Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte ein offizielles Handy (kein root kein rom)
Nun kam gestern ein Update raus.
Zack WLAN funzt nicht mehr (lässt sich gar nicht mehr anschalte, Schalter springt sofort zurück).
Ich dachte okay war wohl ein Install fehler.
Ich wollte mit Kies verbinden sacht er mir kein Samsung Handy angschlossen.
Dann habe ich in meinem Handy geguckt ... Satus ... Benutzerdefiniert.
Offizielles Benutzerdefiniert o.O Wo gibts den so etwas.
Und da brauche ich eure Hilfe.
Ich will wieder mein WLAN zurück.

(Handy habe ich jetzt auch schon gerootet, da ich erst mal selbst gucken wollte wie ichs repariere, doch mir wars nachher zu viel)

Dankee Dankee Dankee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werksreset ?

Wenn das nicht hilft letzte stock Firmware via Odin einspielen.

werksreset habe ich auch schon gemacht.
stock Firmware .. na ich weiß nicht welche Version vor der jetzigen war ...
Das ist die jetzige:

Screenshot_2014-07-14-12-25-18.png

Weißt du das zufällig?

Ja du musst die jetzige nehmen.

Die ng2 als xxu oder die nf1 als xxu.

Die ng2 als xxu oder die nf1 als xxu.
Warum oder?
Darf man sich entscheiden oder muss ich etwas beachten.
Wo liegt der unterschied?:confused2:

Hey,

habe seit wenigen Tagen extrem schlechten Wlan Empfang. Mit meinem S2 habe ich alle Balken und mit dem S4 am gleichen Ort nichtmal einen. Nur den Punkt. Was könnte das Problem sein? Modem neu installieren? Geht mir schon verdammt auf den Keks, da ich das S4 erst seit wenigen Tagen habe. Das mit dem Empfang hat glaube ich nachdem Update auf XXUGNGU2 angefangen. Bitte um Hilfe :D

Hallo,

ich habe seit ich auf cyanogenmod 10.2 geupdatet habe immer wieder ein graues wlan symbol, trotz verbindung.
Dadurch habe ich kein zugriff auf meine Google Accounts. Wie löse ich das Problem ?
Ich würde auf CM11 updaten, aber es gibt meines wissens noch keine stable versions fürs Samsung Galaxy s4. Ich hoffe auf eure Hilfe.

Danke.

MFG QuantumRZ

Eine Frage: Hat euer S4 auch grundsätzlich einen schlechteren WLAN Empfang als andere Geräte? Also abgesehen von Softwarefehler die ggf. zu Abbrüchen führen/führten?

Wenn ich mit meinem S4 nah genug am Router bin hab ich absolut keine Probleme, aber beim Vergrößern der Entfernung verliere ich sehr schnell die Verbindung.
Die Reichweite ist viel geringer als bei allen anderen Geräten bei uns. Ich habe hier z.B. noch ein Galaxy Ace liegen, damit kann ich mich in dem Zimmer wo ich mich gerade befinde problemlos verbinden, auch das Notebook hat keine Probleme. Ebenso das LG von meiner Schwester verbindet sich und das Samsung Wave von meinen Eltern auch... Nur das S4 kriegt keine Verbindung. Gehe ich damit aus dem Raum in den Flur hab ich aber wieder eine normale, stabile Verbindung... Sieht mir jetzt einfach nach einer schlechten Antenne oder was auch immer aus, aber nicht nach einem Softwarefehler.
Oder was meint ihr?

Meteorman schrieb:
Es gibt allerdings imo ein Problem mit der 7490 und 5 GHZ wenn der Kanal auf Auto steht.

Stelle den 5 GHZ Kanal bei der 7490 manuell ein und zwar ein Kanal ab 100, dann geht's.

Ich weiß, der Thread ist alt, aber die die 7490 ja immer noch aktuell. Deswegen würde mich brennend interessieren, wieso die 7490 im 5 GHz-Band ein Problem mit Kanälen unterhalb von 100 hat und ob dieses Problem immer noch besteht bzw. inzwischen gefixt wurde.

Ich habe nun schon öfters davon gelesen, dass in Deutschland gerade auf den Kanälen 52-64 und 100-140 DFS benutzt werden muss (wegen den Wetterradarsystemen). Sollte das dann nicht eher zu Problemen führen?

Snake3 schrieb:
Die Internetseiten laden nicht schneller.

Von Internetseiten hat er gar nichts geschrieben. Wenn er einen schnellen VDSL2-Anschluss hat, kann es gerade bei schlechtem WLAN-Empfang sein, dass er den WAN-Anschluss mit dem schnelleren AC-Standard erst richtig ausreizen kann. Zudem dient WLAN ja auch der Verbindung innerhalb eines LAN, wenn man die WAN-Seite mal völlig aussen vor lässt. Ob das wirklich notwenidig ist und ob ein Smartphone diese Geschwindigkeit CPU- und speichermäßig sehr gut verarbeiten kann, steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mittlerweile sind all diese Probleme mit der neusten Firmware nicht mehr vorhanden.

Man beachte das dies ja auch schon fast 1 Jahr her ist.

meteorman

Grüss Euch !

Handelt sich um ein Galaxy S4 i9505

Ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich nur direkt neben dem Wlan Router Empfang mit dem Handy , Sobald ich 2 meter weg gehe hab ich keinen Empfang mehr .

Zur Vorgeschichte muss ich aber sagen das ich die Displayeinheit neu getauscht habe .

Hab das Handy jetzt zum 5ten mal offen und hab echt keine Plan mehr was es sein könnte .

Ist das blaue Koaxkabel für den Empfang von Wlan zuständig ?
und zur Verstärkung dieser kleine goldene Kontakt von der Platine , der an dem Mittelgehäuse anliegt ?

Am Wlanmodul kann es ja nicht liegen weil sonst hätte ich ja absolut keinen Empfang .

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen !

LG Phil

Zuletzt bearbeitet:
Boomsi schrieb:
Zur Vorgeschichte muss ich aber sagen das ich die Displayeinheit neu getauscht habe .

Diese Info ist schon mal sehr wichtig und erklärt aller Wahrscheinlichkeit schon mal das Problem. :)

Boomsi schrieb:
Ist das blaue Koaxkabel für den Empfang von Wlan zuständig ?

Nein, ein Koaxialkabel ist nicht für den Empfang zuständig (sondern die Antenne). Das Koaxialkabel gehört aber in die Kette "Antenne->Verbindung->Empfänger", so dass kaum Empfang möglich sein wird, wenn das Koaxialkabel nicht (richtig) angeschlossen oder defekt ist.

Boomsi schrieb:
und zur Verstärkung dieser kleine goldene Kontakt von der Platine , der an dem Mittelgehäuse anliegt ?

Ein Kontakt ist logischerweise kein Verstärker. Ich weiß nicht genau was du meinst, könnte mir aber vorstellen, dass du eine Messbuchse meinst.

So neues Handy ist seit Samstag da. Umtausch ging 2 Tage so lob ich mir das :D
Im Moment ist die NE5 Software drauf und alles läuft wie geschmiert :) der will allerdings die ganze Zeit updaten, was ich bestimmt nicht machen werde :D Aber endlich voller Wlan Empfang.

Hallo,
ich hab mein S4 mit diesen CF Auto Root gerootet.

CF-Auto-Root für Samsung Galaxy S4 (GT-I9505) - Android-App - CHIP

Nun geht mein Wlan nicht mehr. Es bleibt die ganze Zeit ausgegraut, wenn ich versuche den Button nach rechts zu verschieben. Außerdem kann ich keine Sofware-updates durchführen. Es kommt nur die Meldung das Gerät wurde verändert.
Ich habe schon probiert es auf Werkseinstellung wieder zurück zustellen und wipe data/factory reset durchgeführt.
Um in diese Einstellung zu kommen kommt vorher oben links in der Ecke drei Zeilen eine davon in rot:
recovery is not android enforcing

So jetzt mal zu meinem Handy:
S4 GT-I9505
I9505XXUGNE5
Android-Version: 4.4.2

Es tut mir im voraus leid, wenn dieses Thema irgendwo vorher schon behandelt wurde. Hab aber die passende Lösung in 4 Stunden Forumdurchforstung nicht gefunden :smile:
Ich bin gerade echt am verzweifeln...:sad:

Zuletzt bearbeitet:
Das OTA nach dem rooten nicht mehr geht ist normal, sollte im Root Thread auch erwähnt sein.

Du solltest mit Odin einfach mal die AKTUELLE Firmware drüber flashen, dann sollte alles wieder gehen. Auch dafür gibt es entsprechende Threads.

Hey, vielen Dank schonmal für die Antwort.
Ich hab bis jetzt im Internet nur die 4.4.2 Kitkat version gefunden und werde versuchen die jetzt auf mein Handy zu flashen. Ich hoffe das ist richtig? :biggrin:

Man kann doch trotz branding eine freie Firmware flashen.

Wo soll das problmem sein ?

Ich bräuchte bzgl. WLAN Hilfe! :winki:

Mein Problem: Wenn ich mich mit meinem WLAN daheim verbinde und das Handy geht in Bildschirm-Timeout (WLAN weiter eingeschaltet!), dann startet mein Galaxy S4 jedes Mal von selbst neu... Ich habe keinen blassen Schimmer womit das zusammen hängt... :confused2: Ich habe schon jede mögliche Firmware v4.4.2 ausprobiert, jedoch behebt KEINE davon dieses Problem...

Die Checkliste von @frank_m habe ich von A-Z durchgeackert, jedoch wusste ich NICHT bei allen Einstellungen wo ich diese finde bzw. was ich genau machen soll...

HIER NOCH MAL DER LINK zu @franks Liste:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-s4-checkliste-bei-wlan-problemen.456612.html

HIER DIE FRAGEN/ANWEISUNGEN & MEINE ANTWORTEN/KOMMENTARE DAZU BZW. WO ICH MICH NICHT AUSKENNE...

F: Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
A: Habe ich noch nicht gemacht, glaube aber nicht, dass das damit zu tun hat, weil meine Verbindung ist in der ganzen Whg. Spitze!

F: Feste IP Adressen und DHCP ausprobiert?

A: Noch nicht ausprobiert...

F: DHCP Lease Time verändert (vor allem "unendlich" ist kritisch)?

A: Wert steht auf 86400, auf was für einen Wert einstellen?

F: Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?

A: Wie kann ich feststellen, welcher der am wenigstens gestörte Kanal ist?

F: Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender, ...)?
A: Keine Ahnung? Wie könnte ich das eruieren?

F: Den g++ Modus deaktiviert (vor allem in alten Fritzboxen)
A: Was ist der g++ Modus? Wo finde ich den? In den Routereinstellungen meines "Technicolor TC7200-U Routers" habe ich nichts gesehen...

F: Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
A: Meint der damit WPA/WPA2, etc... ? Bringt in meinem Fall sicher nichts, da ich überhaupt keine Schwierigkeiten habe eine Verbindung herzustellen!

F: Die Energiespareinstellungen der WLAN Einstellungen überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
A: Ist das WMM-Power Safe in den Router-Einstellungen bei Wireless-Fortgeschritten?

F: Die Einstellung "automatischer Netzwechsel" deaktiviert?
A: Wo zu finden?
Hoffe Ihr könnt mir bei der Sache weiterhelfen. Ich dachte, dass es ev. am schon sehr schwachen Akku gelegen ist, jedoch habe ich jetzt einen Neuen und Problem besteht weiterhin... :unsure:

EDIT - 2014-07-26
Habe die Lösung "wahrscheinlich" schon gefunden. Beitrag wird gelöscht, wenn bestätigt... :smile:

Zuletzt bearbeitet:
schöner wärs, wenn du die Lösung postest ;).
Gruß