls ohne Erfolg.

Was kann ich noch tun? Könnte es ein Problem mit der Antenne sein? Gibt es eine Möglichkeit dies zu überprüfen? Vielleicht mit einer Diagnose App oder ähnlichem?

Zuletzt bearbeitet:
AUTOMATISCHEN Netzwechael haste aber deaktiviert?