Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo
ich besitze galaxy s4 = ANDROID VERSION 4.3

ich hab das nervige problem ,wenn ich bsp sopcast öffne und mir ein spiel anschauen will. bricht sich mein wlan verbindung jede sekunde ab un verbindet sich dauernt neu ...und wenn ich den sopcast beende geht das weiter mit dem abrüchen. erst wenn ich das handy auschalte und wieder neu anschalte , verbindet sich das handy stabil ins wlan

definitiniv liegt das nicht an meinem router ,weil ich bei meinen freund das gleiche problem hatte
hier dazu ein video hochgeladen

00001 - YouTube
wie kann ich das beheben? danke

Zuletzt bearbeitet:
Mein Galaxy S4 ohne Branding mit aktuellster Firmware war in vier unterschiedlichen Wlan Netzwerken registriert und hatte nie ein Problem.
Quasi "über Nacht" verbindet es sich mit keinem einzigen mehr. Weder in der Arbeit, bei mir Zuhause, bei meinen Eltern...

"Authentifizierungserfehler aufgetreten" heißt es manchmal. Ansonsten steht unter den Netzwerken "Gespeichert, gesichert".
Weder wurde etwas an den Telefoneinstellungen, noch an den Routereinstellung etwas verändert.
Wlan Netzwerke werden erkannt aber nicht verbunden.
Die Netzwerke wurden schon gelöscht und neu gesucht sowie die Passwörter eingegeben - Keine Änderung.
Das Gerät ist keine 3 Monate alt und wurde bei Redcoon gekauft. WPA2 Verschlüsselung ist bei allen Geräten verwendet

Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, diesen Fehler zu beheben?
Neustarts von Routern, Telefon wurde bereits durchgeführt.
Kanäle der Wlan Router wurden nicht verändert. ist auch nicht notwendig, da diese teilweise abseits von anderem Netzwerksmog stehen.
Ein Hardreset wurde bereits durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe das selbe Problem mit der WLAN Verbindung. Das schaltet sich immer automatisch ab. Es kommt dann Verbindungsfehler und immer wieder Passwortabfrage obwohl es gespeichert ist.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Ps: Mein Mann nutzt auch das S4 und hat das selbe Problem.

Gesendet von meinem GT-N5100 mit der Android-Hilfe.de App

Da hier anscheinend keiner eine Lösung parat hat oder helfen kann, wurde das Telefon jetzt eingeschickt.

Ich habe hier eine Lösung gefunden in diesem thread weiß aber nicht den nick vom User. Es hilft wenn man sich die Kanäle vom Modem anschaut ...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

sgtepic schrieb:
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, diesen Fehler zu beheben?
Neustarts von Routern, Telefon wurde bereits durchgeführt.
Kanäle der Wlan Router wurden nicht verändert. ist auch nicht notwendig, da diese teilweise abseits von anderem Netzwerksmog stehen.
Ein Hardreset wurde bereits durchgeführt.

nordsternchen schrieb:
Hallo,
Ich habe das selbe Problem mit der WLAN Verbindung. Das schaltet sich immer automatisch ab. Es kommt dann Verbindungsfehler und immer wieder Passwortabfrage obwohl es gespeichert ist.

Gesendet von meinem GT-N5100 mit der Android-Hilfe.de App

paskal schrieb:
Vllt mal die Verschlüsselung ändern oder zum testen ganz raus nehmen . ..

Kann mich nur wiederholen, da ich diesen Schritt in der "versuchten Fehlerbehebung " nicht erkennen kann

Wenn der Fehler der ist das wenn man ....

Das Telefon aus dem deepsleep (idlen){ ruhemodus } holt und dann das WLAN Modul sozusagen noch ruht und nichts mehr peilt dann ist es vllt ein Softwarefehler

Hardwarefehler ist ausgeschlossen weil es geht ja zeitweise und man kann Netze suchen ? .... Oder verursacht ein Schüttler oder ruckler das das WLAN versargt?

Ansonsten sind es alles Konfigurationsfehler .... Die man beheben kann :)

So ein drahtloses netzwerk ist heutzutage eine sehr verflixte Sache die eine Menge probieren und verzweifen beinhalten muss ^^

Es gibt so viele Netze und so viele Dinge die senden und empfangen die die stören und dann noch unsere Geräte wie Handys Laptops reciver Computer tablets airplay sonus Xbox PlayStation der tv..
Alles was halt so wlan hat^^

Dann haben wir Geräte mit verschiedenen Standards .... A b g n AC
Sendet man auf allen?
schaltet man welche aus ?
WLAN 2,4 oder 5 ?
Oder beides?
Sendeleistung welcher Frequenz?
verstärken welche kann man vernachlässigen ?
Und dann kommt die Verschlüsselung dazu und dann herrscht Chaos manche Geräte mögen manche Schlüssel einfach nicht :)

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Ich da nen großes Problem.
Mein Handy war gerootet ohne custom Rom.

Hab heute mein Handy an Kies gehangen und das update auf 4.3 gemacht.
Nach dem Neustart konnte ich kein Wlan mehr nutzen.
Es läßt sich nicht anschalten.

Mein Handyempfang verschwindet sobald ich es aus dem Standby aufwecke.

Nun hab ich schon einen Factory reset gemacht.

Nun wird mir beim versuch das WLAN einzuschalten der folgender Sicherheitshinweis angezeigt:
"Durch die Sicherheitseinstellung auf ihrem Gerät wurde eine nicht zulässige Aktion gesperrt.Es sind keine weiteren Schritte erforderlich."

Da ich nachgelesen hatte das es mit dem KNOX zusammen hängen könnte hab ich versucht es abzuschalten und von AVG zu verwalten.
Aber die Meldung bleibt.

Ich habe das I9505

Basisbandversion :I9505XXUDMH9
Buildnummer: JSS15J.I9505XXUEMKF

Das Teil hat ein Telekombranding und wird mit ner D2 Karte betrieben.
Falls das wichtig ist.

Hoffe man kann mir helfen und ich hab alle infos gegeben.

Mfg

Pagemaster

Hallo zusammen,

zunächst zur Konfiguration:

Galaxy S4 I9505 inkl. aktuellstem Update 4.3
Stock- Browser

diverse WLAN- Netze mit diversen Routern
(D-Link, NetCologne, Telekom etc.)

Seitdem ich mein Galaxy S4 (Mai 2013) habe, habe ich folgendes
Problem mit eben diesem Gerät :(

Bestimmte Webseiten wie auch z.B. Android Forum & Community - Android-Hilfe.de
laden im WLAN Netz nicht (in über 10 WLANS getestet).
Schalte ich WLAN ab, und nutze mobile Daten so werden die Seiten direkt geladen.

Ebenso ein Phänomen aus der Facebook-App...
wähle ich dort einen Link an der Pinnwand und möchte diesen
im Browser öffnen, kommt eine FB Fehlermeldung diese Seite
sei nicht verfügbar. Unter mobilen Daten ist alles ok.

Auch nach diversen Neueinrichtungen der Router, diversen
FW-Updates des Routers und des Handys sowie vielen Full-Resets
zieht sich dieses Problem durch mein S4 Leben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Anbei einige Screenshots meiner Browserkonfiguration und die
FB- Fehlermeldung.

Mfg und Danke, dj

ergänzend habe ich den Fehler eingrenzen können.

Schaue ich in den WLAN-Einstellungen nach, so wird unter Proxy Einstellungen
immer eine manuelle Konfiguration der Proxy-Daten angezeigt.

Sobald ich die Proxy Einstellungen auf "ohne" setze, laden die Seiten.
Jedoch stehen die Einstellungen nach erneutem verbinden mit dem WLAN wieder
auf Manuell und das ganze Spiel fängt nach Neustart von Vorne an.

Wie kann ich diese Einstellungen dauerhaft auf "ohne" einstellen ?

Mfg, dj

Anhänge

• Screenshot_2014-01-07-13-41-21.png
    Screenshot_2014-01-07-13-41-21.png
    56 KB · Aufrufe: 405
  • Screenshot_2014-01-07-13-41-32.png
    Screenshot_2014-01-07-13-41-32.png
    35 KB · Aufrufe: 386
  • Screenshot_2014-01-07-13-41-58.png
    Screenshot_2014-01-07-13-41-58.png
    43,4 KB · Aufrufe: 402
  • Screenshot_2014-01-07-13-42-25.png
    Screenshot_2014-01-07-13-42-25.png
    44,6 KB · Aufrufe: 408
  • Screenshot_2014-01-07-13-45-22.png
    Screenshot_2014-01-07-13-45-22.png
    12,7 KB · Aufrufe: 350
  • Screenshot_2014-01-07-13-42-39.png
    Screenshot_2014-01-07-13-42-39.png
    59,4 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre mal interessant was genau für ein ROM du benutzt.

Mit der XXUEMKE (DBT) habe ich absolut keine Probleme. Die Proxy Einstellungen sind bei mir immer automatisch auf "ohne" wenn ich ein WLAN hinzufüge.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe seit Samstag auch ein s4 und wollte mich mal erkundigen ob es ein WLAN problem ist oder doch an der APP liegt.

Und zwar habe ich folgendes Problem: Whatsapp Nachrichten kommen nicht sofort an sondern erst verspätet. Habe schon alles mögliche versucht im Handy zu finden oder sonst was. Schalte ich das Wlan aus und dann auf Mobile Daten kommen die Nachrichten sofort an. Es Funktioniert auch im Wlan für 10-20 Minuten aber danach hab ich wieder das Problem. Facebook Nachrichten usw funktionieren ohne probleme.

Hat das Problem vlt noch jmd ?

Liegt es am Wlan oder doch an Whatsapp ?

Ich bin überfragt..

Danke für eure Hilfe

Das gleiche hat meine Freundin und Ick auch auf den S4. Ist wirklich nur im Wlan so, das die erst irgendwann später ankommen.

Vielleicht macht der Router nach einer gewissen Zeit der Inaktivität einfach nur einen Disconnect. Sind es denn nur WhatsApp-Nachrichten die dann nicht mehr ankommen oder auch keine E-Mails (Push bzw. Polling)? Habt ihr mal versucht das Handy nach längerer Zeit im StandBy (beispielsweise nach den genannten 20 Minuten) im WLAN anzupingen?

Ist nur bei WhatsApp so. Router auch schon andere ausprobiert, tritt das selbe Problem auf.

Jap genau nur Whatsapp macht das :/ naja vlt kommt ja bald n bugfix.

Danke

Nutzt du überhaupt Push-Mail? Beim Polling könnte ich mir vorstellen, dass das Handy von selber aufwacht. Hast dus mal probiert anzupingen?

ja Pushmail nutze ich. Auch der Facebook Messenger meldet sich sofort. Was meinst mit anpingen ?

Komisch, dass ich bei WhatsApp alle Nachrichten (egal in welchem WLAN) immer sofort bekomme. Ich habe allerdings auch nicht das S4, sondern das S4 active. Mit anpingen meine ich ein Ping-Paket von einem anderen Gerät im Netzwerk an das S4 zu schicken und zu schauen, ob es antwortet.

Da bin ich überfragt sorry :D

Da es ja die ersten paar Minuten funktioniert aber hinterher wenn das S4 unbenutzt ist. Dann funktioniert es auf einmal nicht mehr total komisch. Mit dem Iphone was ich vorher hatte ging es ohne probleme und mit dem HTC ONE auch. Nur das S4 möchte nicht.

Auch das raus schicken einer Nachricht dauert im wlan manchmal ewig

Bei Android-Geräten habe ich festgestellt, dass viele im Deepsleep nicht gleich aufs erste Ping-Paket reagieren, sondern erst aufs Zweite, Dritte usw.. Vielleicht schaffts WhatsApp einfach nicht das Handy aufwachen zu lassen, sobald eine Nachricht von WhatsApp reinbekommt. Deshalb wäre es interessant zu wissen, wie es sich verhält, wenn man es anpingt.