Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Achte bitte das nächste mal auf den Thread-Titel, weil "HILFE" ist so ziemlich nichtssagend.
Ich habe deine Frage mal in den passenden Thread verschoben.

Ich denke dein Problem sollte sich lösen wenn du über odin die kitkat Version einfach neu drüber flashst

@Clover89
Tipp mal bitte *#1234# in deinen dialer und poste das angezeigte , am besten per Screenshot

Obwohl der Thread alt ist, grab ich ihn nochmal aus.

Ich habe folgendes Problem:

Meine 7490 funkt auf beiden Frequenzen (2,4 und 5 GHz). Am PC nutze ich einen Fritz AC-Stick, der seine Daten beim Einstecken in die Box automatisch bezieht.
Mein S5 nutzt aber immer nur den 2,4 GHz-Modus. Wenn ich die SSDI für 5 GHz ändere auf z.B. Fritzbox AC, so erkennt das Handy die Box und lässt sich über AC nutzen. Nun macht aber der Stick Ärger und will partout nicht über 5 GHz, sondern nur über 2,4 GHz funken. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das beheben kann?

Paulrich

Wenn du für das 2,4- und 5 GHz unterschiedliche SSIDs verwendest, dann betreibst du sozusagen zwei völlig voneinander getrennte WLAN-Netze. Warum sich der AVM-Stick nicht mit deinem 5 GHz-Netz verbindet, steht wieder auf einem anderen Blatt. Da hilft der AVM-Support sicher weiter. Da man sich ja mit dem Handy bewegt, halte ich es aber für besser, wenn 2,4 GHz und 5 GHz die gleiche SSID verwenden, wobei immer die 5 GHz bevorzugt werden sollten, sofern sie verfügbar sind. Die 2,4 GHz bleiben dann den Clients vorbehalten, die keine 5 GHz können oder die das reichweitenschwächere 5 GHz-Netz nicht mehr erreichen. PC-seitig kann man es üblicherweise einstellen, dass 5 GHz vor 2,4 GHz priorisiert werden. Das Ganze hängt allerdings vom jeweiligen Treiber ab. Bei Android-Handys kann man standardmäßig leider nicht einstellen, dass 5 GHz bevorzugt werden sollen. Es gibt aber Apps, die das bewerkstelligen sollen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-i9295.1171/wlan-5-ghz-bevorzugen.575039.html

• Danke
Reaktionen: Paulrich
Danke!

Probier das mit der App mal aus.

Es wäre schön, wenn du im verlinkten Thread nach ein paar Tagen ausprobieren mal berichten würdest, wie es bei dir funktioniert. Bisher gibts da leider wenig Rückmeldungen.

Klappt nicht mit WIFI5. Er wählt sich immer nur mit 2,4 GHz ein. Muss aber nicht an der App liegen.

Kann der AVM-Stick den 5 GHz?

Wenn es ein Stick ist der 802.11ac unterstützt muss er 5 GHz können, da 802.11ac nur auf 5 GHz arbeitet.

So ist es.
Der Stick ist extra für ac

Hallo,

Bin im Krankenhaus und dort gibt es öffentliches WLAN. Wenn ich versuche mit dem Galaxy s 4 mich über DHCP zu verbinden dann kann er die IP Adresse nicht abrufen.

Versuche ich über statisch rein zugehen, bin ich mit dem WLAN verbunden aber komme nicht ins Internet.

Kann mir jemand weiterhelfen??

Wie bei nahezu jedem öffentlichen WLAN wirst Du wohl auch in diesem Falle über den Browser irgendwelche Vorbehaltsklauseln (äh AGB) abnicken müssen, ehe Du ins Internet kommst. Eventuell musst Du für die Nutzung aber eben auch bezahlen; sollte aber alles vor Ort geklärt werden können. ;)

Hallo zusammen

Hab auf meinen S4 (4.4.2 ..NG8) folgendes Phänomen im Moment:

Wlan verbindet sich automatisch zuhause (5Ghz Netz)!

Ab dann gehen keine Googledienste mehr!
Play, Gmail, Drive, sogar google Suche im Browser nicht

Alle anderen Apps und websites im Browser schon; (nebenbei PC läuft auch) also eher nicht Verbindung!

Sobald das Wlan aus ist und Mobilfunk läuft, klappts wieder!

Kennt das jemand?

btw: Mir ist noch aufgefallen das Whatsapp Nachrichten und Benachrichtigungen zBsp von "ebay.kleinanzeigen"
auch meist nur bei Mobilfunk kommen, nicht oder verzögert bei Wlan

Danke im voraus

email.filtering schrieb:
Wie bei nahezu jedem öffentlichen WLAN wirst Du wohl auch in diesem Falle über den Browser irgendwelche Vorbehaltsklauseln (äh AGB) abnicken müssen, ehe Du ins Internet kommst. Eventuell musst Du für die Nutzung aber eben auch bezahlen; sollte aber alles vor Ort geklärt werden können. ;)

Is offenes WLAN für jeden Zugänglich ohne Homepage agbs etc bestätigen.

Vermutlich mehr Nutzer als WLAN-Kapazität. Könnte erklären, warum Du über statische Verbindung reinkommst und DHCP nicht.

Ich weiß zwar nicht genau was du mit "WLAN-Kapazität" meinst, aber wenn die DHCP-Range erschöpft sein sollte, dann spricht das nicht gerade für eine gute Dimensionierung bzw. sinnvolle Konfiguration des vorhandenen Netzes. Desweiteren sollte das Problem, je nach angewandter Lease-Time, dann auch nicht immer bestehen. In einem unbekannten Netz eine statische IP zu verwenden, macht meiner Meinung nach dagegen gar keinen Sinn. Du kennst doch weder die Netzadresse, noch weißt du, ob die IP bereits vergeben ist. Natürlich bekommt man so eine WLAN-Verbindung hin, aber du siehst ja, dass du damit nicht weiterkommst. Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass du dich in einem öffentlich zugänglichen Netz eines Krankenhauses nicht authentifizieren musst. Welcher Betreiber würde sowas alleine schon aus Gründen der Störerhaftung machen? Informiere dich vor Ort, wie du Zugang zum Netz erlangst und man wird dir weiterhelfen.

Folgendes: Ich erreiche Google mit meinem S4 komplett nicht über mein WLAN. Also weder Konto, Sync, Webseite (diverse browser), Maps...alles was irgendwie mit Google zu tun hat geht nix. Über Mobile Daten erreiche ich Google Konto, Play Store und google.de oder Google.com, da ist alles wunderbar. Anderes WLAN probiert, da geht es auch. Bisher konnten hier 5 Android Smartphones in meinem Wlan getestet werden. 3 (Samsung) haben keinerlei Probleme, 1 HTC das gleiche wie bei meinem. DNS Server hab ich schon 8888 und 8844 (Kabel Dtl) Ich schließe das Handy zwar aus, aber ich komme einfach nicht weiter... Werksreset mehrfach gemacht, gewiped, gerootet, Cyanogen mod 10.2 momentan drauf gemacht...immer noch kein Verbindung zu google. Kann jmd helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Was fürn router? Irgendwelche sperren drinne?

Asus 500gP V2...aktuellste FW drauf.
Reset an allen Geräten durchgeführt, verschiedene Kanäle, verschiedene DNS Server. Statisch, Dynamisch, Ports frei gegeben, DMZ gesetzt, pipapo...geht erst seit ich das S4 hab.
Mit dem S1 kenn ich das nicht.

4.2.2 und 4.4.2 und Cyanogen Mod geflashed und mit allem das gleiche.

Keine Ahnung, bin völlig ratlos.