Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Router reset? Kenn mich mit Asus Router selbst nicht so gut aus

Ja komplett, Router, Modem, S4 alles mehrfach resettet.

Wie gesagt, die meisten kommen ja auf Google und Konto...nur 2 bisher nicht. Mit exakt gleichen Einstellungen und Android Versionen.

WLAN-Probleme haben relativ selten etwas mit einem bestimmten Gerät zu tun. Und genau deswegen gibt es in der Ecke für allgemeine EDV-Themen auch ein WLAN-Unterforum!
email.filtering schrieb:
Ein erster Schritt ist stets das Abarbeiten meiner "berüchtigten" Checkliste für WLAN-Probleme.

Mag alles sein.
Allerdings habe ich am WLAN nix verändert, lediglich ein neues Smartphone.
Und das ist nunmal ein S4, daher hier drin, vlt hat sowas auch noch jemand.

Mit WPA2 kann mein Router nur AES kein TKIP, das geht nur bei WPA.

SSID ist ohne sonderzeichen.

mittelhessen schrieb:
Ich weiß zwar nicht genau was du mit "WLAN-Kapazität" meinst, aber wenn die DHCP-Range erschöpft sein sollte, dann spricht das nicht gerade für eine gute Dimensionierung bzw. sinnvolle Konfiguration des vorhandenen Netzes.

So war es gemeint ...

@fichtel: Du solltest dein Problem systematisch eingrenzen. Schau zunächst mal rein, ob die WLAN-Verbindung zwischen Router und Smartphone funktioniert. Damit meine ich, dass sich das Smartphone einwandfrei mit dem Router verbindet und auch eine IP-Adresse vom DHCP-Server des Routers zugewiesen bekommt. Erst wenn das funktioniert, kannst du davon ausgehen, dass es vermutlich keine Probleme bei SSID, Verschlüsselung, MAC-Filterung, Kanal, weitere WLAN-Parameter etc. gibt. Wenn du diese Punkte abgeklappert hast, kannst du das weitere Routing in Augenschein nehmen. Dazu gehören dann korrekte Zugangsdaten deines Providers, richtige DHCP-Konfiguration, Firewall, DNS, Portfilterungen usw.

Kommunikation Handy Router klappt. DCHP geht, er verbindet und alle installierten Apps funktionieren. Auch Mailabruf, Browser etc.

Zugangsdaten kommen vom Provider (Kabel Deutschland)
Firewall am Router ist aus.
DNS habe ich inzwischen wieder auf AUTO, war schon auf Manuell (8.8.8.8 / 8.8.4.4), Portfilterung ist aus.

Inzwischen installiert mein Handy eine App, wenn ich über den Rechner im Playstore eine App zur Installation anwähle.
Playstore und alle Google-Internetseiten bekommen ein Time-Out, es wird nichts geladen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fichtel13 schrieb:
Kommunikation Handy Router klappt. DCHP geht, er verbindet und alle installierten Apps funktionieren. Auch Mailabruf, Browser etc.

Dann scheints ja mit deinem WLAN kein Problem zu geben. Demnach wäre das Problem meiner Meinung nach in der passenden Custom-ROM-Sektion deutlich besser aufgehoben. Da das WLAN offenbar korrekt arbeitet, ist eine weitere Fehlersuche hier in diesem Thread eher suboptimal.

UPDATE:

Habe am Router WPA2 Personal und da bietet er nur AES an.

Umgestellt auf WPA Personal mit TKIP und es geht. :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... was nicht die Lösung sein kann/darf. WPA2 ist Stand der Technik. Wieso sollten bestimmte Dienste bei einer anderen Verschlüsselung funktionieren und Andere nicht? Wenn du Probleme bezüglich der Verschlüsselung hast, funktioniert entweder alles oder nichts. Wenn dem nicht so ist, dann liegt der Hund woanders begraben oder das Problem wurde (zumindest temporär) nur einen Neustart des WiFi-Chipsatzes "gelöst". WPA2 filtert jedenfalls keine Google-Dienste. :-D

Das hatte ich mir auch gedacht und deshalb bisher daran nichts geändert.

Wie gesagt, kompletten Werksreset schon mehrfach am Router durchgeführt, da ist definitiv der Chipsatz mal neu gestartet worden.

Eventuell weiss da jemand mehr!?

Das könnte an irgendwelchen WLAN-Parametern des Routers liegen. Wir wissen ja bisher nicht mal welcher Router zum Einsatz kommt, geschweige denn welche Einstellungen darauf laufen. Hier eine komplette Routerkonfiguration zu beschreiben ohne die genauen Gegebenheiten und Anforderungen zu kennen, würde den Rahmen sicher auch sprengen.

Doch, Router steht auf der Seite davor in einem früheren Post.

Asus WL 500 gP V2 mit aktueller FW 3044 ;)

OK, trotzdem weiß man nichts über dessen Einstellungen usw. Es kann durchaus sein, dass verkorkste Routereinstellungen manche Devices betreffen und andere dagegen nicht (bzw. sich nicht auswirken). Eine MAC-Filterung hast du nicht aktiv, oder?

MAC Filterung hatte ich aktiv, ziwschendurch ebenfalls komplett aus und jetzt wieder aktiv.

Wirklich die einzige Auswirkung brachte lediglich die Umstellung auf TKIP.

Hab das mal probeweise rückgängig gemacht und wieder aus AES gestellt, damit ging es dann wieder nicht mehr.

Also die Lösung bei mir ganz eindeutig: TKIP statt AES.

Auch TKIP ist nicht Stand der Technik. Wenn andere Clients überhaupt kein Problem mit AES haben und der Router ansonsten einwandfrei funktioniert, dann würde ich da als erstes mal das Custom-ROM in Betracht ziehen. Das ist dann allerdings schon sehr speziell, weil es hier ums unmodifizierte S4 geht.

Ursprünglich war es 4.2.2 unangetastet, dann gerootet, dann Cyanogen 10.2, dann 4.4.2 und nun wieder Cyanogen.
Also da hab ich schon einiges probiert.

Es hilft nichts, Du musst den Fehler eingrenzen!

Ausgehend von Deiner Aussage, dass Du mit diesen Gerät über andere WLAN-Router problemlos Deine gewünschten Webseiten / Webdienste aufrufen und nutzen kannst, ergeben sich meines Erachtens nur folgenden Ansätze:

Also wird der Router erst einmal auf seine Default-Werte zurückgesetzt und dann die Verschlüsselung komplett abgeschalten. Klappt der Zugang zu allen Webseiten / Webdiensten dann, machst Du Dich schrittweise an die Verschlüsselung ran. Je stärker und technologisch aktueller, desto besser.

Klappt der Zugang zu allen Webseiten / Webdiensten über den zuvor zurückgesetzten und unverschlüsselten WLAN-Router jedoch nicht, kommt aufs Gerät erst mal die aktuelle Version der (Gesamt)Software. Klappt es damit dann endlich, weißt Du, dass es an Deinem OS und dessen Konfiguration happert.

Klappt es in beiden Fällen aber dennoch nicht, kontrollierst Du, ob Du mit anderen Endgeräten problemlos auf alle gewünschten Webseiten / Webdienste zugreifen kannst.

Dass Dein WLAN-Router statt 802.11n lediglich so etwas wie dieses schwindlige und daher nicht genormte g+ unterstützt weißt Du hoffentlich (und nutzt das daher auch gar nicht). Zudem gibt's für das Ding eine Firmware von DD-WRT, die aus dem Gerät ziemlich sicher mehr herausholt, als Dir der Hersteller mit seinen Versionen zur Verfügung stellt. Anmerken sollte man allerdings auch, dass gar nicht mal so wenige n-fähige Androiden grundsätzlich Probleme mit g-Netzen haben.

Ach ja, und so wie ich das sehe ist das eigentlich wieder einmal ein Fall für den Thread "Mein WLAN-Router mag meinen Androiden nicht".

Guten Morgen :)

Ich habe seit einiger Zeit ein Wlan problem, und zwar will mein wlan nicht starten. Wenn ich auf Wlan in der taskleiste klicke wird es dunkelgrün jedoch wird nicht hellgrün und wird nach ner zeit wieder grau. Ich hatte das problem vor einigen wochen gelöst indem ich eine Offizielle 4.4.2 Kitkat firmware geflasht habe. jedoch kam das problem gestern abend wieder, heute morgen hab ich es wieder geflasht jedoch ohne erfolg (problem nicht gelöst).

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich bin schon am verzweifeln :sad: :confused2:

Edit: Es liegt nicht am router, ich kann mein WLAN gar nicht aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Guten tag,

Ich hab ebenfalls ein problem mit meinem WLAN. Wenn ich neber meinem router stehe habe ich vollen empfang doch wenn ich mich nur 2 meter weg bewege geht der Empfang trastisch runter und nach 3-4 metern bricht er ganz ab.

nun habe ich gedacht es liegt an der antenne nur diese habe ich ebenfalls wechseln lassen ohne erfolg. jetzt ist meine frage an was es noch liegen kann und ob es ein tutorial dafür gibt :p

vielen dank im vorraus :)