Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leider musste ich gestern und heute auch feststellen, dass ich nach dem Update auf 4.3 (Vodafone Branding) keine Exchange Mails mehr über WLAN abrufen kann.
Ebenso bekomme ich oft die Meldung das die WLAN Konnektivität abbricht oder ähnliches....
Gibts dazu schon offizielle Stellungnahme? Oder ein weiteres Update?

Edit: Schalte ich auf UMTS Verbindung kann ich die Mails abrufen.

• Danke
Reaktionen: dreamworld
Wlan Standard Problem bei S4 leider, bitte googeln!

Oh..zu viele Antworten und Fragen.

Es zeigt keine Helfe, aber hoffe das euch hilft.

1, aktualisierst das Firmware oder neustartest die Router.(nur zuhause?)

2, benutzt verschiedene Verschlüsselungsmethoden oder deaktivierst völlig LAN-Verbindungen

Hallo,

ich habe lange in diesem Thread gesucht, aber keine vergleichbare Frage gefunden.
Das S4 Stock hat unter WLAN die Möglichkeit zeitgesteuert WLAN ein- und auszuschalten. Vor dem Update auf 4.3 ging das auch immer problemlos. Nun wird aber zu der gewünschten Uhrzeit WLAN nicht mehr aktiviert. Das Ausschalten klappt jedoch reibungslos. Nutzt jemand die Funktion und kann gleiches berichten?

Gruß
Christian

Guten Tag zusammen,
hab seit einer Woche das S4 habe es direkt geupdated und gerooted, dann kam i.wann das problem das ich jededs mal mein wlan passwort neu eingeben muss wenn ich Wlan mal deaktiviert hatte. nagut hat mich nich so krass gestört wegen der zwischenablage aber seit gestern nacht kann ich mein wlan garnicht mehr aktivieren, ich war noch bei einen bekannten wo ich mich ganz normal in sein wlan eingelogt habe und es den ganzen abend genutzt habe dann zuhause war es wie auf den screenshots.

Ich habe mit CF-Auto-Root-jflte-jfltexx-gti9505 gerooted dann mit twrp-2.6.3.1 das truely clear script zum löschen der standars app ausgeführt und ich habe mir go launcher Ex installiert und touchwiz start eingefroren danach fing es an. gehabt aber habe es wieder aufgetaut aber hat sich auch nix geändert.
Kann ich einfach auf mein handy ne alte firmware drauf tuhen so das es wieder praktisch im werkszustand ist ohne es wieder neu rooten zu müssen um zu gucken ob wlan wieder geht oder was empfehlt ihr mir ?
ich hoffe ihr könnt helfen
mfg

andorid 4.3

@Atzee: Du warst wohl zu gründlich beim Aufräumen. Da hilft nur frisch flashen. Achte darauf, eine Firmware zu flashen, die sowohl zu deinem Bootloader als auch zu deinem ProductCode passt!

frank_m schrieb:
Achte darauf, eine Firmware zu flashen, die sowohl zu deinem Bootloader als auch zu deinem ProductCode passt!

kannste mir vllt sagen auf was ich da genau achten muss und hast du vllt auch ne seite wo ich mir die firmware runter laden kann ?
mfg

/edit
was meinst du mit productcode ?

Zuletzt bearbeitet:
Atzee schrieb:
i.wann das problem das ich jededs mal mein wlan passwort neu eingeben muss wenn ich Wlan mal deaktiviert hatte. nagut hat mich nich so krass gestört wegen der zwischenablage aber seit gestern nacht kann ich mein wlan garnicht mehr aktivieren, ich war noch bei einen bekannten wo ich mich ganz normal in sein wlan eingelogt habe und es den ganzen abend genutzt habe dann zuhause war es wie auf den screenshots.

Die beschriebenen Probleme kenne ich nur zu gut, bei mir ließ sich ebenfalls das WLAN heute nicht mehr aktivieren. Obwohl es mit der MK8 bisher keinerlei Probleme gab.
Leider hilft hier tatsächlich nur, das Gerät in den Werkszustand zurückzusetzen. Natürlich kann man alternativ auch neu flashen, ich z.B. habe das gemacht und gleich die MKE installiert. Mal schauen, ob die Probleme immer noch bestehen ...

Ciao
Toscha

Atzee schrieb:
was meinst du mit productcode ?
Das ist hoffentlich nicht dein Ernst! Ich lese in deinem Beitrag was von TWRP und Root, und du bist dir über die grundlegendsten Dinge nicht im Klaren? Ihr müsst alle wirklich zu viel Geld haben ... du weißt schon, dass du dein Gerät durch flashen falscher Firmware problemlos zu einem teuren Briefbeschwerer machen kannst?

In den FAQ sind die grundlegenden Begriffe erläutert, u.a. auch im Samsung Allgemein Forum. Verschaffe dir zunächst einen Überblick über die Fachbegriffe. Dann finde heraus, welchen ProductCode du im Moment hast und analysiere aufgrund deines bisherigen Flashverhaltens, welcher Bootloader nun installiert ist. Danach kannst du dann entscheiden, welche Firmware zu installieren ist.

Weiterführende Informationen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-diskussion-zu-knox-sammelthread.473139.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-galaxy-s4-debranding-csc-aendern.419406.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...en-einer-gesamt-software-per-odin.413701.html

• Danke
Reaktionen: r0b und mahd
@Toscha
habs jetzt mal zurückgesetzt und wlan geht wieder danke für den tipp :thumbup:

@frank_m
ja man sollte sich wohl mal damit befassen werd ich auch mal bei gelegenheit machen aber ich wollte es schnell gerooted haben. danke für die links

Verfolge diesen Thread schon seit einiger Zeit und habe seit zwei Tagen eine funktionierende Lösung (man möge mir verzeihen, wenn die schon irgendwo steht, aber ich möchte nicht nochmal den ganzen Thread durchlesen):

• Telefon Wähltastatur / Tastenfeld aufrufen
  • *#0011# eintippen
  • Taste "Einstellungen" unten links an deinem S4 drücken
  • WiFi anklicken
  • WIFI Power Safe Mode deaktivieren (es gibt nur einen Button unterhalb dieser Option, der muss auf AUS stehen)
Seitdem ist mein WLAN stabil und die Meldung, das meine Internetverbindung instabil ist, kommt auch nicht mehr.

Vielleicht kann einer der Admins das hier in den Startpost verschieben.

• Danke
Reaktionen: kLumpat und nordsternchen
R3g1strY schrieb:
[*]WIFI Power Safe Mode deaktivieren
Seitdem ist mein WLAN stabil und die Meldung, das meine Internetverbindung instabil ist, kommt auch nicht mehr.

Vielleicht kann einer der Admins das hier in den Startpost verschieben.

Und bei einigen geht dafür aber der bildschirm nicht mehr automatisch aus.

Moinsen ....

ich versuche mich recht kurz zu fassen .... wir sind seit Kurzem bei Kabel Deutschland .... Downrate liegt am PC bei etwa 18 MB/s also sogut wie das meiste ... Haben das Wlan natürlich dazu bestellt ... ich bekomme auch mit meinem Handy die Bestätigung, dass ich verbunden sei, sowie die Anzeige der maximalen Anzahl an Verbindungsbalken. Den Haken an der Sache zeigt ein Speedtest relativ genau auf ....

Ping 10195 (Nein, nicht vertippt)
Download 0,01 Mbps
Upload 0,00 Mbps

Wie man dadurch erkennen kann .... es kommt von der Leitung her ... sagen wir mal ... nichts an ... Resettet habe ich bereits ... Stromtrennung ... alles, was man so machen sollte in solch einem Fall .....

Hat jemand eine andere Idee?

Du solltest dein WLAN erstmal mit einem Notebook testen. Nur so weiß man, ob der Fehler tatsächlich an deinem S4 zu suchen ist. Das Problem könnte auch genauso an der Konfiguration des Routers liegen.

HiGHFiSHBECKEN schrieb:
Moinsen ....

ich versuche mich recht kurz zu fassen .... wir sind seit Kurzem bei Kabel Deutschland .... Downrate liegt am PC bei etwa 18 MB/s also sogut wie das meiste ... Haben das Wlan natürlich dazu bestellt ... ich bekomme auch mit meinem Handy die Bestätigung, dass ich verbunden sei, sowie die Anzeige der maximalen Anzahl an Verbindungsbalken. Den Haken an der Sache zeigt ein Speedtest relativ genau auf ....

Ping 10195 (Nein, nicht vertippt)
Download 0,01 Mbps
Upload 0,00 Mbps

Wie man dadurch erkennen kann .... es kommt von der Leitung her ... sagen wir mal ... nichts an ... Resettet habe ich bereits ... Stromtrennung ... alles, was man so machen sollte in solch einem Fall .....

Hat jemand eine andere Idee?

Dafür müsste man jetzt wissen Router ? Welcher WLAN standard ?
Welche Rom ?

Kanäle Manuel oder auto ...
Gibt es in deiner unmittelbaren Umgebung Router die auf selben Kanal senden ...

Abgesehen davon wenn du 100 oder 150 MB's Leitung hast schafft das s4 bei mir mit n standard verbunden ungefähr 70 MB's das ist schon ziemlich gut

paskal schrieb:
Welcher WLAN standard ?

Das sind Faktoren die die max. Übertragungsrate auf der WLAN-Schnittstelle natürlich begrenzen können. Aber glaubst du wirklich, dass die Übertragungsrate dermaßen zusammenbricht, dass man auf 0,01(!) MBit/s kommt und Pingzeiten von über 10 Sekunden hat? :-D

paskal schrieb:
Abgesehen davon wenn du 100 oder 150 MB's Leitung hast schafft das s4 bei mir mit n standard verbunden ungefähr 70 MB's das ist schon ziemlich gut

Vielleicht würde es helfen, wenn du einfach mal liest, was er bereits geschrieben hat. Er erreicht mit dem PC ~18 MB/s. Er dürfte also damit eine 150 MBit/s-Leitung haben, die er tatsächlich auch annähernd bekommt. 100 oder 150 MB/s (ich nehme an das meinst du mit MB's) wären utopisch.

Ein weiterer Tipp meinerseits wäre, dass evtl. der ausgewählte Speedtest eine "Macke" hat. Vielleicht wurde da ein falscher/schlechter Server ausgewählt etc.. Deshalb würde mich interessieren, ob den normales, flüssiges Surfen mit dem S4 überhaupt möglich ist. Bei einer solchen Pingzeit und Downloadgeschwindigkeit dürfte das überhaupt nicht funktionieren.

• Danke
Reaktionen: paskal
Vllt hast du deinen Router falsch konfigurierst .... Ich mein z.b mac filter oder so was aber dann sollte eigentlich gar keine Verbindung möglich sein ....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar muss man mit der Fehlereingrenzung beginnen, aber da die möglichen Fehler zu vielfältig sind (bzw. wir zu wenig Weiteres wissen), macht es Sinn, erstmal über die wahrscheinlichsten Fehler nachzudenken. Wenn er einen MAC-Filter aktiviert hätte, würde er gar keine Verbindung zum Router bekommen und könnte dementsprechend auch keinen Speedtest durchführen. Deshalb habe ich auch den Tipp gegeben, dass er sein WLAN erstmal mit seinem Notebook testen soll.

PS: Den Begriff "Superheld" kannst du dir an dieser Stelle sparen. Du solltest dich bemühen sachlich zu bleiben. Im Übrigen wären Groß-/Kleinschreibung und der nicht-inflationäre Einsatz von Punkten vielleicht auch ein Ausdruck von Höflichkeit und würden die Lesbarkeit stark verbessern. ;-)

Vllt mal die Verschlüsselung ändern oder zum testen ganz raus nehmen ...

Zuletzt bearbeitet:
paskal schrieb:
Dafür müsste man jetzt wissen Router ? Welcher WLAN standard ?
Welche Rom ?

Tut mir leid, dass ich diese Informationen ausgelassen habe.

Router: CVE-30360 von Hitron
Wlan-Standard momentan auf 11G/N mixed eingestellt
Stock Rom von Samsung - ebenso nicht gerootet
Momentan auf Kanal 6 eingestellt - das war einer der leeresten.

Und ja - 70 MB's - da wäre ich super froh drüber! Die Seiten laden bei mir zwar "relativ" normal, aber solche Sachen wie Youtube, Facebook etc .... die kann ich vergessen und wechsele dann lieber zu meinen "Noch-Anschluss" mit LTE 21600.

mittelhessen schrieb:
Ein weiterer Tipp meinerseits wäre, dass evtl. der ausgewählte Speedtest eine "Macke" hat. Vielleicht wurde da ein falscher/schlechter Server ausgewählt etc.. Deshalb würde mich interessieren, ob den normales, flüssiges Surfen mit dem S4 überhaupt möglich ist. Bei einer solchen Pingzeit und Downloadgeschwindigkeit dürfte das überhaupt nicht funktionieren.

Das kann gut möglich sein! Bei einem Server in Frankfurt lauten die Werte beispielsweise etwa 9 MB im Down- und 5 im Upload, sowie einer Ping von 64.
Ein anderer Server aus Hamburg berichtet mir von 52,62 MB im Down- und 6,12 MB im Upload und einer Ping von 40. Gut - ich kann mich enorm täuschen lassen durch diese Speedtests .... jedoch frage ich mich dann, warum sich Facebook und Youtube wie von einer "Drossel" befallen verhalten, wenn ich mit meiner LTE Leitung, die 5 mal langsamer sein SOLLTE als die von Kabel, das dann einigermaßen gut auf die Reihe bekommt .....