Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

  • 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dreamworld schrieb:
1.wo find ich die ip von meinem handy?

2. Wie konfiguriere ich das, trage in dem Router Menü?

Reicht die ip einzugeben oder subnetmask und Gateway auch?

WLAN am Handy --> Erweiterte Einstellungen. Dort statt statt DHCP "manuell" wählen. IP aus dem Bereich wählen, den der Router nicht für DHCP nutzt (ggf. Handbuch zu Rate ziehen). Subnet und Gateway sollten dann schon eingetragen sein. Am Router ist gar nichts einzustellen.

Den Rat, eine andere Firmware am Router zu flashen, halte ich für fahrlässig. Die feste IP ist erstmal eine triviale Lösungsmöglichkeit. Erst wenn das nichts nutzt, kann man über andere Lösungen nachdenken. Oft liegt es gar nicht an der Sendeleistung des Routers. Falls er zB Android 4.3. hat, ist die Lösung wieder eine ganz andere (auch hier im Thread zu finden).
 
Ja ich habe 4.3. Hab CM 10.2. Was kann man da für wlan probleme einstellen?
 
ANDROIDBENE schrieb:
WLAN am Handy --> Erweiterte Einstellungen. Dort statt statt DHCP "manuell" wählen. IP aus dem Bereich wählen, den der Router nicht für DHCP nutzt (ggf. Handbuch zu Rate ziehen). Subnet und Gateway sollten dann schon eingetragen sein. Am Router ist gar nichts einzustellen.

Den Rat, eine andere Firmware am Router zu flashen, halte ich für fahrlässig. Die feste IP ist erstmal eine triviale Lösungsmöglichkeit. Erst wenn das nichts nutzt, kann man über andere Lösungen nachdenken. Oft liegt es gar nicht an der Sendeleistung des Routers. Falls er zB Android 4.3. hat, ist die Lösung wieder eine ganz andere (auch hier im Thread zu finden).

Bei meinem rom cm 10.2 find ich kein DHPC Einstellung... Siehe anhang


Muss ich die ip vom wlan/wan router nehmen oder eine endzahl weiter zb 192.168.1.106(router wlan ip) dann stell ich im Handy 107 am ende(natürlich wenn kein anderes Gerät schon diese ip verwendet)


BITTE :

SIND MEI E EINSTELLUNGEN RICHTIG FÜR WLAN DIE DORT AUF DEN BILDEEN SIND? VIELLEICHT IST DORT EIN FEHLER!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1384260539973.jpg
    uploadfromtaptalk1384260539973.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 443
  • uploadfromtaptalk1384260566182.jpg
    uploadfromtaptalk1384260566182.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 435
Mach mal den Haken bei "WLAN nur bei guter Verbindung nutzen" raus. Ob das bei CM auch was bringt, weiß ich nicht, bei Stock ROM ist das das Problem.

Wenn nicht, reden wir nochmal über die IP.
 
Trotzdem fehlt DHCP Einstellung...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:10 Uhr wurde um 16:02 Uhr ergänzt:

Ok. Hab ich.
 
dreamworld schrieb:
Warum nicht dann direkt das maximum rausholen die 500mW?
Ist mein router dafür gut geeignet tplink-wr1043nd?

Mach bitte nicht den Blödsinn und erhöhe die Sendeleistung dahingehend.
(Vorallem braucht man dafür damit es auch stabil ist und keine Probleme verursacht eigenes Equipment...)
Einfach so an der Regulatory Domain rumspielen ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
Die Antennen werden im Dauerbetrieb bei hoher Sendeleistung auch dementsprechend warm und gehen schneller kaputt, wobei wir wieder bei Equipment wären, und geignetes Equipment sind die standard Home-Router einfach nicht dafür.


Wichtiger als die Sendeleistung einfach höher zu drehen ist zu schauen welche/wieviele andere Netze in deiner Umgebung sind und auf welchen Kanälen.
Du mußt bedenken das im 2,4GHZ WLAN die meisten Leute bei Ihren AccessPoints/Routern "Turbo,40MHZ" usw. einstellen.
Per Kanal 5MHZ im 2,4GHZ Netz, 13 Kanäle verfügbar, bedeutet so gut wie immer Überlappungen in Wohnhäusern...
Auf den Channels wo am wenigsten los hängst du dich rein.
Hier ist ein Tool das dir helfen kann dabei (wenn du Windows benutzt, Linux/Unix wirst du ja nicht nutzen):
inSSIDer 2 - Kostenloser WLAN-Scanner - Netstumbler-Alternative für Windows, Android, Mac OS X und Linux | TecChannel.de

Region Deutschland
Kanal einstellen
Modus N-Only (wenn nur neuere Geräte genutzt werden die es auch unterstützen)
Kanalbreite eben 20MHZ oder 40MHZ
Sicherheit WPA2 PSK
Encryption AES (für den N-Standard zwingend!, wobei man das bei der TP-Link Firmware glaube ich gar nicht konfigurieren kann)

DHCP aktiviert lassen.
Außerdem, wenn du eine IP-Adresse bekommst und die nicht doppelt vergeben wurde (wovon ich jetz mal ausgehe) hat das nix mit der Performance des Netzes zu tun.


Zurück zum Thema:

Ich hatte mit dem S4 auf 4.2.2 im 2,4 GHZ Netz ca. 48mbit zusammengebracht.
Jetzt auf 4.3 sind es heiße 12mbit, die Abbrüche wie sie sehr viele haben hab ich auch.
Es spielt dabei keine Rolle ob ich mich ins 5GHZ oder 2,4 GHZ Netz hänge, im Gegenteil im 5GHZ Netz wird das S4 gut warm oben.
In den erweiterten Einstellungen den "automatischen Wechsel" zu deaktivieren ist wahrscheinlich im Moment so ziemlich das einzige was man tun kann wenn es unter 4.2.2 sauber funktioniert hat und man kein Custom Rom benutzen kann/will.
Ich hätte zumindest keine Einstellung am S4 unter 4.3 gefunden die etwas bewirkt hätte und zu stabilem WLAN geführt hat.

Mich kotzt es auch übelst an, wenn man allerdings nicht mit der Garantie spielen will heißt es warten, wobei mich das stark wundert das es bei Samsung noch keiner mitgekriegt hat und die sich auf Kundenaussagen beziehen, das kann nur ein Scherz sein!
 
Ich machs vielleicht nicht direkt 500mW aber die 350mW Bolivien Einstellung auf jeden Fall. Schon allein aus neugier...
 
Ihr schreibt hier von Sendeleistungen die jenseits von gut und böse liegen und vorallem verboten sind! Die Sendeleistung eines WLAN Access-Points ist in Deutschland auf 20 dBm begrenzt. Dabei handelt es sich um die effektive Strahlungsleistung (EIRP). Da es keine isotrope Strahler gibt und die APs mindestens eine Dipol-Antenne mit 2,15 dBi Gewinn haben, muss der Antennengewinn von den 20 dBm noch subtrahiert werden um die maximal zulässige Sendeleistung zu ermitteln. Im Endeffekt liegt man dann bei ca. 60 mW erlaubter Sendeleistung. Mehr ist für den Hausgebrauch auch überhaupt nicht notwendig, weil eine einseitige Erhöhung der Sendeleistung leider nur den Downlink betrifft.
 
@dreamworld

Es wird dir nicht viel bringen, ich glaube auch nicht das es die Hardware unterstützt.

Mittelhessen erklärt es auch nochmal, außerdem hat das S4 wahrscheinlich auch nicht die Sendeleistung....was bringt es laut schreien zu können wenn es der andere nicht kann und ich ihn dann trotzdem nicht höre?

Außerdem les' mal hier:
List of WLAN channels - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Falsch !
Die Router unterstützen diese Sendeleistung .Kaputt gehen tut er dadurch auch nicht!

TP link kann nicht für jedes Land einen Router rausbringen.Deswegen wird es über Land gesteuert.Sicher bringt es was ,die Verbindungsqualität verbessert sich enorm.

Es gibt sogar Länder wo mehr zugelassen ist.

Dazu noch 3 x 8 dbi Antennen ,indes geht super.komme hier ca 4 Blocks weit .Ich betreibe einen Freifunk Knoten damit .

Sicher gibt es auch repeater, die ich aber nicht brauche.

Seit dem 4.3 Update hatte ich diese Probleme mir Abbrüchen. Nun,seitdem ich das alles gemacht habe , läuft alles super,inkl der s4 Einstellung AUT.wechseln deaktiviert.

MFG webby
 
Also mein router wlan ip hat die Endung 103, ich hab mein handy auf 104 manuell eingestellt, trotzdem keine Besserung! Sogar schlechter... Ich werd mein router ajf mit Linux flashen!

Der ursprüngliche Beitrag von 22:57 Uhr wurde um 23:02 Uhr ergänzt:

Das komische ist auch, daß wenn ich mein handy in nähe vom Router stelle, ist trotzdem wlan Abbruch manchmal oder die Balken sind nicht voll ausgescagen, sondern springen hin und her.... So ne kacke! Bei 50er Leitung unitymedia!

Oh man. Da vermisse ich mein iphone wlan! War immer voll!
 
Ist das bei allem android Handys so mit Problemen mit wlan oder nur bei samsung?

Hatte früher htc desire vor 2-3 jahren und meine frau samsung s2 vor 1 jahr. Die hatten alle mit dem Problem wlan zu kämpfen! Für mich ein absolutes no go und k.o. Kriterium!!! Das müsste doch wie bei eierphone gehen, verbinden und fertig! Langsam geht mir die Fummelei am Sack!
 
Ich hatte - einschließlich S2 und S4 - noch nie Probleme mit Android und WLAN! Spricht eher dafür, dass Dein Router wohl rumzickt oder in Deiner Nachbarschaft der gleiche Kanal schon völlig überlastet ist.

Außerdem verstehe ich Deinen Beitrag nicht - der Router hat doch nicht die Endung 103, sondern immer die IP mit 1 am Ende, es sei denn Du nutzt ihn über einen Acess Point. Und ob Du den Haken bei automatischen Verbindungswechsel entfernt hast, hast Du auch nicht gepostet.

Sorry, aber wenn Du nicht klar sagt, was Du machst, wie Deine Einstellungen sind und was sich bei Änderungen daran ändert oder nicht ändert, kannst Du auch keine kompetente Hilfe erwarten, Gedankenlesen kann hier nämlich keiner. Und Deine Ausdrucksweise, Deine mangelnde Groß-Kleinschrift und Deine Rechtschreibung (wozu Du Dich per Anmeldung hier verpflichtet hast) helfen auch nicht wirklich. Immer dran denken, Dass Du Hilfe willst, alle die Dir antworten investieren hier privat und unentgeltlich Zeit in Deine Problemlösung.
 
Hi. Schreibweise immer so da schnell vom handy am antworten auf der arbeit. Haken bei automatischer Verbindung weg, manuell eingerichtet, spricht statisch. Ip vom Router 192.168.103 gateway und dhcp server und dns1 192.168.1.1 und netmaske 255.255.255.0
 
Webby0815 schrieb:
Falsch !
Die Router unterstützen diese Sendeleistung .Kaputt gehen tut er dadurch auch nicht!

TP link kann nicht für jedes Land einen Router rausbringen.Deswegen wird es über Land gesteuert.Sicher bringt es was ,die Verbindungsqualität verbessert sich enorm.

Morgen,

mein letzter OT Post in diesem Thread.

Kein Hersteller bringt für jedes Land eigene Software, deswegen ja die Regelungen mit der "Regulatory Domain" wo die Standards für die jeweiligen Länder definiert sind.

Die Lebenszeit von den Dingern kann sich erheblich verkürzen....

Die Verbindungsqualität muß sich nicht verbessern, weil die Qualität des Signals nicht mit der Signalstärke steigen muß.
Interferenzen sind Interferenzen...
Wenn ich ein sauberes Signal habe kann ich darüber nachdenken das Signal zu verstärken, wenn es aber so schon gestört wird bringt es mich auch nicht sehr viel weiter hochzudrehen.


@dreamworld

Ich würde an deiner Stelle DHCP aktiviert lassen.
- Kanal checken (Netze in deiner Nachbarschaft)
- Aufstellungsort des Routers anschauen (Router vielleicht höher positionieren)
- Antennen ausrichten

Bleib bei deinen Tests mal nahe am Router und sieh ob es stabiler wird.
Den Haken in den erweiterten WLAN Einstellungen für den automatischen Netzwechsel hast du schon rausgemacht, da hilft eben bei vielen um es stabiler werden zu lassen.
 
Ich würde es zumindest ohne DHCP probieren. Wenn der Router Dir mit DHCP 192.168.1.103 zuweist (so verstehe ich Dein immer noch nicht so recht verständliches Posting), liegt .104 sicher auch in seinem DHCP-Bereich, das wird also nichts nutzen. Nimm eine Nummer außerhalb seines DHCP-Bereichs (vermutlich < 100). Gateway dann 192.168.1.1, Subnetz 255.255.255.0.

Vorher würde ich aber auf jeden Fall die Kanäle in Deiner Nachbarschaft checken und ggf. den Kanal wechseln, wie mein Vorredner schon sagte. Vor allem, da Du schon länger Probleme mit dem WLAN-Empfang hast.
 
Kanäle hab ich schon durch, wenn ich auf automatisch stelle ist schlecht, also zugewiesen manuell. Gescannt mit inssider..

Werd wohl den ip Bereich nochmal prüfen

Der ursprüngliche Beitrag von 11:51 Uhr wurde um 11:58 Uhr ergänzt:

Die ip des Routers muss 192.168.2-254 liegen falls manuell eingerichtet 192.168.1.1 ist login zum Router. Also ab 255 ip einrichten im Handy?
 
Nein. 2-254 ist der gesamte Bereich. Irgendwo muss stehen, was davon für DHCP genutzt wird. Bei den Fritzboxen kann man das auch manuell einstellen. Anhand der 103 bei DHCP würde ich < 100 für statische IP vermuten.
 
dreamworld schrieb:


Die ip des Routers muss 192.168.2-254 liegen falls manuell eingerichtet 192.168.1.1 ist login zum Router. Also ab 255 ip einrichten im Handy?

Ich weiß nicht ob ich es richtig verstehe...

192.168.1.255 ist die Broadcastadresse, die lass' in Ruhe (es geht nur bis .255)

Nimm eine Adresse aus dem unteren Bereich, der Router vergibt Standardmäßig zwischen 100-199, 192.168.1.20 z.B.

IP Adresse Handy: 192.168.1.20
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway am Handy: 192.168.1.1
DNS Server: 192.168.1.1 (ich nehme an das Ding macht masquerading..), wenn nicht nimm zum Test Google: 8.8.8.8 am Handy

lg

sehe grade ANDROIDBENE hat es auch schon beschrieben.
 
ANDROIDBENE schrieb:
Mach mal den Haken bei "WLAN nur bei guter Verbindung nutzen" raus. Ob das bei CM auch was bringt, weiß ich nicht, bei Stock ROM ist das das Problem.

Wenn nicht, reden wir nochmal über die IP.

wie kann ich diesen Haken denn sichtbar machen, geht das nur mit root? Kann mir Anfänger jemand helfen? :confused2:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.068
Matador
M
S
Antworten
2
Aufrufe
686
Savathun
S
L
Antworten
0
Aufrufe
586
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten