Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry. Dachte es wäre verständlich. Wie kann ich nachprüfen, welche Apps standardmäßig starten?

Kann es auch sein, das die App du speed booster, daran schuld hat? Weil die mein System immer sauber hält.

slypher01 schrieb:
Sorry. Dachte es wäre verständlich.

Wenn man darüber hinwegsieht, dass die Groß-/Kleinschreibung beinahe beliebig ist, nicht zwischen keinem und keinen unterschieden wird und die "Sätze" von Punkten übersät sind, die an diesen Stellen nichts zu suchen haben, kann man erahnen was die eigentliche Frage ist.

slypher01 schrieb:
Wie kann ich nachprüfen, welche Apps standardmäßig starten?

Am Einfachsten schaust du erstmal im Taskmanager nach, welche Apps unter "Standardmäßig starten" aufgelistet sind und ob eine davon in Frage kommt, einen Einfluss auf die WLAN-Einstellung zu haben. Desweiteren gibt es Apps, wie z. B. "Autorun Manager" die zeigen, welche Prozesse standardmäßig mitgestartet werden.

slypher01 schrieb:
Kann es auch sein, das die App du speed booster, daran schuld hat? Weil die mein System immer sauber hält.

Das erfragst du am Besten bei jemandem, der den Sinn solcher Apps versteht. Ich habe sowas noch nie gebraucht und erkenne durch den Einsatz keinen Vorteil. Da du offenbar selber nicht über die genauen Auswirkungen bescheid weißt, würde ich sagen, dass diese App WLAN durchaus ausschalten könnte.

Ganz schön viele, wobei ich darauf tippen würde, dass du noch weiter scrollen kannst und das noch nicht mal alle sind. Was hat dieses komische ABP-Symbol zu bedeuten und wieso probierst du nicht zuerst diesen ominösen "Speed-Booster" aus, wenn du ihn bereits selbst im Verdacht hast?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich dir die Empfehlung gebe, nachzuschauen, welche Apps gestartet sind, dann heisst das nicht, dass du das Forum hier mit Screenshots zumüllen sollst. Es impliziert eher, dass du selber mal darüber nachdenkst, ob und ggf. welche App dafür verantwortlich sein könnte, dass dein WLAN nach einem Restart ausgeschaltet bleibt.

Also es war nicht meine Absicht das Forum hier zu zumüllen. Meine Vermutung wäre noch, dass vielleicht adblock was damit zu tuhen haben kann.

Ich werde dies mal deinstallieren und dann berichten.

Ja, aber alles was du vermutest, brauchst du ja jetzt nicht aufzuzählen. Probier die naheliegendsten Dinge doch erstmal selber aus und melde dich, wenn du nicht mehr weiter weißt. Sonst artet das hier in einen persönlichen Chat aus.

So nachdem ich Adblock deinstalliert habe und neu gestartet habe, blieb alles beim alten.

Dann dachte ich mir, vielleicht ist Norton daran schuld und so war es dann auch.

Nachdem ich Norton deinstalliert habe, funktioniert das WLAN auch wieder nach einen Neustart.

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.

Ich hätte da mal eine Frage:
Was ist "Smart network switch" ??? Wo kann ich das ein- oder aus-schalten ??? Das scheint etwas anderes zu sein als "Automatischer Netzwechsel" ???

Habe mich eben mit einem WLAN verbunden, welches recht schwach ist.
Dann bekomme ich eine Meldung:
"Your device is connecting to xxxx. However, this network may not provide Internet access. Tap OK to stay connected to xxxx now and whenever you connect to it in future, even when Smart network switch is enabled."

Ich hatte vorher die Funktion, daß das S4 gemerkt hat, wenn die WLAN-Verbindung langsamer war als mobile Daten, und hat dann umgeschaltet, je nach dem wie ich auf diese Meldungen antworte funktioniert das aber nicht mehr, und ich weiß auch nicht wo ich das ein- oder ausschalte.

Die Meldung bedeutet ja: Tippe ich OK, dann bleibt das S4 im WLAN und schaltet nicht auf mobile.... Tippe ich Abbrechen, dann verbindet es sich nicht... Die Antwort "Verbinden, aber intelligent hin-und-her-schalten" gibt es ja irgendwie nicht...

Gibt es dazu irgendwo etwas mehr Hintergrund-Wissen?

Boomsi schrieb:
Grüss Euch !

Handelt sich um ein Galaxy S4 i9505

Ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich nur direkt neben dem Wlan Router Empfang mit dem Handy , Sobald ich 2 meter weg gehe hab ich keinen Empfang mehr .

Zur Vorgeschichte muss ich aber sagen das ich die Displayeinheit neu getauscht habe .

Hab das Handy jetzt zum 5ten mal offen und hab echt keine Plan mehr was es sein könnte .

Ist das blaue Koaxkabel für den Empfang von Wlan zuständig ?
und zur Verstärkung dieser kleine goldene Kontakt von der Platine , der an dem Mittelgehäuse anliegt ?

Am Wlanmodul kann es ja nicht liegen weil sonst hätte ich ja absolut keinen Empfang .

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen !

LG Phil

sag bitte bescheid wenn du den Fehler gefunden hast, ich hab das gleiche Problem ;)

moin moin.

habe leider zu meinem problem nix passendes im forum gefunden.
seit ca. 2 wochen habe ich folgendes problem:
als ich bei meinen eltern ankam, fiel mir auf, das sich mein S4 nicht automatisch mit dem wlan meines vaters verbindet.
Menü ---> einstellungen ---> wlan ---> verbinden mit XXX brachte auch nix.
router PW neu eingeben bzw. verbindung gelöscht und neu eingerichtet brachte auch keine lösung.
accu raus, ein paar minuten gewartet,..... problem immer noch da.
mein S4 verband sich NUR nach neustart mit dem wlan!
zuhause war mir das nie aufgefallen. nachdem ich aber heute wieder bei mir zuhause ankam,....... siehe da,...... genau das selbe problem!
ursprünglich funktionierte das aber, das es sich automatisch mit dem wlan verbindet, sobald es in reichweite war.
mir war vor dem urlaub das problem zuhause nicht aufgefallen, kann aber auch nicht genau sagen, seit wann das problem besteht.

11-20140801-Nightly-jflte

4.4.4

I9505XXUDMH6

kennt das problem jemand, und hat evtl. ne lösung?
das S4 jedesmal neu starten, wenn ich nach hause komme, nervt dann doch.

gruß teddy

Cm ?

Dann einfach mal wipe cache und dalvik

Wenn das nicht hilft full wipe

Du bist ja auf der neusten nightly , mal über das m8 build nachgedacht ? Da kannst du sicher sein das es stabil ist , was bei einer nightly nicht der Fall sein muss.

Wann hast du das letzte mal einen full wipe durchgeführt sowas bewirkt wirklich wunder.

Nächste Woche kommt die m9 dann , das heißt du könntest die m8 neu aufsetzen um deine Fehler los zu werden und dann entspannt auf das m9 build updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, hat etwas gedauert.

Wipe cache und auch full wipe hat nix gebracht.
Es verbindet sich nach wie vor immer noch NUR nach Neustart mit meinem WLAN.
Anderst geht es nicht! *schnif

Noch jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Gruß Teddy

Edit: M9 Build installiert. Problem immer noch vorhanden :-(

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier schon lange mitgelesen, jetzt muß ich dochmal posten.

Hallo,

ich bin der Dirk und beschäftige mich arbeitstechnisch sehr viel mit
Smartphones (Android, BB, WP).

Habe hier gerade das Problem, habe ein Samsung S4 vor mir, dieses S4
meldete sich immer von selbst an einem unverschlüsseltem AP an, bei dem
man Anmeldedaten braucht, um ins Internet zu kommen (User/PW).
Der vorherige Account bei diesem AP ist ausgelaufen und deshalb wurde
ein neuer beantragt. Gebe ich den händisch auf der Startseite des Anbieters
ein, geht alles wunderbar, verlasse ich das WLAN und komme wieder, geht
er nun nicht mehr automatisch ins Internet, sprich die Anmeldedaten
nicht mehr mit übergeben, was vorher ohne Probleme ging. Irgendwo gibt
es doch einen Punkt, wo ich die Anmeldedaten sehen kann, hatte ich
schonmal bei einem anderen Androidgerät gefunden, da waren dann die alten
und die neuen Daten drin, alte Daten löschen und es ging wieder. Nur beim
S4 finde ich das nicht......

Weiß jemand, wo sich das bei 4.4.2 oder 4.2.2 befidnet?

Danke schonmals! :winki:

Ich musste letztens mein PW ändern.... bin dann einfach in die Liste der WLANs gegangen, habe den bekannten gelöscht, neu gesucht, neu verbunden, und wurde dabei dann neu nach Name und PW gefragt.
Hast du das schon mal probiert?

Hallo,

habe jetzt ein neues S Galaxy S 4 mit Android 4.4.2. Schaue ich ein Youtube-Video über WLAN an, bricht die Verbindung öfters für einige Sekunden ab.
Beim Galaxy S 2 meiner Frau (Android 4.1.2) besteht dieses Problem nicht.
Habe über Google schon festgestellt, dass ich nicht der einige bin, der dieses Problem hat. Eine erfolgreiche Lösung habe ich allerdings nicht gefunden.
Weiß jemand Rat?

[...]

Hab das auch :)
Lösung ist den Wlanpowersavemode auszumachen.

Geht so:

*#0011# im Telefon eingeben, wenn geöffnet.

Linke Menütaste und auf WIFI drücken. Dann Wlanpowersavemode auf aus stellen.. Musste allerdings nach jedem Reboot machen!!

Hallo,
mein Problem ist - so glaube ich - gelöst.
Das S2-Handy meiner Frau rief die Youtube-Videos mit der Qualität 360 p ab (ohne Problem). Mein S4 nutzte 720 p, was wohl zu viel für unsere schwache DSL-Leitung war. Ich habe dann auf 360 p zurückgestellt und alles läuft jetzt problemlos.
@kaki008: Besten Dank für Deine Rückmeldung.

Hallo liebe Android Nutzer :) Meine Frau hat ein Problem mit ihrem Galaxy S4... Und zwar war das Handy Gerootet als sie es bekam, ein bekannter hat es entrootet und das neuste Update (kitekat) darauf installiert, es funktioniert einwandfrei nur wenn man WLAN einschalten will springt der Button (zum betätigen des WLAN) zurück und es passiert nichts....
Einen Neustart sowie auf werkseinstellungen zurücksetzten haben wir ohne Erfolg ausprobiert... Mein bekannter sagt das der root evtl noch drauf ist aber keine Einschränkungen hervorruft.

Ich hoffe ihr könnt mir und meiner Frau bei diesem Problem helfen!
Danke im Voraus :)