Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einstellungen --> WLAN --> Menütaste/Erweitert --> Internet-Dienst suchen

ANDROIDBENE schrieb:
Einstellungen --> WLAN --> Menütaste/Erweitert --> Internet-Dienst suchen

den Punkt Internet-Dienst suchen gibt es bei mir nicht....:confused2:

Ich weiß nicht ob ich es richtig verstehe...

192.168.1.255 ist die Broadcastadresse, die lass' in Ruhe (es geht nur bis .255)

Nimm eine Adresse aus dem unteren Bereich, der Router vergibt Standardmäßig zwischen 100-199, 192.168.1.20 z.B.

IP Adresse Handy: 192.168.1.20
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway am Handy: 192.168.1.1
DNS Server: 192.168.1.1 (ich nehme an das Ding macht masquerading..), wenn nicht nimm zum Test Google: 8.8.8.8 am Handy

lg

sehe grade ANDROIDBENE hat es auch schon beschrieben.

Hab eben mut der 20 probiert. Also meiner vergibt vom 100-199. Aber unterschied seh ich da nicht

Der ursprüngliche Beitrag von 16:29 Uhr wurde um 16:30 Uhr ergänzt:

Werd wohl trotzdem die open wrt mal testen...

Meechen schrieb:
den Punkt Internet-Dienst suchen gibt es bei mir nicht....:confused2:

Ja, bei 4.3 heißt das Ding anders, ich habe 4.2.2.

Irgendwas mit bei schwacher WLAN-Verbindung Mobilnetzwerk nutzen, genaueren Text hier irgendwo im Thread.

Das zu meinem router

Anhänge

• uploadfromtaptalk1384358693257.jpg
    uploadfromtaptalk1384358693257.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 268
Und das mein wlan

Anhänge

• uploadfromtaptalk1384358809208.jpg
    uploadfromtaptalk1384358809208.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 475
Webby0815 schrieb:
Falsch !
Die Router unterstützen diese Sendeleistung .Kaputt gehen tut er dadurch auch nicht!

Nur, weil der Router es unterstützt, heisst es noch lange nicht, dass er dafür ausgelegt ist. Beim WRT54G lässt sich die Sendeleistung auch bis max. 251 mW erhöhen, doch es wird wiederholt ausgesprochen, dass dies (vorallem im Dauerbetrieb) auf eigene Gefahr geschieht, weil die Kühlung der Sendeendstufe nicht zwingend darauf auslegt sein muss.

Webby0815 schrieb:
Sicher bringt es was ,die Verbindungsqualität verbessert sich enorm.

Wie kannst du sowas behaupten, ohne zu berücksichtigen was bereits geschrieben wurde? Die Verbindungsqualität muss sowohl den Up-, als auch den Downlink berücksichtigen. Inwiefern soll denn eine Erhöhung der Sendeleistung des Routers eine Verbesserung des Empfangs desgleichen bewirken?

Webby0815 schrieb:
Es gibt sogar Länder wo mehr zugelassen ist.

Fakt ist, dass sich jeder an die max. zulässige Sendeleistung (respektive effektive Strahlungsleistung) des jeweiligen Landes halten muss. In Deutschland sind das die genannten 20 dBm.

Webby0815 schrieb:
Dazu noch 3 x 8 dbi Antennen ,indes geht super.

Antennen mit einem höheren Gewinn, können nicht nur den Sendeweg positiv beeinflussen, sondern wirken sich auch genauso auf den Empfangsweg aus. Ob sich dadurch eine Verbesserung einstellt, hängt von der Strahlungscharakteristik der verwendeten Antennen ab und von dem zu versorgenden Gebiet. In aller Regel, ist der Einsatz passender Antennen auf jedenfall der einseitigen Erhöhung der Sendeleistung vorzuziehen.

Hallo Leute,
wenn ich an der markierten Stelle auf dem Bild meine Hand/Finger vorhalte, fällt die Wlan Verbindung von sehr gut auf schwach (0 Balken)
Nehme ich die Hand weg ist die Verbindung wieder sehr gut. Ich übe keinen Druck aus. Die Hand/Finger wird nur dicht davor gehalten. Ist das die Wlan Antenne?
Kennt Ihr das Problem?

Desweiteren warte ich noch auf das 4.3 update.
Ich habe die CSC I9505OXXDMH4.
OXX soll ja so eine Multi CSC sein. Ist jemand in der selben Situation?

Anhänge

• 2013-11-14 21.15.50.jpg
    2013-11-14 21.15.50.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 437
Wollte mein S4 wegen den starken WLan Problemen von 4.3 auf 4.2.2 Downgraden, aber jetzt weiß ich das das nicht geht :( ;(

Habe bei meiner Fritzbox bei Einstellungen WLAN/Funkkanal, Funkkanal-Einstellungen automatisch setzten auf Funkkanal-Einstellungen anpassen geändert, WLAN-Standart 802.11n+g+b und es läuft seid 1 woche problemlos mit mein S4

Lg.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:17 Uhr wurde um 08:20 Uhr ergänzt:

Termin schrieb:
Wollte mein S4 wegen den starken WLan Problemen von 4.3 auf 4.2.2 Downgraden, aber jetzt weiß ich das das nicht geht :( ;(

<hä? wieso geht das nicht? also wenn du es selber flasht geht es bestimmt...

Mit Kies gehts nicht, das ist klar... und mit 4.2.2 gabs auch die WLAN probleme...

Wie gesagt, die Einstellung hat bei mir geholfen an der Fritzbox.

Lg.

UltraNSC schrieb:
Habe bei meiner Fritzbox bei Einstellungen WLAN/Funkkanal, Funkkanal-Einstellungen automatisch setzten auf Funkkanal-Einstellungen anpassen geändert

Auch wenns wahrscheinlich nicht setzten, sondern setzen heisst, macht es natürlich Sinn die Kanalwahl nicht dem Router zu überlassen. Dieser kann nur die belegten Kanäle berücksichtigen, die er selber an seinem Standort empfängt. Zwei Zimmer weiter kann die Sache schon wieder anders aussehen. Eine manuelle Kanalwahl würde ich der automatischen Kanalwahl des Routers vorziehen. Das gilt zumindest dann, wenn man selber die belegten Kanäle in der Umgebung kontrolliert und die Kanalüberlappung berücksichtigt.

UltraNSC schrieb:
WLAN-Standart 802.11n+g+b und es läuft seid 1 woche problemlos mit mein S4

Beim Wort Standard gibts auch hier wieder Augenkrebs. :-D Trotzdem ist er gerade das Zulassen der gemischten Standards was bei einigen hin und wieder Probleme macht. Es empfiehlt sich meiner Meinung nach nicht, alle verfügbaren Standards der Box zuzulassen, sondern erstmal zu überlegen welche Endgeräte man nutzt und welche Standards diese unterstützen. In normalen Haushalten kommt der B-Standard üblicherweise gar nicht mehr zum Einsatz.

SWORDF!SH schrieb:
moin, geh mal in den wlan einstellungen >>> erweitert >>> dort den hacken bei automatischer netzwechsel rausnehmen.

das sollte dein problem lösen. dieses problem haben zich andere auch gehabt.

Ich bekomm diese Meldung teils 4 mal in der Minute, sitze neben dem Router und meine Verbindung ist definitiv nicht zu langsam. Sieht mir eher wieder nach Pfusch von Samsung aus

Habe die WLAN Probleme auch, es bringt zwar was wenn ich auto netzwechsel deaktiviere allerdings kommen sämtliche push nachrichten verzögert an im wlan wie whatsapp oder gmail das finde ich viel nerviger

Hallo Leute,

habe seit längerer Zeit extreme WLAN Probleme.
Als Beispiel dient YouTube, sobald das Handy neugestartet wurde habe ich in den ersten Minuten "volle Datenausschöpfung" und kann Videos in HD anschauen.
Wenn ich das Handy dann über die Nacht laden lasse, kann ich am nächsten morgen nur noch mit max. 1.5Mbits ziehen.
Bei "voller Datenausschöpfung" komme ich auf mindestens 11mbits.

Hatte das Problem bei JellyBAM, Cyanogenmod und auch auf Stock ROMs.

WLAN Router habe ich erst letzt neu gekauft, ist ein Asus RT-N12 und ist als Access Point im Betrieb.

Habe schon gegoogled, aber nie was passendes gefunden.

MfG

+1
Mit absolut den gleichen Werten.
Manchmal hilft es bei mir das WLAN an- und dann wieder auszuschalten.
Nach einiger Zeit geht es dann irgendwann auf 1,5mbits bzw. 11mbits zurück.
Dachte es liegt am Kernel. Aber Problematik tritt bei jedem Kernel auf.
Nervt mich total. :)
(Habe eine einfache o2 Box, 2,4GH Frequenzband).

LG
3yqeperu.jpg
ru4ybyjy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hab auch eine o2 Box, glaube es handelt sich um das 4421 Modell mit 150mbit Rate. Deswegen habe ich mir auch einen neuen AP angeschafft ;)

Ich werde wahrscheinlich mal DD-WRT flashen, sodass ich N-only einstellen kann, habe gelesen dass das bei den meisten geholfen hat.

MfG

Was für ein Programm nutzt du zum messen ?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:01 Uhr wurde um 15:54 Uhr ergänzt:

MAiLViRUS schrieb:
Servus,

hab auch eine o2 Box, glaube es handelt sich um das 4421 Modell mit 150mbit Rate. Deswegen habe ich mir auch einen neuen AP angeschafft ;)

Ich werde wahrscheinlich mal DD-WRT flashen, sodass ich N-only einstellen kann, habe gelesen dass das bei den meisten geholfen hat.

MfG

Sag Ich doch. ....

UltraNSC schrieb:
Habe bei meiner Fritzbox bei Einstellungen WLAN/Funkkanal, Funkkanal-Einstellungen automatisch setzten auf Funkkanal-Einstellungen anpassen geändert, WLAN-Standart 802.11n+g+b und es läuft seid 1 woche problemlos mit mein S4

Lg.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:17 Uhr wurde um 08:20 Uhr ergänzt:

<hä? wieso geht das nicht? also wenn du es selber flasht geht es bestimmt...

Lg.

Downgrade von Android 4.3 geht soweit ich weiß gar nicht mehr :sad: hab in mehreren Foren gelesen das die Leute damit Probleme haben... habe aber nie eine Lösung gefunden :crying:

Merkwürdig, habe den Hacker-Kernel geflasht, dazu Dalvik und Cache gewiped und nun habe ich seitdem (ca 2 Tagen) kein Problem mehr mit einer plötzlich auftretenden, langsamen Wlan-Verbindung an meiner O2 Box 6340.
Toi Toi Toi
LG

Haben das wlan probleme nur samsung handys oder auch andere androiden?