Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, es klappt leider nicht. Mein Wlan ist wie eingeschlafen. Mein Kumpel hat mir eine Nachricht geschrieben, bei ihm zeigt es an, dass ich diese Empfangen habe, doch ich habe sie noch nicht bekommen..

Wenn auf dem Gerät keine App im Hintergrund läuft, die ständig die Verbindung nutzt, dann kommt genau das beschriebene Phänomen vor.

Mein Gerät bekommt die Updates und News, weil ich eine Firmen-App im Persistent-Mode verwende. Das beeinflusst auch Dienste wie Whatsapp, weil ja die Verbindung gehalten wird.

Bei meiner Frau war es anders, die hatte ähnliches Phänomen auf Ihrem S3.
Angeblich tritt es sehr häufig mit Fritz-Boxen als Router auf.

Im Playstore gibt es eine App, mit der man das Update-Intervall verkürzen und somit die Abbrüche vermeiden kann.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.andqlimax.pushfixer.noroot

Danke, für den Tipp, ich probier es mal direkt aus :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 18:45 Uhr wurde um 18:55 Uhr ergänzt:

Nein auch das bringt nichts. Komischerweise komm ich ins Wlan jetzt gut rein. Wenn ich beispielsweiße nach dem Standby direkt den Browser starte und auf eine Internet Seite will geht das ohne Probleme. Nur noch WhatsApp hat jetzt noch nen Schuss :mad:

Was für ein Problem hast Du genau bei Whatsapp?

Vielleicht nur eine temp. Störung?
Bei meiner Frau funktioniert es jedenfalls, gelegentlich werden Meldungen von Whatsapp eben erst ein paar Minuten verzögert zugestellt.

Es kommt auch sehr selten vor, dass ein Update erst zugestellt wird, wenn die App geöffnet wird. Wie gesagt, selten aber nicht "unmöglich".

volkskamera schrieb:
Wenn auf dem Gerät keine App im Hintergrund läuft, die ständig die Verbindung nutzt, dann kommt genau das beschriebene Phänomen vor.

Sorry, aber das ist leider absoluter Quatsch. WhatsApp nutzt Google Cloud Messaging (GCM), genau wie Google selber. Dafür braucht man keine App im Hintergrund die ständig die Verbindung nutzt. Solche "App" wie du sie empfiehlst, lösen das Problem nicht, sondern umgehen es nur. Der Dank dafür ist ein deutlich erhöhter Akkuverbrauch, weil der Deep Sleep-Anteil des Handys deutlich gesenkt wird.

Also es ist so:
Wenn ich mein Handy auf Standby schalte dauert es ca 2-3 min bis ich komischerweise keine Nachrichten mehr bekomme. Wenn ich mein Handy entsperre und auf Whatsapp geh, bekomme ich immer noch keine Nachrichten. Nur wenn ich noch paar Minuten warte kommen vlt welche durch oder ich mein Wlan aus mach und die Nachrichten übers Mobile Netzwerk lade und anschließend wieder das Wlan an mache. Dann geht es wieder, bis ich mein Handy auf Standby stelle.

Wenn du tatsächlich alle Tipps aus dem gegebenen Link befolgt hast, weiß ich leider kaum noch einen Rat. Bei mir hats geholfen die ARP-Einträge im Router statisch einzutragen. Das funktioniert aber nur, wenn du mit festen IPs oder statischem DHCP arbeitest. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei deinem Router überhaupt möglich ist.

Sooo, ich habs wahrscheinlich jetzt hinbekommen. Ich bin zufällig auf einen anderen Threat gestoßen und dort hat einer geschrieben, dass man doch mal die Authentifikation auf WPA2 und die Verschlüsselung auf AES. Siehe da, es funktioniert. Teste diese Einstellung jetzt mal aus und schau mal wie es wird.
Vielen Dank aber an euch, für eure Hilfe :thumbsup:

mittelhessen schrieb:
Der Dank dafür ist ein deutlich erhöhter Akkuverbrauch, weil der Deep Sleep-Anteil des Handys deutlich gesenkt wird.

Wenn Du vier Tage auf einer Akkuladung und +90% deep sleep als "deutlich gesenkt" ansiehst hast du recht. *rolleyes*

Im Übrigen ist auf dem S3 Google Sync deaktiviert, es hat aber auch mit aktiviertem Google-Sync nicht funktioniert.

Und wenn ich ein Problem nicht lösen kann, sondern durch einen Workaround umgehen, kann ich sehr gut damit leben.
Im Übrigen wurde das Verfahren hier auch schon mehrfach als "Lösung" angeraten.
Wenn du die echte "Lösung" hast, anstatt hier nur zu meckern, nur her damit.

Ich komme bei meinem S4 active auf deutlich mehr als 90 % deep sleep. Wenn du damit leben kannst, ist das natürlich in Ordnung, sofern du nicht in der Lage bist das Problem zu lösen. Wie ich das Problem mit der einschlafenden Verbindung gelöst habe, steht ja bereits in meinem Beitrag. Das hast du wohl überlesen! ;-) Hier aber noch mal die ausführliche Beschreibung, die mir weitergeholfen hat: https://www.android-hilfe.de/forum/...-kernel-r193.334486-page-19.html#post-4892167

Zuletzt bearbeitet:
Das scheitert schon allein daran, dass wir hier keinen OpenWRT-Router einsetzen.

Ich habe 90% geschlieben, was "mehr als" heißt. Das hast Du wohl überlesen :)
Gerade nochmal nachgesehen. Gesamtlaufzeit 1045 Stunden, davon 91,9% deep sleep.

Auf meinem S4 ohne "Tricks" stehen aktuell 89% deepsleep.

Sorry, dass du dir jetzt scheinbar auf den Schlips getreten fühlst. Ich wollte nur freundlich darauf hinweisen, dass eine Lösung des Problems besser ist als eine Umgehung. Wenn dem TO dein Tipp hilft, kann er meinetwegen gerne auf deine "Lösung" setzen. Ich für mich bin froh, dass ich es für mich, dank eines guten Tipps kompetenter User hier im Forum und der geeigneten Hardware lösen und nicht nur umgehen kann.

Schlips trage ich keinen, da kann mir keiner drauftreten :)

Ich hätte auch gerne eine abschließende Lösung, die auch funktioniert. Bis dahin leben wir aber mit dem Workaround, da er hier gut funktioniert.

Guten Abend,

Mir wurde diese Seite empfohlen und ich hoffe dass man mir hier helfen kann.
Mein Vater war im Ausland seit dem geht das Wlan von seinem s4 I9505 nicht mehr. Ich persönlich hatte auch mal so ein Problem, mit rumprobieren und videos aus Youtube und hilfe von boerse hatte ich das hinbekommen irgendwas mit KNOX hatte das zutun glaube ich ( ich weiß selbst nicht was das ist).

Ich habe schon mit Odin den normalen RomStock geflasht es geht aber trozdem nicht.
Nach zurückstellen auf Werkeinstellungen geht es kurz danach wieder in den alten Zustand. Man drückt auf Wlan, sodass es sich anschalten müsste aber es geht nicht.

http://s1.directupload.net/images/140309/kqqbdjhf.jpg

http://s7.directupload.net/images/140309/3z6pe6f4.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jacobko schrieb:

hilfe wäre super habe den selben problem hotspot geht aber wlan geht nicht
habe den 4.4.2 drauf von kies

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Ich habe zwei mal das selbe Problem gehabt. Da hilft nichts außer es einzuschicken und zu reparieren. Da ist wahrscheinlich das WLan Modul kaputt!
Lg

Hallo,
Hatte das Problem auch und alles Mögliche probiert und x mal mit Mobile Odin geflasht.
Nichts hat geholfen.
Also mit Mobile Odin geht es nicht, aber wenn man die 4.4.2 mit Odin vom Pc neu flasht, geht Wlan dann wieder. Root ist dann auch wieder weg, aber das rooten geht ja flott und Titanium stellt dann alles wieder her.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du vollkommen recht! Nur leider funzt nach dem Rooten mein WLAN schon wieder nicht ganz optimal. Damit meine ich nicht die Verbindung, die ist wunderbar, WLAN stellt sich auch nach Standby an, und verbindet sich auch. Alles gut und schön, nach einem Reboot, schaltet sich das WLAN zwar an, nur die Verbindung klappt dann nicht, ohne dass ich nicht den Netzwerkschlüssel erneut eingeben muss. Irgendwie scheint der "WLAN-Passwort-Speicher" tot zu sein, nach jedem Reboot... et nervt nur noch.... :mad2:

den neusten kt kernel drüber installieren hilft indem fall (also bei 4.4.2 kitkat) und den richtigen für echoe rom v17 kitkat findet ihr hier
die anderen hier

gruß hank

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch Probleme mit dem W-Lan, habe mal Kaspersky deinstalliert, siehe da es funktioniert problemlos.