Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Gemeinde,

bei mir tritt ein scheinbar seltenes Problem auf.
Alle bisher getesteten Custom ROMs laufen problemlos, bei allen getesteten 4.4.2 Sammy-ROMs lässt sich Wlan nicht einschalten.

Die Ausgangslage vor nem halben Jahr war:
4.2.2 mit T-Mobile Branding, alter MGA-Bootloader
gerootet mit CF-auto-root
dann die WanamLite MH1 4.2.2 drauf, lief super mehrere Wochen

Dann hab ich die SlimKat 4.4.2 draufgemacht, lief super mehrere Wochen mit allen Updates bis zur V3.6 letzte Woche

Dann wollte ich mal wieder ein Stock probieren, hab also die Samy Deluxe S5 Edition draufgetan mit dem Ergebnis-kein Wlan
Dann alle möglichen Kernel probiert Jeboo, Talexop usw. ohne Erfolg

Da ich noch das alte Modem MGA hatte dachte ich das es daran liegt, wollte ein neues flashen und das ging nicht. Trotz mehrmaligem flashen ohne AutoReboot usw wurde über mehrere Odin-Versionen nichts angenommen, das MGA blieb. Hab dann nur eine modem.bin NB8 genommen, die ging letztendlich. Obwohl nur ein GSM Modem ging seltsamerweise 4G.
Mit neuem Modem aber wieder kein Wlan.

Zwischendurch immerwieder Recovery zu SlimKat, Wlan ging dort auch mit dem NB8 Modem.
Dann hab ich die laut Beschreibung einzige ROM genommen, bei der Wlan funktionieren sollte mit dem alten Bootloader MGA den ich ja noch drauf hab, der SHOstock-i v5.0.
Ergebnis kein Wlan.

Auf Rat von tobiasth hab ich dann die Orginal Firmware MGA DBT 4.2.2, also zu meinem Bootloader passend, eingespielt.
Nach über ner halben Stunde Samsung Bootlogo hab ich den Start abgebrochen und gleich wieder in Downloadmodus, da stand nichts mehr von Custom, alles Samsung. Dann gleich wieder mit cf-auto-root gerootet und CWM drauf.
Dann die SHOstock-ROM

Ergebnis war wieder mein MGA Modem und wieder kein Wlan.

Dann die cm-11-20140316-EXPERIMENTAL-noobdev-jflte drauf, Wlan funktioniert einwandfrei.
Wieder SlimKat---Wlan einwandfrei
Wieder Samy Deluxe--- kein Wlan mit mehreren Kerneln.

Zusammenfassung:
Wlan nur bei AOSP/AOKP
kein Wlan bei Samsung-Firmware basierenden ROMs

Ich denke das so etwas noch keiner hatte, wenn doch wäre ich für nen guten Tip dankbar.

Schon mal mit Custom Kernel versucht + modifizierter Buildprop?
Heißt Buildprop ergänzt um:
ro.securestorage.support=false

Hört sich für mich nach einem klassischen Fall von "Neuem ROM auf altem Bootloader" an. WLAN lässt sich da meistens nicht aktivieren.

Und/oder non-hlos.bin Modem geflasht

@myreality
Ja alle möglichen Kernel durchprobiert.
build.prop Eintrag stand bereits auf false bzw. in einigen ROMs war der Eintrag gar nicht da

@frank_m
Dachte ich auch das es so ein klassischer Fall ist.
Im Thread der Samy und der SHOstock steht aber extra drin das Wlan mit altem Bootloader funktioniert

@abemann
Ja das Modem aus der Orginal-Firmware MGA sollte ein LTE sein.
Aber auch mit der modem.bin aus der NB8 ging kein Wlan

Nein die hatte ich noch nicht, die erste war die MGA. Mit Pit hab ich noch gar nichts geflasht
Du meinst mal komplett alles neu machen und dann von vorn alles sauber installieren?
Wird wohl das beste sein.

Liebe lesenden, bitte seit nicht böse. Ich habe ohne groß zu überlegen am Wochenende mein S4 per Kies upgedatet auf 4.4.2:scared:.
Meine freude war groß, kein Wlan mit dem Hinweis auf Sicherheit. Wlan Schalter lässt sich nicht einschalten. Habe mittlerweile viele schöne Storys über probleme nach dem KitKat Update gelesen, aber ich raffs einfach nicht und steh irgend wie neben mir.
Habe mit Odin , Root Rechte (Super SU) installiert. Knox habe ich die Rechte entzogen, hoffe ich auf jeden Fall.
Wlan möchte trotzdem nicht. Alles andere funzt.
Was mich irritiert sind die vielen Infos. Kann bzw. muß ich eine Alternative flashen?, oder per Odin noch mal das Original? oder nur Treiber?..... ich hab das Gefühl ich bin zu alt geworden für so viel Infos:confused2::rolleyes2:.
Es wäre schön, wenn sich jemand erbarmen könnte mir eventl. zu helfen. Zur Zeit hab ich voll den Überblick verloren.
Danke erstmal

frank_m schrieb:
Hört sich für mich nach einem klassischen Fall von "Neuem ROM auf altem Bootloader" an. WLAN lässt sich da meistens nicht aktivieren.
Ich meinem Fall lässt sich der WLAN-Schalter nicht aktivieren, obwohl ich die Gesamtsoftware NB8 geflasht habe.

abemann schrieb:
Und/oder non-hlos.bin Modem geflasht
Hatte ich beispielsweise nicht. Trotzdem kein WLAN.

myreality schrieb:
Schon mal mit Custom Kernel versucht + modifizierter Buildprop?
Heißt Buildprop ergänzt um:
ro.securestorage.support=false

Fürs Protokoll: funktioniert leider nicht mit dem Stock-Kernel von Samsung, habs gerade ausprobiert. Die Zeile "ro.securestorage.support=true" war allerdings schon vorhanden und musste nicht komplett neu eingefügt werden.

Die Zeile ist natürlich schon vorhanden, die muss nicht eingefügt werden.
Nur das "true" muss in "false" geändert werden.

Ist mir bewusst, aber das Zitat suggeriert, dass die Zeile komplett nicht vorhanden ist und daher ergänzt werden müsse ;) Daher wollte ich da mal drauf hinweisen.

Ok, konnte man so nicht genau rauslesen.

Steb schrieb:
Ich meinem Fall lässt sich der WLAN-Schalter nicht aktivieren, obwohl ich die Gesamtsoftware NB8 geflasht habe.

Kurzes Update meinerseits: ein erneutes Flashen über Odin hat das WLAN-Problem restlos gelöst.

Das Problem scheint relativ willkürlich aufzutreten.

Steb schrieb:
Fürs Protokoll: funktioniert leider nicht mit dem Stock-Kernel von Samsung

deswegen meinte ich auch mit Custom Kernel.

@Mandili sehe ich auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Und was hast du geflasht. Das Original von Samsung?

Ja genau, die offizielle NB8 Firmware von Samsung. Beim ersten Mal ging's nicht, beim zweiten Mal dann ohne Probleme.

ich habe für mein Problem gerade anscheind eine Lösung gefunden,
hatte im Büro direkt neben dem Router immer Verbindungsabbrüche,
je weiter ich weg, desto besser war der Empfang,
so ich habe jetzt mal ein wenig an den Sicherheitsoptionen am Router gespielt,
und siehe da, nach folgender Änderung ist die Verbindung stabil:
alte Einstellung: WPA-PSK+WPA2-PSK
neue Einstellung: WPA2-PSK(Wi-Fi Protected Access 2 with Pre-Shared Key)

und seit dem keinerlei Abbrüche der Verbindung mehr,
läuft jetzt stabil seit 30 Minuten, mal abwarten.

urmel1

Hallo
Ich habe vorgestern mein Neues Galaxy s4 bekommen.
Ich wollte mich ins WLAN (Acor Wirelesslan) einschalten.
Nun habe ich ein Problem, wenn ich mich verbinden will und das Passwort eingebe, will sich mein Handy mit dem WLAN verbinden doch, dann steht da nur (gesichert, gespeichert).
Ich habe mein Handy nochmal auf werkeinstellungen gesetzt es an und aus geschaltet und den Router auch noch einmal neu eingeschaltet. Doch nichts funktioniert, da ich keine Ahnung von WLAN bzw auch keinen Zugang zu den Routereinstellungen habe Bitte ich um Rat. Bei meinem vorherigen Galaxy s4 mini klappte alles hervorragend auch bei den anderen Handys, die im Haus genutzt werden funktioniert es.

Wer administriert denn deinen Router? Evtl. ist ein MAC-Filter aktiv?!

Ich hatte mit dem S4 auch das WLAN Problem.
Mit dem Update auf 4.4.2 is es dann noch viel schlimmer geworden.

Gestern hab ich dann das Original ROM neu drauf geflasht und seit dem hab ich keine Probleme mehr!