Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

wenn ich auf dem S4 eine statische WLAN Verbindung anlegen möchte und die Werte,

SSID ist i.O.
Passwort …
IP: 192.168.002.180
Gateway: 192.168.002.001
Präfixlänge: 24(habe auch schon andere ausprobiert)
DNS 1: 8.8.8.8 bzw. 192.168.002.001
DNS 2: nicht verändert

vorgebe, ist der Button „Verbinden“ immer ausgegraut und ich kann die Eingabe nur Abbrechen.

Bei Einstellung „Dynamisch“(DHCP) funktioniert die Verbindung.

Woran kann es liegen, dass ich keine statische „Verbindung“ starten kann.

Android Ver. ist 4.2.2 Jelly Bean.

Gruß
driebolb

Hast du mal probiert das dritte Byte ohne führende Nullen anzugeben? Normal dürfte es keinen Unterschied machen, aber ausprobieren würde ichs trotzdem mal. Für die übliche Subnetmask (255.255.255.0) muss das Präfix auf 24 stehn. Ich gehe mal davon aus, dass die IP deines Gateways (bzw. DNS) korrekt ist?! 192.168.2.1 sieht gut aus, ist aber bei vielen Routern auch auf 192.168.1.1 voreingestellt.

mittelhessen schrieb:
Hast du mal probiert das dritte Byte ohne führende Nullen anzugeben?
Hallo mittelhessen,

danke, danke, danke ... das war die Lösung:thumbsup:

Gruß
driebolb

Hallo liebe Leute! Habe ein Galaxy S4 und habe dieses vor kurzen gerootet! Dabei hab ich eigentlich alles wie immer gemacht , hatt ja auch alles funktioniert. Nur seitdem ist mein Wlan extrem langsam und hat oft sehr viele ausfälle ( ihre verbindung ist instabil ) darauf hab ich gelesen dass wenn man per odin wieder die original firmware flasht sollt alles wieder normal laufen . Tut es aber leider nicht mehr ... ich kann 3 meter neben meinem router stehen und habe probleme auch hab ich dann nur max 1 balken an empfang! Alle andeten geräte funktionieren problemlos am router! Ich hab mal nen screenahot gemacht vl findet man da den fehler ... noch erwähnen muss ich dass ich beim root prozess im nachinein den phillz kernel geflasht habe wegen efs und imei sicherung! Vl kann mir einer helfen! Danke lg nadine

stm5mpw6.png
[/URL][/IMG]

Ich zähle 3 Balken.... ;)

Die Überschrift fasst es zusammen: seitdem ich das Update auf 4.4.2 installiert habe, ist mein WLAN-Empfang ganz miserabel geworden.

Das Kuriose dabei: Sowohl mein iPad, als auch mein Netbook zeigt mir vollen Empfang an, während mein S4 mit einem Balken zu kämpfen hat und die Verbindung ständig abbricht.

Kein Root, oder dergleichen...alles noch Stock.

Die Tips hier im Forum haben mir nicht helfen können (Einstellungen am Router, Kanalwechsel, SSID, etc.), aber vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen.

Auch schon mal Mobile Daten ausgestellt?

Jup, daran liegt es nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich kann mir denken, das es hier im Forum schon Beiträge hierzu gab- ich finde aber nichts...:unsure:

Nach 2-tägiger Suche im net und hier versuche ich mal mein Glück.

Bin in Sachen Handy/Smartphone/Hardware leider nicht so weit, das ich mir selber helfen kann und erhoffe hier Hilfe von Euch.

Direkt mal zu meinem Problem: ich habe seit 2 Tagen ein Galaxy S4- kann es aber nicht mit meinem Vodafone WLan Modem DSL 200 verbinden.
Firmware habe ich aktualisiert (jetzt ist in der obersten Leiste alles weiß, was vorher farbig war); es klappt aber nicht... Verbunden sind ein iPod, 2 Handys, eine PS3 und mein Laptop. Habe auch schon hier und da gelesen, das die Router teilweise nur begrenzt Geräte aufnehmen können. Liegt evtl. hier das Problem? Oder muss ich über den"Zyxel" Einstellungen ändern?
Fragen über Fragen... :confused2:
Also: vielen Dank für Infos- oder einen Link zum entsprechenden Thema!

Wünsche ein sonniges Wochenende. :winki:

Gruß
esch66

Wenn dein S4 noch nie mit diesem Router verbunden war und du sicher bist, dass der WLAN-Schlüssel korrekt eingegeben wurde, halte ich einen aktivierten MAC-Filter für die wahrscheinlichste Ursache. Du musst dann im Router den MAC-Filter entweder komplett deaktivieren oder die MAC-Adresse deines S4 explizit freigeben. Natürlich können Router nur eine gewisse Anzahl von Clients handhaben. In Privatnetzwerken liegt die Standardeinstellung bei 254 Clients, aber die dürftest du sicher noch nicht erreicht haben. Du kannst die IP-Range oder die Anzahl zu verbindender WLAN-Clients auch senken, aber wenn du das getan hättest, wüsstest du das ja.

[...]

Hi,

Mac ist deaktiviert- und wir haben heute noch ein Gerät ohne Probleme ins WLan gebracht. Ich denke, Mac Adresse muss dann im Gerätemanager (Zyxel) eingegeben werden? Falls mir hierzu jemand einen Screenshot schicken könnte...?

Thx 4 help!:thumbup:

Gruß
esch66

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die MAC kannst du nicht deaktivieren, höchtens die MAC-Filterung! Wenn diese aktiviert ist, dann logischerweise im Router. Genau dort kann sie deaktiviert werden oder die MAC des zu verbindenden Gerätes eingetragen werden. Die Bedienungsanleitung hilft dir da sicher weiter als darauf zu hoffen, dass dir hier irgendjemand den passenden Screenshot liefert. Dafür müsste derjenige ja genau den gleichen Router haben.

Hi,

genau DAS ist meine Hoffnung- das hier jemand mit dem Router die Probleme kennt und Infos hat...

Aber bitte noch mal: die Einstellungen dann NICHT über Zyxel- sondern im Gerätemanager- oder wo? :confused2:

Gruß
esch66

Warum im Gerätemanager? Ich habe doch schon mehrmals geschrieben, dass der MAC-Filter im Router administriert wird.

= über im WLAN Netz angemeldeten Laptop/ Notebook oder Tablet die Routeradresse in den Webbrowser eingeben und dann (dank Passwort) in die Routereinstellungen gehen und den MAC Filter deaktivieren...good luck

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gelyncht werde:
Ich suche jetzt seit zwei Tagen einen Lösungsansatz, finde aber weder im Forum, noch im Internet eine brauchbare Aussage!

Ich habe das S4 meiner Tochter gerootet. CWM 6.0.3.2 ist drauf. Seitdem habe ich das Problem (besser meine Tochter), dass irgendwann, im Laufe der Zeit, das WLAN fast um die Hälfte langsamer wird, als es das WLAN eigentlich her gibt. Ausschalten des WLAN und wieder einschalten (beim Handy) behebt den Fehler für unbestimmte Zeit. Irgendwann schaltet es wieder auf "langsam" zurück.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man über *#0011# im Servicemenü das Powersave für das WLAN abschalten soll. Nur kann ich den MMI-Code leider mit dem CWM nicht ausführen (komisch, auf meinem S4 active klappt es - trotz CWM!).

Hat jemand von euch eine Idee, bevor ich den Rest meines Lebens mit dem Suchen verbringe? :crying:

P.S. Sollte mein Thread falsch sein, beantrage ich Altersbonus :winki:
P.P.S. Ich vergaß zu erwähnen: alle anderen WLAN-Geräte funktionieren einwandfrei! Ein S3 sowie mein S4 active. Abgesehen von Laptops, die auch im Haus sind. Es kann nicht am Router liegen bzw. an einer falschen Einstellung. Das Problem existiert erst seit dem ich das Gerät gerootet habe...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin mir jetzt nicht sicher ob das schon gelöst wurde weil ich nichts alle hier aufgeführten Antworten lesen wollte, also stell ich jetzt mal hier meine Frage zu einem Problem welches ich seit Monaten mit meinem S4 Active habe:

Und zwar möchte sich mein S4 immer erst nach mehreren Anläufen mit meinem WLAN verbinden. Das läuft dann meistens so, dass zuerst eine Verbindung hergestellt wird, diese ist dann für eine Zeit von etwa einer Sekunde vorhanden, danach bricht sie wieder ab. Dies wiederholt sich nun meistens zwischen 5 und 20 Mal. Danach funktioniert die Verbindung einwandfrei.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass sich die Einstellungen für Proxy-Server jedes Mal ändern wenn das S4 verbindet.
Das heißt, die Proxy-Einstellungen wechseln von "Ohne" auf "Manuell". Außerdem wird ein Hostname und Port eingetragen. Ich habe schon öfter versucht diese zu löschen und die Einstellungen von Manuell auf Ohne zurückzustellen, woraufhin sich das S4 nach einiger Zeit (meist etwa eine Minute) von allein wieder trennte und alles von vorne anfing.

Die IP-Einstellungen sind DHCP, wenn das überhaupt wichtig ist, ich kenne mich in diesem Bereich wenig aus :D

Der ganze Prozess ist unabhängig vom WLAN-Router, da es jedes Mal passiert wenn ich mich mit einem WLAN-Netzwerk verbinden will.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und entschuldigt bitte wenn das Problem schonmal besprochen wurde, ich habe auch auf anderen Seiten keine Lösung gefunden :/

Hallo Zusammen

Ich habe heute folgende Firmware aufgespielt:

PDA: I9505XXUFNB9
CSC: I9505AUTFNA2
MODEM: I9505XXUFNB9
Version: Android 4.4.2
Country: Switzerland
Product Code: AUT
Changelist: 481100
Build date: Fri, 14 Feb 2014 03:15:30 +0000

Nun funktioniert alles ausser das Wlan. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Hallo Zusammen

Ich habe heute folgende Firmware aufgespielt: I9505XXUFNB9
Nun funktioniert alles ausser das Wlan. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Schau mal hier, ob die FW dabei ist und frage dann bitte im richtigen Thread.