Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen, mein S4 will sich seit neustem öfter mal nicht verbinden, weil die WLAN-Verbindung angeblich zu langsam sei. Wo war doch gleich noch mal die Einstellungsmöglichkeit, dieses Problem zu beheben?

Hallo zusammen. Also ich habe die neue mk8 und nun ist mein wlan total lahm. Hatte vorher nie Probleme und auf einmal. S2 und S3 laufen aber mein S4 ist wie gebremst. Hat jemand einen Tipp für mich ohne mit den Kanälen oder sonstiges im router zu spielen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Moin moin ,
Also nach dem update auf mk8 besteht das Problem mit dem wlan immer noch erst ,wenn ich das s4 aus und wieder an mache funktioniert mein wlan am s4 , ein sony arc und iphone 5s haben indes kein Problem mit dem wlan habe ein Alice Modem und die kanal Nummer ändern ist auch keine wirklich gute Lösung.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo zusammen,
ich habe mir heute das neue Update auf mein S4 gezogen, hatte vorher aber schon orginal 4.3 geflasht. Das Update habe ich via Kies gemacht und gegen Ende wurde ich aufgefordert das Gerät vom PC zu trennen, neu zu starten und wieder zu verbinden. Nachdem dies drei mal fehl geschlagen ist habe ich den Task im Taskmanager deaktiviert. Seit dem zeigt mir Kies an, dass mein Gerät keine Softwareaktualisierungen unterstütze. Nach diesem Update heute kann ich nun das Wlan nicht mehr aktivieren. Ich kann die Schaltfläche anklicken aber es wird nicht aktiviert.
Hat jemand einen Tipp was ich machen könnte? Habe es schon öfter neu gestartet.

Edit:
Ich habe mein Handy gerootet. Wenn ich auf Wlan klicke kommt ein Sicherheitshinweis: Durch die Sicherheitseinstellungen auf ihrem Gerät... (weiter kann ich nicht lesen und beim anklicken der Meldung öffnet sich auch nichts.

Vielen Dank schonmal!

Gruß Maagi

Anhänge

• Kies.JPG
    Kies.JPG
    14,1 KB · Aufrufe: 329
Hallo zusammen, ich habe schon seit einer halben Ewigkeit ein kleines Problem mit meinen Samsung Smartphones, zuerst mit dem S1, aktuell das Gleiche mit dem S4 (I9505)

Wenn ich in meinem WLAN eingeloggt bin, finden keine automatischen Abrufe von Mails, Eilmeldungen usw statt. Schalte ich am Handy WLAN aus und aktiviere UMTS, dauert es nur wenige Sekunden und ich bekomme Meldungen von verschiedensten Apps, die neusten Mails, Eilmeldungen usw, meist vibriert das Handy erst mal einige Sekunden.
Mit anderen Worten, im WLAN werde ich nicht zeitnah über eine eingegangen Mail informiert, es findet keine automatische Abfrage statt; öffne ich allerdings selbst die App und tippe auf Aktualisieren, wird mir alles korrekt angezeigt. Da dies nicht nur die GMail App betrifft, sondern u.a. SPON, ZDFheute-App oder auch den PlayStore, liegt das Problem vermutlich am Gerät.
Beim PlayStore ist der Fall sogar noch spezieller: Apps werden problemlos automatisch aktualisiert (nur im WLAN aktiviert), wenn ich allerdings via Webbrowser am PC den PlayStore aufrufe und eine App herunterlade, wird der Download auf dem Handy erst gestartet, nach dem ich die GooglePlay-App öffne und in das Menü "eigene Apps" gehe. Schalte ich eine Stunde später das WLAN aus, versucht die Play-App erneut die App herunterzuladen und bringt daraufhin die Fehlermeldung, dass die Anwendung bereits installiert ist.

Kurioserweise hatte ich den gleichen Fehler auch auf meinem alten S1. Derzeit nutze ich CyanogenMod mit Android 4.3, was allerdings nichts geändert hat, auch zuvor mit original Samsung Firmware bestand das Problem.

Ansonsten habe ich keine Probleme im WLAN, alles lässt sich öffnen und anschauen - nur automatische Abrufe leider nicht.

Ich habe bereits versucht danach zu suchen, leider fehlt mir ein geeignetes Schlagwort, "keine automatischen Abrufe im WLAN" brachte keine hilfreichen Treffer.
Falls ich etwas übersehen habe oder jemand eine Lösung hat, würde ich mich über entsprechende Antworten freuen.

Grüße,
Nasdor

"Hintergrunddaten beschränken" aktiviert?

ich musste die Option erst mal suchen, aber nein, ist nicht angewählt/aktiviert (und hätte das nicht nur Auswirkungen auf die Mobilfunkdaten?)

Hallo,

ich habe gerade mein S4 über kies auf die Aktuelle Firmeware upgegradet und nun geht mein Wlan nicht mehr. Das heist ich kann es nicht mehr einschalten. Wenn ich auf den Button drücke passiert einfach nichts?

Was kann ich da machen?

Mfg

• Danke
Reaktionen: Volker22
Ich habe das Problem das mein WLAN im Handy zwar aktiviert ist und ich mit meinem Handy auf mein WLAN connecten kann, jedoch sehe keine WLAN Netzwerke mehr in der Umgebung. Komischerweise mit der App wifi analyzer sehe ich alle in der Umgebung...

Hat jemand eine Idee woran das eventuell liegen könnte oder Lösungsvorschläge?

Nasdor schrieb:
zuerst mit dem S1, aktuell das Gleiche mit dem S4 (I9505)
...
Kurioserweise hatte ich den gleichen Fehler auch auf meinem alten S1.

Ich weiß zwar nicht, welches Handy du jetzt mit "S1" meinst, aber wenn das Problem nicht nur dein S4 betrifft, würde ich da mal die grundlegende WLAN-Konfiguration (sprich: den Router) kontrollieren. Wie weist du die Adressen zu? Via DHCP?

mustermann83 schrieb:
Hallo,

habe das gleiche Problem :confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 14:40 Uhr wurde um 14:43 Uhr ergänzt:

mustermann83 schrieb:
Hallo,

ich habe gerade mein S4 über kies auf die Aktuelle Firmeware upgegradet und nun geht mein Wlan nicht mehr. Das heist ich kann es nicht mehr einschalten. Wenn ich auf den Button drücke passiert einfach nichts?

Was kann ich da machen?

Mfg

Habe das gleiche Problem.

Hat nichts mit Routerproblemen zu tun, das wlan lässt sich nicht einschalten .:confused2:

Hallo

Habe genau das gleiche Problem.
Update über Kies von 4.2.2 auf 4.3
WLan lässt sich nicht einschalten.
Bleibt deaktiviert.
Bluetooth ist OK.

*#1234#

AP: I9505XXUEMK9
CP: I9505XXUDMGG
CSC: I9505VFGEMK2

Neustart, Root bringt nichts.

:cursing:

Was dabei hilft, ist (mehrfaches) Flashen der ROM per Odin. Das Modem der ROM wurde bei dir nicht richtig übernommen.

HaPe1968 schrieb:
Vollzitat und Direktzitat entfernt. Antworten benutzen!

Hallo

Danke für rasche Antwort.

Wie hast Du es festgestellt?

:confused2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es trat bei mir genau gleich auf.

HaPe1968 schrieb:
Was dabei hilft, ist (mehrfaches) Flashen der ROM per Odin. Das Modem der ROM wurde bei dir nicht richtig übernommen.

Danke

Habe es hingekriegt.
Genau so wie beschrieben ist.

jetzt nach Eingabe:

*#1234#

Steht:

AP: I9505XXUEMK9
CP: I9505XXUEMK9 und nicht "I9505XXUDMGG"
CSC: I9505VFGEMK2

und funktioniert wieder WLAN normal.

Gruss und Danke :thumbsup:

Hallo auch,

hätte da mal eine Frage :

Wenn ich bei aktiven Mobilen Daten mein WLAN dazu schalte - welche von beiden Verbindungen hat dann Vorrang ? Derzeit schalte ich (zuhause) stets Mobile Daten aus wenn ich am WLAN hänge. Kann ich mir diesen Vorgang schenken ?

s4ling

Wenn Wlan vorhanden ist nutzt Android dieses vor dem mobilen Datenempfang. Also Wlan hat immer vorrang ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s4ling